Loch rein bohren, Gewinde schneiden, anschrauben
Die Erhebung im Guss ist ja vorhanden.
Habe eben aber auch noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und er hat mir davon abgeraten. Unter anderem weil die G40 Kurbelwelle ne andere Güte hat. Und es dann doch meistens viel teurer wird als man anfangs denkt, vor allem wenn alles original ausschauen soll/muss.
Naja und er meinte auch dass der G Lader zu anfällig ist und Leistung auch nur bei Drehzahl liefert und der ABU halt schon bei niedrigen Drehzahlen.
Ein Problem ist auch dass es wie Lotto spielen ist wenn man sich einen G Lader kauft.
Ja die G40 Kurbelwelle ist geschmiedet und keine Gusswelle, nach meinen Infos.
Zitat:
Naja und er meinte auch dass der G Lader zu anfällig ist und Leistung auch nur bei Drehzahl liefert
der glader ist ein kompressor und liefert aus dem standgas schon mächtig druck und anfällig ist er auch nicht nur wenn er idioten in die hand gedrückt wird.
meiner bekommt nur auf die ohren und wird aber nach jeder saison gewartet von mit und er ist immernoch heil. dein problem wird eher sein dass der motor muss neu aufgebaut werden muss um auf eine verdichtung von 8-8,5:1 zu kommen und der abu mehr schluckt als ein py. bei dir wäre es ratsam einen g60 dranzubauen. möglich sind dann auch 250-300 ps. haltbar werden es 150 bis 170 sein. kostet natürlich ne stange.
woher kommst du dass die bei dir so ein geschiss machen mit der eintragun?
sorry hab oben gedacht du willst den g40 auf den abu pflanzen.
was soll an sowas illegal eingetragen sein. bei mir hatte auch alles hand und fuß.
Ein ABU schluckt garantiert nicht mehr als ein G ! Meiner lag bei gesunden 130 Pferdchen , und den hat Frauchen puppenlustig mit 6 Litern bewegt , inklusive gelegentlich an die Fresse . . .
Eigentlich ist es kein Problem einen ABU in den 86c eingetragen zu bekommen . Nur wenn es um Leistungssteigerung eintragen geht , wirds natürlich teuer !
Fängt beim G Lader ja schon beim Kauf an, wenn er da ist kann man sich freuen wenn er heil ist und wenn man Pech hat bekommt man Müll im Wert von mindestens 200€. Denn für weniger bekommt man die doch nicht und wenn steigt die Wahrscheinlichkeit dass sie hin sind.
Hier ist der TÜV Nord zuständig.
Du hattest ja glaube ich in einem anderen Thread schon geschrieben dass man im Grunde alles orignal vom Spenderfahrzeug nehmen muss. Also Motor, Elektrik, Getriebe, Rad-Reifenkombi, theoretisch auch den Auspuff. Dann sollte es klappen. Aber wie Inter schon geschrieben hat, hat der Polo ja nen anderen CW Wert usw. und wenn man sich zu 100% an die Gesetze hält muss man ein Abgasgutachten machen lassen.
Es kommt aber immer auf den Prüfer an. Ob der sagt "mir egal was du da verbaut hast ich trags dir ein" oder ob der Prüfer sich ans Gesetz hält und seinen Kopf lieber nicht hin hält für Sachen die ihm unter Umständen Probleme machen könnten.
Früher wurden Änderungen mit der Schreibmaschine in den Brief getippt. Heute wird alles elektronisch auf alle Ewigkeit gespeichert und wenn mal was passiert weiß man sofort wer das wann und wo eingetragen hat. Und dieses Risiko ist vielen Prüfern zu hoch.
Ich habe eben noch mal etwas nachgedacht. Der Umbau auf G40 macht eigentlich nur Sinn wenn man einen kompletten Spender hat. Ich habs ja damals schon beim Umbau auf NZ gesehen als ich mir alles einzeln kaufen musste. Es wird einfach vieeel teurer!
Wahrscheinlich wird's wohl wie ursprünglich geplant auf einen ABU mit umgeschweißter 3f Brücke hinaus laufen. Und das ganze wird dann offiziell ein NZ sein.
Was mir daran nur nicht sooo gefällt ist die Tatsache dass ich wohl eine 200mm Kupplung kaufen muss weil die 180er vom NZ am ABU wohl nicht so lange halten wird. Dabei ist die NZ Kupplung grad erst 16 tkm alt :(
Evtl. muss auch ein ATV her... aber das könnte man ja nachträglich noch einbauen wenns mit der Traktion nicht hin haut
@Öli: Beim ABU musste man nur das Ansaugrohr der Ölpumpe vom kleinen Polomotor verwenden, oder? Ich finde den Beitrag irgendwie grad nicht.
@ 2er Coupé: Er meinte das glaube ich im Vergleich mit dem ABU bzw. dass der ABU günstiger wird und auch von unten schon Durchzug hat. Kann auch sein da ich es falsch verstanden hatte und er meinte dass der Turbo erst bei Drehzahl seine Leistung liefert.
Mein Bekannter ist früher auch den einen oder anderen G40 gefahren und er ist eigentlich nicht so der Typ der Pfuscht oder die KArre immer nur tritt und nicht pflegt. Es sei denn er war in seiner Jugend anders
das schlucken
bezog sich aufs schluckvolumen des motors weil er 300ccm mehr hat und der g40 lader die nur schlecht mehr füllen kann
ölwanne ab saugsieb mit schnorchel vom 1300er und ölwanne vom 1300er ran. um gotteswillen nicht die ölpumpe komplett tauschen. hab ich beim ersten mal gemacht. kurbelwelle sagt der pumpe sonst hallo. nur den saugstutze
n
Wie schon geschrieben, du musst muss den Motor fahren und den Umbau machen.
Welchen Motor du nun im Endefekt nimmst, musst du entscheiden.
Und klar ist ein kompletter Spender günstiger als wenn man sich alles mühsam zusammen kaufen muss.
Das hat auch den Vorteil das man oft noch den Antrieb testen kann, im Gegensatz, wenn man sich alles einzeln kauft.
MfG
Der Umbau auf AbU lohntsich schon, aber das dann mit 3fTeilen zu verbinden wird nicht möglich, eingetragen zu bekommen.
Und das Einstellen ist auch ätzend.
Zitat:
Und das Einstellen ist auch ätzend.
Wie gesagt, ABU wird nicht im Schein stehen. Es sei denn ich finde jemanden der es einträgt.
Im Grunde ist die Motorwahl nur eine Preisfrage. Ob PY, ABU oder AJV. der Umbau ist das geringste Problem.
Einstellen wird auch kein Problem werden. Hat beim NZ ja auch geklappt
Seit wann ist denn munin nochmal im forum aktiv
Jo,kommt ab un an mal vor Hatte ja länger kein Polo
Also der ABU oder ein anderer 1,6er Motor ist jedenfalls ne richtig geile Sache im Polo, weil der eben echt leichtes Spiel hat. Dann bisschen heiß gemacht und die Sache wird auch noch richtig spaßig!
Also ich kanns nur empfehlen!
Eben, mein Bekannter meinte auch dass der 1,6er im Polo richtig gut geht. Daher will ich auch nicht wieder den NZ einbauen. Denn wenn der drin ist werde ich ihn auch nicht wieder ausbauen -> kein Bock.
AJV wäre auch interessant aber zu teuer. Wird wohl doch wie geplant der ABU.
Aber mal ein paar Varianten durch rechnen schadet ja auch nicht
Na denn mal viel Erfolg! Ist eigentlich keine große Sache bei nem Polo den Motor zu tauschen/einzubauen
Zitat:
Na denn mal viel Erfolg! Ist eigentlich keine große Sache bei nem Polo den Motor zu tauschen/einzubauen
Soviel teurer istn 16v auch nicht.
Also mein ABU Umbau hat exakt 2.236,32 € gekostet.
Geht auch billiger aber habe es schon denke ich ganz Ordentlich gemacht
Denn der Hobel läuft ja jetzt schon eine weile
Zitat:
Also mein ABU Umbau hat exakt 2.236,32 € gekostet.
Ja mit Abgasanlage Neu und gleich mit Motortuning etc.
Und Motor komplett neu abgedichtet, Kolbenringe Pleullager u.s.w.
Ach ja und eine bearbeitete Drossel von Dir
Für das Geld kaufen sich andere ein kompletten G40
Zitat:
Für das Geld kaufen sich andere ein kompletten G40
Ach ja und eine bearbeitete Drossel von Dir
Einen ABU kann ich für 80€ bekommen, also Rumpf mit Kopf. Dann halt noch Dichtungen, Kopf planfräsen, verstellbares Nockenwellenrad, Wasserpumpe, Zahnriemen, Adapterplatte, Ansaugbrücke umschweißen, vlt.bearbeitete Drosselklappe.
Das wären so die Sachen die zu machen sind. Naja Getriebe noch. Und da überlege ich schon obs ein ATV wird oder doch das AHD, wobei man da wohl den 1. Gang überspringen kann
Und nen AJV wird definitiv viel teurer. Da muss man ja erst mal für mindestens 1500€ nen kompletten GTI kaufen. Gibts auch billiger aber ich vermute mal dann ist der Motor auch platt. Die Karosserie kann man dann natürlich wieder verkaufwn aber ohne Motor ist die ja auch nix wert.
Ich kann wie gesagt auch nen G40 für 700€ bekommen aber meine Erfahrung sagt mir dass ich auf den überflüssigen Teilen sitzen bleiben werde.
Ein ATV Getriebe kannst du von mir noch haben. Das liegt hier noch rum. Es war zwar schon bei Ebay versteigert, aber wie so oft hat er sich danach nicht gemeldet...
Ich denke ein bisschen zeug werde ich bald auch verkaufen, da mein aee polo jetzt doch alltagswagen werden soll werde ich ihn doch etwas alltagsfähiger belassen. Aber verschenken will ich auch nix.
Ich werde mir nächste oder übernächste Woche wahrscheinlich nen G40 anschauen. Der steht ein paar Häuser weiter. Aber hier aufm Land sind das auch so 2km
Soll ein G40 ab Werk sein, jedoch hat der den Auspuff wohl mittig und die Scheinwerfer vom 6N. Gesehen habe ich den noch nicht.
Ein Kolben fehlt wohl, aber ich könnte noch nen zweiten Rumpf dazu bekommen. Anschauen kostet ja erst mal nichts und dann kann man immer noch überlegen ob man sich den zum Schlachten kauft.
Allerdings habe ich da wieder die Befürchtung dass ich auf den Teilen sitzen bleibe....
Was schluckt der G40 eigentlich? Habe mal was von um die 10 Liter gelesen.
Also mit meinem hab ich normalerweise ein Verbrauch von ca 7l wenn ich sachte fahre. Wenn ich dem Ab und zu richtig Feuer gebe reicht ne Tankfüllung grade so für 400km
Wenn du den kaufst und schlachtest melde ich schonmal interesse am Luffikasten und am Hosenrohr an ^^