vw teilemarkt

Ist der Polo 86C oldtimerfähig?

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der Polo 86c ist bis heute ein übliches Auto im Straßenbild. Leider, so
muss man fast sagen. Kaum ein durchschnittlich 25 Jahre alter Typ hatte 15 Jahre nach Ende der Baureihe (2F) noch eine derartige Präsenz auf der Straße .

Bei seltenen Fahrzeugtypen aller Hersteller bildet sich in der Regel
zehn Jahre nach Einstellung der Baureihe ein Kreis von
Teile-Restbestände-Verwertern, Fans und "Experten".

Hier im Forum, auch bei den Modellen 86 und 86 c, überwiegen
thematisch noch Tuning und Customizing. Viele der heutigen, jüngeren,
Polofahrer/innen fahren den Wagen nur übergangsweise, bis vielleicht ein
Neuwagen finanziell möglich ist.

Auf Dauer muss der Bestand der Baureihe 86c gesichert werden. Im Jahr
2012 werden die ersten 86c den Oldtimerstatus erreichen, welchen der Typ
86 längst hat. .

Hier im Forum sehe ich erste Ansätze, die Wagen dauerhaft zu erhalten.
Bisher ist jeder dauerhafte Polo- Enthusiast aber Einzelkämpfer . Ich
möchte hiermit eine Diskussion anstoßen, welche sich ganz offen mit
den Problemstellen des 86c beschäftigt:

Kürzlich wurde die Tankeinfüllstutzendurchführung im rechten
Seitenteil hier im Forum thematisiert, darauf verweise ich.

Die mehrfachen Blechüberlappungen des Heckbleches unter der Stoßstange
sind ebenso sehr problematisch.

Der evtl. Ausbau der Innenkotflügel bedarf umfangreicher Dichtarbeiten
an Frontmaske und A-Säule.

Im Bereich der Karosserie/Innenausstattung sind Türdichtungen,
Fenstergummies, B-Säulenverkleidungen, Teppiche und die Kunststoffolien
der Türrahmen nicht mehr neu beschaffbar.


Die mir bekannten, auch gut erhaltenen, Polo 86c haben sämtlich
Schwächen im Bereich Korrosion, Innenausstattung und Originalität

Es muss sich parallel zur Diskussion um sinnlose Plastik-Heckschürzen
und "fette Boxen" eine Szene etablieren, die sich ernsthaft des Polo
86c annimmt, und in den Fahrzeugen mehr sieht als ein billiges Vehikel.


Es gibt Umbauten, welche bei Straßenautos gleichsam eine Garantie der
Verschrottung innerhalb der folgenden 5 Jahre beinhalten; extreme
Tieferlegungen, schlechte Radlaufbasteleien, schlechte Montage von
Karosseriekits.

"Unser Polo" 86c muss seinen Status endlich ändern.


Müssen es erst weniger werden ?



also für mich ist der polo nicht nur ein übergangfahrzeug und der treser schon mal gar nicht und ich versuche meine umbauten auch so gut wie möglich zu machen und das es auch dauerhaft hält nun ja bis mein treser bj 93 eine oldtimerzulassung erhalten kann ist es ja auch noch ein paar jährchen hin


gelöschtes Mitglied

    Hey Wolfgang..

    Find den Aufruf echt super, auch wenn ich nicht direkt nen Polo hab...

    Ich fänd`s gut wenn sich hier ein paar Leute zusammentun um den 86c zu erhalten..

    Mein 86c ist übrigends einer, der 2012 die H-Zulassung bekommen könnte..


    MfG



    Ich hätte beinahe einen Fast - Oldtimer gehabt.
    Es war ein beiger 2er Steilheck mit HK Motor aus dem Jahr 1984. Den hätte ich 4 Jahre bei mir in die Scheune gestellt, und ein bisserl restauriert.

    Der war komplett im originalen Zustand. Er wurde leider von einer älteren Dame aufgrund eines Wasserschadens zum Schrotti gegeben. .

    Ein paar Teile konnte ich trotzdem abbauen. Die Chromkederstossis und den Grill mit Chromrand.

    Mein roter Steilheck (Familienbesitz seit dem Tag der ersten Zulassung) wird auf jeden Fall im fast originalen Zustand bleiben, bis auf Fahrwerk und Felgen. Ich werd ihn auch behalten bis zum bitteren Ende, soviel steht fest.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Schön, dass Ihr es positiv seht.

    Gerade , als ich diesen Threas eröffnete, hat sich jemand neu mit einem originalen G 40 hier angemeldet.

    Egal, ob Jetta, Derby oder Polo; Plastik und coole BMW-Look-spiegel sollte man/frau sich gut überlegen.....

    Wir sollten uns lieber über Tipps zur Restaurierung unterhalten, als darüber, wie man ein Corrado-armaturenbrett und LSD Doors einbaut.

    Ich sage das auch, obwohl mein eigener Polo eine Mixtur aus Pseudo-Motorsport- und 2 F -Teilen ist. Damit muss ich auch leben.


    Zitat:

    Egal, ob Jetta, Derby oder Polo; Plastik und coole BMW-Look-spiegel sollte man/frau sich gut überlegen.....


    Eeeh jetzt aber nicht introllerant werden
    Jeder wie es im lieb ist. Ich mag die krassen umbauten zum Customfahrzeug und die edlen, auch originale Oldis.

    Ich habe auch noch ein 2er Styleheck stehen, momentan kann ich mich aber nicht entscheiden ihn zu schlachten oder in ein retro projekt zu verwandeln.

    Ich hege und pflege meinen polo auch so gut es geht. sicherlich wird er so wie er jetzt ist kein H Kennzeichen bekommen, das will ich aber nicht. aber mir leigt es auch nahe den so lange wie möglich zu fahren und ihn in einem guten zustand zu halten. von so gammelstyling halte ich nämlich auch nix und atu/baumarkt tuning.


    Hallo Wolfgang,
    Schöner Tread.

    Auch ich bin dafür.
    Mein Fahrzeug wurde mit Vw Originalteilen aufgewertet.
    und wird so langsam auch wieder rückgerüstet.
    Also Klarglas gehen Originale oder englische kommen!
    Das 30 Sportlenkrad wird gegen GT oder Spucknapf getauscht.

    Naja der rest ist bei mir eher als SP umbau anzusehen
    SP Alufelgen,SP Spoiler,Doppel Kühlergrill.

    Generell denke ich das im 2er Polobereich sehr viele noch zur H zulassung komen.
    Wenn Sie wie du gesagt hast nicht Irre verbastelt sind.
    Leider gehört meiner dazu der es nicht schaffen wird.
    Da es nach der Tönnung der Scheibe rausgestellt hat das das komplette rechte Seitensteil+Schweller geschweisst wurde.
    und ich somit aus der H zulassung falle.

    Aber es gibt für mich eh nur 2 Varianten wie ein 2er aussehen sollte.
    entweder nen schöner Komplett Umbau wie Steelstyler seiner.
    Oder eben in einem gepflegten Original Zustand .
    Doch ich merke selber das schöne Zubehör Artikel immer immer mehr Kosten.
    Also wie G40 Spoilerlippe,Derbygrill,Stossstangen mit Chromkeder zb. Da kommen schnell ein paar Hundert Euro zusammen.
    Was eine dauerhafte Werterhaltung doch ziehmlich erschwärt.
    Denke aber auch das es der 2F 86C wesendlich schwerer haben wir die H Zulassungen zu erreichen.
    Zudem die Abwrackpremie auch viel dazu beigetragen hat.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Ravebaby86 will ich doch mal antworten: gut gemachte Karosserieveränderungen honoriert auch die ernste Szene durchaus und das H-Kennzeichen muss nicht Maß allen Handelns sein!

    Bei Deinem tiefen Auto, welches offensichtlich ganzjährig angemeldet ist, erwarte ich im Alltag unausweichliche Schäden, welche ich auch von meinem Wagen kenne.

    Bei der Herstellung mit Neulackierung, Front- und Heckschürze und mit dem Caddy-Heckblech und Alubügel , darf man auch einen tollen Innenraum und eine insgesamt gute handwerkliche Ausführung der Arbeiten erwarten.

    Fazit: Was gut ist, erwirbt sich eine eigene Wertschätzung, unabhängig vom Tagesgeschmack.


    Ich bin dabei, hab auch noch nen originalen 2F G40 den ich im originalzustand bis auf Fahrwerk und Felgen erhalten will.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn wir schonmal beim Thema H-Zulassung sind, könnte man doch hier gleich mal zusammenfassen was alles für eine H-Zulassung nötig ist bzw was man am Auto verändern darf und trotzdem ne H-Zulassung bekommen kann..

      Wäre mal interessant für mich und für andere bestimmt auch. Man bekommt ja sonst nur schwammige und ungenaue Aussagen..


      MfG


      Ausdruck Wikipedia.
      Kennzeichen historischer Fahrzeuge [Bearbeiten


    • Das „Oldtimerkennzeichen“ (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).

      Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen. Eine Einschränkung besteht darin, dass bei einzeiligen Kennzeichen die Gesamtzahl aller Zeichen ohne dieses „H“ nicht mehr als sieben betragen darf. Beispiel: AB DE 123H. Mit dem „H-Kennzeichen“ können – je nach Hubraumgröße des Fahrzeugs – Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden sein. Zudem sind mit Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge von den mit einer fehlenden Feinstaubplakette einhergehenden Einschränkungen ausgenommen.[8



    • Kennzeichen für historische FahrzeugeDie Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.

      In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[9


    • Historische Fahrzeuge können auch mit einem roten Kennzeichen ) mit der Kennziffer 07 betrieben werden.

      Oder eben Kurz gefasst

      Zum zu erstellenden Gutachten:

      In dem Gutachten soll der Gutachter ( >TÜV in alten Bundesländern, >DEKRA in neuen Bundesländern ) eine Aussage dazu treffen, ob das Fahrzeug als Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut zu betrachten ist.

      Im Rahmen des Gutachtens wir in der Regel geprüft, ob an Hauptbaugruppen: Rahmen, Fahrgestell, Aufbauten, Motor, Kraftübertragung, Radaufhängung, Achsen und Lenkanlage, Reifen, Räder, Leuchten, Elektrik, Verglasung, Ketten und Riemen (beim Antrieb), Auspuffanlage, Sitze und Inneneinrichtung, Originalität zu verzeichnen ist oder ob zeitgenössische Austauschteile Verwendung gefunden haben.
      Gleichzeitig wird der Erhaltungszustand bzw. Pflegezustand überprüft. Dieser muss mindestens die Note 3 erreichen. Ferner wird das Fahrzeug einer Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO unterzogen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entscheidet dann der Sachverständige, ob das Fahrzeug im Sinne der Richtlinien als Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut betrachtet werden kann. Nicht erforderlich ist hierzu, dass eine 100%ige Originalität zu verzeichnen ist. Dann, wenn einzelne Teile zwar nicht Original aber zeitgenössische Austauschteile sind, kann dem Fahrzeug die positive Erteilung des Gutachtens nicht verweigert werden.

      Die Richtlinie trifft auch einzelnen Aussagen darüber, wann der Austausch von Hauptbaugruppen nicht beanstandet wird. Auch können beispielsweise Umbauten zum Cabriolet unter bestimmten Voraussetzungen gleichwohl ein positives Gutachten bekommen. Hinsichtlich der einzelnen Regelungen sei auf die Richtlinie verwiesen!. Es sei noch darauf hingewiesen, dass dieser Anforderungskatalog nicht bloß eine "persönliche Auslegung" der Regelung des § 21 C StVZO durch den TÜV-Süd darstellt. Dieser Katalog wurde vom Gesetzgeber in dem Erläuterungen zu § 21 C StVZO benannt. Mit dieser Benennung hat der Gesetzgeber sehr deutliche Auslegungshinweise gegeben, so dass dieser Katalog fast schon gesetzesqualität hat. Jedenfalls wird man heute nicht sagen können, dass der Katalog gegenüber den gesetzlichen Regelungen, überspannte Anforderungen enthält.






    • gelöschtes Mitglied

        Danke FOX für die Mühe, aber man liest eben immer nur "zeitgenössisch".

        Hast übrigens nen schicken Polo..Durfte ich schon live bewundern.


        Zitat:

        Danke FOX für die Mühe, aber man liest eben immer nur "zeitgenössisch".


        Wann hast du meinen gesehen?
        Naja was Zeitgenössisch ist brauchen wir doch nicht diskutieren Oder?
        Also ein Tiefergelegtes Fahrezug oder eben mit einer extremen Rad/Reifen,Schweissarbeiter ALLER ART zb.


        Was ich immer schade finde ist das es manche Leute gibt die meinen Polo mit 50tkm oder +/- haben, also noch ein richtig schönen, und dann müssen die den so "verbasteln". Na gut die Geschmäcker sind verschieden aber muss das sein ? :(

        Ich habe mir geschworen wenigstens 2 Original zu halten, und zwar einen Genesis und einen Gt (87tkm) , die hab ich so lieb gewonnen , und 2011 sind die beiden endlich Youngtimer .

        Ich hab zwar noch einen Schwarzen Cl der nicht mehr ganz original ist, aber er wird wieder zurück gebaut

        Lernt einfach solche Autos zu schätzen . manche sagen ist zwar nur ein Polo aber trotzdem .

        Ich freue mich darrauf wenn die beiden 2021 ihr H-Kennzeichen bekommen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wann hast du meinen gesehen?


          Hab letzten Sommer in Ütze nen Motor gekauft und abgeholt..Da stand dein Polo in der Strasse am Strassenrand..


          Müssen eig nicht über zeitgenössisch diskutieren, aber ist ja alles Ansichtssache..


          Zitat:

          Was ich immer schade finde ist das es manche Leute gibt die meinen Polo mit 50tkm oder +/- haben, also noch ein richtig schönen, und dann müssen die den so "verbasteln". Na gut die Geschmäcker sind verschieden aber muss das sein ?


          Generell ist es doch in Allen Fahrzeugklassen so.
          Wo sieht man Heutzutage noch nen guten Gepflegten Orginalen Passat 32B.
          Oder einen Santanna,

          Der Golf 2 wird auch immer und immer mehr verbaut und Orignale sterben auch langsam.
          Der Rocco ist auch zu 90% verbastelt.

          Schade ist es ...


          Das Fahrzeug soll sich grundsätzlich in ordentlichem Zustand befinden.

          Technische & optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderung innerhalb der ersten 10 Jahre nach der EZ vorgenommen wurde.

          Nachweisen kann man dieses durch:

          Damalige Gutachten
          damalige Herstellerfreigaben
          Fachliteratur
          fahrzeugspezifische Dokumente
          Presseveröffentlichungen


          Zitat:

          Hab letzten Sommer in Ütze nen Motor gekauft und abgeholt..Da stand dein Polo in der Strasse am Strassenrand..


          Und dann kommst nicht mal zum Cafe?
          tztztz
          Zitat:
          Technische & optische Änderungen gegenüber dem Originalzustand sind nur mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder wenn die Änderung innerhalb der ersten 10 Jahre nach der EZ vorgenommen wurde.

          Nachweisen kann man dieses durch:

          Damalige Gutachten
          damalige Herstellerfreigaben
          Fachliteratur
          fahrzeugspezifische Dokumente
          Presseveröffentlichungen ..


          Top danke,Peferkt dukomentiert


          Sorry, ein Gutachten nach § 23 STVZO muß auch noch erstellt werden


          Also bei uns fahren nicht merh viele 2er rum, von dem 2F sind es noch einige aber nur wenige die noch richtig gut aussehen. 2er im guten Zustand, sehe ich bei uns nur sehr selten.
          Das wird aber sicherlich lokal sehr verschieden sein, doch die 2er sterben langsam aus, im normalen Straßenverkehr.


          Ich bin einer der wenigen Verrückten, die einen 86C hegen und pflegen, das er es zum H-Kennzeichen schafft.
          Zudem fange ich an, einen anderen zu retten, der wird auch restauriert, und zwar auch auf oiginal Zustand.

          Das immer mehr Teile schwer oder garnicht mehr zu bekommen sind, fällt mir auch auf, wobei ich noch Glück habe, und keinen frühen, Polo habe.
          Da sieht es teilweise sehr düster aus, doch auch bei den späten 2ern wird es eng, da selbst die Verwerter ihre Lager räumen und die Wagen gleich pressen.

          Wirklich viele beschäftigen sich nicht mit dem 86C, meist ist es beschränkt auf den Polo I.
          Doch die IG Typ 86 ( www.audi-50 ) befasst sich, neben den Polo I auch mit dem 2er und 2F.
          Die sind dieses Jahr wieder auf der Techno-Classica in Essen, und stellen auch wieder 2er Polos aus.

          Ein typischer Oldtimer wird er aber nicht werden, da er nur ein Kleinwagen ist und nicht von Mercedes, BMW oder Porsche stammt.
          Doch dafür ist auch weniger oft zu sehen, als diese, bei Old- und Youngtimerveranstaltungen.

          MfG







          Sehr gutes Thema!

          Zitat:

          Die mir bekannten, auch gut erhaltenen, Polo 86c haben sämtlich
          Schwächen im Bereich Korrosion, Innenausstattung und Originalität
          Ein erster Schritt in die Richtung, die Dir vorschwebt, wäre mMn die Erstellung eines Hohlraumplans, also: Wo muß ich Löcher bohren, hinter welche Bleche muß ich kommen, wenn ich z.B. Mike Sanders einsetzen will. Daran wäre ich auch brennend interessiert, weil ich das für diesen Sommer geplant habe...

          Zitat:
          Es muss sich ... eine Szene etablieren, die sich ernsthaft des Polo
          86c annimmt, und in den Fahrzeugen mehr sieht als ein billiges Vehikel.


          Ja, aber das wird vorerst nicht passieren, weil der Polo ein billiges Vehikel ist. Wir Enthusiasten verschließen da gerne die Augen vor der Wahrnehmung der breiten Masse. Guck Dir vergleichbare Autos von vor 40 oder 50 Jahren an, Kadett A z.B. siehst Du so gut wie nie, weil die einfach zu gewöhnlich waren/sind, die nur auf wenige Menschen Faszination ausüben...


          Schade finde ich nur das soviel baumarkt tuningzeugs rumfährt, das gilt aber für alle autos. Einfach nur peinlich sowas, klassiker für schlechten geschmack sind wohl schon seit 7 Jahren oder so die M3 Spiegel die zu keinem wagen ausser eben dem m3 wirklich passen...
          Ehem. Arbeitskollege ist schon seit jahren dran damit das er seinen 2f fox fahren will bis zum h kz, damals fand ichs belächelnswert, war ja auch erst knapp die hälfte der zeit um und eben nur ein fox. heute muss ich sagen, es wäre schon schön wenn der 2f uns noch etwas erhalten bliebe, ein vergleichbares auto gab es danach nie wieder. Man muss aber sehen das der polo z.b. im vergleich zum käfer wesentlich alltagstauglicher ist und es kaum ein anderes auto gibt mit dem man so günstig von a nach b kommt.


          Tja, was soll ich dazu sagen... meiner ist ja auch nicht mehr Original obwohl ich wieder am rückrüsten bin.

          Aber im großen und ganzen bleibt der so... Auch mit M3 Look Spiegel...

          Als Lackierer muss man sich auch von der breiten Masse absetzen können.

          Aber mein ehemaliger Winterpolo im Originalzustand werde ich wohl behalten.
          Von außen neu Lackieren und dann hegen und pflegen.


          ich finde es gut das sich leute damit befassen die "Klassiker" am Leben zu erhalten, ich habe den Polo am Anfang nur als billiges auto gesehen welches ich ein Jahre fahre und dann gibt´s ein neues Auto.

          Doch in den über 2 Jahren habe ich meinen 2F doch sehr lieb gewonnen, es ist halt das erste Auto und in den ganzen Jahren ist der Polo für mich ein "Klassiker" mit Alltagstauglichkeit geworden.

          Mein Wagen ist auch fast im Orginalzustand, okay es sind ein paar Teile aus anderen Polo´s eingebaut worden, ich habe einen Fox und habe halt einen Tacho mit DZM und Sitze aus ´nem anderen Polo eingebaut.

          Letztens habe ich einen alten Derby gesehen und bin natürlich erst einmal stehen geblieben, meine Kumpels sagten:Ey, was ist mit der alten Karre?
          Da habe ich halt gesagt das der Wagen halt eine Rarität ist und die heute nicht Polo fahren könnten wenn es den Derby nicht gegeben hätte. Ich finde den Derby wirklich schön.

          Also was ich sagen will ist, ich finde es gut wenn wir in ein paar Jahren 86C´s und 2F´s mit H-Kennzeichen sehen.

          Mein Traum ist übrigens ein Scirocco 2 im Orginalzustand, der Rocco ist einfach ein saugeiles Auto. Bei uns fahren sogar noch 2-3 wirklich gut erhaltene Modelle rum.





          also ich bin ehrlich, ich habe jetzt nicht jeden beitrag hier zum thema genau durchgelesen aber ich kann dazu sagen das ich auch schon über dieses thema nachgedacht habe.

          Ich hab vor ein paar wochen meinen ersten eigenen 2er polo bekommen. es handelt sich um ein coupe, baujahr 1990 in tornadorot mit (ehemals) beach ausstattung.
          die karosse ist bis auf einen kleineren unfallschaden der behoben wurde in einem guten zustand.

          Der Polo wurde geschlachtet und ich hab ihn vor der verschrottung gerettet um mir diesen wieder aufzubauen. Allerdings will ich ihn mit der rolle neu lacken aber anständig, damit es bezahlbar bleibt.
          wollte dann einen GK motor einbauen, hab auch so ziemlich alle teile zusammen getragen die ich zum umbau benötige.

          ist dann zwar auch ein getunter polo und kein original belassener aber es ist alles 2er polo zeug das verbaut wird, teilweise 2F wie hinterachse etc aber is ja das selbe.

          Aber lieber so als das er auf em schrott gelandet wäre, oder wolfgang?


          Finde die Idee sehr gut und beschäftige mich schon
          seit längerem damit.
          Deshalb wird meine "Kleine" auch wieder im Urzustand zurück gerüstet.
          Ausser Felgen und Fahrwerk kommt da nichts mehr dran.

          Damals (1983) war der Polo für mich nur ein günstiges Anfängerauto.
          Doch einmal einen gehabt folgten später andere.
          So bin ich dabei geblieben, auch wenn er nur als Zweitwagen
          fungiert ist sie der Liebling der Familie.

          So fahr nur ich den Polo auch wenn so mancher schmunzeln mag.
          Ich werde sie pflegen und hegen bis es nicht mehr geht.
          So lange ich noch ein und aussteigen kann.

          Richtig gut erhaltene originale gibt es nicht all zu viele.

          Durch meine Sammlerei an Prospekten ect. bin ich auch viel in anderen europäischen Foren unterwegs.
          So ist mir aufgefallen das die Deutschen mehr ihre Polos tunen als
          unsere europäischen Nachbarn.
          Die beschränken sich hauptsächlich damit den Oristyle zu erhalten.
          Felgen ,Fahrwerk und das wars meistens, dem Rest wird
          dem Erhalt gewidmet.
          Naja, Aussnahmen bestätigen die Regel.




          also ich schließe mich auch dem thread hier an

          hab zwar meinen 86c steili ( bj 1982 ) auch anfangs getunt bin aber jetzt auch wieder auf original style umgestiegen weil ich es leid bin für diverse umbauten immer alles eintragen zu lassen und dafür zu bezahlen, das muss ich nämlich bei den originalteilen nicht bzw es geht leichter.

          da es bei uns in österreich anders gehandelt wird mit der oldtimer zulassung usw. und nur mehr gewisse stückzahlen laufen dürfen usw wird es wascheinlich noch eine weile dauern bis meiner auch als oldtimer angemeldet ist.

          aber mit der idee das mean vl pläne macht wo was gemacht werden muss beim 86c wäre schon ne gute idee weil hier sicher jeder irgendwas einbringen kann was der andre dann vl noch nicht weiß.

          bin ja auch selber durch zerlegen usw drauf gekommen wo die schachstellen usw sind.


          zum thema die 86c´s sterben aus:

          bei uns in der gegend fuhren bis vor einem jahr noch viele steilis und coupes herum aber seit der verschrottungsprämie sind sehr viel davon verschwunden - und wie ich auch festelle sind sehr gut erhaltenen 86c´s sogar entsorgt worden , da ich einmal aufm schrottplatz was gebraucht habe und dann gleich geschaut habe.

          zum thema original erhaltung:

          bei meinem 2f g40 den ich mir voriges jahr im herbst gekauft habe bin ich auch gerade dabei alles auf original zurück zu bauen weil man so ein exemplar deutlich weniger sieht als komplett verbasteltete

          ich füg hier mal den thread von meinen rückbau auf original ein : http://www.polotreff.de/forum/t/185202


          Mein G40 war schon nicht mehr original als ich ihn kaufte und da es mir halt gefällt mein Lieblingsauto auch so zu gestalten wie ich das will wird und wurde er halt weiter umgebaut.

          Man sollte auch nichts gegen Leute haben, die ihr Auto fernab von der Originalität pflegen und auch nie mehr hergeben werden.

          Diese Autos sieht man dann später auch noch auf der Strasse weil sie eben auch halten wens gut gemacht ist und das sehe ich in 10 Jahren noch genauso gerne wie originale!

          Ich denke oft darüber nach einen originalen zu kaufen.

          Meine Meinung ist, das es schade ist, wenn viele ihren Polo garnicht "ernst" nehmen und Gedanklich schon beim nächsten Auto sind.


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe einen Originalen 86C GT im absoluten guten! Originalzustand mit der oft kopierten doch nie erreichten NZ Maschine eingemottet und dort bleibt er auch solange bis er sein H-Kennzeichen tragen darf.


            Zitat:

            Ich habe einen Originalen 86C GT im absoluten guten! Originalzustand mit der oft kopierten doch nie erreichten NZ Maschine eingemottet und dort bleibt er auch solange bis er sein H-Kennzeichen tragen darf.


            Genau das würde ich auch machen, wenn mir einer in die Hände fällt der in so gutem Zustand. Aber gibts halt kaum...


            Es ist aber nicht leicht geworden gute Fahrzeuge zu finden "Sammel" ja selbst Originale Polos. Würde mir auch gerne mehr Originale an die Seite Stellen nur finde nicht mehr viele gute die im Erhaltungswürdigen Zustand sind.

            Habe aber natürlich auch nicht mehr so ganz Originale Fahrzeuge.

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              hi

              musst noch etwas warten mit dem oldtimer anmeldung ab 30 jahre gilt ein auto als oldtimer


              Ja klar, aber ab einem alter von 20 Jahren ist die Zulassung über 07-er Kennzeichen möglich. 07-er sind für Yountimer mit Nutzungseinschränkungen.


              *Edit*


              huhu,

              gut ich hab nur n 2f, da dauerts jetzt noch 10 jahre bis der den oldi status erreicht...
              aber ich versuche alles zu tun das er es vielleicht noch schafft.
              ich bin eine der jungen fahrerinnen die sich mehrfach hätte einen neuwagen kaufen können. ABER nein, ich versuch den polo in halbwegs original flott zu halten


              @R$line

              das gibts doch gar nicht mehr-.... youngtimer gibt es offiziell angemeldet nicht mehr, wurde abgeschafft!
              soweit mir bekannt


              Zitat:

              Ja klar, aber ab einem alter von 20 Jahren ist die Zulassung über 07-er Kennzeichen möglich. 07-er sind für Yountimer mit Nutzungseinschränkungen


              Dieses wurde 2007 auf 30 Jahre geändert.
              Es sei denn das Auto kommt aus einer Kleinserie


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Dieses wurde 2007 auf 30 Jahre geändert.
                Es sei denn das Auto kommt aus einer Kleinserie


                07 er = nicht die H-Zulassung das was du meinst ist die Oldtimer Zulassung die auf 30 Jahre gesetzt wurde. Entsprechend wurden auch die dazugehörigen Auflagen erhöht..

                07er sind rote Kennzeichen, welche immer! mit der 07 beginnen, dies ist wie bereits gesagt das Zulassungsmerkmal für Youngtimer mit Nutzungseinschränkung. D.h. für Motorsport Veranstaltungen etc.


                OK, kenne ich auch nur mit mindestens 30 Jahre, es sei denn die Nummer wurde vor 2007 erteilt, dann besteht Bestandschutz.
                Aber ich lasse mich gerne aufklären.


                Hallo Zusammen,

                Wir als IG Typ 86 kümmern uns schon seit 2007 darum das der 2er Polo in der Oldtimer scene an Akzeptanz gewinnt.

                Dies begann damit das wir den "Mut" aufgebracht haben, einen 83er Polo Gt Coupe auf die Messe gestellt haben.

                Aber die Akzeptanz war Überwätigend.

                Er entwickelte sich während der Messe woche zum meist fotografierten Auto in der VW Halle.

                Ebenso bekamen wir viel zuspruch von dem Publikum.

                Es waren auch leute bei die meinten ob sowas den schon auf eine Oldtimermesse gehört.

                Wir entgegneten dann wann sie den das letzte mal so ein auto gesehen hätten auf den Straßen.

                Darauf kam dann meist nur ein Schulterzucken und die Leute waren Überzeugt.

                2008 haben wir es dann weiter getrieben mit dem 2er wahn, und neben nen 2er GT Coupe auch nen 2er Steilheck hingestellt.

                Auch dies wurde durchweg Positiv aufgenommen.

                Letztes Jahr steigerten wir das dadurch das wir 2 echte 2er G40 auf die messe stellten.

                Daraufhin sind uns die Leute die Bude auf dem Stand eingerannt.

                Dieses Jahr wird die Sache noch mal höhergetrieben indem wir einen Ökopolo Steilheck, und nen G40 Cup Auto hinstellen.

                Ebenso versuchen wir immer wieder bei verschiedenen stellen aufzurütteln, und ersatzteilnachfertigungen anzuregen.

                Wer also sich für die erhaltung des 2er Polos interessiert kann sich auf www.audi-50.de an einen der Kontaktnamen wenden.

                Oder Per Mail.

                Viele Grüße


                Sebastian.

                www.audi-50.de
                IG Typ86 VW Polo, Derby, Audi 50.

                P.S. Der 2er wird schon ab Sommer 2011 Oldtimer.


                @R-Line:

                Bin aus Österreich bei uns geht das nicht so leicht !


                @polog40cup:

                wäre super wenn sich viele finden die die diese begeisterung fürn 86c teilen


                Wolfgang69
                • Themenstarter
                Wolfgang69's Polo 86C

                Schön, und über die Meldung der Audi 50 IG habe ich mich auch gefreut !


                Vergleichbare Fahrzeuge, allerdings älter swind ja bereits bestens organisiert.

                Wenn ich an die NSU denke, sollten wir in 10 Jahren doch auch so weit sein, Oder?


                Ich probiere meinen inzwischen auch so gut wie möglich original zuhalten (hab noch alle veränderten Ori.Teile liegen)

                Wollte letztes Jahr die Abwrackprämie nutzen für den neuen 6er GTI nur in die Presse konnte ich meinen Polo nicht geben...dafür hänge ich zu sehr dran zu mal es mein Erstauto ist..


                Wolfgang69
                • Themenstarter
                Wolfgang69's Polo 86C

                Kleine aktuelle Anmerkung :#


                Ich war heute auf dem Schrottplatz.

                Konnte ich 2008 noch wählen, war jetzt kein einziges 'Fahrzeug 86c oder 86c2F mehr auf dem Hof!

                Abwrackprämie.


                JETZT SIND WIR OLDTIMER:


                PS.: Ich suche einen Doppelscheinwerfergrill 86c


                Hier bei uns stehen noch genug.

                Mal ein paar impressionen. Fotos wurden vor ca 14 Tagen gemacht.


                4b6ffa1ae7be4.jpg
                4b6ffa1ae7be4.jpg
                4b6ffa127b79a.jpg
                4b6ffa127b79a.jpg
                4b6ffa2335e25.jpg
                4b6ffa2335e25.jpg

                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Ich suche einen Doppelscheinwerfergrill 86c

                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170417752090&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                  Nicht ganz billig, aber dafür auch nagelneu...

                  @ GTfan: Wie kannst du nur solch grausame Bilder hochladen?


                  Zitat:

                  @ GTfan: Wie kannst du nur solch grausame Bilder hochladen?


                  Schuldigung, hab ja schon die entschärften genommen :'(


                  Wolfgang69
                  • Themenstarter
                  Wolfgang69's Polo 86C

                  Will mal den Beitrag lebendig erhalten.

                  Meinen Innenraum z.B. halte ich für keinen Hinderungsgrund für die H-Zulassung.

                  Sportsitze, Sportlenkrad, lackierte Türpappen, Überrollbügel und 2f Armaturenbrett........... da ist nichts original.

                  Der Rost kriegt auch den 86c klein; im Forum hier tauchen die ersten durchgerosteten Heckbleche bei späten 2 F auf, und wie es unter ihren Plastik-Radläufen aussieht, wissen die meisten Alltagsfahrer, erst recht nach diesem Winter 2009/10, gar nicht.

                  Eine alte indianische Weisheit der Cree sagt ja:

                  Erst wenn die letzte Tür durchrostet, der letzte Längsträger durchfault ist, werdet Ihr erkennen, dass man GFK nicht essen kann.


                  auto 2010 004.jpg
                  auto 2010 004.jpg

                  Zitat:

                  Meinen Innenraum z.B. halte ich für keinen Hinderungsgrund für die H-Zulassung.


                  Ist es auch nicht, wenn die Veränderungen Zeitgemäß durchgeführt wurden also damals schon hätten gemacht werden können.


                  Zitat:

                  Hier bei uns stehen noch genug.

                  Mal ein paar impressionen. Fotos wurden vor ca 14 Tagen gemacht.




                  Wo ist das?
                  Welcher Schrottplatz?


                  so ich geb jetzt auch mal mein senf dazu!

                  ich bin auch einer von denen der einen 86c besitzt der ersten baureihe. dieser wagen wurde vorm verschrotten gerettet weil die oma keine ahnung hat was das für ein schatz ist! naja ein paar daten 20.7.1981 baujahr, rot, drehzahltacho, kein kat und 1,1 liter vergaser. dieser polo ist ein coupe und wird von mir in mühevoller kleinarbeit übern nächsten winter aufgebaut, natürlich fürs hkennzeichen

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Ist so ein Auto nach Classic data Kurzgutachten (110&euro 4001€ wert; kann man ihn für 69€ Haftpflicht ohne irgendwelche Prozente versichern. Da reichen schon 20 Jahre.
                    Weiß ich von meine Gastfahrzeug. Da habe ich allerdings Vollkasko.


                    Was nach 20Jahren + Gutachten zahlst du nur 69€ Haftpflicht? Da brauchst du allerdings noch ein Altagsfahrzeug... oder? Reicht auch Saisonzulassung?


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja, Du brauchst noch ein anderes Fahrzeug...
                      Saisonkennzeichen geht. Habe ich auch. Bloß der Betrag von 69€ ändert sich nicht.


                      Mensch das ging ja schnell. Danke


                      Ich denke schon, dass ein Polo 86c oldtimerfähig ist, da die wirklich originalen Exemplare immer seltener werden.
                      Die meisten 86c sind doch verbastelt und mit irgendwelchen gigantischen Anlagen und Schürzen ausgestattet.
                      Meiner ist noch eines der Exemplare, die nahezu unverbastelt sind und somit sehe ich mein Auto als erhaltenswert.

                      Ich gebe meinen Polo auch nicht mehr ab und warte auf das H-Kennzeichen.


                      Wolfgang69
                      • Themenstarter
                      Wolfgang69's Polo 86C

                      Richtig so!


                      wenns geht im Winter abmelden....



                      m?rz 2010 003.jpg
                      m?rz 2010 003.jpg

                      gelöschtes Mitglied

                        Mein Polo bleibt auch Serie! Er hat nur ein Fahrwerk und ein 3F Umbau. Und da wird sich auch nichts dran ändern. er bleibt eben OEM und soll bei Gelegenheit in Floridablau lackiert werden. Dazu noch ein neue Hohlraumversiegelung und das "H" rückt auch bei mir immer näher...


                        Weg kommt er nie!


                        gelöschtes Mitglied

                          @ GTfan67

                          die bilder machen mich traurig.....bekomm ich richtige wut auf die ex-besitzer


                          Zitat:

                          @ GTfan67

                          die bilder machen mich traurig.....bekomm ich richtige wut auf die ex-besitzer


                          Das kann man den Ex-Besitzern nicht verübeln. Die Angebote der Abwrackprämie waren schon verlockend.
                          Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als die Abwrackprämie gerade richtig am laufen war bekam ich auch ein Angebot von Volkswagen.
                          Die riefen mich Mittags an und erzählten mir was von % ect.

                          Ich sollte für ein Neuwagen zusätzlich noch ein Ausstattungspacket von 2000 € und einen zusätzlichen bonus von 1500 € bekommen.
                          mit der abwrackprämie wären das über 6000 € für meine "Silvy" gewesen.

                          Da ich aber den EOS schon hatte und meine "Kleine" nicht hergab war das Thema beendet.

                          Soviel Geld für eine "alte Kiste "bekommt man nie wieder. Wer also ein altes Auto hatte und ein neues brauchte, der konnte ein Schnäppchen machen. So wie Fahranfänger hatten die möglichkeit günstig an ein
                          neues Auto zu kommen.

                          Des wegen kann man den Leuten dieses nicht verübeln, sind ja nicht alles Liebhaber. So starben eine menge guter Autos egal ob es Polos waren oder
                          nicht.

                          Schlimmer finde ich, wie hier so oft hier geschrieben, das Fahrzeuge geschlachtet werden die noch weiter leben bzw erhalten werden könnten nur weil es mehr Geld gibt sie in Teile zu verhöckern.

                          So sterben Monatlich gute originale G40 und GT´s, ende vom Lied ist das es später nur noch Umbauten gibt.

                          Vieleicht sollte man damal drüber nachdenken.
                          Ansonsten stehe ich voll hinter der Aktion den Polo 86c oldtimer fähig zu machen.


                          Gibt´s eigentlich eine Interessengemeinschaft für den 86c?

                          Und kümmert die sich um den 86c als Klassiker?


                          Interessengemeinschaft gibt es aber nix offizielles. Also bisher.

                          mfg


                          Zitat:

                          Interessengemeinschaft gibt es aber nix offizielles. Also bisher.



                          Dann wird´s mal Zeit dafür.


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Schlimmer finde ich, wie hier so oft hier geschrieben, das Fahrzeuge geschlachtet werden die noch weiter leben bzw erhalten werden könnten nur weil es mehr Geld gibt sie in Teile zu verhöckern


                            Ja aber wenn Du 10 oder mehr als 15 Mille reingesteckt hast (so wie ich) und bekommst komplett nur 5. Zerlegt vielleicht 7,5. Dann überlegst Du Dir es ja auch, oder?
                            Glaub nicht, dass es allen hier leicht fällt. Man hat ja auch viel Zeit reingesteckt.
                            Die Nachfrage regelt eben den Marktpreis.
                            Andere Leute wie ich haben bisher aber von der Schlachterei profitiert.

                            Könnte mein Auto aber auch nie im Leben komplett verkaufen, wenn ich einen einigermaßen angemessenen Preis dafür haben will.
                            Oder wärst Du bereit 10 Mille dafür hinzulegen ?
                            Wohl eher nicht...

                            Von daher verstehe ich die Leute, die die Autos in Teilen verkaufen.
                            Aber solange ich es mir leisten kann, wird meiner nicht geschlachtet.


                            Also ich hab mich jetzt hier komplett durchgelesen und muss sagen, ich freu mich das er sowas gibt! Ich fahre meinen Polo jetzt auch schon bisschen länger und muss sagen er ist mir echt ans Herz gewachsen Aber ich muss gestehen das dieser aufjedenfall verbastelt wird. Aber ich muss auch sagen das ich auch nur auf die gelegenheit warte mir einen orginalen 86c zukaufen, und den richtig schön zu machen, zu pflegen und zu erhalten. Ich persönlich finde das es eigentlich immer gründe gibt solche autos zu erhalten

                            greetz .:S-Line


                            @ S-Line,
                            dann fang langsam an zu suchen, nach einem guten originalen 86C, je nach Modell wird es schon schwieriger was gutes zu finden, zum günstiges Preis.

                            Wenn es ein FOX oder CL sein soll, wirst du wahrscheinlich Glück haben, aber ein GT oder gar G40 im guten Zustand, ohne Tuning, und astronomischen Laufleistungen, wird jetzt schon immer schwieriger.



                            Und ein Rat an alle die ihren 2F bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, legt euch jetzt ein Teilelager an. Besonders Innenraum und Zierteile, noch gibt es Teile beim Verwerter.

                            Die 2er Fahrer bekommen inzwischen immer schlechter Teile beim Verwerter. :(


                            Das es kein IG für den 86C gibt stimmt so nicht.
                            Die IG TYP 86, befasst sich, neben dem Audi 50/ Polo 1 auch mit dem 86C.


                            Wenn genügend Platz vorhanden wäre, dann ständ bei mir auch noch der ein oder andere erhaltenswerte 86C.

                            MfG



                            Zitat:

                            Könnte mein Auto aber auch nie im Leben komplett verkaufen, wenn ich einen einigermaßen angemessenen Preis dafür haben will.
                            Oder wärst Du bereit 10 Mille dafür hinzulegen ?
                            Wohl eher nicht...

                            Von daher verstehe ich die Leute, die die Autos in Teilen verkaufen.
                            Aber solange ich es mir leisten kann, wird meiner nicht geschlachtet.


                            Und genau aus dem Grund sollte man auch die Leute verstehen die ihre Autos entsorgen.
                            Wie gesagt, sind nicht alles Liebhaber dessen Autos verschrottet wurden.
                            Somit brauch man auch keine Wut auf die Ex Besitzer bekommen.

                            Zitat:
                            Und ein Rat an alle die ihren 2F bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, legt euch jetzt ein Teilelager an. Besonders Innenraum und Zierteile, noch gibt es Teile beim Verwerter.


                            Bin fleißig dabei


                            ich hab vergessen zu erwähnen das ich ganze 5 euro für mein schmuckstück bezahlt habe

                            ich poste heut abend oder morgen auch mal ein bild

                            mfg


                            gelöschtes Mitglied

                              Ich kann es mir aber nicht vorstellen in so einer kleinen Dose einen Sonntagsausflug zu machen. Wenn H-Kennzeichen, dann eher doch was großes mit Power.


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Das kann man den Ex-Besitzern nicht verübeln. Die Angebote der Abwrackprämie waren schon verlockend.
                                Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als die Abwrackprämie gerade richtig am laufen war bekam ich auch ein Angebot von Volkswagen.
                                Die riefen mich Mittags an und erzählten mir was von % ect.

                                Ich sollte für ein Neuwagen zusätzlich noch ein Ausstattungspacket von 2000 € und einen zusätzlichen bonus von 1500 € bekommen.
                                mit der abwrackprämie wären das über 6000 € für meine "Silvy" gewesen.

                                Da ich aber den EOS schon hatte und meine "Kleine" nicht hergab war das Thema beendet.

                                Soviel Geld für eine "alte Kiste "bekommt man nie wieder. Wer also ein altes Auto hatte und ein neues brauchte, der konnte ein Schnäppchen machen. So wie Fahranfänger hatten die möglichkeit günstig an ein
                                neues Auto zu kommen.

                                Des wegen kann man den Leuten dieses nicht verübeln, sind ja nicht alles Liebhaber. So starben eine menge guter Autos egal ob es Polos waren oder
                                nicht.




                                das mag sein...aber polo liebt und fährt ihn oder man lässt es sein....
                                alle die ihre polos zum abfracken gegeben habn,gehören

                                golf fährt jede sau...polos überwiegend liebhaber....umsonst gibts kein polotreff.de


                                das seh ich genausso , der polo ist mein erstes auto der ist mir so ans herz gewaschen und hab scho so viel rein gesteckt, lieber lass ich ihn einfach stehen zum anschauen als sollte der mal in andere hände geraten bzw verschrottet werden !


                                Wolfgang69
                                • Themenstarter
                                Wolfgang69's Polo 86C

                                Thema Abwrackprämie contra Fahrzeugerhalt

                                Ich habe sogar meinen Corsa Bj. 1995, also vergleichbar Polo 6N, NICHT abgewrackt, weil der Wagen noch für 2,5 Jahre "gut" erschien.

                                Ich denke, das die Fahrzeuge, über die wir hier sprechen, also erhaltenswerte Originalfahrzeuge und sorgfältige Tuning-Autos, gar keine Kandidaten für das Wrecking waren.

                                Letztlich war eine "Reinigung" des Straßenverkehrs sogar gut; den Status eines aussergewöhnlichen Fahrzeuges erhält man letztlich durch die Seltenheit.

                                Weil die Fiat und Alfa der 80er Jahre schnell rosteten, sind die heute so kultig.


                                gelöschtes Mitglied

                                  nimms mir nicht übel.....

                                  aber nen opel kann man ruhig ohne schlechtes gewissen abwracken


                                  gelöschtes Mitglied

                                    endlih mal ein thema das richtig intressant ist. werde woll auch nur noch den 6n umbauen und mich dann in youngtimer und oldtimer scene begeben. mein derby werde auch wieder auf orginial zurück bauen .


                                    uhhh so einen Thread hät ich damals mit meinem 87er Polo auch gebrauchen können, dann hät ich mir vllt nochmal überlegt ihn zu verkaufen.

                                    Hatte damals aber nen Hydroschaden und das Fahrwerk war durch =/ hab ihn für 450Euro im groben Stock-Zustand weggegeben und bereue es eigentlich.

                                    Wenn man arbeitsuchend is, is das auch nich so leicht ne quasi Spardose am leben zu erhalten =D aber hab jetz wieder ne Stelle in Aussicht un wenn das klappt, start ich auch ein Projekt. Ich such mir den schrottigsten Polo fürn Apfel un n Ei und bau den auf^^ ich freu mich bereits jetz schon drauf =D

                                    Gruß Killa


                                    Mein Steilheck ist Bj92, und den werd ich weiter fahren und pflegen.
                                    Ich behalte alle original Teil, da er mit 30, also in 10Jahren sein H-Kennzeichen kriegen soll.

                                    Vorab müsste man aber sich schlauch machen, welche Veränderungen am Auto 'Zeitgemäß' sind, damit man nicht alles rausreißen muss für die H-Zulassung.
                                    Ein guter Freund hat einen 69er Opel GT, aber weil die Verbreituerng, die jetz auch schon fast 20 Jahre drauf sind nicht der damaligen Zeit entspreche wurde das H-Kennzeichen abgelehnt.

                                    Beim Golf gabs und gibts die Riegerverbreiterungen noch, wenn die nicht schützenswert sind, was dann?
                                    Nur der Original Zustand?
                                    Das Flair und die Begeisterung fürs Auto muss doch ebenso wie der Zeitgeist mit verewigt werden.

                                    86c ist ebenso schützenswert wie der Käfer oder der 1er GTI.

                                    Horst, wie mein Steili liebevoll heißt hat erst 150tkm auf de rUhr und jetz einen frisch überholten Motor und TÜV, was mir die nächsten 2 Jahre seine Treue sichert.


                                    Ich bin garnicht scharf aufs H Kennzeichen, ne 07er Nummer wär mir lieber für meinen schwarzen G, nur leider wurde damit zuviel schindluder getrieben sonst hätt ich die in ein paar Jahren beantragen können, jetzt heißt es halt nochmal 10 Jahre länger warten :(


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      ne 07er Nummer wär mir lieber für meinen schwarzen G


                                      07 gibts doch gar nicht mehr


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Zitat:

                                        07 gibts doch gar nicht mehr


                                        Ich glaub, er weiß das selber..Lies seinen Beitrag nochmal genau.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Ich glaub, er weiß das selber..Lies seinen Beitrag nochmal genau.


                                          stimmt


                                          Na klar gibts die noch, aber nicht mehr ab 20 Jahren sondern auch erst ab 30 Jahren wie beim H.


                                          also ich finde die ansage hier auch sehr gut!

                                          desswewgen hole ich mir jetzt noch ein steilheck ins boot.
                                          bj86 steilheck. schwarz und sieht aus als würde er vor kurzem aus dem werk gerollt sein!
                                          sowas sollte man dann schon pflegen bis es denn soweit ist!


                                          hallo jungs Oldteimer gibt es erst wenn die 30 jahre alt sind...
                                          es gab mal joungtimer mit 25 jahren die wurden aber abgeschafft heute ist nur noch mit 30 jahren ein auto, ein oldteimer...
                                          ich finde aber nichts desto trotz das die schönen polos welche werden sollten und nicht einfach in den schrott kommen


                                          @Kevin 86c:

                                          Das ist nicht ganz korrekt.

                                          Mit 30 Jahren sind die Autos Oldtimer.
                                          Mit 20 Jahren Youngtimer.


                                          Hab mir auch nen Derby geholt, der eines Tages auf H-Kennzeichen laufen soll


                                          derby bilder 014.jpg
                                          derby bilder 014.jpg

                                          gelöschtes Mitglied

                                            Zitat:

                                            Hab mir auch nen Derby geholt, der eines Tages auf H-Kennzeichen laufen sol


                                            Macht nen guten Eindruck der Kleine..Erinnert mich an meinen als ich ihn abholte..Die Farbe ist auch schick..


                                            Fons 169.jpg
                                            Fons 169.jpg

                                            Wolfgang69
                                            • Themenstarter
                                            Wolfgang69's Polo 86C

                                            Ich wollte das Thema einfach mal wieder hervorholen. Ich habe Alltagsfahrzeuge, welche auch schon fast Youngtimer sind.

                                            Bei allen ist es das problem, das man eigentlich so richtig tief in die Substanz eindringen müsste, um aus einem Großsserienfahrzeug, noch dazu eines der unteren Preisklasse!, ein dauerhaft zu erhaltendes Objekt zu machen.

                                            Es gibt ja viele "Restaurationen" welche die Fahrzeuge im Alter von 15-20 Jahren zwar noch mal aufpeppen, letztlich aber den Substanzverlust gar nicht aufhalten. Dazu zähle ich hastige Aussenlackierungen und lediglich örtlich durchgeführte Not-Schweißungen, aber auch Aktionen wie
                                            Spoilerstoßstangen über das Heckblech zu schrauben.

                                            Selbst bei einer erheblichen Mühe setzen sofort erneut Abnutzungen und Schäden wieder ein (siehe Photos).

                                            Fehlt die Mühe vor vornherein; wird mit montierten Kotflügeln, geschlossenen Türen usw. lackiert, schlecht angeschliffen, dann ist die Arbeit vielleicht für 5 Jahre gut.

                                            Ich weiß , es ist brutal bei 86c die Seitenleisten und die Radläufe zu entfernen, aber Dranlassen ist auf Dauer das wirkliche Todesurteil.


                                            isi 25.04.2010 032.j
                                            isi 25.04.2010 032.j
                                            isi 25.04.2010 028.j
                                            isi 25.04.2010 028.j
                                            isi 25.04.2010 024.j
                                            isi 25.04.2010 024.j

                                            Hej Wolfgang69, wieder einer der auch die Gedankenzüge hat wie ich... .
                                            Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen und verliere mich nicht in langen Geschichten. Nur kurz zu den Daten:
                                            Bitte nicht über die Golf1 Lampen herfallen . Die sind zur H-Abnahme in fünf Jahren ohne großen Aufwand zurückbaubar, da nur geschraubt. Alles andere original und Vollständig erneuert in zwei Jahren mühevoller Arbeit. Baujahr 1985. Exportiert 1985 in die DDR. DDR-Brief und Checkheft vorhanden. Zu den Felgen, die sind nur zur Überführung von unserer Werkstatt zu mir nach Hause dran. Es kommen zeitgenössiche ATS-Käselochfelgen mit 175/50R13 dran.Km-Laufleistung des Kleinen 120000 KM
                                            Sonst wird noch vllt. ein 20er o. 40er Fahrwerk verbaut, welches auch der Zeit entspricht.
                                            Nun Bitte schaut selbst:


                                            PICT0138.JPG
                                            PICT0138.JPG
                                            PIC00001.JPG
                                            PIC00001.JPG
                                            PIC00006.JPG
                                            PIC00006.JPG
                                            PIC00013.JPG
                                            PIC00013.JPG
                                            PIC00010.JPG
                                            PIC00010.JPG
                                            PIC00009.JPG
                                            PIC00009.JPG
                                            PIC00011.JPG
                                            PIC00011.JPG
                                            PIC00012.JPG
                                            PIC00012.JPG
                                            PICT0139.JPG
                                            PICT0139.JPG
                                            PICT0231.JPG
                                            PICT0231.JPG

                                            Hey Jägerazubi,

                                            erstmal schöne Wägelchen Dein Fox, nur wenn ich mir einen Kritikpunkt erlauben darf.
                                            Das Lenkrad ist nicht original von 1985, dieses ist von einem 86c2f Fox.
                                            Dafür musste normalerweise die klassische Speiche haben.
                                            Nehme an das es ein Fox ist wegen der Flechtkaro Ausstattung.
                                            Andere Modelle hatten die 1985 noch nicht.

                                            Aber klasse Aktion, nur weiter so.


                                            hier mein baby! baujahr 81 und erstzulassung 83. kmstand 138tkm, 50 ps hb motor. kostenfaktor stolze 5 euro


                                            Foto001.jpg
                                            Foto001.jpg
                                            Foto008.jpg
                                            Foto008.jpg
                                            Foto017.jpg
                                            Foto017.jpg
                                            Foto018.jpg
                                            Foto018.jpg
                                            Foto019.jpg
                                            Foto019.jpg
                                            Foto020.jpg
                                            Foto020.jpg

                                            Zitat:

                                            Das Lenkrad ist nicht original von 1985,


                                            @GTfan67 , du alter Fuchs... , dir kann man aber auch nichts verbergen . Ja leider, das originale ist wie von Mäusen oder Honneker hat kurz vor der Wende nochmal dareingebissen. Leider nur noch Schrott und irgendwie musste ich ihn ja hin und her bewegen. Das wird aber nachgeholt. Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.
                                            lg


                                            Zitat:

                                            Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.


                                            Die solltest Du sogar noch beim freundlichen bekommen

                                            Edit: sorry, nur noch die vom Steilheck....


                                            Bin zu meinem Polo gekommen wie die Jungfrau zum Kind, war auch schon weitestgehend umgebaut. Ich fahre ihn seit 5 Jahren und halte ihn wie auch immer am laufen. Es sind eigentlich auch nur zu der Zeit übliche Umbaumaßnahmen durchgeführt die die Oldttimerfähigkeit nicht einschränken sollten. Das größte Prob ist halt nun mal der Rost bei den Dingern.
                                            Ich habe 18 Vorbesitzer und die Mühle hat auf jeder Ecke schon einen mitbekommen, somit reissen die Instandhaltungsmaßnahmen mittlerweile ein.
                                            Trotz und alledem will ich ihn so halten, notfalls mit einer anderen Karosserie.
                                            Gruss
                                            der biker


                                            Zitat:

                                            Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.


                                            Das passt schon so, im Osten gabs ja früher keine Bananen
                                            Sorry den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen


                                            Auch ich will mich in die Reihe der Oldtimerbegeisterten Polofahrer einreihen.
                                            Mein Polo ist ein 86c Steilheck Fox Baujahr 1990.
                                            Das Auto ist noch weitestgehend original, bis auf die zeitgenössischen Powertech Typ D Felgen der Größe 7Jx14 Zoll mit 185/50 R14 Reifen.
                                            Die Felgen sind von 1995, also mit dem H-Kennzeichen konform.
                                            Ich werde das Auto auch nicht mehr verkaufen und es weiterhin pflegen, damit es noch lange hält und in 10 Jahren das H-Kennzeichen erhalten kann.
                                            Das Fahrzeug wird nun nicht weiter verändert und es wurde schon bei der Wahl der Felgen darauf geachtet, dass es sich um zeitgenössische Felgen handelt, welche für das H-Kennzeichen keine große Hürde darstellen.
                                            Leider fehlen am meinem Polo die originalen Fox Streifen, welche ich aber noch nachfertigen lasse, damit alles wieder ist wie bei der Auslieferung am 4.7.1990.

                                            Hier mal ein paar Bilder meines Polos:


                                            neu 11.jpg
                                            neu 11.jpg
                                            SANY0859.jpg
                                            SANY0859.jpg
                                            POLO 86c -4.jpg
                                            POLO 86c -4.jpg
                                            POLO mit Powertech-5
                                            POLO mit Powertech-5
                                            SANY1007.jpg
                                            SANY1007.jpg
                                            BETA .jpg
                                            BETA .jpg
                                            POLO mit Powertech-1
                                            POLO mit Powertech-1

                                            @ ostler85, Baujahr 81 ist unwahrscheinlich, da die Coupes erst 82 auf den Markt kamen.
                                            Die sind dann zum Modelljahr 83, ab August 82 produziert worden.
                                            Was für eine Fin hast du denn, müsste in etwa so sein.aussehen: WVWZZZ87Z C 123456
                                            Wichtig ist eigentlich nur was für einen Buchstaben du hinter dem 87Z hast, der gibt das Modelljahr an.

                                            Für 5€ ein Schnäppchen, ist zwar Arbeit dran ( die Schweller und die unteren Teile der Türen sind bestimmt nicht umsonst schwarz gestrichen sein, Rost ?), aber scheint sich mehr als zu lohnen. Wenn der von unten nicht durch ist.

                                            MfG


                                            @2er Coupé:

                                            Deiner ist ein originaler G40, oder?


                                            Zitat:

                                            Deiner ist ein originaler G40, oder?


                                            Wie kommst du dadrauf ?

                                            MfG


                                            Zitat:

                                            Wie kommst du dadrauf ?


                                            Sieht nun mal unverkennbar danach aus.

                                            So ein Auto sollte man wirklich gut pflegen und am besten nur noch bei schönem Wetter fahren.
                                            Die originalen G40 mit den runden Frontleuchten sind wirklich selten geworden.
                                            Auf der Straße sieht man die garnicht mehr und auch auf Treffen nicht mehr.
                                            Halte das Auto gut in Ehren und pflege es gut, damit es das H-Kenzeichen bekommt.
                                            So ein Auto hat es wirklich verdient.


                                            Da spricht ein Kenner

                                            Hast schon recht ist einer.

                                            Fahre den auch nur als Saisonfahrzeug, bei Lust und Wetter.
                                            Das H-Kennzeichen ist auch fest eingeplant.
                                            Sonst heißt es halt erhalten und pflegen.

                                            MfG


                                            Ich muss noch 10 Jahre warten bis ich meinen G auf H oder 07er anmelden kann, müsste auch hinhauen so Felgen sind ja zeitgenössisch ansonsten isser original bis aufs fahrwerk natürlich.


                                            IMG10044.JPG
                                            IMG10044.JPG
                                            IMG10045.JPG
                                            IMG10045.JPG
                                            IMG10046.JPG
                                            IMG10046.JPG
                                            IMG10047.JPG
                                            IMG10047.JPG
                                            IMG10048.JPG
                                            IMG10048.JPG

                                            @wolfgang69
                                            Zitat:

                                            Selbst bei einer erheblichen Mühe setzen sofort erneut Abnutzungen und Schäden wieder ein (siehe Photos).

                                            Fehlt die Mühe vor vornherein; wird mit montierten Kotflügeln, geschlossenen Türen usw. lackiert, schlecht angeschliffen, dann ist die Arbeit vielleicht für 5 Jahre gut.

                                            Zitat:
                                            Es gibt Umbauten, welche bei Straßenautos gleichsam eine Garantie der
                                            Verschrottung innerhalb der folgenden 5 Jahre beinhalten; extreme
                                            Tieferlegungen, schlechte Radlaufbasteleien, schlechte Montage von
                                            Karosseriekits.

                                            Sicher gibt es von den Beispielen viele, die dann weder H-oder 07 fähig sein werden und nicht lange halten.
                                            Es gibt aber auch andere Beispiele wo ich mich jetzt mal selbst nennen möchte
                                            1.der Polo aus meinem Profil ist nun schon seit 15 Jahren in meinem/unserem (Ehefrau) Besitz und war das erste Auto meiner Frau, sowas verkauft man einfach nicht, sicher sind die Umbauten nicht H-fähig, spiegeln aber die letzten 15 Jahre wieder in denen der Polo immer gehegt, gepflegt und umgebaut wurde und damals hat halt noch niemand an den original erhaltungszustand gedacht und dennoch wurden und werden sämtliche Arbeiten so professionell ausgeführt, das der auch noch mal 15 Jahre hält , zurückbauen möchte ich den gar nicht, da in der gesamten entwicklung des Autos so viele Erinnerungen stecken, die man sich nicht zunichte machen will, auch wenn man mit fast 34 Jahren auch schon mal komisch angeguckt wird, wenn man aus dem Auto aussteigt .
                                            Trotzdem ist es mittlerweile ein Youngtimer der mich jeden Tag im Sommer zur Arbeit bringt...

                                            2.der Golf aus meinem Profil ist ebenfalls seit 15 Jahren in meinem Besitz und war mein drittes Auto in meinem Autofahrerleben, mit der Geschichte verhält es sich genauso wie bei dem Polo, (wird ja sonst zu lang hier.)
                                            ausser das ich den auf 07ér Nr. bewege...

                                            3.mein Vw Buggy, welches mein erstes Auto war und nun seit 17 Jahren in meinem Besitz ist, ebenfalls nun auf 07ér Nr.

                                            dann gibts noch meinen Winterpolo, nen Käfer Cabrio (07ér Nr.) und als Familienauto wegen zwei Kindern nen 210ér Mercedes, auch alle irgendwie umgebaut, ich kanns halt nicht sein lassen

                                            Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt mit sicherheit noch mehr Leute die ihren vermeintlichen Young/oldtimer nach ihren Wünschen "vernünftig" umbauen, und sich nicht von diesem Staat/der Bananenrepublik Deutschland vorschreiben lassen, wie das ganze auszusehen hat, nur um nen H im Kennzeichen zu bekommen und die Vorteile davon zu geniessen.

                                            Jeder der ein guten originalen hat, sollte ihn erhalten so gut es geht, keine Frage aber viele Umbauten haben eben auch ihre Geschichte, zumindest aus der Sichtweise dessen Besitzer....

                                            P.S. sollte sich jemand an diese Never Ending Storie stören, teilt es mir bitte mit


                                            da steht ein d bei mir

                                            "im alten brief steht was von 20.7.1981 in flensburg durch das kraftfahrt bundesamt erteilt wurden ist, wird heute bescheinigt. 3180 wolfsburg, den 10.5.1983"

                                            das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet


                                            Zitat:

                                            das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet


                                            Das heißt, dass der Typ 86c 1981 erstmals vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg für den Straßenverkehr zugelassen wurde.

                                            Die Erstzulassung deines Polos ist deswegen nicht 1981.
                                            Wie hier schon erwähnt gab es die Coupés erst seit dem Modelljahr 1983 zu kaufen und vorher nur den Steilheck.


                                            @ostler85:
                                            Das D steht für Modelljahr 83, also aus dem ersten Modelljahr, wo es das Coupe gab.
                                            Das Datum 20.7.1981 in Flensburg sagt nur aus,, das an dem Tag das KBA die ABE für den 86C ( allgemein) erteilt hat.

                                            Der Brief, für dein Fahrzeug, wurde dann am 10.05.1983 augestellt. Wenn der nicht lange im Verkaufraum gestanden hat, wird der auch in dem Zeitraum gebaut worden sein, sprich März/April 83.

                                            MfG


                                            danke leuts für die infos.

                                            ja das schwarze wurde wegen rost vom vorbesitzer gemacht. geholfen hat es ganz ehrlich nichts aber das ist egal, wie sagt mein werkstattguru so gern man kann alles schweißen


                                            @ostler85:
                                            Insgesamt sieht der rote sehr schön aus, solltest Du auf jeden Fall aufheben. Zum Teilesuchen ist es schon fast zu spät, selbst die späten 2er sind kaum noch auf dem Schrott.
                                            Wenn Du Interesse hast an Kontakt zu weiteren Verrückten mit originalen 2ern, ist unsere IG TYP 86 wirklich erste Adresse. Zwar kein Club im eigentlichen Sinne, sondern eine überregionale IG mit guten Kontakten und schon einigen interessanten Autos, die wir auch gern auf der TechnoClassica ausstellen oder mit zu Treffen nehmen.

                                            Gruß


                                            Ich meld mich auch mal zu dem thema

                                            Zitat:

                                            Ist so ein Auto nach Classic data Kurzgutachten (110&euro 4001€ wert; kann man ihn für 69€ Haftpflicht ohne irgendwelche Prozente versichern


                                            ich zahl auch nur 69€ in jahr
                                            und is das schon egal ob der steht oder fährt

                                            habe auch kleine optische veränderungen gemacht
                                            wie felgen,innenausstattung
                                            wenns mir net mehr gefällt kommt braune innenausstattung wieder rein

                                            werd aber demnächst motor etc abändern
                                            aber alles eben H techisch beibehalten

                                            wollte euch aber mal drauf hinweißen
                                            das sogar sämtliche sachen begutachtet werden
                                            ob spiegel,lima zündungsteile, stoßstangen etc
                                            chromteile vorhanden sind?embleme(sehr wichtig)
                                            innenraum,lenkrad,radio(radio darf man auch per absprache auch ein neueres model verbauen)
                                            scheinwerfer orignal oder nachbau sind

                                            liegt aber alles beim prüfer
                                            ob er dich dadurch sausen lassen kann oder nicht

                                            Also vorab immer absprachen mit euren prüfer halten


                                            DSC00361.JPG
                                            DSC00361.JPG

                                            coupegt:

                                            danke für das angebot! ich bin dem nicht abgeneigt und nehme dich/euch einfach schon mal in meine freundeskiste auf!

                                            vielleicht klappt es ja mal wenn meiner fertig ist das man sich trifft und über "old better than new" palabert

                                            mfg


                                            @schrauberandi du sprichst mir aus der Seele
                                            Zitat:

                                            auch wenn man mit fast 34 Jahren auch schon mal komisch angeguckt wird, wenn man aus dem Auto aussteigt

                                            Mir gehts genauso nur hab ich noch 8 Jahre draufzulegen .
                                            Aber egal , macht trotzdem Spaß und das ist am wichtigsten.,oder?
                                            Dazu sind ja Hobby´s da. Achso, ein Glück dass ich das mit der Banane im Osten jetzt nicht geschrieben hab . Bin ja Wessi. kleiner Spaß am Rande.

                                            Aber ich werde nun zum Herbst an meinem orangenen Hand anlegen um dem Rost zuvor zu kommen. Damit ich den auch noch schön lange fahren und Pflegen kann.
                                            lg


                                            Hallo,

                                            bin ja noch neu in der ganzen Polobranche, aber bei dem Thema Oldtimerfähig mag ich mich auch äußern.

                                            1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
                                            lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?

                                            Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar für den Polo interessiere, aber noch nicht so absolut Vollblutfan bin. Das ein Auto technisch in Ordnung sein muss ist klar.

                                            2. Gibt es eine Bevorzugung bei Modellen. Das Sondermodelle und die G´s
                                            einen leichteren Einstieg in die Klassikerweihen haben ist mir klar. Das läuft bei anderen Marken nicht anders. Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.

                                            Der Hintergrund bei mir ist folgender:
                                            Der Wagen hat noch die originale Hz Maschine. Würde diesen Zustand hin
                                            zu einer günstigeren Abgasnorm ändern. "Problem": Man kann diese nie wieder austragen und die Rückrüstung zum originalen Vergasermotor ist
                                            verbaut. Aktuell ist es ein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite bemerkt man schon die Abnahme der Bestände. (Siehe Touren über den Schrottplatz)

                                            Grüße Chris



                                            Momentan sind das nur echte Liebhaber, die sich einen 86C weg stellen.
                                            Das wird sich im großen und ganzen auch nicht ändern.

                                            1. Der Aufwand lohnt derzeit nur, wenn du einen GT oder G40 hast, eventuell noch ein Genesis.
                                            Doch selbst bei denen, ist man schnell an der Grenze des wirtschaftlichen.
                                            Wenn es um eine Neulackierung geht und einge Teile getauscht werden müssen.

                                            Wenn man den Wagen noch einige Jahre behalten will, könnte es leichter werden den dann los zu werden, wenn der original ist, aber ob das prieslich groß honoroert wird, bei den nicht G40 und GT´s ?

                                            2. Wenn der Reimport im gepflegten Zustand ist, dürfte der Preis nicht groß von den "deutschen" Modellen weg sein.
                                            Das wird sich aber erst, in ein paar Jahren, zeigen.


                                            Was du machen könntest, einen Nachrüstkat einbauen, dann hättest du zumindestens Euro1, trotz dem Vergaser Motor und die grüne Plakette.

                                            Alltagsfahrzeuge sind eigentlich nur noch die 2F ( Modell 90-94) und selbst die werden zusehens weniger auf der Straße.

                                            Die 2er ( Modell 81-90) sind meist total runter geritten und als Winterschlampe unterwegs, gute originale sind nur noch selten im normalen Straßenverkehr zu sehen. Und wohl in den nächsten 5 Jahren total verschwunden, aus dem alltäglichen Straßenverkehr.

                                            Beim Verwerter ist meist nicht mehr viel zu bekommen, da der 86C langsam aus dem Straßenbild verschwindet, legen die sich auch nichts mehr auf Lager.


                                            Ein Polo wird immer ein Wagen für Liebhaber bleiben, der wird nie den Fankreis eines Käfer oder Golf haben.
                                            Wo die Reise aber genau hingeht, ob es ein Exot auf Treffen wird oder öfters dort gesehen wird, wird die Zeit zeigen.

                                            MfG


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Zitat:

                                              1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
                                              lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?


                                              Irgendwann schon, wenn man sich mal den verlauf der Polo1 Modelle ansieht, hier ist es mittlerweile auch vollkommen egal, um welches Modell es sich handelt. Entsprechend ist hier viel mehr der Fahrzeug Zustand. Ein Fahrzeug das im Wartungsaufwand extrem hoch ist, wäre etwas unrentabler als andere, wenn die Ersatzteiel langsam aus den Regalen verschwinden. Im laufe der Jahre konnte man recht schnell sogar das ansteigen der Polo1 suche bemerken und ebenso sind daraufhin die Verkaufspreise gestiegen und dies in einem relativ kurzem Zeitraum.


                                              mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen. ob sich es immer lohnt würde ich nicht sagen.... man muss sein auto einfach lieb haben und viel freude am fahren! man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen.


                                                Mit 31 Jahren und H-Zulassung ist es aber kein Youngtimer mehr


                                                Zitat:

                                                man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.


                                                Das ist vollkommen richtig. Wenn dann macht man es nur für sich und nicht für den späteren Werdegang.
                                                Aus dem Polo wird nie ein Goldesel, es wird immer ein Liebhaberfahrzeug bleiben und nie eine so große Lobbyhaben wie Mercedes, Porsche ect.

                                                Auf der Straße wird man auch nur hören : och schaumal ein alter Polo
                                                der sieht aber noch gut aus.
                                                Ich glaube auch nicht das Leute hingehen und sagen ich spar mir demnächst einen alten Polo zusammen und das wird mein Rentnerauto.
                                                Meiner vieleicht, die 20 Jahre wird er vieleicht noch schaffen bei mir.

                                                Ein GT oder G40 wird später, auch schon heute, nur deswegen höher gehandelt weil die bekannter sind.
                                                Ein Polo Azur, SP, Belami ect. wird den Leuten nichts sagen. Man sieht es doch heute schon in den Automarktplätzen wie viele ihr Modell nur als Polo
                                                bezeichnen ob wohl sie ein Sondermodell haben.

                                                Wobei man auch bei den GT´s und G40 darauf achten muss ob es überhaupt noch ein originaler ist.
                                                Viele sind ja mittlerweile Umbauten. Jedoch werden solche Modelle meist künstlich hochgehalten und stehen dadurch sehr lange in den Automarktplätzen. Viele leben ebend in einer Traumwelt und verlangen zu viel für ihren Alten bzw. verbastelten.

                                                Wer bezahlt schon so viel Geld für ein Auto mit wenig Komfort und Ausstattung wo man sich kaum drin bewegen kann und nicht einmal gerade drin sitzen kann?
                                                Das sind nur Beklopte oder Polokranke bzw. Liebhaber wie ich und manch andere hier

                                                Zitat:
                                                Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.


                                                Das macht keinen Unterschied, viele Reimporte sind nur häufiger im Ausland vertrieben worden als in Deutschland. So macht es einen in Deutschland hergestellten teurer als ein gleiches Modell zbs. aus Frankreich.
                                                Ändern tuht sich daruch aber meiner Meinung nach nichts dran.

                                                Gruß


                                                Zitat:

                                                Mit 31 Jahren und H-Zulassung ist es aber kein Youngtimer mehr


                                                1. Ab nächstes jahr 2011 ist meiner 32 jahre!

                                                2 Ab 30 jahre kann man das begehrte h-kennzeichen bekommen / früher 25 jahre!

                                                3. mit 25 jahren zählT ein auto schon als youngtimer und auch noch mit 40 jahren!

                                                4. ich selbst hatte schon 2 youngtimer /oldtimer zuvor, und in unserer familie restaurieren wir schon seit ca 35 jahren alte autos.

                                                5. wenn man sich damit nicht auskennt lieber nix zu schreiben!


                                                ist jetzt nicht böse gemeint nur sone info nebenbei


                                                Wieso er hat doch recht, ab 30 jahren ist es ein Oldtimer.
                                                Das das früher ab 25 Jahren war wär mir jetzt neu, ist aber dann wohl schon länger her, ich weiß nur das es die 07er Nummer jetzt nicht mehr ab 20 sondern auch erst ab 30 Jahren gibt.


                                                der volksmund sagt das es ab 30 ein oldtimer ist aber es sind trotzdem noch youngtimer... nur weil es nen h-kennzeichen gibt ist es lang kein oldtimer.

                                                gab darüber auch mal was in der oldtimer classic

                                                aber jetzt mal gut mit OT ^^ soll jeder meinen wie er will


                                                Wolfgang69
                                                • Themenstarter
                                                Wolfgang69's Polo 86C

                                                Hallo Ihr Lieben,

                                                Schön , das dieser Thread nicht ganz vergessen wird. Ich halte das Thema "Oldtimerstatus" (Egal, was ein Oldtimer eigentlich ist) für sehr wichtig bei unseren Fahrzeugen.


                                                Bei allen Brot-und-Butter-Fahrzeugen ist die Zeit zwischen dem 15. und dem 25. "Lebensjahr " am kritischsten.

                                                Wohl dem Fahrzeug , welches in dieser Zeit bereits als Jux-Auto/Sommer-Auto/Youngtimer vom Besitzer betrieben wird.


                                                Zum "Wert" eines Fahrzeuges lässt sich Folgendes allgemein sagen:


                                                Zuerst sind es die Tii, RS, GTE, GTI, Abarth mit den großen Motoren der Baureihen.

                                                Dann folgen die kleineren Modelle , die SR, die GT, Sport, Special

                                                Und zum Schluss werden die 1,2 Liter Modelle mit Automatik "von Onkel Gerhard" noch richtig teuer.



                                                Mir hat mal ein KFZ-Meister 2003 gesagt:

                                                Du hast Deinen Polo so aufwändig zurecht gemacht.... Mensch, hättste mal ein richtiges Auto (Er meinte BMW oder Porsche) so aufgebaut.



                                                Ich denke, das sehen wir hier im Forum anders........Zum Geldanlegen empfehle ich Immobilien oder Porsche.


                                                Naja Wolfgang sei froh das es kein Porsche war,den die Anhänger der Fahrzeuge hätten dich alleine wegen den Felgen und Türgriffen verbrügelt

                                                Der Polo ist genauso Oldtimer fähig wie der Scirocco.
                                                Doch auch da ist es Jetzt schon Kritisch.
                                                Da sie entweder sehr Aufwändig umgebaut wurden und eigendlich nicht arg Viel mehr vom eigendlichen 86C zu tun hat.


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Hallo,
                                                  Ob 07er Zulassung oder H-Kennzeichen ist doch eigentlich egal, Spaß steht im Vordergrund und der Rest ist einfach ein kostengrund.
                                                  Ich persönlich brauche keine H-Zulassung um zu zeigen das ich ein Old/Youngtimer fahre.
                                                  Ich mag einfach meine Ecken und Kanten am Auto.
                                                  Zudem müsste ich soviel Umbauen das sich die etwas günstigere Variante von H-Kennzeichen preislich nicht lohnt.
                                                  Vers. und Steuern vom 1er sind günstiger im Jahr wie von meinem 6N2.
                                                  MFG Chris


                                                  Wolfgang69
                                                  • Themenstarter
                                                  Wolfgang69's Polo 86C

                                                  Seit ich das Oldtimer-H-Kennzeichen an einem TOP-gechoppten VW 1600 TL gesehen habe (!) mache ich mir wegen irgendwelcher Türgriffe, oder
                                                  Sportaufmachung keiner lei Gedanken mehr.

                                                  Wie bei NSU : Irgendwann sehen alle aus, wie Tuning-Fahrzeuge und sind trotzdem --Original--


                                                  Danke erstmal für die Antworten.

                                                  Ich hoffe, dass meine ÄÖußerung mit dem honorieren nicht
                                                  falschverstanden wurde. Denn mir ist es wohl bewusst,
                                                  dass bei vielen Fahrzeugen der unteren Preiskategorie (man möge diesen
                                                  Begriff verzeihen) schon mit einer Lackierung den Marktwert übersteigen.

                                                  Dennoch ist es auch meiner Sich wichtig gerade solche kleinen Fahrzeuge
                                                  zu erhalten, denn auch Sie spiegeln die Fortbewegungsgewohnheiten
                                                  einer Zeit wieder.
                                                  Die ganzen Fahrzeuge auf den Coincours de Elegance sind zwar sehr schön, aber sie sind nicht wirklich repräsentativ. Denn die meisten Leute träumen
                                                  zwar von den Spitzenmodellen haben aber nicht das nötige Geld um sich eines zu leisten. Ein schönes Beispiel ist der BMW 502. Ein Fahrzeug, welches heute als Vorgänger und Urahn einer Marke gefeiert wird hätte
                                                  er doch das Unternehmen beinahe in den Ruin getrieben.
                                                  (Und nein ich halte nichts von Inter-Marken Gequengel! Ich mag Autos
                                                  ob ihrer Technik)

                                                  Gruß Chris


                                                  Wolfgang69
                                                  • Themenstarter
                                                  Wolfgang69's Polo 86C

                                                  Dieser Beitrag mit seinen tollen und durchweg qualifizierten Beiträgen hat es verdient, 5 Jahre nach dem Start noch einmal hervorgeholt zu werden.


                                                  Was meinen Polo betrifft, ist er mit ein paar kleinen Lacktupfern über die vergangenen 5 Jahre gekommen.

                                                  Was ist aus den Mitgliedern und den Autos geworden.

                                                  SEID IHR NOCH DA?


                                                  Motorraum A5 Meeting
                                                  Motorraum A5 Meeting

                                                  Jup, bin noch da
                                                  Und in den 5 Jahren haben sich zwei neue Polos dazugesellt.


                                                  Wenn es dich beruhigt, auch nach 5 Jahren ist der Polo noch in meinem Besitz.
                                                  Macht immer noch so viel Spaß mit dem zu fahren.

                                                  Den größten Zeitraum zum H-Kennzeichen, bzw. zum offiziellen Oldtimerstatus sind ja geschafft.

                                                  Inzwischen sieht man ja sehr vereinzelt die ersten 86C mit H-Kennzeichen.
                                                  Von den 2ern sind nur noch recht wenige im normalen Straßenbild zu sehen, auch beim 2F sind es deutlich weniger geworden.

                                                  Dafür sind die Preise für gute Autos angezogen, zwar immer noch nicht richtig teuer, aber die Zeiten das man einen top 86C für unter oder um 1000€ bekommen hat sind wohl endgültig vorbei.

                                                  Auf Young- und Oldtimertreffen sind aber dennoch 86C´s Mangelware und eher die Ausnahme als die Regel. Anders als bei den "anerkannten" Young- und Oldtimern, wie Mercedes, BMW und Porsche.

                                                  MfG


                                                  Wolfgang69
                                                  • Themenstarter
                                                  Wolfgang69's Polo 86C

                                                  Genau so nehme ich es auch wahr. Und, ja, es beruhigt mich.


                                                  Um die anfangsfrage zu beantworten, vor 5 jahren als der thread aufgemacht wurde, dachte ich niemals wird der oldtimerfähig, aber mittlerweile sind die 86c selten, nach meinem 2f gucken sich schon ab und zu leute um, und der ist serie, aber mein golf 1 hat trotzdem eindeutig mehr fans. Aber das liegt wohl dran das sowieso wenige fans sind von so kleinen autos, nur ich als eingefleischter polofan, feier die polos nach wie vor, und freue mich immer über jeden 2 er und gut erhaltenen 2f auf deutschen straßen


                                                  Nachdem 86C´s im Straßenbild eher eine Ausnahme sind, ist mir in den letzten Jahren aufgefallen das sich immer mehr Leute umdrehen nach einem gut gepflegten Exemplar immer öfter umdrehen.
                                                  In diesem Punkt holen die Polos auf die etablierten Klassiker auf.




                                                  Auf Youngtimer Treffen wie z.B. die in Herten wird den Polos auch meiner Empfindung zunehmend nach mehr Beachtung geschenkt. Weil sich einfach jeder damit identifizieren kann


                                                  Jup, bin auch noch dabei... und auf dem Weg zum H-Kennzeichen... zur Zeit überlege ich mir, einen weiteren 86c zu kaufen, da mein Alter so gut ist, das ich fast nix machen muß...


                                                  Bin auch noch dabei. Und der Fuhrpark vergrößert sich anstatt zu sich zu verkleinern.


                                                  Ja, bin auch noch da. Feiere nächsten Monat Silberhochzeit mit dem kometenblauen GT von 1982. Seit 25 Jahren in 2. Hand. Besitze ihn seit Mai 1990. Nach Neulackierung soll er demnächst wieder häufiger bewegt werden. Modernstes Auto ist derzeit der Winter-2F.

                                                  Gruß
                                                  coupegt


                                                  Ich habe meinem zwar erst seit 6 Jahren, aber durch ihn bin ich zum Schrauber geworden. Er wird nur bei bestem Wetter bewegt (gleich zum Beispiel). Zudem ist mir zunehmend auch aufgefallen, dass auch nach nem 2f geguckt wird. Diese wurden ja üblicherweise runter geritten bzw als Winterautos benutzt oder sind jungen Tunern zum Opfer gefallen... Der 2f hat in meinen Augen bei weitem nicht das Potenzial wie der Vorfacelift, aber wer weiß was ich in 5 Jahren dazu schreibe.. Achso, nächste Woche hat mein Polo seinen 24. Geburtstag...


                                                  Aber so richtig aufsehen erregen tut ein 2f noch nicht, wenn ich mit meinem 1er cabrio, das ja viel länger gebaut wurde, fahre, dann winken mir ständig leute und wenn ich das abstelle, dann kommen ständig leute die sich das angucken und mich drauf ansprechen. Und selbst bei dem ist es lang nicht so krass, wie wenn ich mit dem t2 vom vater meiner freundin fahre. Aber für den 2f habe ich jetzt auch schon 2 oder 3 mal positives feedback bekommen.


                                                  Aber schon allein das sich mittlerweile mal ein paar leute schon für nen 2f begeistern können. Es wird also langsam


                                                  Hey!

                                                  Ich habe sogar den Eindruck in letzter Zeit hier bei uns im Kreis wieder vermehrt 86C und 2F zu sehen.

                                                  Erst heute kam mit ein 86c Steilheck entgegen, der sogar noch ein normales (nicht EU) Kennzeichen hatte und der Typ der drin saß, ausgesehen hat wie Vater Abraham.

                                                  Mein "neuer" Ossi Import ist in der DDR erstmal 1990 zugelassen, braucht also auch noch ein paar Jährchen bis zum H oder 07er. Allerdings ist er matt, zählt also wohl eher nicht zum besagten bzw. gewünschten Volk. Und auch der 2F, trotz eher OEM+ "Tuning", dürfe den Meisten Leuten in der Young-/Oldtimer Szene schon zu viel des Guten (Original)geschmacks sein...


                                                  Auch wenn ich den thread damals glaub ich verpasst habe.
                                                  Auch ich bin dem 86c in den letzten 10 Jahren (länger habe ich noch keinen Führerschein ^^) treu geblieben, mittlerweile aber als Derby getarnt ^^

                                                  Habe dennoch meinen Winter 2er, der aber fertig ist und noch 3 weitere 2F schlachter die auch durch sind. Ansonsten habe ich noch einen 2er Qp im brauchbaren Zustand und eine 1ser karosse die leider schon seit über 8 oder 9 jahren auf den Aufbau wartet.

                                                  Was Ich nicht für möglich gehalten ist das gute feedback zum Derby, leute drehen sich um und haben ein Lächeln im Gesicht. Ab und an gibt es auch einen Daumen nach oben von anderen Verkehsteilnehmern. Das freut einen schon sehr

                                                  So an sich ist der besand an 2F noch recht gut, 2er sieht man kaum noch im Alltagsbild :(


                                                  Ich finde es immer interessant wenn ich mit meiner Kleinen in der Stadt unterwegs bin.
                                                  Wieviele Leute doch gucken, sich umdrehen oder wenn der Wagen irgend wo steht sie sich ihn anschauen. Gerade bei den älteren Leuten ist er wohl noch sehr im Gedächnis geprägt.
                                                  So kommen oft auch viele Gesten mit Daumen hoch oder ein lächeln. Beim tanken schon öfters angesprochen worden von wegen wie gut der noch aussieht.

                                                  Hier in Münster ist es auffällig das es so gut wie keine 2er Polos mehr gibt.
                                                  Drei an der Zahl habe ich bis jetzt gesehen im Altag. Einer davon hat schon ein H-Kennzeichen ansonsten sind nur 2f´s die aber meist runtergeritten sind.
                                                  Die 2er sind hier so gut wie ausgestorben, es gibt auch kaum noch Nachschub auf den Schrottplätzen. Diese werden mittlerweile durch den 6N ersetzt.

                                                  Meinem Empfinden nach wird der Polo es eh schwer haben als Oldtimer akzeptiert zu werden. Gerade der 2f durch seine runde Form dagegen hat es der 2er schon einfacher. Er hat noch dieses Kanntige was einen Oldi ausmacht.


                                                  Ist ja auch blödsinn kantige formen mussten sich das ja auch erst verdienen, die käfer etc. Sind ja eher alle rund und davor wars auch irgendwann mal viel eckiger.
                                                  Es muss nostalgie vermitteln, und bei uns wo fahranfänger zu uns ins autohaus kommen um nen polo 6c zu kaufen oder nen golf7 und sich im alter von 20 nen a5 oder passat kaufen, oder wenn sie kein geld haben fahren sie golf 4 oder ford fokus, da ist auch ein 2f mal ne seltenheit, viele liebhaber hat er hier trotzdem nicht da er den meisten zu klein ist, die verstehen nicht wie man sowas fahren kann egal wie alt.
                                                  Daher finden die leute wohl unter alten autos auch eher die cool die sie auch damals interessiert hätten. Nur manche finden es halt einfach nur toll mal ein altes seltener gewordenes auto zu sehen. Oder eben, was mir auch schon passiert ist, sie freuen sich nochmal so einen zu sehen, da sie damals auch so einen hatten.


                                                  So langsam wird der schöne Thread kaputt gemacht...


                                                  Ist der thread nur dadurch schön, das nur zuspruch kommt? Will man sich hier glücklich reden oder will man die anfangsfrage diskutieren. Ich wäre auch froh wenn die polos beliebter wären, fahre nen 2f in nem echt guten zustand, ich fänds schön wenn der in ein paar jahren gesucht wäre, ich finde ja auch das der polo da langsam echt seltener wird und vielen leuten gefällt, nur ist es eben leider so das sich nicht die massen draufstürzen werden die oldtimerfans sind. Es bleibt eher was für ne kleinere gruppe liebhaber.


                                                  Zitat:

                                                  So langsam wird der schöne Thread kaputt gemacht...

                                                  Was ist das für ein Quastsch. Durch dumme Komentare geht der Thread kaput also wenn schon Kritik dann mal fakten auf dem Tisch und nichts haltloses in den Raum werfen.

                                                  Zitat:
                                                  Ist der thread nur dadurch schön, das nur zuspruch kommt? Will man sich hier glücklich reden oder will man die anfangsfrage diskutieren.

                                                  So ist es, muss ja nciht jeder einer Meinung sein dann wäre jede Diskusion überflüssig.

                                                  Zitat:
                                                  Ist ja auch blödsinn kantige formen mussten sich das ja auch erst verdienen, die käfer etc. Sind ja eher alle rund und davor wars auch irgendwann mal viel eckiger

                                                  Bin Jahrzehnte lang 2f gefahren von daher habe ich da meine Erfahrtungen mit gemacht. Viele erkannten nicht mal das Alter des 2f´s. Erst nach dem man erklärte wie alt er ist kam das erstaunen. Das ist bei dem 2er anders.

                                                  Aber gut, ist meine Meinung und wie schon gesagt muss die nicht jeder teilen ob blödsinn oder nicht. Selbst das ist Ansichtssache und muss nicht gleich herabgewertet werden, das gehört zur öffentlichen Diskusion und Meinungsfreiheit dazu.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Der 2F hat mittlerweile die Talsohle hinter sich. Im alltäglichen Straßenbild bei uns kaum noch zu sehen, und wenn nur noch Autos mit Resttüv die noch aufgebraucht werden.
                                                    Es gibt leider nur noch einige wenige gute Autos, die von Ihren Besitzern gepflegt werden.
                                                    Ein immer größer werdendes Problem ist die Lage auf den Schrottplätzen, da gibt es mittlerweile auch keine 2Fs mehr, sondern nur noch 6N Polos...
                                                    Schlachtautos sind mittlerweile auch nur noch in homöopatischen Dosen zu bekommen, vor allem solche die noch gute brauchbare Teile dran haben....
                                                    Preismäßig werden gute 86C/2F schon teurer gehandelt als die 6N......


                                                    Sorry wollte nicht abwertend klingen. 6n sind ja schon ein paar jahre auf dem übelsten tief, hab mir vor ein paar jahren nen 1,6er sportline für 250 euro gekauft, aber um die gehts hier ja nicht, das der 2f um welten weniger flair hat als der vorfacelift. Aber als alt wird er hier schon angesehen, denke das liegt auch an der gegend, also das das von gegend zu gegend verschieden ist. Was ich nur sagen wollte ist das der polo es schwieriger hat als golf etc um zum klassiker zu werden der auch gut geld wert ist, bzw ne gute wertsteigerung erziehlt.
                                                    Das 86c da um welten bessere chancen hat als 2f, vorallem seltene modelle wie g40 oder so und das der 6n da ganz weit weg ist vom schuss, ist genauso klar, der 6n ist dafür zu sehr moderneren autos ähnlich.


                                                    Ich möchte mal anmerken, dass die Gedanken des allerersten Posts, nämlich, was man unternehmen kann, um Polos zu erhalten, völlig unter der Frage verschwunden sind, ob der Polo als Oldtimer akzeptiert werden wird.

                                                    Um diese Frage zu beantworten: Mir scheißegal.
                                                    Hier fährt ein Kadett D mit H-Kennzeichen rum, original Opa-Look. Ich fand den damals fürchterlich und heute immer noch. Aber ich finde es großartig, dass Leute den am Laufen halten.
                                                    Das einzig halbwegs objektive Kriterium für den Status als Oldtimer ist das H-Kennzeichen und das steht den Polos zu, die älter als 30 Jahre und mindestens im Zustand 3 sind. Alles andere ist fruchtlose Geschmacksdiskussion, so sinnvoll wie "Was ist gute Musik?".

                                                    Ich würde gerne sehen, wenn Wolfgang69 seinen ursprünglichen Post noch einmal mit einem passenderen Titel neu startet. Mein Vorschlag: "Was können wir für die Erhaltung unserer Polos tun?"


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Diese Frage beantwortet sich selbst: Pflegen!


                                                      Pflegen alleine reicht meist für den Bewertungszustand 3 nicht bei einem Fahrzeug was 30 Jahre alt ist

                                                      Die Frage ist eher, was ist man bereit dahingehen zu investieren, denn von halbgaren Umsetzungen halte ich nicht viel. Es geht immerhin um die Erhaltung von Kulturgut beim H Kennzeichen. Dazu zählen für mich jedenfalls mit ATU Teilen ausgegstattete Fahrzeuge eigentlich nicht, auch wenn diese Umbauten, die Glanzzeiten des 86C's treffend beschreiben..aber ehrlich gesagt, auch wenn berechtigt, diese Kultur muss ich nicht unbedingt erhalten


                                                      Also dahingehend muss ich sagen, das mein 2f ja komplett serie ist, inklusive der serie radkappen vom style etc.
                                                      Ich finde aber nicht das das so sein muss für nen oldi. Klar ist es schön nen sondermodell oder auch nicht sm in serie zu sehen, aber ich finde auch grade die zeitgenössisch getunten schön. Also 8x13 aufm polo in schön tief wie man es damals hatte oder die schrägen auspuffrohre, eben sachen die man heute nichtmehr sieht finde ich schön nochmal so zu sehen.
                                                      Von so mancher geschmacklosigkeit der damaligen tuningszene bin ich auch kein fan, wie die taifun front oder so. Aber grundsätzlich finde ich sowas besonders interessant, wie auch getunte sauger mit schlepphebel oder so und weber vergaser und so.
                                                      Nur alte autos auf neue optik irgendwie getunt, das geht in meinrn augen gar nicht


                                                      Der 86C, wird wohl kein Klassiker, für die breite Masse, wie Käfer, Mercedes SL oder 911er.
                                                      Die haben eine große Fangemeinde und selbst Fiat 500er, Ente und Mini sind beliebt und öfters auf Youngtimer Treffen, oder Oldtimer Treffen zu sehen wie der Typ 86 und 86C zusammen.

                                                      Da müsste sich schon einiges ändern, das es der 86C auch nur in die Nähe der Beliebtheit der obrigen Modelle schafft.

                                                      Für viele war und ist derzeit der 86C immer noch nur ein Kleinwagen, die Masse denkt halt bei Old- oder Youngtimer nicht an einen Kleinwagen, sondern an Mercedes, BMW oder Porsche.
                                                      Oder an das Auto des Vaters, Nachbarn oder Verwandten, als sie selber noch Kind waren, weil es z.B. was besonderes war damals in einem Mercedes mitfahren zu dürfen.

                                                      Das die Mutter einem, später in ihrem Kleinwagen, hin und her gefahren hat oder man selbst mit so einem Kleinwagen seine eigene automobile Geschichte begann, wird gerne vergessen.

                                                      Der Kreis der Polo bzw. 86C Liebhaber wird wohl recht überschaubar bleiben und die Preise auch nicht ins uferlose steigen, wie gerade beim 911er.
                                                      Und man dürfte auf normalen Youngtimertreffen eher selten auf gleich mehrere weitere 86C´s treffen.
                                                      Nicht selten sieht man ja SL und 911er auf so Treffen, wo die dann schon fast im Dutzend stehen, nur unterschieden durch ihre Karosseriefarbe.

                                                      Golf 1 und inzwischen auch der 2er Golf haben eine große, wachsende Fangemeinde.
                                                      was nicht verwundert, da es ja inzwischen unzählige Aktionen zum Golf gab und gibt.


                                                      86C fährt und erhält man, weil man selber Liebhaber des Wagens ist, nicht weil es gerade Mode ist oder weil man einfach sich erhofft mehr Rendite zu bekommen als mit Aktien.

                                                      Als Liebhaber ist es mir persönlich egal, was der Nachbar oder Jemand anders an der Straßenecke sagt, das der Polo kein Youngtimer oder Oldtimer ist oder jemals werden wird.

                                                      Denn ich fahre und erhalte den Polo weil er mir Spaß bereitet.

                                                      MfG


                                                      Aber jetzt mal im Ernst!
                                                      Wer will denn schon Käfer fahren den es auf Oldtimertreffen 500 mal antrifft!Ich nicht.
                                                      Für mich macht ein Oldtimer aus das ich ihn nicht so oft sehe und nur hin und wieder auf Treffen!
                                                      Ich bin der Überzeugung das der Polo 86/86c und 2f noch später teuer wird weil sich in den nächsten Jahren der so ziemlich vom Acker macht bzw von der Bildfläche verschwinden wird.


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        Selbst die 2F Modelle werden mittlerweile rar im Straßenbild...die 86C sind praktisch schon verschwunden.

                                                        Eine Preisentwicklung wie bei einem 911er ist nicht zu erwarten, da der Polo wie schon gesagt ein Kleinwagen ist und nicht die Lobby eines Porsches hat.

                                                        Anerkennung habe ich schon des öfteren bekommen, als ich von Leuten angesprochen wurde die auch mal so einen hatten, und durch den Zustand meines Polos aufmerksam wurden...


                                                        Leider schlägt sich die Seltenheit nicht immer im Preis nieder, sondern ist ein Ergebnis aus Nachfrage und Angebot.
                                                        Dazu kommt, das Auto muss ein gewissen Status in der Meinung der Masse genießen.

                                                        Und in der Beziehung haben Kleinwagen einfach schlechte Karten, gegen "Luxusliner", Sportwagen und Autos mit großer Fangemeinde wie dem Käfer.

                                                        Von den "Luxusautos", die schon während ihrer Bauzeit als Klassiker gelten, werden wohl prozentual mehr überleben als vom "0815 Brot und Butter Auto".



                                                        Käfer sieht man im normalen Straßenverkehr auch recht selten, Ausnahme sind schöne Wochenenden da sieht man sie öfter. Auf Treffen treten sie ja meist im Dutzend oder noch größerer Stückzahl auf.
                                                        Finde daran nichts schlimmes, aber weil alle einen haben oder fahren wolle, muss ich das nicht.

                                                        Wäre ja auch langweilig wenn alle den selben Geschmack hätten.


                                                        Vorteil bei einem Kleinwagen wie dem Polo, man wird wohl wesentlich öfter hören : "Den hatte ich auch mal. " oder" So einer war mein erstes Auto."

                                                        Das wird einem bei einem Porsche seltener passieren, da hört man dann eher so Sätze wie :" So einen hatte ich als Spielzeugauto, damals." , "Davon habe ich schon als kleiner junge geträumt." oder " So einer stand immer an der einen Stelle und wir haben uns die Nasen platt gedrückt, an der Scheibe."


                                                        MfG






                                                        So sehe ich das leider auch, und es gibt sicher genug leute die sich auch für nen polo begeistern können, aber an die spitzen kommen die nicht ran. Es werden eher so leute sein die sagen,dass sie so ein auto als erstes auto hatten, oder ich hab nen arbeitskollefen der schon immer sagt das er g40 immer hammer geil fand und immer einen wollte, und der ist a6 fahrer. Aber an käfer der generationen geprägt hat, und mehrere millionen leute wenn nicht noch mehr, an kindheit, jugend, erstes auto, vllt erste liebe etc errinnert, oder das golf 1 cabrio galt auch schon als klassiker während es noch gebaut wurde.
                                                        Der wert steigt jetzt, aber mit nem käfer oder nem vw bus wird sich der polo meiner meinung nach nie auf ein treppchen stellen können.


                                                        Also ich habe schon mit 4-5 Jahren mit zwei Polos von Schabak gespielt.. für mich ist ein Polo mein Traumauto.
                                                        Den kann man natürlich irgendwann mit was neuerem ergänzen, aber nicht ersetzen.


                                                        Wahrscheinlich nur weil mein erstes Auto ein Polo war habe ich die Dinger bis heute ins Herz geschlossen. Deswegen begleiten sie mich schon mein ganzes Leben lang. Habe sie geliebt aber auch schon verflucht.

                                                        Kurz und knapp gesagt, darum fahre ich die alten Polos und es ist mir egal ob sie in der Oldtimerscene salonfähig werden oder nicht.


                                                        So siehts aus, Dirk...
                                                        Oldtimerfähig ist das Auto, welches einem selber gefällt. Punkt. Dieses Auto hegt und pflegt man, das Auto wird auch 30 und viel älter...


                                                        Hallo wollte 2018 das Thema mal wieder hoch holen.
                                                        Da ja mittlerweile fast jeder 86c die 30 Jahre erreicht hat und die ersten 2f in 2 Jahren ja auch schon an der reihe sind.


                                                        Wolfgang69
                                                        • Themenstarter
                                                        Wolfgang69's Polo 86C

                                                        Dankeschön, habe gerade den Eingangsthread von 2010 gelesen.

                                                        Wahnsinn, aber da ist nach über 7 Jahren noch vieles gleich.

                                                        Tuning und jugendautos überwiegen auch 23 Jahre nach Einstellung der baureihe.

                                                        Im Straßenverkehr jedoch ist der 86c jetzt weg.


                                                        Stimmt der Großteil der Autos, Heute sind mit Tuning.

                                                        Aber inzwischen gibt es die ersten die bewusst den Serienzustand belassen.
                                                        Dennoch, gute und gepflegte 86C sind inzwischen selten geworden.
                                                        Selbst die Fox oder mit kleinen Motoren gibt es nicht mehr in größeren Mengen, in überdurchschnittlicher Erhaltung.

                                                        Die GT Modelle oder andere Sondermodelle sind inzwischen echte Raritäten gerade wenn diese ohne Tuning daher kommen.

                                                        Inzwischen probieren es auch immer mehr Spekulanten, ein gut erhaltenen 86C für teuer Geld zu verkaufen.

                                                        MfG


                                                        Meinen 86C habe ich bereits mit H-Kennzeichen geerbt....übrigens mein erster Volkswagen.

                                                        Für mich ist es noch ein Grund mehr das Auto technisch einwandfrei dastehen zu lassen und ihn möglichst für immer zu behalten.

                                                        Etwas Patina darf der Kleine gern haben.

                                                        Dass Teile nicht mehr lieferbar sind habe ich bisher noch nicht zu spüren bekommen. Dafür aber dass viele Nachbauteile nicht passen oder falsch zugeordnet werden. Die Türgummis habe ich allerdings bisher auch noch nicht begonnen. Wenn die nicht mehr lieferbar sind, kann ich mich gleich nach einder Firma umsehen die mir Meterware + Verbinder liefert.


                                                        Die meisten Verschleißteile sind problemlos im Zubehör zu bekommen.
                                                        Aber Dekor oder andere besondere Teile, da kann es schon schwer werden.
                                                        Dachzierleisten gibt es keine mehr, weder fürs Steilheck noch fürs Coupe.

                                                        Auch wer Innenraumteile sucht, gerade Bezüge, kann nur hoffen das mal gute Teile auftauchen.

                                                        MfG


                                                        Ich habe vor ein paar jahren einen 2f in erstaunlich gutem Zustand bis auf den Hagelschaden, gekauft (thread dazu ist hier). https://www.polotreff.de/forum/t/239301
                                                        Dieser wartet nun in einer trockenen gerage aufs oldtimer dasein.
                                                        Er ist komplett serie, inklusive der Fußmatten der Auslieferung. Wenn ich irgendwann zeit habe, wollte ich mich dann auch den kleinen annehmen und den Zustand nochmal aufwerten.


                                                        Wolfgang69
                                                        • Themenstarter
                                                        Wolfgang69's Polo 86C

                                                        Super, so über die gt und die g40 Modelle kommt dann auch die sportliche originalität.

                                                        Mein CL steht zu seiner Ausstattung.


                                                        Wolfgang69
                                                        • Themenstarter
                                                        Wolfgang69's Polo 86C

                                                        Super, so über die gt und die g40 Modelle kommt dann auch die sportliche originalität.


                                                        15180066537981296174
                                                        15180066537981296174

                                                        Mein style steht auch zu seiner Ausstattung, glaube orginaler gehts nicht. Muss nur noch nocke igel Benzindruck und Zündung rückrüsten.


                                                        Den Beitrag gefunden und wiederbeleben

                                                        Ja ich habe nach 8 Jahren ohne 86c...

                                                        Wieder einen angeschafft mir hat dieses Go Kart feeling gefehlt das ich in keinem Auto annähernd so hatte wie in meinen 86c's damals

                                                        Keine Servo, Keine ABS, und auf der Straße sitzen

                                                        Habe jetzt einen 2er für ganz wenig geschossen viel Arbeit wenig Leistung aber meines Erachtens nach mit 3 Roststellen und Bj 90 durchaus H würdig...

                                                        Finde die Polos insbesondere 86c auch heute noch optisch richtig geil... Nur tiefer auspuff Felgen evtl. noch bissi GT Look und den Innenraum Sportlich angepasst schon hat man ein einfaches aber gleichzeitig schönes Sportliches Auto...

                                                        Und es ist irgendwie eine Herausforderung die Teile zu finden den fit zu halten und sich seiner Bedürfnissen entsprechend zurecht zu machen

                                                        Freue mich mich wieder möglichst viel mit euch auszutauschen und Tipps zu geben und zu bekommen


                                                        Meiner ist ja leider von den Vorbesitzern zu verranzt und ich hab auch mein Teil dazu getan.
                                                        Ich find' ihn von innen geiler als von außen. Alles noch so klar.
                                                        Kann ein Armaturenbrett eine andere Farbe als schwarz haben?
                                                        Ein H würde ich erstmal nicht beantragen, aber irgendwie kommen die Dinger.
                                                        Beim T3 habe ich es miterlebt, wie sich die 500-Euro-Schlachter auf einmal im Nichts auflösten. Es gibt keine mehr.
                                                        So wird es auch bald bei den Polos sein.

                                                        Letztens hat mir ein Citroen-DS Fahrer anerkennend zugewunken. Irgendwie hab' ich das schon als Kompliment genommen.


                                                        Zugegeben, mein NZ ist sicher nicht H-Fähig weil ich denke mal das zeitgemäße tuning bei meinem nicht passt. Allerdings ist und bleibt mein Genesis G40 im Originalzustand. Bis auf eine dezent tieferlegung.

                                                        Ich sag mal hier im Umkreis werden die schon sehr selten. 2 abgerockte "Alltagsautos" fahren hier rum und das wars dann auch schon wieder, es sei den das sich die guten 86c in den 6 Jahren in denen ich hier wohne gut versteckt haben


                                                        polotreff.de
                                                        #169 - 03.08.2019polo 1 oldteimer zulassung polo 86 h zulassung voraussetzung oldteimer regelung polo 86c mit h kennzeichen polo 1 h kennzeichen polo 86c ab wann oldtimer 07er kennzeichen kleinserie h zulassung für polo 86 polo 86c karosserie restaurieren typ 86 mit h kennzeichen polo 86c heckschürze andere modelle treser alufelge für polo vw derby was kann ich tunen für oldtimer zulassung jetta 1 gutachten h zulassung 86c b säulenverkleidung kennzeichenhalter montage 86c polo 86c spezialumbauten polo 86c h kenzeichen polo 86c styleheck polo mit h-kennzeichen
                                                        Antworten erstellen

                                                        Ähnliche Themen