Zitat:
Wie kommst du dadrauf ?
Da spricht ein Kenner
Hast schon recht ist einer. ![]()
Fahre den auch nur als Saisonfahrzeug, bei Lust und Wetter.
Das H-Kennzeichen ist auch fest eingeplant.
Sonst heißt es halt erhalten und pflegen.
MfG
Ich muss noch 10 Jahre warten bis ich meinen G auf H oder 07er anmelden kann, müsste auch hinhauen so Felgen sind ja zeitgenössisch ansonsten isser original bis aufs fahrwerk natürlich.
@wolfgang69
Zitat:
da steht ein d bei mir
"im alten brief steht was von 20.7.1981 in flensburg durch das kraftfahrt bundesamt erteilt wurden ist, wird heute bescheinigt. 3180 wolfsburg, den 10.5.1983"
das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet
Zitat:
das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet
@ostler85:
Das D steht für Modelljahr 83, also aus dem ersten Modelljahr, wo es das Coupe gab.
Das Datum 20.7.1981 in Flensburg sagt nur aus,, das an dem Tag das KBA die ABE für den 86C ( allgemein) erteilt hat. ![]()
Der Brief, für dein Fahrzeug, wurde dann am 10.05.1983 augestellt. Wenn der nicht lange im Verkaufraum gestanden hat, wird der auch in dem Zeitraum gebaut worden sein, sprich März/April 83.
MfG
danke leuts für die infos.
ja das schwarze wurde wegen rost vom vorbesitzer gemacht. geholfen hat es ganz ehrlich nichts aber das ist egal, wie sagt mein werkstattguru so gern man kann alles schweißen ![]()
@ostler85:
Insgesamt sieht der rote sehr schön aus, solltest Du auf jeden Fall aufheben. Zum Teilesuchen ist es schon fast zu spät, selbst die späten 2er sind kaum noch auf dem Schrott.
Wenn Du Interesse hast an Kontakt zu weiteren Verrückten mit originalen 2ern, ist unsere IG TYP 86 wirklich erste Adresse. Zwar kein Club im eigentlichen Sinne, sondern eine überregionale IG mit guten Kontakten und schon einigen interessanten Autos, die wir auch gern auf der TechnoClassica ausstellen oder mit zu Treffen nehmen.
Gruß
Ich meld mich auch mal zu dem thema
Zitat:
Ist so ein Auto nach Classic data Kurzgutachten (110&euro4001€ wert; kann man ihn für 69€ Haftpflicht ohne irgendwelche Prozente versichern
coupegt:
danke für das angebot! ich bin dem nicht abgeneigt und nehme dich/euch einfach schon mal in meine freundeskiste auf!
vielleicht klappt es ja mal wenn meiner fertig ist das man sich trifft und über "old better than new" palabert ![]()
mfg
@schrauberandi du sprichst mir aus der Seele
![]()
Zitat:
auch wenn man mit fast 34 Jahren auch schon mal komisch angeguckt wird, wenn man aus dem Auto aussteigt
Hallo,
bin ja noch neu in der ganzen Polobranche, aber bei dem Thema Oldtimerfähig mag ich mich auch äußern.
1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar für den Polo interessiere, aber noch nicht so absolut Vollblutfan bin. Das ein Auto technisch in Ordnung sein muss ist klar.
2. Gibt es eine Bevorzugung bei Modellen. Das Sondermodelle und die G´s
einen leichteren Einstieg in die Klassikerweihen haben ist mir klar. Das läuft bei anderen Marken nicht anders. Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.
Der Hintergrund bei mir ist folgender:
Der Wagen hat noch die originale Hz Maschine. Würde diesen Zustand hin
zu einer günstigeren Abgasnorm ändern. "Problem": Man kann diese nie wieder austragen und die Rückrüstung zum originalen Vergasermotor ist
verbaut. Aktuell ist es ein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite bemerkt man schon die Abnahme der Bestände. (Siehe Touren über den Schrottplatz)
Grüße Chris
Momentan sind das nur echte Liebhaber, die sich einen 86C weg stellen.
Das wird sich im großen und ganzen auch nicht ändern.
1. Der Aufwand lohnt derzeit nur, wenn du einen GT oder G40 hast, eventuell noch ein Genesis.
Doch selbst bei denen, ist man schnell an der Grenze des wirtschaftlichen.
Wenn es um eine Neulackierung geht und einge Teile getauscht werden müssen. ![]()
Wenn man den Wagen noch einige Jahre behalten will, könnte es leichter werden den dann los zu werden, wenn der original ist, aber ob das prieslich groß honoroert wird, bei den nicht G40 und GT´s ?
2. Wenn der Reimport im gepflegten Zustand ist, dürfte der Preis nicht groß von den "deutschen" Modellen weg sein.
Das wird sich aber erst, in ein paar Jahren, zeigen.
Was du machen könntest, einen Nachrüstkat einbauen, dann hättest du zumindestens Euro1, trotz dem Vergaser Motor und die grüne Plakette.
Alltagsfahrzeuge sind eigentlich nur noch die 2F ( Modell 90-94) und selbst die werden zusehens weniger auf der Straße.
Die 2er ( Modell 81-90) sind meist total runter geritten und als Winterschlampe unterwegs, gute originale sind nur noch selten im normalen Straßenverkehr zu sehen. Und wohl in den nächsten 5 Jahren total verschwunden, aus dem alltäglichen Straßenverkehr.
Beim Verwerter ist meist nicht mehr viel zu bekommen, da der 86C langsam aus dem Straßenbild verschwindet, legen die sich auch nichts mehr auf Lager.
Ein Polo wird immer ein Wagen für Liebhaber bleiben, der wird nie den Fankreis eines Käfer oder Golf haben.
Wo die Reise aber genau hingeht, ob es ein Exot auf Treffen wird oder öfters dort gesehen wird, wird die Zeit zeigen.
MfG
Zitat:
1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?
mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen. ob sich es immer lohnt würde ich nicht sagen.... man muss sein auto einfach lieb haben und viel freude am fahren! man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.
Zitat:
mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen.
Zitat:
man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.
Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.
Zitat:
Mit 31 Jahren und H-Zulassung ist es aber kein Youngtimer mehr
Wieso er hat doch recht, ab 30 jahren ist es ein Oldtimer.
Das das früher ab 25 Jahren war wär mir jetzt neu, ist aber dann wohl schon länger her, ich weiß nur das es die 07er Nummer jetzt nicht mehr ab 20 sondern auch erst ab 30 Jahren gibt.
der volksmund sagt das es ab 30 ein oldtimer ist aber es sind trotzdem noch youngtimer... nur weil es nen h-kennzeichen gibt ist es lang kein oldtimer.
gab darüber auch mal was in der oldtimer classic ![]()
aber jetzt mal gut mit OT ^^ soll jeder meinen wie er will
Hallo Ihr Lieben,
Schön , das dieser Thread nicht ganz vergessen wird. Ich halte das Thema "Oldtimerstatus" (Egal, was ein Oldtimer eigentlich ist) für sehr wichtig bei unseren Fahrzeugen.
Bei allen Brot-und-Butter-Fahrzeugen ist die Zeit zwischen dem 15. und dem 25. "Lebensjahr " am kritischsten.
Wohl dem Fahrzeug , welches in dieser Zeit bereits als Jux-Auto/Sommer-Auto/Youngtimer vom Besitzer betrieben wird.
Zum "Wert" eines Fahrzeuges lässt sich Folgendes allgemein sagen:
Zuerst sind es die Tii, RS, GTE, GTI, Abarth mit den großen Motoren der Baureihen.
Dann folgen die kleineren Modelle , die SR, die GT, Sport, Special
Und zum Schluss werden die 1,2 Liter Modelle mit Automatik "von Onkel Gerhard" noch richtig teuer.
Mir hat mal ein KFZ-Meister 2003 gesagt:
Du hast Deinen Polo so aufwändig zurecht gemacht.... Mensch, hättste mal ein richtiges Auto (Er meinte BMW oder Porsche) so aufgebaut.
Ich denke, das sehen wir hier im Forum anders........Zum Geldanlegen empfehle ich Immobilien oder Porsche.
Naja Wolfgang sei froh das es kein Porsche war,den die Anhänger der Fahrzeuge hätten dich alleine wegen den Felgen und Türgriffen verbrügelt 
Der Polo ist genauso Oldtimer fähig wie der Scirocco.
Doch auch da ist es Jetzt schon Kritisch.
Da sie entweder sehr Aufwändig umgebaut wurden und eigendlich nicht arg Viel mehr vom eigendlichen 86C zu tun hat.
Hallo,
Ob 07er Zulassung oder H-Kennzeichen ist doch eigentlich egal, Spaß
steht im Vordergrund und der Rest ist einfach ein kostengrund.
Ich persönlich brauche keine H-Zulassung um zu zeigen das ich ein Old/Youngtimer fahre.
Ich mag einfach meine Ecken und Kanten am Auto.
Zudem müsste ich soviel Umbauen das sich die etwas günstigere Variante von H-Kennzeichen preislich nicht lohnt.
Vers. und Steuern vom 1er sind günstiger im Jahr wie von meinem 6N2.
MFG Chris
Seit ich das Oldtimer-H-Kennzeichen an einem TOP-gechoppten VW 1600 TL gesehen habe (!) mache ich mir wegen irgendwelcher Türgriffe, oder
Sportaufmachung keiner lei Gedanken mehr.
Wie bei NSU : Irgendwann sehen alle aus, wie Tuning-Fahrzeuge und sind trotzdem --Original--
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hoffe, dass meine ÄÖußerung mit dem honorieren nicht
falschverstanden wurde. Denn mir ist es wohl bewusst,
dass bei vielen Fahrzeugen der unteren Preiskategorie (man möge diesen
Begriff verzeihen) schon mit einer Lackierung den Marktwert übersteigen.
Dennoch ist es auch meiner Sich wichtig gerade solche kleinen Fahrzeuge
zu erhalten, denn auch Sie spiegeln die Fortbewegungsgewohnheiten
einer Zeit wieder.
Die ganzen Fahrzeuge auf den Coincours de Elegance sind zwar sehr schön, aber sie sind nicht wirklich repräsentativ. Denn die meisten Leute träumen
zwar von den Spitzenmodellen haben aber nicht das nötige Geld um sich eines zu leisten. Ein schönes Beispiel ist der BMW 502. Ein Fahrzeug, welches heute als Vorgänger und Urahn einer Marke gefeiert wird hätte
er doch das Unternehmen beinahe in den Ruin getrieben.
(Und nein ich halte nichts von Inter-Marken Gequengel! Ich mag Autos
ob ihrer Technik)
Gruß Chris
Dieser Beitrag mit seinen tollen und durchweg qualifizierten Beiträgen hat es verdient, 5 Jahre nach dem Start noch einmal hervorgeholt zu werden.
Was meinen Polo betrifft, ist er mit ein paar kleinen Lacktupfern über die vergangenen 5 Jahre gekommen.
Was ist aus den Mitgliedern und den Autos geworden.
SEID IHR NOCH DA?
Jup, bin noch da ![]()
Und in den 5 Jahren haben sich zwei neue Polos dazugesellt.
Wenn es dich beruhigt, auch nach 5 Jahren ist der Polo noch in meinem Besitz.
Macht immer noch so viel Spaß mit dem zu fahren.
Den größten Zeitraum zum H-Kennzeichen, bzw. zum offiziellen Oldtimerstatus sind ja geschafft.
Inzwischen sieht man ja sehr vereinzelt die ersten 86C mit H-Kennzeichen.
Von den 2ern sind nur noch recht wenige im normalen Straßenbild zu sehen, auch beim 2F sind es deutlich weniger geworden.
Dafür sind die Preise für gute Autos angezogen, zwar immer noch nicht richtig teuer, aber die Zeiten das man einen top 86C für unter oder um 1000€ bekommen hat sind wohl endgültig vorbei.
Auf Young- und Oldtimertreffen sind aber dennoch 86C´s Mangelware und eher die Ausnahme als die Regel. Anders als bei den "anerkannten" Young- und Oldtimern, wie Mercedes, BMW und Porsche.
MfG
Genau so nehme ich es auch wahr. Und, ja, es beruhigt mich.