vw teilemarkt

Oettinger 16v/16s Polo 86c Storry

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Aufgrund der vielen Anfragen u.erneuten anstehenden großen Umbaus meines Polos möchte ich nun den werdegang und die Entstehung meines Polos von anfang an hier kund tun.
Ich habe den Polo im März 2002 gekauft es ist ein 86c bj 1994 und war damalz noch voll orginal.75per mit gerade mal 48tkm runter.der Vorbesitzer war ein älterer herr der seinen wagen immer schon hekte u.pflegte.was mich aber nicht abspreckte den wagen komplett zu zerlegen u.neu aufzubauen.



Sehr NICE soein 16s Motor...
bin gespannt !


wo sind die bilderchen




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So jetzt mal ein paar Bilder wie er zur Zeit aussieht.Werde aber alles von Anfang an posten.Von orginal bis jetzt u.der jetzt anstehe erneute Motorbau.
Konnte letztes Jahr ein echt seltenes u.begertes Stück ergattern einen Oettinger 16v/16s.Wurde damalz in einer keinserie im einser Golf verbaut u.größten teils nur in Frankreich verkauft.Motor wurde jetzt komplett zerlegt u.neu aufgebaut u.dabei gleich aufgemacht.Dazu aber später mehr.


DSC00419.JPG
DSC00419.JPG
DSC00422.JPG
DSC00422.JPG
DSC00423.JPG
DSC00423.JPG
DSC00167.JPG
DSC00167.JPG
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Konnte letztes Jahr ein echt seltenes u.begertes Stück ergattern einen Oettinger 16v/16s.Wurde damalz in einer keinserie im einser Golf verbaut u.größten teils nur in Frankreich verkauft.


    Den gabs auch so im Cup Scirocco zu kaufen bei Oettinger


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So fangen wir aber mal beim Anfang an.So hatte ich den Polo damalz gekauft.
    (Sorry für die schlechten Bilder,sind nur eingescant hatte damlz noch keine Digi-Cam )


    DSC00326.JPG
    DSC00326.JPG
    DSC00327.JPG
    DSC00327.JPG

    Die Front is krass

    wieviel PS hat der denn in seiner momentanen Ausbaustufe?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo.....
    Jetzt hat er gar keine PS mehr die Pferde sind schon rausgesprungen.
    hatte vorher ein G40 Turbo drin.Der Oettinger 16V/16s hat jetzt laut Prüfstandbericht was knapp über 260 Pferde


    Wann kommen endlich Fotos von Motor......



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Na mal nicht so drengeln,wollte erst mal den Umbaubericht machen.Also alles zu seiner Zeit.Aber ok,ich will mal nicht so sein hier mal ein Bild vorab.


    DSC00611.JPG
    DSC00611.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So weiter zum Umbaubericht.Kaum war er dann da ging es auch schon los mit dem Umbau.Hatte schon vorab Teil bestellt u.schon gebunkert wußte ja schon im vorraus was ich vor hatte.So hatte ich schon das KW-Gewnde u.meine Smoor-Felgen da.u.die wurden dann auch gleich verbaut.


    DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sorry für die schlechten Bilder sind eben uralt u.nur eingescant.Von der zweiten Umbaustufe gibt es dann viel bessere u.viel mehr.


    DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    DSC00331.JPG
    DSC00331.JPG
    DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nachdem Fahrwerk u.Felgen verbaut waren ging es an die Karosserie.Radkästen wurden extrem gezogen,damit die Felgen schon abgedeckt wurden.Hatte vorne 8x13Et 20 mit 30mm Spurplatten pro Seite verbaut.Hinten waren es dann 8x13ET 04 mit 50mm Spurplatten pro Seite.


    DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Und es ging auch gleich weiter mit der Karosserie,die Heckklappe würde komplett gecleant u.die Nr-Schildmulde auf 44cm verkleinert.Das Antennenloch im Kotflügel,sowie das rechte Wischerloch u.die Wasserrinnen an der Frontscheibe wurden vorsorglich verschloßen.Weiter ging es dann gleich mit den Türen,sie bekammen Audi A6-Griffe (u.die wurde damalz noch aus einen A6 rausgeschnitten,da es damalz nur Einschweißbleche für die alten A4 Griffe gab).Desweiteren kammen Ingo Noak Seitenschweller u.Fontstoßstange dazu.Die Heckstoßstange blieb orginal,wurde aber gecleant.Da damalz schon jede sau mit bösen Blick rumfuhr,wollte ich das auf keinen Fall.Ich wollte einfach mal was anderes machen.Wir überlegten dann lange u.probierten auch viel aus.Dann kamm uns die idee mit der Audifront (da ich schon damalz ein Audi 50 besaß u.der iner Werkstatt immer neben meinen Polo stand).Aber nur die Audiringe an einem Pologrill zu machen war uns zu einfach.Also probieren wir es mit mehrenen Audihauben aus.Bis es dann irgwann passte Damalz aber noch in Verbindung mit den orginalen Poloscheinwerfern.Die orginalen Spiegel konnen natürlich auch nicht bleiben,also besorgte ich mir Muhr Tropfenspiegel.Als dann alles fertig war,gings dann gleich ab zum Lackierer.


    DSC00337.JPG
    DSC00337.JPG
    DSC00338.JPG
    DSC00338.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so kamm er dann vom lackierer zurück


    DSC00639.JPG
    DSC00639.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So jetzt erstmal noch ein paar Bilder vom damaligen Aufbau.vielleicht interessierts ja einem.


    DSC00643.JPG
    DSC00643.JPG
    DSC00640.JPG
    DSC00640.JPG
    DSC00642.JPG
    DSC00642.JPG
    DSC00646.JPG
    DSC00646.JPG
    DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG

    Zitat:

    Aufgrund der vielen Anfragen


    Muss ja wen interessieren!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So zwischenstand 2003,danach kammen erstmal bis 2006 nur noch kleinigkeiten an Änderungen.


    mein polo.jpg
    mein polo.jpg
    mein polo..jpg
    mein polo..jpg
    mein polo....jpg
    mein polo....jpg
    mein polo.....jpg
    mein polo.....jpg

    gefällt mir echt super dein Polo!

    gruß markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So im Winter 2004/2005 wurden dann meine Smoor verchromt.


    DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    DSC00061 (3).JPG
    DSC00061 (3).JPG
    DSC00060 (3).JPG
    DSC00060 (3).JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hier mal ein paar Bilder von Treffen


    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.
    mein polo a.treffen.

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So wurde dann bis 2006 weiter nicht viel gemacht.Eben nur Kleinigkeiten,Himmel mit blauem Leder gezogen u.Zweisitzerumbau mit blauem Leder bezogen.Schallensitze in blau/weißen leder bezogen u.Schallen in Waagenfarbe lackiert.Käfig auf hochglanzpoliert u.da u.da mal ein paar Kleinigkeiten verbessert.Das einzige was nie gemacht wurde war der Motor ,er wurde nur optisch aufgewertet.(hatte ja auch grad mal 60tkm runter u.ging so auch echt gut vorran).


    Schönes Projekt

    MfG Ali


    Berichte auch weiter von deinem Oettinger Umbau... Weiter so!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo....
    mache ich natürlich,jetzt kommt erstmal noch Umbaustufe 2 u.ab da würd es ja auch für euch interssant.Jede menge Bilder Bilder Bilder ........


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so jetzt gehts hier auch mal weiter,eigendlich wollte ich dann schon den polo verkaufen(ich konnte ihn einfach nicht mehr sehen).u.wollte mir dann einen einser golf aufbauen aber dann kamm alles anders.da mein bester kumpel grad seinen polo schlachtet u.noch seinen neu gemachten g40 turbo loswerden wollte,überlegte ich nicht lange u.griff zu.ohne zu wissen auf was ich mich da einließ.also begann ich als erstet den alten motor rauszureißen.


    DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da der motor nun schonmal raus war u.sich die gelegenheit anbot mußte der motorraum auch gleich eine schönheitskur über sich ergehen lassen.das heißt spritzwand raus,heizung raus,sicherungskasten u.batterie weg u.sämtliche überflüssigen Löcher zu.desweiteren würde die komplette dichtmaße entfernt u.die dome geglättet u.halter für die domsteben angefertigt u.angeschweißt.dazu wurden die kotflügelkanten aufwendig bearbeitet u.umgeschweißt


    DSC00012.JPG
    DSC00012.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG

    Weiter machen


    Heißt also da kommt jetz nen G40 Turbo rein.

    Was machst dann mit dem Oettinger Motor?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    leute bitte den Bericht von anfang an lesen,der oettinger kommt jetzt erst rein.wollte nur einen Aufbaubericht von anfang machen.deshalb kommt jetzt erstmal das was schon lange passiert ist.


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen