vw teilemarkt

Polo zieht leicht nach rechts & Frage zu Spurstangen beim Polo 86c 2F

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Heute nochmal telefoniert, Protokoll kommt per Post, wir müssen geduldig bleiben



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Das Protokoll ist endlich da.
Die Vermessung/Das Spur-Einstellen wurde durchgeführt, nachdem alle in der Antwort zuvor aufgelisteten Neuteile verbaut waren.
Ich weiß nicht, ob sich daran rekonstruieren lässt, was die Ursache gewesen sein mag.
Wie gesagt gab es Spiel in den Spurstangengelenken innen li&re und generell waren alle relevanten Lagerungen altersbedingt verschlissen.

Viele Grüße, Philipp


Bildschirmfoto 2023-
Bildschirmfoto 2023-

Sollte das Protokall tatsächlich stimmen passt Sturz und Nachlauf gar nicht mehr !



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Im VAG-Leitfaden Fahrwerk steht als Sollwert:

Sturz Soll 0° +/- 30'
gemessen vorher: li 0°05' re -0°25'
gemessen nachher: li 2°32' re -0°24'

Nachlauf Soll +2° 20' +/- 30'
gemessen vorher: li 2°29' re 2°22'
gemessen nachher: 3°35'


Was könnte ich denn in dem Fall machen?
Nochmal der Leitfaden: "Sturz und Nachlauf sind nicht einstellbar, können aber bei Abweichungen korrigiert werden. Beträgt die Nachlaufdifferenz zwischen links und rechts mehr als 1°, ist der Stabilisator auf der Seite mit dem größeren Nachlauf zu lösen und eine 3mm Scheibe beizulegen."

Ohne das Protokoll zu beachten fährt der Wagen ja nun für mein Erachten prima geradeaus.


Genau, Sturz ist werksseitig nicht einstellbar, ausser mit nachgerüsteten exzentrischen Innengelenken der Querlenker oder einstellbaren Domlagern. Oder mit Langloch an der unteren Aufnahme.

Aber da der Sturz vorher gestimmt hat und nachher so abweicht und auch der Nachlauf re. nur einen Strich enthält könnte man von einem Messfehler oder fiktiven Eingaben ausgehen...?


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Der Kundenberater: "...Wir müssen das Auto nochmal neu vermessen..."

Morgen nen Termin zur Vermessung bekommen.



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Bin wieder zurück. Die haben den Wagen zur Vermessung nochmal auf der Hebebühne gehabt und die Spurstange aufgemacht und minimal korrigiert.

Ich hatte Vorspur heute bei der 1. Messung. Die Federn vorn waren ja seit der Reparatur im April neu und haben sich wohl, seit der Messung vor 4 Wochen etwas gesetzt. (Seit dem Einbau der neuen Federn und der heutigen Vermessung bin ich etwa 750 Kilometer gefahren.)

Nachlauf vorn rechts ist nun mit -30' noch im grünen Bereich. Sturz ist jetzt auch ok. Spur sieht irgendwie sehr "ideal" aus, ich nehm das mal so hin.

Er meinte, wenn wieder was ist, einfach melden und vorbeikommen.

Viele Grüße, Philipp


Bildschirmfoto 2023-
Bildschirmfoto 2023-

Nachdem man ja am Sturz und Nachlauf nix einstellen kann und da auch sicher nix gemacht wurde, sieht man mal, wie unterschiedlich Messergebnisse ausfallen oder einfach falsch bedient...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen