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Polo G40 Turbo Streetstory!

schnief schnief :(

hab keine abendliche bettgeschichte mehr :(

gehts weiter? hoffe doch



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute...doch doch geht weiter hab gerade nur viel zu tun...also das beste Material ist 20MOCR4 Werkstoff Nummer 1.7321
Wenn jemand mir sagen kann wo ich das her bekomme...30mm Rundmaterial...es ist sehr sehr bis garnicht zu bekommen...
Dieser Werkstoff hält 880 NM Zugfestigkeit aus,daraus wollte ich mir meine Antriebswellen machen.
Gruß Marcel


Versuch es mal bei der Firma:
MÖHLING GmbH & Co. KG
Altenaer Straße 49
58762 Altena

Tel.: 023529760

Die haben auch ne Internetseite www.moehling.de

Versuch da mal dein Glück, denke mal die müssten sowas da haben!

Gruß



Ähm Sorry wenn ich jetzt so dämlich frage aber wird ne Antriebswelle nicht auf Torsion beansprucht und nicht auf Zug?

Oder hast das gemeint?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja schon das sind nur die Eigenschaften des Stahls...wollte damit nur sagen das es schon krasser stoff ist...normaler CroMo 42V Stahl hat zuviel Kohlenstoff anteil....werde da morgen mal Anrufen werde dann demnächst auch antriebswellen machen können,die sind besser wie geschweißte zudem hab ich jemanden in der Nähe der mir die direkt nitrieren kann....
Desweiteren bin ich gerade an meinem eigenbau Querlenker dran und an einer Lösung die Achs und Lenkgeometrie wieder her zu stellen damit Querlenker und Lenkstange wieder parallel zu einander stehen....Sorg macht dies mittels Adappterstücken die die Lenkstange anheben...,denn durch das Gewindefahrwerk sind die Lenkstangen ca 5 cm tiefer was sehr zum Nachteil ist..
Gruß Tieflader


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  • Da könntest du auch mal anfragen, da bekomme ich immer exotische stähle her.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Freunde der Nacht....heute habe ich mal meinen Wasserkühler angehalten,wollte erst ihn gleich befestigen aber da wohl doch einiges geändert werden muß will ich abwarten bis auch der LLk da ist und der Motor drin hängt!Hab ne Std gegrübelt und es spielen noch zuviele Faktoren eine rolle
    Werde am Wasserkühler eh noch einige sachen ändern (Wassertempschalter und den Wassereinfüllstutzen ändern)und dann auch etwas am Verstärkungsrahmen damit alles super passt,die größe ist Optimal und bis unterkante Schürze habe ich 30mm Spielraum,da die Schürze einen riesen Ausschnitt bekommt ist fast die gesamte Fläche dem Wind ausgesetzt zur Kühlung
    Links und rechts habe ich Platz gelassen weil da die Anschlüsse vom LLK vorbei müssen....den Ölkühler werde ich wohl Links unten in die Schürze legen,der wird wohl auch eine Einzelanfertigung werden.


    Bild 017.jpg
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    Bild 019.jpg
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    Grad groß genug für meinen Prozessor.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Joar denke 430x490 Netzmaß sollte genügen größer sind die anderen auch nicht zudem habe ich ja ein Ausgeklügeltes Luftleitsystem mit Maximaler Ansaugweg,Kühlung ,Wärmedämmung und Wärmeabluft...denke nicht das ich Thermik Probleme haben werde



    meine fresse, vor dir ziehe ich echt den hut! Dein Polo wird ja mal richtig geil! bin ja mal gespannt, ob man dich denn mal im norden auf einem treffen mal sieht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke danke...werde nächstes Jahr quer durchs Land ziehen mit dem Polo...der ein oder andere wird mich sicher auf dem Treffen sehen....
    Die spezial Teile und Sonderumbauten beginnen etwa ende Sommer...
    Muß noch ein wenig vorarbeiten,bein derzeit beschäftigt eigens Querlenker anzu fertigen wie sie auch im DTM bereich und anderen Rennklassen gefahren werden,Maximale Einstellmöglichkeiten zudem Haltbarer wie die Originalen


    glaube uns übersieht bzw überhört man nicht kannst denn ja mal gerne auf ein bier vorbei kommen! sind von wittenberge bis usedom und bautzen dabei!


    gelöschtes Mitglied

      saubere arbeit.
      bei mir musst auf jeden fall auch vorbeikommen.


      Sorry
      aber das versteh ich jetzt nicht ganz
      Jeder G40 Fahrer der etwas Dampf unter der Haube hat ist froh wenn er auf Dreieckslenker umgebaut hat und die Querlenker endlich los ist.

      Wobei in Deinem Fall ein fetter Dreieckslenker aus der VW Palette Sinn machen würde.

      WL macht auch nette Sachen...

      Gruß aus Wien
      Mike


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ohweh ne Wl will ich nicht haben finde den schrott,ich werde beim Querlenker mehere Möglichkeiten in btracht ziehen evtl mehere Ausprobieren und mich dann für einen Entscheiden...einen aus der VW Serie zu nehmen,hmm da kann ich auch den Originalen lassen....der ist zwar gut und reicht,mir gings halt um den ASturzeinstellbereich und wenn mal das aussengelenk getauscht werden muß das man das machen kann ohne das man gleich den ganzen Querlenker tauschen muß....
      Es ist nicht immer alles einfach getauscht mache mir da schon seit Monaten nen Kopf drum....wir werden sehen


      Was spricht gegen exzentr. verstellb. Uniballdomlager ?

      Gruß
      Mike


      gelöschtes Mitglied

        alter vatter das is ja mal der ultimo hammer das is ja schon nen flugzeug,denke mal das der richtig schub machen wird.passt einfach alles hammer mehr kann ich nich sagen


        Ja die Wartungsfreundlichkeit ist ein wichtiges Thema speziell bei einzelangefertigten Teilen !

        Ich denke daß der Dreieckslenker konstruktionsbedingt ganz einfach die bessere Wahl ist.
        Und wenns ein Serienlenker aus dem VW Programm ist hast Du mit dem Tauschen der Lager sicher kein allzugroßes Problem und von wegen Spur, Sturz u. Nachlauf auch nicht.

        Go ahead Marcel - wir sind schon alle neugierig auf Dein Vollmantelgeschoß !

        Gruß aus Wien
        Mike


        OLLA!

        Also ich kann hier wirklich allen nur zustimmen, echt nen Hammer harter Umbau, RESPEKT!

        Mach weiter so, bin schon gespannt auf weiteren "input"!

        ABER eine Frage hab ich mal.

        Sag mal sind die Hinterachsverbreiterungen selbstgebaut oder bekommt mann sie irgendwo. Konnte bisher sowas nur für Ford finden. Hab schon überlegt nen paar alte Achsstümpfe zu nehmen und abzuflexen aber dann gibt´s ja nur eine bestimmte Breite.

        MFG Mirco


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja Ford macht das Serienmäßig zb beim Puma...das Prinziep ist schon länger bekannt...nein Achsstümpfe abflexen wer macht denn son Mist?
        Die Distanzscheiben werden gedreht und müssen 100% Plan und Parallel zueinander sein!
        Mein Bus ist soweit fertig,werde bald mal Fotos hier rein stellen,bin derzeit dabei meine Felgen zu Verkaufen und dann kann es endlich weiter gehen.....LLK wird so in 6 Wochen bei mir sein...ein altes Fahrwerk habe ich mir besorgt,dieses werde ich dann zu KW schicken für das neue!
        Wenn alles da ist werde ich weiter machen


        gelöschtes Mitglied

          respekt dein polo ist echt der überhammer.geiler umbaubericht.
          sag mal willst du eventuell deinen salzmannrahmen loswerden.....
          suche grade einen.


          gelöschtes Mitglied

            hallo.....
            respekt dein polo u.der umbaubericht ist echt der hammer....


            gelöschtes Mitglied

              hi lange nichts mehr passiert projekt eingeschlafen ?


              Der Nette Mann muss auch noch arbeiten

              und baut noch ein kleinbus auf nebenbei

              und verkauft fleißig teile an mir

              jungs da kommt noch was-abwarten und tee-trinken

              geladendes grüßli


              Marcel, daß dieses Projekt in nahezu jeder Beziehung die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn mehrfach überschritten hat, ist ja keine neue Erkenntnis.

              Was ich mal hervorheben möchte, ist, daß Du Dein Projekt hier so ausführlich dokumentierst - es gibt ja genug Leute, die fürchten, daß die ein oder zwei originellen Ideen, die in ihrem Umbau stecken, kopiert werden und deshalb mit viel Lärm ein großes Geheimnis draus machen. Daß Du uns hier so selbstverständlich und unblasiert ein Füllhorn an Ideen ausschüttest, zeigt Deine wahre Größe.

              (Ja, gelegentlich neige ich zum Pathos)

              Edit: Ich würde gerne noch ein paar Details zur Servolenkung lesen!


              gut ding braucht weile!


              oder der lack ist ausgegangen weil er schon x schichten drauf hat..

              ja marcel.. zeig uns was neues..


              gruß rene


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Daß Du uns hier so selbstverständlich und unblasiert ein Füllhorn an Ideen ausschüttest, zeigt Deine wahre Größe.


                Warum er das ohne bedenken machen kann? Weil wohl keiner außer er so verrückt ist und sich z.B. aus irgendeinem nicht zu bekommenen Werkstoff (ich spekuliere auf vergoldeten Alienkot!) Antriebwellen für xxxx€ fräsen zu lassen.
                Alle Leckerbissen von seinem Umbau sind für 98% der User undenkbar und alles andere nichts neues.


                alter schwede, dieses durchhalte vermögen...

                wann gibtsn was neues


                Zitat:
                Daß Du uns hier so selbstverständlich und unblasiert ein Füllhorn an Ideen ausschüttest, zeigt Deine wahre Größe.

                heirate ihn doch, meine fresse


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