aupuff mittig ist garnich sooo wild. nur darf die karre nich allzu tief sein, ein riesenendtopf ist auch nicht drinne. ein g 40 topf unter der rrm, gerades rohr zum mittelschalldämpfer mit genug abstand zum tank, mit hitzeschutzband umwickelt und alles wird gut. klingt auch anders, ansprechverhalten des motors verändert sich auch ... hab das so am breitbau, ist ganz witzig
Mit RRM? Haste die Kiste höher gelegt?
nö.
aber die kombi aus recht grossen rädern und 40er federn hinten lässt genug platz. bilder hab ich schon vor einiger zeit erfolglos gesucht :'(
aber so einen schmerzfreien prüfer wie damals bei der karre findet man heute eh nur noch in feuchten träumen
wobei ich immer ein wenig heimvorteil hatte, wenn man die jungs kennt, landen auch mal plaketten auf autos, deren traumeintragungen von steven king persönlich stammen könnten
Mag das nicht wenn mans Rohr von der Seite sieht. Dann hat sich die sinnvolle realistische Variante doch wieder auf ohne RMM und Renntank beschränkt...
So mehr oder weniger kann man das Auspuffroh doch immer von der Seite sehen.
Gestern habe ich die neue Karosserie geholt. War leider doch nicht so ganz rostfrei aber es ist nichts im Sichtbereich, schaut sehr gut aus.
Auf der Fahrerseite ist im Fußraum das Bodenblech zum Schweller durch, das werde ich von meinem Bekannten schweißen lassen sobald der Polo fährt und angemeldet ist. Da er ja noch ca. 1,5 Jahre TÜV hat interessiert das Loch ja keinen.
Die Bördelkanten der vorderen Kotflügel rosten ebenfalls aber um den Rost zu entfernen müsste ich die angeklebten Kotflügelverbreiterungen entfernen. Habe mal vorsichtig versucht die zu lösen aber das klappt nicht. Daher habe ich überlegt, die rostigen Stellen mit einem sehr gut kriechenden Öl zu behandeln und den Rost einfach dran zu lassen. Hatte im Rostschutzdepot mal sowas gesehen.
Hinten schauts besser aus, da konnte ich keinen Rost sehen, wenn ich da die Räder ab habe werde ich dort auch genauer nachschauen. Falls dort ebenalls Rost zum Vorschein kommt wird dieser jedoch entfernt da man die hinteren Kotflügel ja nicht einfach erneuern kann.
Die rechte Halterung der Fronststoßstange ist ebenfalls rostig. Diese werde ich sandstrahlen.
Ein Getriebe habe ich mir auch mehr oder weniger reserviert. Wird wohl ein AHD werden.
Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken einen ABU zu verbauen aber das muss ich mir noch überlegen.
Unter dem Armaturenbrett sind so Schaumstoffstücke geklebt damit es nicht klappert. Die sind schon etwas bröselig. Wo kann ich sowas kaufen? Haben die nen speziellen Namen?
Und zum Schluss noch ein Foto auf dem man viel sehen kann aber nichts erkennt
Heute habe ich mal den Motorraum etwas geputzt, aber das Wachs habe ich natürlich dran gelassen. Die Stellen an denen Bleche überlappen und die rostigen vorderen Kotflügel werde ich wahrscheinlich mit Owatrol Öl behandeln da dieses sehr gut kriechen soll. Ich muss mir die verschiedenen Präparate jedoch noch mal genauer anschauen.
Die Klebstoffreste der Embleme sind auch entfernt.
Naja und ich habe mal etwas am nicht vorhandenen Rost gekratzt, siehe Bilder.
Heute habe ich mal etwas weiter gemacht. Vorne aufgebockt, den Rest vom Batteriehalter aus dem Batteriefach geflext (jetzt kann man Plastersteine aus dem Batteriefach in den Innenraum werfen ) und die vorderen Bördelkanten grob mit der Zopfbürste entrostet.
Da werde ich definitiv nur großzügig Owatrol draufschmieren und dann vlt. noch dick Lagerfett drüber. Beim linken Kotflügel konnte ich die Kante mit der Hand zurückbiegen und die Laschen für die Radhausschale werden beim zurechtbiegen wahrscheinlich abbrechen. Ohne die Verbreiterungen wären die Kotflügel reif für den Schrott.
Damit werde ich die Batterie vorraussuchtlich befestigen. Ich will den Verkäufer nur noch fragen wie viel höher die Batterie dadurch kommt. http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-Halter-Halterung-Box-Batterie-Batteriehalterung-Batteriebox-/321033321943?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item4abf13bdd7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
die idee mittem halter wirst du wohl knicken müssen, soooviel platz nach oben ist nicht! entweder baust das batteriefach wieder original oder verlegst die batterie nach hinten. selbst meiner relativ kleinen exide dc 900 musste ich den "-"gewindeanschluss absägen weil der innen an der haube anstand
für meinen vor-vorletzten polo haben wir teile aus nem unfallpolo rausgeschnitten und passend eingeschweisst ... aber mit schweissen hast es ja nich so *duck*
Ja, die Idee die Batterie in den Kofferraum zu verlegen kam mir auch schon.
Etwas Platz nach oben ist ja bei der Batterie aber wenn man den Halter mit den Schrauben nimmt werden die Muttern wohl zu hoch sein. Aber den Halter kann man ja auch in den Kofferraum schrauben Der schaut jedoch nach Kunststoff aus und ich weiß nicht ob der stabil genug ist.
Deswegen lasse ich den Polo auch schweißen
Wegen der batterie, schau mal aufm schrott bei Älteren Mazda, Suzuki Swift oder Subaru Justy oder ähnlichen nach.
Die haben solche Bügel für die batterie schon serienmäßig.
Würde mir da ne Mutter neben die Batterie schweißen und die Gewindestange da rein schrauben und die länge anpassen. Ich kann am WE mal schauen ob das von der höhe her gehen würde. hab so einen Halter rumliegen aus ner schlachtung...
Da mach ich auch gleich mal nen Bild wie ich das meine, ist glaub bisschen doof erklärt ^^
Ich weiß was du meinst Die Autos meiner Eltern haben auch nen Bügel über die Batterie. Habe auch schon überlegt es vlt. so zu machen.
Aber auf der Anderen Seite, wie oft baust du batterie aus?
da fände ich die Spritzwand 10mal störender ^^
Gut das du weißtwas ich meine, hab vergessen am WE nachzuschauen -_-
Es gibt mal wieder was neues. Habe heute die neue gebrauchte Auspuffanlage abgeholt und diesen elenden Kompensator entfernt. Naja es hat etwa eine Stunde gedauert und war ein Kampf auf Leben und Tod mit Hammer, Meißel und Flex. Ich hasse dieses Auspuffstecksystem, das ist der hinterletzte Dreck! Jetzt ist das Ding jedenfalls raus und ich kann den Auspuff zum Schweißen bringen.
Ich glaube ich werde mir dann auch gleich Flacheisen vom Topf aufs Rohr schweißen lassen, damit das nicht wieder alles bricht. Bastuck hat ja auch nur Dosenblech verbaut
Die Stellen an denen der original Unterbodenschutz vom Rost unterwandert war habe ich mit der Zopfbürste blank gemacht und dann mit Herconia Longlife eingepinselt. Da kommt jetzt die Tage neuer U-Schutz auf Kautschukbasis drüber.
Hier noch ein Paar Fotos:
Genau die Stellen hatte ich bei unseren beiden Style Modellen auch. Rechts wesentlich mehr als links. Haben das innen und außen mit selbst angepassten Blechen super geschweißt alles wieder dicht und stabil. Den Gammel na klar großzügig raus getrennt. Habe irgendwo noch Bilder auf dem Handy, wenn du willst Mail ich dir das mal. Bzw, wenn du mir die Masse gibt's dann fertige ich dir Bleche dafür an für einen schmalen Taler
also innen und vor allem die untere Kante sind sozusagen drei lagen. Innen, untere Kante und der Aussenschweller.
Das Bild ist etwas unscharf
Mein grüner hat das Loch am Schweller auf der Rechten Seite neben dem Sitz. Das runde Loch hat er ebenfalls.
Danke fürs Angebot mit den Blechen aber ich glaube die passe ich mir mit meinem Bekannten an. Er schweißt mir das auch weil ich kein Schutzgas-Schweißgerät habe.
Das Batteriefach ist ja einfach zu schweißen, da muss man das Blech ja nur etwas biegen.
Mal ne andere Idee: http://www.ebay.de/itm/141238988726?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Den Luftsammler müsste man sicherlich stark anpassen aber sollte machbar sein. Nur die Verbindung zum Zylinderkopf stelle ich mir etwas schwieriger vor. Einfach die Oribrücke absägen und mit Schläuchen verbinden wird ja sicherlich nicht funktionieren
Der Polo steht jetzt schon mal wieder auf den eigenen vier Rädern
Vorne kommt er durch den Motor ja noch tiefer und hinten muss ich ihn noch tiefer drehen wenn er fertig zusammengebaut ist und sein volles Kampfgewicht hat. Hinten ist halt noch die Einstellung vom Steilheck.
Als ich ihn mir von vorne angeschaut habe viel mir auf dass er rechts deutlich negativen Sturz hatte und links war das Rad eher grade. Aber die Domlager habe ich auch nur per Augenmaß eingestellt bzw. habe ich mich an der Ecke der Spritzwand orientiert.
Die Querlenkerstrebe passte jedenfalls ohne Gewalt und biegen
Den Auspuff habe ich heute auch zum Schweißen gebracht. Das schweißen wird vermutlich teurer als der ganze Auspuff! Er meinte so 3-4 Stunden werden sie wohl an dem Ding dran sitzen. Die Stunde kostet 40€ + Steuer :'(
Ich spiele ja noch mit dem Gedanken einen ABU zu verbauen. Dazu müsste ich ja meine 3f Ansaugbrücke umschweißen lassen was irgendwas zwischen 100 und 200€ kostet. Oder ich nehme, wie ihr mir geraten habt die AEE Ansaugbrücke und bastel die Drosselklappe vom 2E drauf. Das wäre die billigste Lösung. Nun habe ich jedoch gesehen, dass die AEE Ansaugbrücke auch bei 1 Litermotoren passen soll. Haben die denn alle den gleichen Kanalquerschnitt?
Eine andere Überlegung sind Einzeldrosselklappen. Die sind aber die teuerste Variante und ich muss vorher mal mit dem Onkel vom TÜV sprechen
Ich habe den Thread mal etwas umbenannt weil es ja schon seit langem nicht mehr rein um den Umbau auf NZ geht
Das Budget für Mai ist jetzt schon weg... Auspuff schweißen kostet 240€ Es lohnt einfach nicht so was zu reparieren.... ich rede mir grad ein dass der Auspuff neu 660€ kostet damit ich nicht weinen muss :'(
Auspuff schweißen 240euro?
War halt ein Metallbau-Betrieb und es wurde mit Rechnung gemacht und nicht schwarz. Wenn die Freitag da sind werde ich ihn abholen, dann gibt's Fotos.
Dort wo die Halterung am Endschalldämpfer angepunktet ist waren Risse entlang der Schweißnähte und vorne am Mittelschalldämpfer war die komplette Stirnfläche hinüber. Dort sollten sie ein neues Blech drüber schweißen.
Der vordere Schaden kommt daher dass der Vorbesitzer am Vorschalldämpfer mal hängen geblieben ist. Ob die Risse am Endschalldämpfer auch daher kommen weiß ich nicht. So rein optisch und von der dicke des Bleches weiß ich auch nicht was an dem Ding 660€ wert sein soll.
Wenn du nächstes mal dein Geld zum Fenster raus schmeißt sag mir bitte Bescheid. Dann stell ich mich unter.
Da hättest mir die Anlage auch schicken können, ich hätte Dir das geschweißt und zurück geschickt.
Da hättest so einiges gespart.
Aber gut als Student steckt man ja heutzutage voll bis unters Dach
Hör bloß auf, ich versuche gar nicht dran zu denken!
Ich hoffe jedenfalls das es nun auch hält, wurde WIG Geschweißt.
Aus Fehlern lernt man und ich habe gelernt dass man einen Edelstahlauspuff nicht schweißt sondern verkauft bzw. einen mit Riss gar nicht erst kauft.
Bei der Länge wäre der Versand aber auch sehr teuer geworden Aber wozu gibt es eine Flex?
Hier mal Fotos vom geschweißten Auspuff. Ist besser als neu geworden aber bei dem Preis darf man das ja erwarten
Jetzt fehlt mir nur noch ein Gutachten.
Das bereits ne Bastuckanlage eingetragen ist hilft mir wahrscheinlich rein gar nichts, oder? Kommt ja kein G40 rein, von daher muss die ja eh neu eingetragen werden.
Eine Frage zur Abgasnorm hätte ich auch. Die neue Karosse hat "Schadstofarm D3" im Schein stehen aber es steht nichts von Minikat oder KLR drin, habe jedenfalls nichts gefunden. Mein alter hatte mit Minikat "Schadstoffarm Euro 2" im Schein stehen. Wenn ich jetzt nen NZ oder ABU einbaue wird sich die Abgasnorm vermutlich wieder ändern bzw. brauche ich dann wohl nen Minikat, oder welche Abgasnorm hat der ABU?
Der hatte einen Minikat drin. Erst beim 3F und dann hatten die die D3 Eintragung beim G40 einfach so übernommen.
Ok, danke.
Weiß jemand welche Abgasnorm der ABU oder AEE hat?
Bremskraftverstärker und Pedalerie ist mittlerweile verbaut, fehlt nur noch die rechte Bremsleitung und die hinteren Schläuche. Ich bekomme die blöde Leitung beim grünen nur nicht hinterm Motor raus also geht's erst weiter wenn ich den NZ ausbaue.
Ich wollte bei dem "neuen" Getriebe vor dem Einbau nen Ölwechsel machen, kann man das auch spülen? Normalerweise würde ich vorher damit fahren damit sich der Dreck mit dem Öl vermischt aber das kann ich in diesem Fall ja nicht.
Und noch ne Frage zu der Schaltkulisse. Ich wollte da gleich alles neue machen. Kann man das von oben machen oder nur von unten?
Die rechte Bremsleitung war doch noch heile und in der Karosse drin...
Das Getriebe brauchst du nicht spülen, da es ja keine Verschmutzungen wie beim Motor gibt, die vom Öl in der Schwebe gehalten werden müssen. Es fällt nur mechanischer Abrieb an, der aber vom Magneten festgehalten wird. Deshalb reicht ein ganz normaler Ölwechsel aus.
Wenn du einen Reparatursatz für die Schaltung verbauen möchtest, dann mußt du den kompletten Kasten von unten abschrauben, da du sonst den Schalthebel nicht herausbekommst.
Ja, die war Bremsleitung war aber schon angerostet und die vom grünen ist erst 16 tkm alt.
Ok. Dann gibts nur nen normalen Ölwechsel.
Hatte mir schon fast gedacht dass ich von unten an die Schaltung muss, aber hätte ja vlt. von oben klappen können
Ich hätte das Thema Polo abhaken sollen! Andererseits sind Poloteile auch nahezu wertlos also machen wir das Beste draus...
Zum Foto: Irgendwie ärgerlich...
Je mehr man sich hier bezüglich des Umbaus auf einen Motor aus einem anderen VW erkundigt desto häufiger stellt man fest dass die entweder gar nicht eingetragen sind oder so mehr oder weniger legal bzw. streng genommen nicht legal eingetragen sind. Es stellt sich dann jedoch die Frage obs überhaupt jemand merken würde. Klingt hier immer so als wenn das alles gar kein Problem wäre.
Der Spaß mit dem ABU würde mich inkl. allen Eintragungen (Motor wahrscheinlich eher illegal) wohl 500€ kosten.
Daher jetzt mal eine andere Überlegung. Es ist ein G40 eingetragen und ebenfalls eine Bastuck Auspuff, somit müsste ich nur Felgen und Fahrwerk eintragen lassen.
Einen kompletten G40 mit Kolben und/oder Zylinderschaden könnte ich für 700€ bekommen. Da kann man bestimmt noch handeln. Aber das meiste von der Karre brauche ich ja gar nicht und meinen Erfahrungen nach bleibe ich dann auf den restlichen Teilen sitzen.
Daher kam mir die Idee aus meinem NZ einfach einen G40 zu machen. Verdichtungsreduzierung, Klopfsensor dran bauen, ein paar Kabel ziehen und dann halt den restlichen G40 Kram.
Braucht man zwangsläufig die Natrium gefüllten Auslassventile?
Allerdings würde ich lieber nen Turbo fahren als den G40. Dafür gibt es ja auch ein Gutachten, mir gefällt der Rothe Krümmer jedoch nicht. Genau genommen das die Kanäle alle unterschiedlich lang sind und das nicht nur ein bisschen. Bei einem Stoßaufladungskrümmer stellt sich wieder die Frage mit dem TÜV und es geht wieder ins Geld.
Alles viel schwieriger als ich Anfangs dachte und dabei hatte ich mich vorher ja schon informiert und viel gelesen.
Die Natrium gefüllten Auslassventile würde ich schon verwenden, die sind nicht ohne Grund verbaut.
MfG
...und wie willste den Klopfsensor am NZ Block anbringen?