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Polo G40 Turbo Streetstory!

gelöschtes Mitglied

    einfach nur hammer! bin richtig überwältigt, respekt an so viel arbeit!
    hab auch schon mal an einen komplettumbau gedacht, aber da fehlt mir einfach die zeit...weiter so, hab auch alle seiten durch!

    gruß born4vw

    ps: kannsu mir ne pn schicken, wie du die beleuchtung von den temperatur/lüftungsreglern auf blau umgebaut hast? war ich auch schon mal dran aber will nich funzen -.-



    gelöschtes Mitglied

      ich zieh echt mein hut vor dir echt geil was du da machst . weiter so kannst ja mal kurz erzählen was der wagen schon so an kosten verschluckt hat


      Was mich ma intressieren würde:
      Durch die ganzen Versteifungen und dem 2,5mm Blech wird des ganze ja extrem schwer, denn noch der Motor und blablablubb...wie siehts mim Fahrwerk aus? Was haust da rein? Baust du um auf Golf2 Federbeine oder nimmst einfach stärkere Federn mit größerer Achslast?

      LG Sascha



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja die kosten kann ich so nicht sagen...finde das auch relativ.Entweder man steht zu so einem Projekt oder läßt es...zumal einige sachen 2 und 3 mal gemacht wurden,hat sich auch zwischendurch viel geändert...und zb der Motor war am Anfang garnicht geplant...ich sag mal so,alle Karosseriearbeiten inkl. dem Material,und der Lackierung....anpassung vom Cockpit...etc...da muß man schon 25.000 € auf den Tisch legen...dann ist da aber noch keine einzige Schraube am Polo...sowas baut man auch nicht von heut auf morgen.
      Allein die Karosserie Arbeiten haben schon 700 Stunden verschlungen,das ganze anpassen und ausrichten hält auf...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das FK Fahrwerk kommt raus...werde es wohl so wie Sascha machen,Golfdämpfer und Federn ,Druck und Zugstufen Verstellbar,nur Federn bringt nix...ja aber der muß so steif sein sonst reißt bei der Leistung irgendwann was ab...bin derzeit noch am Überlegen die Lenkung etwas zu ändern...stabiler
      Müßte den fertigen Umbau mal wiegen und dann entsprechend ein Fahrwerk bauen lassen....


      Schon klar mim Versteifen und so. Wollt nur wissen wegem Fahrwerk und so.
      Also hab schon paar gesehen die ham sich aus G2 und Scirocco Teilen ne eigene Ferderung gebaut. Inkl passendem Achsschenkel und so. Is auf jeden Stabiler wie des loddelige Polo Teil. Wenn ich nur wüsst welche Kombos ma braucht würd ichs auch machen. Weil immer groß zum Schrott fahren und Teile holen un dguggen obs passt und denn feststellen dass ma doch was anderes braucht will ich auch net. Also wenn du auf G2 umbaust...sach ma bitte welche Teile du nimmst^^


      Mal wieder weiter gelesen....
      echt TOP
      Möcht aber garnicht wissen, wie oft du schon den Motorraum hast Lacken lassen, und es kommt ja noch mindestens ein mal dazu


      alter schwede,sieht das ja ma geil aus!

      Na dann immer schön weiter malochen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Heute wurde der Motor erstmal Ausgerichtet und mal angepasst.Jetzt muß noch das Original Polomaß der Querlenker gemessen werden und Übertragen werden,bin aber im bezug der Zugstreben noch nicht ganz Glücklich werde da eine eigene Konstruktion machen die auch Wesentlich stabiler sein wird...
      Wir haben darauf geachtet das Überall rundum Ausreichend Platz ist und er nirgens aneckt,an der Aussparung sieht man das Fahrerseitig extrem viel Platz geschaffen werden mußte....also damit sollten die letzten Zweifler ruhe geben...6 Gang passt in den Polo
      Nun folgte die Ausrichtung und Befestigung des Verstärkungsrahmens...da graut es mir jetzt schon,hier traten erhebliche Probleme auf die Teilweise noch gelöst werden müssen,zunächst habe ich mir den Grundrahmen zusammen geschweißt,aber da das 6 Gang Getriebe anders gebaut ist stört eine stelle ganz Massiv die Radikale Lösungen brauchte aber auch wieder neue Probleme bereitete...



      Motor ausgerichtet.j
      Motor ausgerichtet.j
      Motor ausrichtung.jp
      Motor ausrichtung.jp
      Platz Getriebe.jpg
      Platz Getriebe.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Am Rahmen haben wir uns Langsam rangetastet,erst auf nem Schweißtisch festgeschweißt und Rohrbögen dran geschweißt und angehalten,das war aber dann auch nicht das wahre.
      zudem mußte ich den Rahmen hinten am Querlenker absenken um Platz zu bekommen...das Getriebe ist echt ein brocken,gleichzeitig darf ich nicht zu tief kommen.


      Rahmen.jpg
      Rahmen.jpg
      Rahmen1.jpg
      Rahmen1.jpg
      Rahmen2.jpg
      Rahmen2.jpg
      Fahrerseite Getriebe
      Fahrerseite Getriebe
      Riemenscheibe.jpg
      Riemenscheibe.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jetzt mußten wir erstmal den Bogen vernünftig hinkriegen ohne zu weit ins Radhaus zu gelangen,gar nicht so einfach,zumal der Rahmen auch nicht zu tief darf.
      Die Halter wurde jetzt auch direkt an der karosse hochgezogen um lange strecken und Instabilität zu Vermeiden,er wird in meheren Achsen extrem Steif verschraubt um die Kräfte in allen Richtungen abzufangen.Kein vergleich zu dem gekauften zeugs...
      Dadurch das wir den rahmen hinten absenkten sind wir aber aus der höhe der Zugstreben gegangen die ebenfalls angeschraubt werden wo jetzt mein Bogen ist...eine andere Lösung muß her.Zumal hat der Rahmen und die Stabilität durch den Bogen den eigentlichen Sinn verloren.Steifigkeit,diese müssen wir nun durch andere Konstruktionen wieder herstellen.
      Denke werde die Zugstreben dicker wie Original machen und evtl. auch gerade .Zulaufend weit vorne am Bogen vorbei und dort die Kräfte besser Auffangen.
      Hier auch Bilder vom Angefertigten Halter für die Spätere Motorlagerung 4mm Blech ausgeschnitten mit 3 Bohrungen,das 4te Loch wird durch den Halter verdeckt also wurde da von hinten eine Gewindestange angeschraubt und durchgesteckt,zudem von hinten zur Seitlichen Abstützung 2 zusätzliche Halter,nun haben wir 6 Haltepunkte...das sollte halten


      Getriebe seitlich.jp
      Getriebe seitlich.jp
      Motor oben m. Rahmen
      Motor oben m. Rahmen
      Motorhalter3.jpg
      Motorhalter3.jpg

      hab dein umbau von anfang an verfolgt und muss echt sagen einfach super was da machst, find ich echt klasse! Weiter so.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hier noch die Bilder vom Motorhalter,morgen wird dann der Rahmen weiter gebaut und der Motorhalter fertig geschweißt....
      Danach kann ich auch endlich die Maße ausmessen um den Wasserkühler anfertigen zu lassen....später ist dann der LLK dran...alles schön zu seiner Zeit.


      Motorhalter1.jpg
      Motorhalter1.jpg
      Motorhalter2.jpg
      Motorhalter2.jpg
      Motorhalter.jpg
      Motorhalter.jpg

      Hi Ho

      du gehst mal ab wie ne rakete! Echt heftig!

      Aber mal blöde Frage, trägt dir der Ottomar das ein?

      Gruß

      Stefan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ne da geh ich nicht hin...das ist alles eigenbau...werde das aller per Einzelabnahme Eintragen lassen,zumal wenn alles fertig ist eh alles anders gemacht worden als wie er es macht...ich sag ja dies ist mein Umbau...und daher sollte es doch alles was Vernünftig sein was auch hält.
      Ich halte von dem anderen Umbau und Anleitung sowie den Teilen nix...


      Da is man kurz mal abgelenkt und zack ist schon wieder irre viel passiert.


      Also solangsam kann ich mir vorstellen wie der am Ende aussehn wird.

      Dieses Jahr willst du den schon fahren ?

      Na dann ran da.

      Also der Motorraum, dass du den einfach wieder zerschnibbeln kannst nach der ganzen Arbeit, das muss doch weh tun.

      Und dass die Karosse später die Leistung hält, da mach ich mir keine Sorgen, aber der wird gut an Gewicht zugelegt haben.

      Wenn der fertig ist, wird der doch nimmer mehr 750kilo wiegen.
      Ne Tonne haste doch bald zusammen.

      Und dass mit dem Getriebe hätte ich auch nicht gedacht dass das so an den Motor passt.
      Ich such immer noch ne gute Basis Karosse um meine Ideen umzusetzen.
      Und Allrad wär eine davon.
      Ich wär aber eher der Typ der ans funktionelle denkt.
      Klar soll das gut aussehn, aber in erster Linie muss das laufen...

      Das du soviel Geduld hast, dass bewunder ich.
      Ich hab 2 Aufbauten, von 2 Rostlauben zu Autos hinter mir.
      Also den Brenner lass ich gern auch mal stehn...

      Aber wenns nich anders geht, dann muss der ran.
      An so ein Projekt, kommt man wohl eher nicht ran, nicht vergleichbar denke ich.

      Also mal wieder von mir große Lob.

      Ach und ne Frage:
      Was hast du für Lampen verbaut?
      Xenon, richtig?
      Eine sch"§$$ Birne kost ma eben nen Hunni wie ich gesehn hab.
      Und ich wollt gern Xenon umrüsten, aber weißt du wie lange die halten?
      Kein Bock jedes Jahr 100 für ne neue Birne auszugeben


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hi
      Ja sind echte xenon,weis net wie lange die halten aber so schnell gehen die auch nicht kaputt.
      Ja ich weis das tut auch weh alles 2 mal zu machen aber besser jetzt als später sich zu ärgern,ja Allrad vom TT wäre noch echt Geil.
      Aber der Umbau würde denke ich jetzt zusätzlich 5000-10000 € zusätzlich kosten bis alles läuft.
      Die meisten vertun sich da echt was das an Arbeit und Gelf kostet....wenn Überhaupt kommt das ein anderes mal dran.Will den fertig kriegen ,aber nicht dieses Jahr,hab nur geschrieben das der Motorumbau dieses Jahr fertig ist.Mir ist wichtig,Funktionell,gutes aussehen und vorallem Haltbarkeit,nix darf sich verziehen oder rosten etc...
      Ja sicher wiegt der keine 750kg mehr...lol...ja ne Tonne hat der locker...aber sehen wir das mal im Verhältnis zum Leistungszuwachs.
      Vorallem ist das Haltbar.Mit Allrad würde der aber nochmal 100-150kg mehr wiegen.
      Denke das man sich auch mit nen 500PS 2WD blicken lassen kann...
      zudem habe ich die Batterie jetzt hinten verbaut,das wäre alles wieder im weg.....ne diesmal bleibe ich bei dem concept...nur Langsam werden die Teile echt teuer....
      Aber ich werde euch noch ein paar Hammer Bilder schicken was jetzt im Winter zukommt...hab da wieder ein paar Eingebungen gehabt...die nicht unbedingt sooo Teuer sind.Vorallem bin ich auf die Zelle gespannt,denke werde die in Matt Schwarz Lackieren lassen.....


      Freu mich drauf, wieder mehr zusehn , vorallem jetz wo es langsam das Ende ansteuert


      äh...inge?Fährt der auch


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja römröm.......darf ich Vorstellen...römröm ist der Meister des Schweißgerätes,die wirren Gedanken tief aus meinem Kopf die ich äußer muß er in die tat Umsetzen....armes schwein...hey römröm....wenn die wüßten ...kannst doch die Arbeit am Polo nur noch im Suff ertragen.... oder?
      Wir werden das schon schaffenNaja Langsam dem Ende?Denke jetzt ist Halbzeit,erst wenn der von meinem Tuner kommt wird der fertig sein....ich mag auch keine auskünfte geben wann,wie wo und was passiert,nach dem Abschluß jetzt wird erst mal lange Pause sein.Teile ordern und Anfertigen lassen zudem erstmal auf einige sachen Sparen..Fahrwerk ,Getriebeumbau,Zelle etc wollen auch Bezahlt werden


      bin mal echt gespannt wie das endresul. ist

      hut ab ,der wird bombe

      frohes schaffen in der winterpause


      Wie schaut es den aus gibts schon Neues bei dir


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja schon aber Langsam,muß erst meinen PC neu einrichten auch für Fotos hochladen,hab aber auch geschrieben das jetzt alles etwas Langsamer voran geht und bis Jan. tut sich erstmal nix,werde nächste Woche weitere Bilder einstellen.
      Bei so einem Projekt muß man sich ab und zu auch was Zeit lassen und einige sachen gut Überlegen..
      Gruß Marcel


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Bei so einem Projekt muß man sich ab und zu auch was Zeit lassen und einige sachen gut Überlegen..


        Genau so siehts aus. Ist eigentlich bei jedem Projekt so, ob groß oder klein. Es sollte einfach alles gut durchdacht sein. Hingebaut ist schnell was verkehrtes.

        Ist aber echt der Hammer was du da aufbaust.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich muß mich derzeit mit vielen Firmen kurzschließen um auch die Tüv Vorgaben zu erfüllen,Platztechnisch wird es sehr eng und es werden große Lösungen und Konstruktionsideen noch gesucht,hier ein Bild vom geplanten Motor mit Lader,jeder weis das Im Polo dafür kein Platz ist.Momentan Überlegen wir ob wir den Laderumbau so realisieren können oder umdenken müssen.dabei muß alles bedacht werden,Ausrichtung des Motors,Freigängigkeit und richtige Lage der Antriebswellen,3eckslenker,Spezial Fahrwerk,alles muß passen!
        Dazu der Platz für den Lader,versetzt oder nach oben...oder beides und evtl ne art Kuppe auf die Motorhaube bauen,so könnten vielleicht weitere Wertvolle cm Platz genutzt werden,aber das weis ich alles noch nicht.
        Desweiteren muß ich noch die Rad Reifen Kombination klären....mir schweben sogar 18" vor aber nicht zu breit doch leider gibt es die erst in 205er breite was Wahrscheinlich schon zu breit ist da der Polo so evtl. nicht mehr Kontrolierbar ist...wir werden sehen.
        Ich werde bis zur Fertigstellung berichten,auch wenns noch ne Weile dauert...


        16v_Turbomotor1.jpg
        16v_Turbomotor1.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Dat ist ja mal ein Dingen , glaube mir wird da ganz anders .

          Drücke weiterhin die Daumen und da ich ja den Thread die ganze Zeit verfolge und ich mir gut Vorstellen kann das auch das Problem irgendwo gelöst wird beu Euch ..

          Grüsse


          Schaut schon gut aus der Motor. Baue auch schon 2 Jahre an meinem. Naja da vergeht schon nochn bisl bis er fertig ist


          Habe die 50 Seiten mit größter Interesse gelesen und kenne so viel Perfektionismus eigentlich nur von mir. Aber da scheint es jemand zu gegen, der ist da noch kranker...Aber den Map Sensor würde ich gegen einen von Bosch ersetzen....den sensor den du da hast taugt nicht...Ein sehr schönes Projekt muss ich sagen....


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Tieflader, schönes 16V Turbo Bild von AME

            Sonst wenn du Teile brauchst muß mal hier gucken:
            http://search.ebay.de/_W0QQsassZst_gericke (*)


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ja das konzept hatte sich ja zwischendurch etwas geändert somit fliegt das alte Steuergerät und der Map Sensor bis 1,5 bar raus....
            sollte ja erst nur ein G40 Turbo rein...
            Ja das Bild ist von AME hatte kein vergleichbares gefunden,aber so in etwa wird das schon aussehen...
            Ja bei der Leistung und dem extremen Veränderungen von Leistung,Fahrwerk und Geometrie sollte man das schon alles sehr genau nehmen.....gebe mir Mühe und halte euch weiterhin auf dem laufenden .
            Danke für all die Komplimente...weis das zu schätzen.
            Heute werde ich nochmal rum telefonieren um vorab einige sachen abzu klären..
            mfg marcel


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