schnief schnief :(
hab keine abendliche bettgeschichte mehr :(
gehts weiter? hoffe doch
Hey Leute...doch doch geht weiter hab gerade nur viel zu tun...also das beste Material ist 20MOCR4 Werkstoff Nummer 1.7321
Wenn jemand mir sagen kann wo ich das her bekomme...30mm Rundmaterial...es ist sehr sehr bis garnicht zu bekommen...
Dieser Werkstoff hält 880 NM Zugfestigkeit aus,daraus wollte ich mir meine Antriebswellen machen.
Gruß Marcel
Versuch es mal bei der Firma:
MÖHLING GmbH & Co. KG
Altenaer Straße 49
58762 Altena
Tel.: 023529760
Die haben auch ne Internetseite www.moehling.de
Versuch da mal dein Glück, denke mal die müssten sowas da haben!
Gruß
Ähm Sorry wenn ich jetzt so dämlich frage aber wird ne Antriebswelle nicht auf Torsion beansprucht und nicht auf Zug?
Oder hast das gemeint?
Ja schon das sind nur die Eigenschaften des Stahls...wollte damit nur sagen das es schon krasser stoff ist...normaler CroMo 42V Stahl hat zuviel Kohlenstoff anteil....werde da morgen mal Anrufen werde dann demnächst auch antriebswellen machen können,die sind besser wie geschweißte zudem hab ich jemanden in der Nähe der mir die direkt nitrieren kann....
Desweiteren bin ich gerade an meinem eigenbau Querlenker dran und an einer Lösung die Achs und Lenkgeometrie wieder her zu stellen damit Querlenker und Lenkstange wieder parallel zu einander stehen....Sorg macht dies mittels Adappterstücken die die Lenkstange anheben...,denn durch das Gewindefahrwerk sind die Lenkstangen ca 5 cm tiefer was sehr zum Nachteil ist..
Gruß Tieflader
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da könntest du auch mal anfragen, da bekomme ich immer exotische stähle her.
So Freunde der Nacht....heute habe ich mal meinen Wasserkühler angehalten,wollte erst ihn gleich befestigen aber da wohl doch einiges geändert werden muß will ich abwarten bis auch der LLk da ist und der Motor drin hängt!Hab ne Std gegrübelt und es spielen noch zuviele Faktoren eine rolle
Werde am Wasserkühler eh noch einige sachen ändern (Wassertempschalter und den Wassereinfüllstutzen ändern)und dann auch etwas am Verstärkungsrahmen damit alles super passt,die größe ist Optimal und bis unterkante Schürze habe ich 30mm Spielraum,da die Schürze einen riesen Ausschnitt bekommt ist fast die gesamte Fläche dem Wind ausgesetzt zur Kühlung
Links und rechts habe ich Platz gelassen weil da die Anschlüsse vom LLK vorbei müssen....den Ölkühler werde ich wohl Links unten in die Schürze legen,der wird wohl auch eine Einzelanfertigung werden.
Grad groß genug für meinen Prozessor.
Joar denke 430x490 Netzmaß sollte genügen größer sind die anderen auch nicht zudem habe ich ja ein Ausgeklügeltes Luftleitsystem mit Maximaler Ansaugweg,Kühlung ,Wärmedämmung und Wärmeabluft...denke nicht das ich Thermik Probleme haben werde
meine fresse, vor dir ziehe ich echt den hut! Dein Polo wird ja mal richtig geil! bin ja mal gespannt, ob man dich denn mal im norden auf einem treffen mal sieht!
Danke danke...werde nächstes Jahr quer durchs Land ziehen mit dem Polo...der ein oder andere wird mich sicher auf dem Treffen sehen....
Die spezial Teile und Sonderumbauten beginnen etwa ende Sommer...
Muß noch ein wenig vorarbeiten,bein derzeit beschäftigt eigens Querlenker anzu fertigen wie sie auch im DTM bereich und anderen Rennklassen gefahren werden,Maximale Einstellmöglichkeiten zudem Haltbarer wie die Originalen
glaube uns übersieht bzw überhört man nicht kannst denn ja mal gerne auf ein bier vorbei kommen! sind von wittenberge bis usedom und bautzen dabei!
saubere arbeit.
bei mir musst auf jeden fall auch vorbeikommen.
Sorry
aber das versteh ich jetzt nicht ganz
Jeder G40 Fahrer der etwas Dampf unter der Haube hat ist froh wenn er auf Dreieckslenker umgebaut hat und die Querlenker endlich los ist.
Wobei in Deinem Fall ein fetter Dreieckslenker aus der VW Palette Sinn machen würde.
WL macht auch nette Sachen...
Gruß aus Wien
Mike
Ohweh ne Wl will ich nicht haben finde den schrott,ich werde beim Querlenker mehere Möglichkeiten in btracht ziehen evtl mehere Ausprobieren und mich dann für einen Entscheiden...einen aus der VW Serie zu nehmen,hmm da kann ich auch den Originalen lassen....der ist zwar gut und reicht,mir gings halt um den ASturzeinstellbereich und wenn mal das aussengelenk getauscht werden muß das man das machen kann ohne das man gleich den ganzen Querlenker tauschen muß....
Es ist nicht immer alles einfach getauscht mache mir da schon seit Monaten nen Kopf drum....wir werden sehen
Was spricht gegen exzentr. verstellb. Uniballdomlager ?
Gruß
Mike
alter vatter das is ja mal der ultimo hammer das is ja schon nen flugzeug,denke mal das der richtig schub machen wird.passt einfach alles hammer mehr kann ich nich sagen
Ja die Wartungsfreundlichkeit ist ein wichtiges Thema speziell bei einzelangefertigten Teilen !
Ich denke daß der Dreieckslenker konstruktionsbedingt ganz einfach die bessere Wahl ist.
Und wenns ein Serienlenker aus dem VW Programm ist hast Du mit dem Tauschen der Lager sicher kein allzugroßes Problem und von wegen Spur, Sturz u. Nachlauf auch nicht.
Go ahead Marcel - wir sind schon alle neugierig auf Dein Vollmantelgeschoß !
Gruß aus Wien
Mike
OLLA!
Also ich kann hier wirklich allen nur zustimmen, echt nen Hammer harter Umbau, RESPEKT!
Mach weiter so, bin schon gespannt auf weiteren "input"!
ABER eine Frage hab ich mal.
Sag mal sind die Hinterachsverbreiterungen selbstgebaut oder bekommt mann sie irgendwo. Konnte bisher sowas nur für Ford finden. Hab schon überlegt nen paar alte Achsstümpfe zu nehmen und abzuflexen aber dann gibt´s ja nur eine bestimmte Breite.
MFG Mirco
Ja Ford macht das Serienmäßig zb beim Puma...das Prinziep ist schon länger bekannt...nein Achsstümpfe abflexen wer macht denn son Mist?
Die Distanzscheiben werden gedreht und müssen 100% Plan und Parallel zueinander sein!
Mein Bus ist soweit fertig,werde bald mal Fotos hier rein stellen,bin derzeit dabei meine Felgen zu Verkaufen und dann kann es endlich weiter gehen.....LLK wird so in 6 Wochen bei mir sein...ein altes Fahrwerk habe ich mir besorgt,dieses werde ich dann zu KW schicken für das neue!
Wenn alles da ist werde ich weiter machen
respekt dein polo ist echt der überhammer.geiler umbaubericht.
sag mal willst du eventuell deinen salzmannrahmen loswerden.....
suche grade einen.
hallo.....
respekt dein polo u.der umbaubericht ist echt der hammer....
hi lange nichts mehr passiert projekt eingeschlafen ?
Der Nette Mann muss auch noch arbeiten
und baut noch ein kleinbus auf nebenbei
und verkauft fleißig teile an mir
jungs da kommt noch was-abwarten und tee-trinken
geladendes grüßli
Marcel, daß dieses Projekt in nahezu jeder Beziehung die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn mehrfach überschritten hat, ist ja keine neue Erkenntnis.
Was ich mal hervorheben möchte, ist, daß Du Dein Projekt hier so ausführlich dokumentierst - es gibt ja genug Leute, die fürchten, daß die ein oder zwei originellen Ideen, die in ihrem Umbau stecken, kopiert werden und deshalb mit viel Lärm ein großes Geheimnis draus machen. Daß Du uns hier so selbstverständlich und unblasiert ein Füllhorn an Ideen ausschüttest, zeigt Deine wahre Größe.
(Ja, gelegentlich neige ich zum Pathos)
Edit: Ich würde gerne noch ein paar Details zur Servolenkung lesen!
gut ding braucht weile!
oder der lack ist ausgegangen weil er schon x schichten drauf hat..
ja marcel.. zeig uns was neues..
gruß rene
Zitat:
Daß Du uns hier so selbstverständlich und unblasiert ein Füllhorn an Ideen ausschüttest, zeigt Deine wahre Größe.
alter schwede, dieses durchhalte vermögen...
wann gibtsn was neues
Zitat:
Daß Du uns hier so selbstverständlich und unblasiert ein Füllhorn an Ideen ausschüttest, zeigt Deine wahre Größe.
heirate ihn doch, meine fresse