hab jetzt auch nen spal lüfter....(und nen golf 2 gti kühler)
hatte vorher einen vom renault twingo, fast gleicher flügel, minimal weniger luft sogar gemessen ![]()
wäre also für alle eine günstige alternative
servuz,
habs zwar schonmal geschrieben aber nun gut:
meiner meinung liegen fast alle wassertemp probs am vorgeschalteten llk u. den damit entfallenden luftleitblechen.
der g40 ist serienmässig wassertechnisch ziemlich ausgereizt (siehe engmaschiges kühlernetz) d.h. von werk so abgestimmt dass unter vollast die kühlleistung perfekt ausreicht aber halt auch keine großen reserven mehr hat..
jetzt nehmen "wir" ja massiv luftaustausch ggü dem seriensetup weg. schlimmer wie der llk ist m.m nach dass die luft seitlich weggestaut wird u. nicht mehr wie gedacht durch den kühler gezwungen wird (höhere geschwindigkeiten, volllast = autobahn)
sprich die kisten sind so einfach nicht mehr vollastfest. ich für meinen teil hab da keine lösung ausser auf der ab nicht mehr wie 130 fahren. thermoschalter umklemmen dass gleich die 2. stufe kommt u. kein thermostat oder eins was bei 70 öffnet hilft auf der landstrasse (weniger vollgasanteil)
was mir sorgen macht ist der permanent laufende lüfter, wenn der mal verreckt is rum..
mfg
flo
Zitat:
wenn der mal verreckt is rum..
entfallenden luftleitblechen.Geb´cih dir völlig recht! bin auch grad am schaun wie ich das wieder hin bekomm!
wenn der lüfter ausfällt ists halt so kann mal passieren,
luftleitbleche kann man sich günstig aus aluminium machen, gibt bei obi so tafel 35-40 cm x100 cm oder so in hochglanz für kleines geld ![]()