vw teilemarkt

GTI Getriebe...

aber so hättest du 2 dtx und wenn eins kaputt ist nimmst du das andere wieder gg



sicher...

Ich glaub ich sag lieber nichts weiter


Habe die Ehre

Mein DTX Getriebe hat 288.000 km gehalten.Vor zwei wochen gab es dann ein neues gebrauchtes (general überholt) .Also altes raus ,neues rein ,neue Kupplung und Kupplungseil und läuft wieder . Allerdings ist die Übersetzung jetzt extrem kurz! Mit dem alten Getriebe kommte ich im dritten Gang 145km/h fahren .Und Entgeschwindigkeit im fünften 220km/h Mit dem neuen Getriebe schaffe ich im dritten Gang gerade mal 110km/h ! Und im fünften nur noch 190km/h ! Und das obwohl ich wieder ein DTX Getriebe eingebaut habe!

Jetzt meine Frage : Gibt es bei den DTX Getrieben verschiedene Modelle. Oder fur'n GTI ein spezielles DTX Getriebe ?



DTX zu DTX sollte identisch sein; ev. hat der "Überholer" Spenderteile von nem anderen Getriebe verwendet?


Davon bin auch ausgegangen. Morgen mal nachhaken


Der Gkb sagt ja auch für was für Modell / Motor das Getriebe ist und was für ne Übersetzung es hat der Gänge und Antriebswelle zum differenzial .

Aber das höre ich immer oft das die Getriebe von Instandsetzung Firmen Probleme machen .

Erst letzen ein etg vom 6n2 GTI wo der 5 Gang den 4 Gang gleich ist .


Es kann Dtx auch der Glocke stehen aber wohl andere Wellen und Gänge verbaut sein .

Deswegen sage ich immer überholt euer Getriebe und kauft keins im Austausch .


Genau! SteffSilver hat recht! Eine einfache Überlegung: Der Getriebe-Instandsetzer macht das möglichst Kostengünstig, also wird da (wahrscheinlich) nicht mit viel Liebe gearbeitet, das Geschäft muss rentieren. Wenn jemand Interessannte Herausforderungen mag, dann macht er das selbst. Es gibt ja genug Hilfe hier!


Ja, so läuft das in der Wirtschaft.

Hab meines (fürn 1,4er 60PS, müsste ein DDH sein) zusammen mit Karl überholt.
Eine leicht ölige Katze später war das schon wieder zu und ist am Tag darauf eingebaut worden und fuhr seitdem fleißig rum


Wenn ich sehe das man schon Getriebe für 300€ bekommt , wo angeblich alle Lager und synchronringe gewechselt worde .

Dann haben die gute Ersatzteil Konditionen und billigen Stundenlohn oder die pfuschen nur .


Ich habe schon genug gehört von Pfusch Instandsetzung.

Deswegen habe ich meins selber gemacht und bekomme ab und an mal zu überholende 085h Getriebe .


Ich mache das mit viel liebe .

Ich würde das Getriebe reklamieren , aber das wird schwer .

Der mit den 5. Gang gleich wie 4. Gang bekommt auch nicht sein Recht .



Ersatzteile (teuer eingekauft) ca. 100€
Ca. 2h Arbeit wenn man routiniert ist.

Kommt also schon hin ... oder er maximiert seinen Gewinn durch Pfusch ... aber so Leute gibts doch gar nicht

Selbst wenn die "Gänge" gleich lang sind, kann trotzdem die Vorübersetzung von einem "falschen" Getriebe übernommen worden sein (dann sind alle Gänge "falsch").

Drehzahlen bei Geschwindigkeiten protokollieren (Fotos, Notizen, Zeugen ... so viel und lückenlos wie möglich) und dann dem Instandsetzer die Fakten auf den Tisch knallen mit Forderung nach Nachbesserung oder Rücknahme.


für 100€ bekommste aber nicht alle 5 Snychronringe neu , alle 6 kegellager und alle 5 Nadellager ,4 Simmeringe .für um die 100€ + die Arbeitszeit von ne Halben bis Ganzen Tag .

Was immer angepriesen wird das alles neu ist.

Mein Beste war ca 1h Getriebe zerlegt bis ins Kleinste . Lager ab und Wellen Komplett zerlegt /Gänge abgepresst.

sein 5. Gang ist 100u/min weniger gegen über den 4. Gang muss aber min 500u/min sein .


Eine Stunde? Nicht schlecht für ALLES. Würde ich nicht schaffen. Aber ALLES zerlegen und erneuern ist normal auch nicht nötig. Ist ja normalerweise nicht alles kaputt.

Ich glaube auch nicht, dass die professionellen Instandsetzer alles erneuern, selbst wenn sie das felsenfest behaupten. Wenn mir das Geld egal wäre, würde ich extra mal so ein (300-500€ ) überholtes Getriebe bestellen und öffnen. Ich schätze mit 99%iger Sicherheit haben die auch nur das getauscht, was definitiv kaputt war.

Bei 800€ könnte aber schon eher alles neu sein, aber selbst dafür würde ich meine Hand noch nicht ins Feuer legen. Dann lieber selbst versuchen es zu reparieren, was mit dem Selbsthilfebuch und paar Abziehern auch kein Hexenwerk ist.


Zitat:

für 100€ bekommste aber nicht alle 5 Snychronringe neu , alle 6 kegellager und alle 5 Nadellager ,4 Simmeringe .für um die 100€


Die 6 Kegellager alleine haben mich 120€ gekostet! Nicht bei VW sondern bei "one stop gearbox shop". Bei VW hätte ich dafür locker das dreifache hingelegt!
Zudem habe ich von VW einmal ein Lager einzeln bestellt und kein Timken Lager bekommen, sondern eins von Fernost für den vierfachen Preis!


Vw hat FAG Lager aus Korea.

Ich nehme auch nur die Set aus England mit timken und skf .


So, da jetzt auch bei meinem "neuen" Polo das Getriebe Geräusche macht, werde ich das auch bald mal zerlegen und überholen.
Ich glaube, dass ich das auch selber packe - aber ich muss mir noch die Teileliste zum bestellen zusammen suchen (habs ja letztes mal mit Karli gemacht und der hat die Lager raus gesucht).

Oder hat von euch einer die Teilenummern gerade parat ?

Die Lager dürften meiner Meinung nach bei den 085er Getrieben gleich sein ... was auch erklärt, dass die Getriebe beim GTI (mit mehr PS und Drehmoment) auch deutlich früher die Grätsche machen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe letztes mal glaube ich knapp über 100€ gezahlt für die Lager und 1-2 Dichtringe (aber hier in München bei der MAHAG mit ca. 20% Münchenzuschlag)

---

edit: Hab noch was gefunden:

084 409 189 B Dichtring Achsflansch Klein (Motorseitig) 11,85€
085 311 113 Simmering Antriebswelle (Welle von Kupplung ins Getriebe) 6,60€
311 405 625 N Kegelrollenlager Abtriebswelle 21,90€
084 409 189 C Dichtring Achsflansch Groß(Seite vom 5. Gang) 11,85€
085 301 227 Schaltwellensimmering 5,80€
084 409 374 Kegelring 9,60€ (Eventuell mit dem Zusatzbuchstaben A)

Wie gesagt waren die Preise hier in MUC etwas teurer als die oben ...aber das sind eh nur Richtpreise und ohne Gewähr

Gibt es sonst noch was erwähnenswertes ?
Was war denn das grüne Dichtklebezeug, Karl?

---

/edit2:
Wie meint ihr, fahre ich mit diesem Set?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist das der "englische", den ihr erwähnt habt ?


  • Hi Joey, du armer Getriebegeplagter.

    Die Preise, die du gelistet hast, sind schon länger nicht mehr aktuell. Deine 20% München Aufschlag gibt es jetzt sogar im kleinen Wittlich. VW muss wohl schon mal die Rücklagen für sein Dieselgate aufstocken.

    So ein (ähnliches) Set aus Ebay habe ich auch einmal bestellt. Meins war etwas billiger, dafür waren aber keine Simmeringe dabei. Die Lager waren laut Aufschrift alle von Timken, also genau das was original auch verbaut ist. Ich denke, dass das Set OK aber kein Überflieger-Schnäppchen ist. Würdest du alles bei VW einzeln kaufen, ginge das eher so in Richtung 200€ aber dafür wüsste man, dass es definitiv VW-Originalteile wären.

    Vergiss aber nicht, diesmal neues originales Getriebeöl zu besorgen! (um die 30&euro

    Wie der grüne Dichtkleber heißt, weiß ich im Moment nicht, aber ich google mal schnell danach. Moment....

    Edit: Es heißt: Curil T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eckstein und ich haben das verbaut.
    http://www.ebay.de/itm/111458538843?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Karl Vw verkauft nur noch FAG Korea Müll , da würde ich 1000mal lieber Timken und SKF verbauen was OEM mal War .

    Jeoy wie machste das mit den Abpressen der Lager ,ausziehen der Lagerschalen und einschlagen.

    Ich habe ca 300-400€ in die Hand genommen für Abzieher,usw .+ 2t Presse.Messuhr brauchste auch.


    Zitat:

    wie machste das mit den Abpressen der Lager ,ausziehen der Lagerschalen und einschlagen.

    Mit Holz, Hammer, zur Not auch Dremel und viiiiiel Bastelphantasie
    Eine Meßuhr hab ich mal aufm Flohmarkt mitgenommen für lau (nur eine Halterung werde ich mir basteln dürfen).
    Falls aber jemand einen guten Abziehersatz für das Projekt (und für schmale Münze wenn möglich) empfehlen kann, immer her mit den Tipps

    Das Getriebeöl und vllt auch die Einstellscheiben fürs Axialspiel werde ich mir dann bei VW vor Ort holen wenn möglich.

    Ich habe mal den Satz bestellt - ist meiner Meinung nach genau das selbe fürn 6N1 und den 6N2 (beides mal das 085er Getriebe, also wen wunderts ^^).

    Die Dichtmasse hab ich mir auch mal bestellt, damit kann man wenig falsch machen ^^

    ---

    Einzige "Bedenken" habe ich beim einstellen vom Axialspiel der Welle mit den Scheiben, aber da habe ich jetzt eine Woche, mir darüber sicher zu werden. Nächstes WE wenn die Teile da sind (und v.a. ich ^^) baue ich es mal aus und dann wird es spätestens im Lauf der Woche zerlegt.
    Wenn ich dabei die Zeit habe, werde ich auch Fotos machen (aber noch ohne Gewähr).

    Vielleicht gibt es ja dann eine Anleitung ... die Getriebe werden auch nicht jünger


    Ich wies ja nicht wie man ein Getriebe überholen will . Ohne abzieher , trennmesser oder lagerschalenauszieher . Da kommste nicht weit mein Hammer usw .

    Genau so mit einstellen . Da wird ohne einstellscheiben bzw 1mm , Gemessen , ausziehen und ermittelte verbaut . Wieder ausziehen und einschlagen .


    Genau so die kegellager Aufpressen .

    Um die Abtriebswelle einzu bauen auch .


    Dann viel Spaß dabei .

    Wenn man sowas macht sollte man bischen spezial Werkzeug haben . Alles andere ist um meinen Augen Pfusch und dumm . sorry


    Steff, du kennst Joey nicht.

    Er kann denken wie ein Ingenieur und gleichzeitig improvisieren wie ein Russe.


    Also ICH würde niemals ein Lager einschlagen! Die ganze Mühe wenn es schief gegangen ist wäre mir zu schade!

    Die Aussenringe musst Du ja wahrscheinlich mehrmals aus+einbauen zum die Lager einstellen. Da wäre es schon schonender wenn Du eine Presse hättest. Kein Kollege der sowas hat?


    Danke für die Blumen, Karli ... aber ich würde mich genau so beschreiben

    Passende Auszieher werde ich mir vielleicht sogar noch gönnen, da ich deren Langzeitwert einsehe (und meine "billigen" aus der Bucht auch eher so lala = ungeeignet für so was filigranes wie Lagerschalen innen ausziehen sind).
    Ich kann in der Arbeit nachsehen, spätestens da haben wir sicher eine Presse. Aber vielleicht geht es sich auch "so" aus.

    Öl kaufe ich wahrscheinlich auch online (ca. 10€/L), da der freundliche (in Linz/AT) heute am Telefon 18€/L haben wollte. Wie viele Liter haben wir da rein gekippt? irgendwas um die 3 Liter waren es glaube ich, oder? So 3,2 habe ich im Hinterkopf.

    Einstellscheiben gibts beim freundlichen einzeln für 5€ und im 17erSatz für 65€ ... bei einer Liefer-/Bestellzeit von 1-2 Tagen mess ich mir da einfach die passende raus und bestell die einzeln, da mir zu den Einstellscheiben noch keine "russische Ingenieurslösung" eingefallen ist.
    Unterlegen kann man ja eigentlich fast schon, was man will: Beilagscheiben, zugeschnittenes Blech - aber es sollte halt "parallel" genug sein, um das Lager nicht unnötig "schräg" zu belasten. Da scheinen die 5€ gut investiert wenn man (wie in meinem Fall) die 2 Tage ja eh hat.
    -> Wie viel Vorspannung haben wir denn da letztes mal drauf gegeben, Karl? Das würde ich jetzt auch wieder reduziert angehen, da ich es für "erfolgreich" erachte

    P.S.:
    Ich habe das Getriebe welches wir (Karl und ich) damals zusammen überholt haben extra raus gerupft, so dass wir irgendwann mal Forensik betreiben können wenn Zeit da ist - das läuft immer noch gut und ohne Geräusche ^^


    @Joey:

    Ich habe noch einen Satz Einstellscheiben von der letzten Getriebereparatur übrig. Dieser ist noch fast vollständig, vielleicht hat es da noch passende Einstellscheiben für Dich darunter, wovon ich eigentlich ausgehe. Ich würde ihn Dir ausleihen und
    Du kannst rauspicken was Du möchtest, sonst liegt der eh nur bei mir im Gestell rum und rostet weg!

    Ebenso würde ich Dir das blaue Buch zur Verfügung stellen, aber bitte beides nach getaner Arbeit wieder zurück!

    Gruss Matthias


    Dann schick es mir bitte mal, dass es zum Wochenende da ist
    Details per PN


    Joey, ich meine, wir hätten die Vorspannung bei dir auf 0,15mm eingestellt.


    Ich halte nix davon sonst hätte VW das selber geändert .

    Dann müsste auch die 0,30 vom Diff ändern .


    Nach 30tkm hatte bekam ich ein Getriebe mit deiner 0,15 vorspannungs Versuch .

    Mit Geräuschen , wieder überholt werden musste .


    Ich hatte mal mit einem professionellen Getriebeüberholer telefoniert, der auch meinte, die serienmäßige Vorspannung wäre viel zu hoch. Daher auch meine vorsichtigen Versuche, die Vorspannung etwas zu reduzieren. Mein eigenes Getriebe hat jetzt etwas mehr als 190000Km nach der Überholung drauf und noch keine Geräusche.

    War das sie vorliegende Getriebe eins das ich überholt hatte? Von wem?


    Zitat:

    War das sie vorliegende Getriebe eins das ich überholt hatte?



    JUP.

    Man hat aber 0 Antriebe , 0,20mm Vorspannung Abtrieb und 0,30 Diff . Somit wird das von Motor zum Rädern mehr .

    Wenn man das eine Veränderung macht muss man auch sehen das man Diif reduziert ?


    Ich gebe es ja nur ungerne zu, aber du hast Recht. Eigentlich müsste man die anderen Vorspannungen auch angleichen. Habe ich nicht gemacht. Unkonsequent. :(


    Frage vom Klugscheißer: Warum wird das mehr?
    Ich hätte jetzt gesagt wegen der Ausdehnung gibt man Vorspannung drauf ... aber eigentlich eher von den Längen von Welle und Gehäuse abhängig, als von der "Position" im Getriebe her, oder?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen