der abu hat ne verdichtung von 9,3 :1
der adx vom 10,0:1
und der abu kopf auf dem adx hat noch niemand gemessen
also weiß ich nicht was da rauskommt
und weiß deswegen auch nicht wieviel man abplanen kann
ich will nicht soviel verdichtung einbußen
Achso .
Verdichtung ist bei den Dingern über die Kolben geregelt .
Die Zylinderköpfe sind alle gleich , soweit ich weiß .
Der ABU hat lediglich grössere Kanäle , als AEE und Co .
echt über die kolben?
hätte gedacht kurbelwelle, pleuel und kolben wären gleich bei den a,6ern in den kleinen blocks
müsste ich mal teilenummern vergleichen
oder könnte das einer machen der etka aufm pc hat?
Ne, der ABU hat den Brennraum im Kopf... der ABD hat den im Kolben!
Zitat:
der ABU hat den Brennraum im Kopf...
hey, danke fürs anschreiben. hab den thread jetzt hier mal gefunden und auch abonniert.
da ich ja nen aex fahre wärs schon intressant ob das ganze auch fürn aex machbar ist?!
Zitat:
Falsch ! ! ! Der hat einen Teil des Brennraumes im Kopf !
Ich hab leider nix passendes dazu gefunden. Denke aber mal, dass das auch so haben, ist ja lles quasi n Baukasten.
An den AEX und den ADX passen doch auch die Ansaugbrücken von ABU Motoren oder?
Such am besten mal nach Bildern von Motorenblöcken oder so...
sehen jedenfalls gleich aus
bamoucha könnte genaueres drüber sagen da er ja abu fahrer ist
also ob die aufnahme gleich ist denke aber schon
aber eig kanns mir für den mom geplanten umbau egal sein weil ich die brücke und alles ja mitübernehmen will
ob der igel gleich ist würde mich interessieren
aber mirt der aufnahme würd ich trotzdem gern wissen wegen dem eventuellen späteren umbau auf mpi zwecks aex einspritzung und aee ansaugbrücke
Das kann ich dir auch leider nicht beantworten, ich weiß nur, dass die von den 6N Motren nicht an den 86c Passen, da die nen anderes Lochbild haben. Ich denke aber schon, dass die neueren 6N Anbauteile untereinander gleich sind... Schau dir einfach mal die Teile bei eBay an die sehen alle so aus von der Aufnahem her..
ja vom aussehen her würde ich auch sagen gleich aber man weiß ja nie
wobei das für mein vorhaben erstmal irrelevant ist.
wichtige frage ist abu kopf auf adx geht das und was muss an der verdichtung gemacht werden
und passt der krümmer danach noch?
die 1,6er blocks waren ja höher weiß nicht ob die köpfe gleich hoch waren oder nicht
Der Block selber baut ca. 2cm höher . Bin mir nicht sicher , ob das für AEX , ADX und co auch gilt . Bin der Meinung , das der ADX ein kleiner ABU bzw. AEA ist ( Zentraleinspritzer ) .
Und zum Thema , ob die Köpfe untereinander passen .
Fahre auf meinem ABU einen umgefrickelten AEE-Kopf . Warum AEE Kopf ? Hat sich so ergeben . Siehe Bilder , die beantworteten die Frage .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mußte für meinen Umbau ein paar Bohrungen ändern für Zündverteiler und Thermostatgehäuse . Das meine ich mit umfrickeln .
Krümmer ist kein Problem ! Passen alle , sogar vom 86c .
Na das nenn ich mal nen Zylinderkopf! Aber du musstest doch am Hosenrohr was ändern wenn der Motor höher ist oder?
Beim 86c ?
Nein , da kann man viel im VW-Baukasten wühlen oder man läßt sich was einfallen .
Beim 6N stellt das überhaupt kein Problem dar .
so sorry das ich mich das we durch nicht gemeldet habe, meine freundin war da und die geht vor.
also ich hoffe das die kanäle vom abu um einiges größer sind als beim adx
soll sich ja auch lohnen
also meint ihr das ich den kopf und alles was an dem kopf hängt (außer block) so auf meinen adx übernehmen kann?
sammt ansaugbrücke und drosselklappe etc.?
Also wenn du den Kopf drauf baust, passt natürlich auch die ABU Ansaugbrücke! ^^
Ich weiß allerdings nicht wie das mit den ADX Potis ist, ob die andere Stecker haben wie die von der ABU..
Ansonsten kann man alles anpassen wenn man ein wenig geschickt ist!
Ja, und die Kanäle und vor allem Ventile sind größer!
gut freut mich das alles größer ist
ja ich mein ja nur von der verkabelung her
und ob ich nicht eventuell die düse vom adx besser nehme
das die abu ansaugbrücke an den abu kopf passt hab ich mir fast gedacht^^
also zamy hat mir angeboten das ich ihm den kopf schicke zum planen und säubern etc.
und eventuell noch étwas bearbeiten
und da er nicht viel mehr verlangt als der typ nur fürs planen wollte werd ich ihn ihm schicken
ich gucke mich diese woche mal nach nem kopf sammt allem um
Also richtig abstimmen musst du den auf jeden Fall! Ich hab für mein AAV den Benzindruckregler umgebaut, so dass ich bei laufendem Motor einstellen kann, da mich das eingestelle mit den U-Scheiben irgendwann genervt hat! Ich bin aber trotzdem bei der AAV Düse(Oberteil) geblieben! Das Unterteil hat perfekt vom RP-Motor gepasst. Das würd ich dir auch empfehlen.
meinst du die golf 2 teile passen an die golf 3 motorenteile?
ich hätte jetzt gedacht ich versuche es erstmal mit dem abu kram und mache später vom abs dir klappe drauf
was fährt denn bamboucha der hat ja schließlich ne abu ansaugbrücke
hab außerdem paar neue daten: schade bilderupload funktioniert irgendwie nicht
@bamboucha:
was passt auf die abu ansaugbrücke?
@munin:
wie den umgebaut auf während der fahrt umstellen gibts im inet nicht schon einstelbare zu kaufen?
Nein nicht wärend der Fahrt... Wenn der Motor läuft (Haube offen,Luftfilteroffen) mit nem Imbus
wie hast du es umgebaut würde mich ja jetzt mal interessieren
Zitat:
was fährt denn bamboucha der hat ja schließlich ne abu ansaugbrücke
@bamboucha:
was passt auf die abu ansaugbrücke?
Zitat:
wie hast du es umgebaut würde mich ja jetzt mal interessieren
Zitat:
Drosselklappen kannst du vom RP , ABS , AAM usw. nehmen .
Sind alles 38er . ABU hat 36
ABU E 211° A 215°
ABD bis 9/94 E 214° A 204°
ABD ab 10/94 E/A 204°
AEA und AEE bis 12/95 204°
AEE ab 01/96 E 205° A 203°
AEX APQ AKV ANX E/A 197°
ADX E/A 188°
AER ALL E/A 197°
AEV E/A 188°
Boar, man kanns sehr, sehr schlecht erkennen, da ich mit meinem Mobiltelefon im dunkeln fotografiert habe...
Ich hoffe man erkennt was ich da gemacht habe... Falls nicht beschreibe ich es mal.
-Runde Kappe von Benzindruckregler genau in der Mitte aufbohren, diesen Huppel mit nem Dremel oder so komplett entfernen! Dass da, wo die Einwölbung war nur noch ein Loch der selen größe ist! Dann ne Unterlegscheibe mit einer Bohrung von mindestens 8mm und höchstens 10mm drauflegen mit nem Schweißgerät anpunkten(so dass es richtig hält)!
Dann da drauf ne M8er Mutter schweißen!
-ne Madenschraube nehmen und an die Unterseite ne dünne(!) Unterlegscheibe schweißen, die Ränder oben flach schleifen, so dass die angeschweißte U-Scheibe sehr weit nach oben geschraubt werden kann! dann die Madenschraube mit der U-Scheibe von unten in den Deckel mit der aufgeschweißten Mutter schrauben. Ich hab bei mir noch die Feder an der Ober-und Unterseite etwas abgeschliffen mit einem Bandschleifer, damit nicht noch die "niedrigste Spannung" zu hoch ist!
In der Mitte von der Unterlegscheibe hab ich den Schweißpunkt zu einer Art "Huppel" gedreht, damit die Feder am Ende schön zentriert ist!
Letzendlich macht man mit diesem Teil nix anderes wie es die eBay-Chips machen!Nur so kann man es genau einstellen bis das Kerzenbild stimmt! Und dadurch hab ich auch erst wirklich Leistung aus dem AAV bekommen! Vorher war es so, dass man gesagt hat" naja hat ja schon n bisschen gebracht mit nocke, luftfilter usw"...
auf den bildern erkennt man es nicht wirklich
aber danke für die beschreibung
müsste ja theorethich alles dabei sein
an meinen abu sachen sodass ich da bauen kann bevor ich das alles montiert habe
da wurde eben mein interesse geweckt
kann leider auch schwer was erkennen, kannst du morgen wenn es hell noch mal nen bild machen ?
Ja, ich mache morgen nochmal eins
Das kann man an jeden Monomotronik Motor machen den ich kenne! Also egal ob RP, ABU, AAV, ABD...
Und man kanns schon echt genau einstellen wie es sein soll.... und ich hab gehört, dass man da nur max 1mm an Unterlegscheibe reinmachen sollte, sonst würd das die AAV Pumpe nicht schaffen! Ich frag mich manchmal echt wie die Leute auf so Ideen kommen ist totaler Blödsinn...
Man muss eben ein Schutzgasschweißgerät haben und den Kleinkram
ich bin gut ausgestattet also darn liegt es nicht
Joar... dann ma viel Glück! Mir ist mal die Idee gekommen als ich da schon wieder hing und das abstimmen musste und habs einfach mal so ausprobiert.. und es geht echt sehr gut , ich habs jetzt echt schon ne lange Zeit verbaut. Vor allem gut der Motor sehr Wetterfühlig ist.. also wenns draußen sehr Klat ist, will er n Bisschen fetter laufen usw