vw teilemarkt

Mein Polo hat 3 verschiedene Schlüssel, was tun? 6N2

oekadi
  • Themenstarter
oekadi's

Hallo zusammen,

ich habe mir einen alten Polo 6N2 Baujahr 2000 gekauft. Das Problem ist das der Polo drei Schlüssel hat. Also eins für die Zündung, eins für die Fahrertür sowie eins für die Heckklappe bzw. Tankdeckel. Leider weiss ich auch nicht wieso.

Habt ihr einen Rat für mich wie ich das ganze vereinheitlichen bzw. auf einen Schlüssel umstellen kann?

Ist es überhaupt möglich auf Funk ZV umzustellen bei vermutlich verschiedenen Schlössern? Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich bin über jeden Rat glücklich.

Schon mal vielen Dank und Liebe Grüße



Hi,

da wurde bestimmt mal was getauscht. An sich solltest du die Schlösser passend zum Fahrzeug bekommen oder du kaufst dir einen komplett neuen Schlosssatz.
Funk ZV sollte sich nachrüsten lassen. Wenn es original nicht geht, da hab ich keine Erfahrung, geht auf jeden fall ein Universal Nachrüstsatz.

Das hatte ich früher selbst beim Corsa-A. Der hatte original auch keine ZV & keine Fernbedienung. Dort war es etwas Arbeit aber machbar.

Gruß,

Sebastian


@oekadi:
hat dein Polo ZV?
Wie K+B schon schrieb, kann man sich nen neuen kompeltt Schloßsatz zum Fahrzeug passen bei VW bestellen; kostet aber ne Stange Geld. Ansonsten werden immer wieder Komplettsätze in Kleinanzeigen oder ebay angeboten
Ist halt etwas Arbeit, das dann zu tauschen.
Vermutlich weisst du auch nicht, welches Schloß noch das originale ist?



Zitat:

Vermutlich weisst du auch nicht, welches Schloß noch das originale ist?

Bei so vielen Schlüsseln ist das vermutlich ohnehin egal.

Theoretisch könnte man natürlich auf den Schlüssel umbauen, bei dem sich die meisten Türen öffnen lassen (mit welchem Schlüssel er Beifahrertüre und Handschuhfach aufbekommt, hat er ja bisher nicht geschrieben) - bei den anderen müsste man eben die Schließplättchen entsprechend tauschen/anpassen. Dumm/Aufwendig wird's nur, wenn er dazu das Zündschloß ausbauen muss.

Aber selbst wenn er sich einen gebrauchten Schloßsatz besorgt, würde ich die Schließzylinder IMMER komplett zerlegen, reinigen und neu schmieren. Das erspart doppelte Arbeit und ist auch die beste Gelegenheit, eine Revision durchzuführen. Anders weiss man ohnehin nicht, wie viele Schließplättchen die Schlösser sichern. Wobei das eigentlich mit den heutigen Picking-Möglichkeiten ohnehin nur eine Frage von wenigen Sekunden ist, bis man eine Türe geöffnet hat.


Da man an die anderen Schlösser recht einfach mit ein paar Handgriffen hin kommt und das Zündschloss etwas mehr Arbeit bedeutet (Niete ausbohren etc.), würde ich "alles außer ZS" anpassen.

Ob die Plättchen passen, kannst du durch einfachen Versuch feststellen, indem du den Schlüssel rein steckst - wo es passt, fluchtet das Plättchen ziemlich exakt mit dem Zylinder

"Machsdirselbst"-Lösung®©™:
Ggf. hilft eine kleine aber feine Feile (oder Metallsägeblatt, einfach ein hartes Metallreibstück, ...), dann kannst du auch ein paar Plättchen selber anpassen, bis alles fluchtet.
Wenn eines schon von Haus aus "zu kurz" ist, kann man auch manchmal durch "schlaues rumtauschen" eine Situation erzeugen, wo "alle zu lang" sind und dann einfach bei allen etwas nachfeilen.

Grobe Unterschiede gibts eigentlich nur zwischen Innen- und Außenbahnschlüsseln, ist aber beides kein Hexenwerk (und "Spenderzylinder" gibts ggf. auf dem Schrottplatz von Polos, Arosas, Ibizas, ...).

"6N2" und BJ2000 klingt aber nach "Innenbahnschlüssel", falls du neue Blättchen organisieren magst/musst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen