Ich kann es mir aber nicht vorstellen in so einer kleinen Dose einen Sonntagsausflug zu machen. Wenn H-Kennzeichen, dann eher doch was großes mit Power.
Zitat:
Das kann man den Ex-Besitzern nicht verübeln. Die Angebote der Abwrackprämie waren schon verlockend.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als die Abwrackprämie gerade richtig am laufen war bekam ich auch ein Angebot von Volkswagen.
Die riefen mich Mittags an und erzählten mir was von % ect.
Ich sollte für ein Neuwagen zusätzlich noch ein Ausstattungspacket von 2000 € und einen zusätzlichen bonus von 1500 € bekommen.
mit der abwrackprämie wären das über 6000 € für meine "Silvy" gewesen.
Da ich aber den EOS schon hatte und meine "Kleine" nicht hergab war das Thema beendet.
Soviel Geld für eine "alte Kiste "bekommt man nie wieder. Wer also ein altes Auto hatte und ein neues brauchte, der konnte ein Schnäppchen machen. So wie Fahranfänger hatten die möglichkeit günstig an ein
neues Auto zu kommen.
Des wegen kann man den Leuten dieses nicht verübeln, sind ja nicht alles Liebhaber. So starben eine menge guter Autos egal ob es Polos waren oder
nicht.

das seh ich genausso , der polo ist mein erstes auto der ist mir so ans herz gewaschen und hab scho so viel rein gesteckt, lieber lass ich ihn einfach stehen zum anschauen als sollte der mal in andere hände geraten bzw verschrottet werden !
Thema Abwrackprämie contra Fahrzeugerhalt
Ich habe sogar meinen Corsa Bj. 1995, also vergleichbar Polo 6N, NICHT abgewrackt, weil der Wagen noch für 2,5 Jahre "gut" erschien.
Ich denke, das die Fahrzeuge, über die wir hier sprechen, also erhaltenswerte Originalfahrzeuge und sorgfältige Tuning-Autos, gar keine Kandidaten für das Wrecking waren.
Letztlich war eine "Reinigung" des Straßenverkehrs sogar gut; den Status eines aussergewöhnlichen Fahrzeuges erhält man letztlich durch die Seltenheit.
Weil die Fiat und Alfa der 80er Jahre schnell rosteten, sind die heute so kultig.
nimms mir nicht übel.....
aber nen opel kann man ruhig ohne schlechtes gewissen abwracken
endlih mal ein thema das richtig intressant ist. werde woll auch nur noch den 6n umbauen und mich dann in youngtimer und oldtimer scene begeben. mein derby werde auch wieder auf orginial zurück bauen .
uhhh so einen Thread hät ich damals mit meinem 87er Polo auch gebrauchen können, dann hät ich mir vllt nochmal überlegt ihn zu verkaufen.
Hatte damals aber nen Hydroschaden und das Fahrwerk war durch =/ hab ihn für 450Euro im groben Stock-Zustand weggegeben und bereue es eigentlich.
Wenn man arbeitsuchend is, is das auch nich so leicht ne quasi Spardose am leben zu erhalten =D aber hab jetz wieder ne Stelle in Aussicht un wenn das klappt, start ich auch ein Projekt. Ich such mir den schrottigsten Polo fürn Apfel un n Ei und bau den auf^^ ich freu mich bereits jetz schon drauf =D
Gruß Killa
Mein Steilheck ist Bj92, und den werd ich weiter fahren und pflegen.
Ich behalte alle original Teil, da er mit 30, also in 10Jahren sein H-Kennzeichen kriegen soll.
Vorab müsste man aber sich schlauch machen, welche Veränderungen am Auto 'Zeitgemäß' sind, damit man nicht alles rausreißen muss für die H-Zulassung.
Ein guter Freund hat einen 69er Opel GT, aber weil die Verbreituerng, die jetz auch schon fast 20 Jahre drauf sind nicht der damaligen Zeit entspreche wurde das H-Kennzeichen abgelehnt.
Beim Golf gabs und gibts die Riegerverbreiterungen noch, wenn die nicht schützenswert sind, was dann?
Nur der Original Zustand?
Das Flair und die Begeisterung fürs Auto muss doch ebenso wie der Zeitgeist mit verewigt werden.
86c ist ebenso schützenswert wie der Käfer oder der 1er GTI.
Horst, wie mein Steili liebevoll heißt hat erst 150tkm auf de rUhr und jetz einen frisch überholten Motor und TÜV, was mir die nächsten 2 Jahre seine Treue sichert.
Ich bin garnicht scharf aufs H Kennzeichen, ne 07er Nummer wär mir lieber für meinen schwarzen G, nur leider wurde damit zuviel schindluder getrieben sonst hätt ich die in ein paar Jahren beantragen können, jetzt heißt es halt nochmal 10 Jahre länger warten :(
Zitat:
ne 07er Nummer wär mir lieber für meinen schwarzen G
Zitat:
07 gibts doch gar nicht mehr
Zitat:
Ich glaub, er weiß das selber..Lies seinen Beitrag nochmal genau.
Na klar gibts die noch, aber nicht mehr ab 20 Jahren sondern auch erst ab 30 Jahren wie beim H.
also ich finde die ansage hier auch sehr gut!
desswewgen hole ich mir jetzt noch ein steilheck ins boot.
bj86 steilheck. schwarz und sieht aus als würde er vor kurzem aus dem werk gerollt sein!
sowas sollte man dann schon pflegen bis es denn soweit ist!
hallo jungs Oldteimer gibt es erst wenn die 30 jahre alt sind...
es gab mal joungtimer mit 25 jahren die wurden aber abgeschafft heute ist nur noch mit 30 jahren ein auto, ein oldteimer...
ich finde aber nichts desto trotz das die schönen polos welche werden sollten und nicht einfach in den schrott kommen
@Kevin 86c:
Das ist nicht ganz korrekt.
Mit 30 Jahren sind die Autos Oldtimer.
Mit 20 Jahren Youngtimer.
Hab mir auch nen Derby geholt, der eines Tages auf H-Kennzeichen laufen soll![]()
Zitat:
Hab mir auch nen Derby geholt, der eines Tages auf H-Kennzeichen laufen sol
Ich wollte das Thema einfach mal wieder hervorholen. Ich habe Alltagsfahrzeuge, welche auch schon fast Youngtimer sind.
Bei allen ist es das problem, das man eigentlich so richtig tief in die Substanz eindringen müsste, um aus einem Großsserienfahrzeug, noch dazu eines der unteren Preisklasse!, ein dauerhaft zu erhaltendes Objekt zu machen.
Es gibt ja viele "Restaurationen" welche die Fahrzeuge im Alter von 15-20 Jahren zwar noch mal aufpeppen, letztlich aber den Substanzverlust gar nicht aufhalten. Dazu zähle ich hastige Aussenlackierungen und lediglich örtlich durchgeführte Not-Schweißungen, aber auch Aktionen wie
Spoilerstoßstangen über das Heckblech zu schrauben.
Selbst bei einer erheblichen Mühe setzen sofort erneut Abnutzungen und Schäden wieder ein (siehe Photos).
Fehlt die Mühe vor vornherein; wird mit montierten Kotflügeln, geschlossenen Türen usw. lackiert, schlecht angeschliffen, dann ist die Arbeit vielleicht für 5 Jahre gut.
Ich weiß , es ist brutal bei 86c die Seitenleisten und die Radläufe zu entfernen, aber Dranlassen ist auf Dauer das wirkliche Todesurteil.
Hej Wolfgang69, wieder einer der auch die Gedankenzüge hat wie ich...
.
Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen und verliere mich nicht in langen Geschichten. Nur kurz zu den Daten:
Bitte nicht über die Golf1 Lampen herfallen
. Die sind zur H-Abnahme in fünf Jahren ohne großen Aufwand zurückbaubar, da nur geschraubt. Alles andere original und Vollständig erneuert in zwei Jahren mühevoller Arbeit. Baujahr 1985. Exportiert 1985 in die DDR. DDR-Brief und Checkheft vorhanden. Zu den Felgen, die sind nur zur Überführung von unserer Werkstatt zu mir nach Hause dran. Es kommen zeitgenössiche ATS-Käselochfelgen mit 175/50R13 dran.Km-Laufleistung des Kleinen 120000 KM
Sonst wird noch vllt. ein 20er o. 40er Fahrwerk verbaut, welches auch der Zeit entspricht.
Nun Bitte schaut selbst:
Hey Jägerazubi,
erstmal schöne Wägelchen Dein Fox, nur wenn ich mir einen Kritikpunkt erlauben darf.
Das Lenkrad ist nicht original von 1985, dieses ist von einem 86c2f Fox.
Dafür musste normalerweise die klassische Speiche haben.
Nehme an das es ein Fox ist wegen der Flechtkaro Ausstattung.
Andere Modelle hatten die 1985 noch nicht.
Aber klasse Aktion, nur weiter so.
hier mein baby! baujahr 81 und erstzulassung 83. kmstand 138tkm, 50 ps hb motor. kostenfaktor stolze 5 euro ![]()
Zitat:
Das Lenkrad ist nicht original von 1985,
Zitat:
Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.
Bin zu meinem Polo gekommen wie die Jungfrau zum Kind, war auch schon weitestgehend umgebaut. Ich fahre ihn seit 5 Jahren und halte ihn wie auch immer am laufen. Es sind eigentlich auch nur zu der Zeit übliche Umbaumaßnahmen durchgeführt die die Oldttimerfähigkeit nicht einschränken sollten. Das größte Prob ist halt nun mal der Rost bei den Dingern.
Ich habe 18 Vorbesitzer und die Mühle hat auf jeder Ecke schon einen mitbekommen, somit reissen die Instandhaltungsmaßnahmen mittlerweile ein.
Trotz und alledem will ich ihn so halten, notfalls mit einer anderen Karosserie.
Gruss
der biker
Zitat:
Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.
Auch ich will mich in die Reihe der Oldtimerbegeisterten Polofahrer einreihen.
Mein Polo ist ein 86c Steilheck Fox Baujahr 1990.
Das Auto ist noch weitestgehend original, bis auf die zeitgenössischen Powertech Typ D Felgen der Größe 7Jx14 Zoll mit 185/50 R14 Reifen.
Die Felgen sind von 1995, also mit dem H-Kennzeichen konform.
Ich werde das Auto auch nicht mehr verkaufen und es weiterhin pflegen, damit es noch lange hält und in 10 Jahren das H-Kennzeichen erhalten kann.
Das Fahrzeug wird nun nicht weiter verändert und es wurde schon bei der Wahl der Felgen darauf geachtet, dass es sich um zeitgenössische Felgen handelt, welche für das H-Kennzeichen keine große Hürde darstellen.
Leider fehlen am meinem Polo die originalen Fox Streifen, welche ich aber noch nachfertigen lasse, damit alles wieder ist wie bei der Auslieferung am 4.7.1990.
Hier mal ein paar Bilder meines Polos:
@ ostler85, Baujahr 81 ist unwahrscheinlich, da die Coupes erst 82 auf den Markt kamen.
Die sind dann zum Modelljahr 83, ab August 82 produziert worden.
Was für eine Fin hast du denn, müsste in etwa so sein.aussehen: WVWZZZ87Z C 123456
Wichtig ist eigentlich nur was für einen Buchstaben du hinter dem 87Z hast, der gibt das Modelljahr an.
Für 5€ ein Schnäppchen, ist zwar Arbeit dran ( die Schweller und die unteren Teile der Türen sind bestimmt nicht umsonst schwarz gestrichen sein, Rost ?), aber scheint sich mehr als zu lohnen. Wenn der von unten nicht durch ist.
MfG
@2er Coupé:
Deiner ist ein originaler G40, oder?
Zitat:
Deiner ist ein originaler G40, oder?