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LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich glaube der Polo hat den Freitod gewählt... jetzt gammelt der auch noch unter der Frontscheibendichtung....



Zitat:

jetzt gammelt der auch noch unter der Frontscheibendichtung....


Willkommen im Club


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hehe! Der Club der rostfreien wäre mir lieber

Werd mir demnächst wohl maln Sandstrahler kaufen. Aber nur son kleines Handteil, für was anständiges reicht mein Kompressor leider nicht.



Habe letztens bei meiner Freundin ihrem 2f den Scheibenrahmen geschweißt! Wahnsinn das mein 2er dort nichts hat, obwohl er älter ist


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Mein Bekannter hat mir gesagt dass die alten Polos meistens weniger rosten. Am schlimmsten sind wohl die 93/94er aus Belgien, so wie meiner. Er meinte auch bei den alten Polos hatte er noch nie ein durchgerostetes Tankrohr gesehen. Da hat VW wohl angefangen zu pfuschen oder zu sparen.


Zitat:

Am schlimmsten sind wohl die 93/94er aus Belgien


Das kann ich bestätigen !
Meiner ist auch Belgier mit Ez. 10/94 . . .


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Schaut auf den Fotos doch noch gut aus.

Meiner jedoch auch
Als ich gestern aufm Parkplatz vom Baumarkt drauf zu gegangen bin und der Lack und die Felgen in der Sonne geglänzt haben dachte ich so " Schaut ja gut aus aber auch nur von weitem"


Also das ist jetzt nicht extrem bei ihm , aber als ich ihn bekommen habe , hatte er am Unterboden schon sehr viele kleine Löcher . Überwiegend Schweller und Schürze hinten . Das hat mich dann schon echt gewundert , da ich das beim 86c noch nie so gesehen habe .
Zumal er ja auch aus 1. Hand ist und überwiegend Garagenwagen war .

Aber bei dem Preis und den Sahne-Eintragungen , konnte ich nicht widerstehen . . .


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Habe am Wochenende mal die Spurstangen vom Tieflader eingebaut. Passte alles problemlos, wie erwartet. Freitag gehts zum Einstellen. Dann kann ich weiter berichten.

Aber ich muss sagen das Fahrverhalten mit verstellter Spur ist kaum schlechter als mit der alten Achseinstellung. War total schei**

Nun kommt noch das ABER... ich habe Spiel im Lenkgetriebe :( sind außen am Lenkradkranz gemessen 0,5cm. Werd vorm Einstellen mal nen TÜV-Prüfer fragen ob das durch geht, will ja nicht zwei Mal einstellen bezahlen.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Werde den Termin wohl morgen absagen müssen.
Habe grad versucht das Lenkgetriebe nachzustellen. Schraube erfühlt und dann versucht zu drehen aber der Schlüssel ist immer abgerutscht. Ein bisschen konnte ich sie drehen aber maximal eine Umdrehung. Hat jedenfalls nichts gebracht

Und ein neues von TRW kostet 190€


Ist so schlimm ausgeschlagen? Hab noch nie gehört das einer wegen Lenkgetriebe nicht durchn TÜV kam...


Und wenn's am Geld liegt, kannste ein Lenkgetriebe für die Versandkosten von mir haben. Schreib mir 'ne PN, wenn du eins brauchst.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wie oben geschrieben am Lenkradkranz gemessen kann ich das Lenkrad 0,5cm bewegen ohne dass sich was am Rad bewegt. Wenn ichs schnell hin und her drehe, also ohne wirklich zu lenken, hört man ein relativ lautes klopfen. Also klingt richtig ausgeschlagen.

Dem TÜV fällts unter umständen auch gar nicht auf aber wenn ich da schon die guten Spurstangen vom Tieflader drin habe will ich auch kein wackeliges Lenkgetriebe haben. Von Spiel in der Lenkung habe ich grad genug

Bei nem Gebrauchten kann man ja auch immer erst im eingebauten Zustand testen ob es Spiel hat :/

Bin schon wieder am überlegen ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt....


Sag ich doch, daß Nachstellen meist nix bring, weils da nicht ausgeschlagen ist...

Lass mal einen am Lenkrad "wackeln" und erfühle am Lenkmechanismus wo das Spiel vorhanden ist.

Ich tippe auf den "Ausgang" der Zahnstange unter dem Faltenbalg, besagte Kunststoffbuchse....

Aber das ist eine Polo-Krankheit und nur ein Tröpfchen bei den vielen, die ein bescheidenes Fahrgefühl vermitteln...


Zitat:

Ich tippe auf den "Ausgang" der Zahnstange unter dem Faltenbalg, besagte Kunststoffbuchse....

Aber das ist eine Polo-Krankheit und nur ein Tröpfchen bei den vielen, die ein bescheidenes Fahrgefühl vermitteln...


Tipp ich auch, hatte ich aber erst einmal. Wobei bin ich aber auch nicht so empfindlich. Kann man halt schwer sagen wie schlimm es bei dir ist oder ob nun Kleinlich wirst, nachdem du bei den Spurstangen schon das beste vom besten verbaut hast

Fahr mal andere Polos, bevor du dich entscheidest, nach 1 Woche hast dich eh dran gewohnt wenns nicht so wild ist. Also ich würde es gebraucht probieren, zumindest bis zum halben NP und wenns Müll ist demjenigen um die Ohren hauen , jedenfalls hatte ich schon viele Polos und habs nur einmal gewechselt, da wars aber echt schlimm.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich bekomme jetzt das Lenkgetriebe von Marco und werds nächste Woche einbauen wenns mir gefällt

Mal ne andere Frage. Kann ich die Aussparung der Antriebswelle einfach weiter aussägen? Bzw. klappt das mit nem Dremel ohne dass ich das ganze Federbein ausbauen muss? Ich glaube die Welle hat heute bei einer Bodenwelle wieder geschrammt :/


Wie wär es mit Federwegsbegrenzer?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Davon halte ich irgendwie nicht so viel und die Begrenzer die dabei waren sind auch verbaut.
Ich muss vlt. auch sagen dass er auf normalen Straßen nicht ins Blech haut. Das erste mal bin ich eine Fräßkante runtergesprungen, weil ich sie zu spät gesehen hatte im dunklen und die Baustellenschilder irgendwie nicht wirklich drauf hingewisen haben.
Gestern bin ich nen welligen Wirtschaftsweg gefahren. Sah fast aus wie auf dem Bild nur dass die Wellen teilweise auch schräg über die Straße verliefen.


Wellenstraße.jpg
Wellenstraße.jpg

Hab auch einen Lenkgetriebe Verschleiß -.-

Alle paar Wochen fängt das an, dass knackt beim hin und her lenken absolut brutal!

Ich bin echt überfragt anwas das liegt! Das wäre demnächst das 4. Lenkgetriebe innerhalb 1,5 Jahren!


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wenn es wirklich immer das Lenkgetriebe ist würde ich wohl mal in ein neues investieren. Kostet von TRW 160€ wie teuer es bei VW ist weiß ich nicht. Lohnt sich aber nur wenn du ihn noch länger fahren willst.
Knacken kommt aber meistens von den Domlagern.


Sind erst neu, dass knacken kommt defenetiv vom Lenkgetriebe.....und das ist nicht so ein leises, sondern eher richtig brachial!

Alleine wenn ich geradeaus fahre, und bremse hab ich so ein minimales schlackern im Bremspedal.....man hört es auch minimal, wenn ich aber wie oben geschrieben bremse und drehe minimal das Lenkrad, dann ist das Art schlackern weg!

Sehr komisch!


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hier mal was neues zum Thema Lenkgetriebe:
Bin noch immer nicht zum Einbau gekommen weil ich seit einer Woche in der Heuernte war, Muss jetzt nur noch die Maschinen reinigen.

Habe das Lenkgetriebe von Marco gereinigt und ne ne neue Gummimanschette besorgt. Leider hats recht starke Riefen in der Zahnstange. Werds wohl mit Fett vollschmieren und einbauen. No risk no fun!
Wenns dann auch Spiel hat wird wohl ein Fabrik-neues gekauft, auch wenn ich mir das eigentlich ersparen möchte. Einmal wegen dem Einbau und dann wegen dem Preis
Sind ja noch andere Sachen die fürn TÜV gemacht werden müssen und irgendwie möchte ich mir von dem ganzen Geld lieber was anderes kaufen. Vor allem vor dem Hintergrund das die Karosserie "schrott" ist.


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Scheiße, das wusste ich nicht. :( Aber die Lenkmanschette hätte ich dir auch dazulegen können. Hab noch eine neue hier, die ich nicht mehr brauche.

Hast du dein altes schon ausgebaut und bist auf Fehlersuche gegangen?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Nee, brauche das alte ja noch zum Fahren
Vlt. werd ichs dieses Wochenende mal tauschen, auch wenn ich keine Lust dazu habe.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wer mir 3000€ aufn Tisch legt kann den Polo plus Ersatzteile haben

Lenkgetriebe ist drin, scheint auch kein Spiel zu haben ABER die blöde Manschette rutscht auf einer Seite immer runter und mit nem Kabelbinder ist da auch nix zu machen, weil man nirgends einen dran machen könnte. Im ausgebauten Zustand ist die nur Runtergerutscht wenn die Zahnstange komplett ausgefahren war, jetzt im eingebauten rutscht die noch viel früher runter.
Dann hat der Lenkungsdämpfer an den Schrauben der Spurstangen geschrammt, warum auch immer. Habe da jetzt zwei Unterlegscheiben drunter.
Das Lager der Lenksäule ist auch definitiv im Eimer.

Was dem ganzen jetzt noch die Krone aufsetzt ist das wohl das Differenzial oder ein Lager dort im Eimer ist. Auf einer Seite ölt es, habe dann mal an den Antriebswellen gewackelt und auf beiden Seiten wackelt der Antriebswellenflansch. Hat jedoch kein Zugspiel.

Ich muss wohl mal schauen was es so für günstige Autos auf dem Markt gibt und wenn ich was finde wird der Polo abgemeldet und inne Brennnesseln geschoben, Plane drüber und gut. Stellt sich nur die Frage ob ich mir nen guten Polo kaufe und dann irgendwann die Technik rüberbaue, jedoch dann gleichn 1,6er mit 5-Gang oder ob ich mir erstmal was anderes kaufe und später mal nen Polo.
Momentan habe ich jedenfalls keinen Bock noch irgendwas an dem Karren zu machen


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Eben mal ne Probefahrt gemacht. Hat irgendwie genauso viel Spiel wie vorher.

Hatte mir auchn Polo angeschaut aber der war noch verrosteter als meiner.


Sicher das du damit nicht leben kannst?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Doch könnte ich bestimmt. Aber ich habe in Fahrwerk, Querlenker, Domlager und Spurstangen über 1000€ investiert und will dann natürlich kein "wackeliges" Lenkgetriebe haben

Mein altes Lenkgetriebe ging übrigens schwerer per Hand rein und raus zu schieben als das von Marco. Ansonsten konnte ich da so keine Fehler finden. habe es aber auch nicht zerlegt.

Das Problem ist als Student nur das Geld und Lust habe ich momentan auch nicht mehr laufend neue Teile zu kaufen. Ich dachte eigentlich dass ich nach dem Umbau mal Ruhe hätte, weil ich da schon sehr viel neu gemacht hatte aber das war wohl nix.

Hier liest man immer was für tolle Autos für wenig Geld gekauft wurden. Wenn ich mir welche anschaue sind die reif für die Presse. Momentan würde ich sagen unter 500€ gibt es nur Müll. Diesen Betrag müsste ich auch etwa in meinen investieren um TÜV zu bekommen, dann habe ich aber immer noch ne Rostlaube. Alles doof :(


Nach und nach wird schon alles
Das man sein ganzes Geld in Sand setzt sollte klar sein, das macht man nur für sich selbst.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Wird wahrscheinlich doch fit gemacht, da es unter 500 Talern ja nur Schrott gibt und bei meinem weiß ich zumindest woran ich bin (so mehr oder weniger).

Das Lager der Lenksäule oben bei den Lenkstockschaltern ist laut meiner Werkstatt nur ein Kunststoffring. Dieser ist natürlich entfallen... hat da vlt. jemand die Artikelnummer damit ich bei Classic Parts mal anfragen kann?

Auspuff kommt wohl der olle vom AAU drunter, dann habe ich bestimmt 10 PS mehr

Getriebe wird dann fürn TÜv geputzt. Hoffe mal nicht dass die da an dem Flansch rumwackeln


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