vw teilemarkt

Darum kein Billigfahrwerk kaufen

Also ich sage zwar nicht billig ist scheiße ... aber rechnet euch doch mal aus was ein Stoßdämpfer mit Feder kostet bei 180Euro Verkaufspreis.

Zieht mal 30% Gewinn ab und teilt das ganze durch 4.

Teilweise bin ich da skeptisch. Da muss ja drastisch gespart werden. Klar ... alte technik keine Entwicklung. Aber für das Geld bekommst du sicherlich keine Qualitätsmaterialien.

Und wenn mein Fahrwerk gefordert wird. Möchte ich auch, dass dies nicht ausfällt.



Ich kann verstehen, wenn sich nicht jeder ein 1000Euro Bilsteinfahrwerk gönnt. Aber es gibt auch preiswerte Alternativen welche nicht billig sind.

Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW

Es gab noch eine Firma die zu H&R gehört. .. ich weiß es nicht mehr genau wie die heißt.

4-500 Euro sollte man schon ausgeben.

Und was ich das wichtigste finde... NICHT BEIM EINBAU SPAREN.
Spurvermessen und neue Domlager gehören einfach dazu.


Zitat:

Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW
Es gab noch eine Firma die zu H&R gehört. ..

Genau so was hilft nur beim Preis, nicht aber an Quali sparen

Zitat:
Und was ich das wichtigste finde... NICHT BEIM EINBAU SPAREN.
Spurvermessen und neue Domlager gehören einfach dazu.

Jop, das macht sogar so ein Billigheimser wie ich.
Die gehören nämlich in über 60% der Fälle sowieso neu und allein ein Paar neuer Reifen kostet mehr als das einstellen.

Bei den meisten Produkten zahlt man aber nicht nur Produktion und Material, sondern auch "Know-How" und "Name".
Alte Technik (für alte Autos ^^) bekommt man ab und an auch "billig" (siehe Dacia).
MAN baut auch immer noch billige "Holzkabinenlaster" für Brasilien und Indien - alte Technik ohne Verbesserungen und neomodische technische Rafinessen - aber definitiv lauffähig und nicht zwingend unsicher.

---

120€ "Fahrwerk" mit 30% Gewinn macht pro Eck 21€.
Die Federn alleine gibts für 45€ zu kaufen, -30% macht knappe 8€ pro Feder.
Stahlpreis von ca. 450€/t macht bei geschätzten 2,5kg ca. ein bis zwei Euro Materialwert, also "genug" übrig für Produktion etc.
21€ - 8€ (Feder) ist ~13€ für einen Stoßdämpfer.
Materialwert derselbe, aber die Produktion ist zugegeben etwas aufwendiger.
Aus 120€sind also 20-50€ Materialwert, 30-40€ Gewinn und somit 30-70€ für Produktion und Vertrieb einer "Quantitätsware".
Grob überschlagen gehts also hin.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW


    ums zu ergänzen, AP kauft technologie von KW


    gelöschtes Mitglied

      Ich schwöre auf Bilstein


      Bilstein is ja auch die oberspitze gefolgt von H&R


      Zitat:

      ums zu ergänzen, AP kauft technologie von KW

      ums zu ergänzen, KW beliefert AP und DTS^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich schwöre auf Bilstein


        ÜBer Billstein, H&R geht nichts das sind einfach eine der besten


        Zitat:

        ÜBer Billstein, H&R geht nichts das sind einfach eine der besten


        also bei h&r hab ich schon mehr federbrüche mibekommen als bei ta
        aber ich habe in meinem neuen 1,6er polo auch h&r und muss sagen das ist schon viel angenehmer



        Wobei ich jetzt aber zum Thema Federbruch sagen muss dass ich da auch schon zwei hatte, einmal mit Tieferlegungsfedern und einmal mit Originalfedern im Scirocco.

        Die brechen nicht einfach so - da geht erst mal der Lack ab durch Steinschläge (oder grobe "Beeinflussung" durch den "Hobbymechaniker") und dann fängts das rosten an.
        Dann dauerts auch noch einige Monate bis die so durch is dass die bricht.

        Also immer schön vorsichtig beim Einbau mitm Federspanner und beim Reifenwechsel die 5 Extraminuten investieren um den Radkasten nach Unzulänglichkeiten wie rostenden Federn oder spröden Gummis etc. abzusuchen.
        Schnell ist meist nicht gleich gut ^^


        Hallo
        Also ich habe seid 4 Jahren in meinem Polo ein TA gewindefahrwerk drinne und muss ganz ehrlich sagen das och sehr zufrieden damit bin... Selbst nach den 4 Jahren klappt die verstellung noch super...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also bei h&r hab ich schon mehr federbrüche mibekommen als bei ta
          aber ich habe in meinem neuen 1,6er polo auch h&r und muss sagen das ist schon viel angenehmer


          Da ists bei mir genau anders rum ... Habe schon von Freunden gehört die TA auch haben schon Federbrüche hatten


          Also nochmal kurz zusammengefasst:
          Federbrüche entstehen meiner Meinung nach zu über 50% durch eine Schwächung des Materials wegen Rost, den der "Hobbyschrauber" nicht gestoppt oder vllt. sogar verursacht hat.

          Die Federn sind alle für mehr Gewicht freigegeben, als sie tragen müssen - die billigen wie die teueren.

          Beim Stoßdämpfer (genau DEM Teil, das nicht eingetragen/abgenommen wird) kann man viel mehr "falsch" machen


          auch orginalfedern brechen bei relativ neuen autos wenn sie nie ausgebaut wurden
          federn brechen eben ab und zu
          das ist keine ta technix krankheit vorallem weil mir bei h&r und volkswagen orginal teilen mehr fälle von federbrüchen bekannt sind als bei ta technix


          Also ich muss sagen, dass ich es mittlerweile echt amüsant finde wie sehr manche gegen billig Fahrwerke wettern. Man könnte meinen das ganze ist eine Promotion Tour für teure Fahrwerke.
          Es ist doch jedem absolut seine Sache was man sich Kauft. Alle hier sind über 18 und können selbst denken.
          Warum wird denn diskutiert ob ein sauteures Fahrwerk besser ist als billige. Natürlich sind die teuren besser! Und ja es steckt mehr Entwicklung etc dahinter. Und ja man kann sparen aber wenn jemand einfach nicht gewillt ist für ein FW 1000€ zu Zahlen muss er das doch nicht.
          Es wird immer so getan als ob kW vergoldet ist und NIE kaputt geht. Ist doch auch nicht wahr.

          Es brauch sich niemand persönlich angesprochen fühlen ich finde nur, dass man darüber nicht "streiten" Brauch.


          Ich hab beispielsweise ein FK Gaywinde im 3er Golf. War schon drin. Keine Ahnung was die Teile neu kosten, juckt mich ganz ehrlich auch nicht. Ist ein bisschen weich, aber was solls. Man wird ja auch nicht jünger


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Es wird immer so getan als ob kW vergoldet ist und NIE kaputt geht. Ist doch auch nicht wahr.


            ich sag nur

            http://www.polotreff.de/forum/t/231734

            um was aktuelles zu nennen.


            beio 100tkm darf ne Feder auch mal brechen... bei den neuen Mercedes ist das auf der HA an der Tagesordnung, um nur ein bsp zu nennen. geht weiter mit BMW, Opel, usw.... die machen Serie teilweise eher schlapp.


            Also habe schon öfters gehört, dass wenn man Koni,Bilstein,Powertech, H&R und wie sie alle heißen, gefahren hat, will man garkein "Billig Fahrwerk" mehr!

            Wenn jemand so ein TA in einem Golf etc. fährt und derjenige davon schwärmt, heißt dass auch nichts, weil ne Polo Aufhängung wiedermal anders aufgebaut ist, wie beim Golf!

            Beim Golf könnte sich das TA wunderbar fahren lassen.....wenn man das selbe Fahrwerk in einen Polo baut, kann es wiederrum Knüppelhart sein =)


            also einmal im Kreis gedreht kommen wir nach 17 Seiten zu dem Fazit:

            Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen mit diversen Fahrwerken in dem selben und keinem anderen Auto machen und sich dann entscheiden was für ihn das beste ist.

            Aber wenn wir mal ehrlich sind, ich hätte keine Lust mal eben 10 Fahrwerke in nem Jahr in nen Polo zu bauen, nur um zu erfahren wie die alle sind.

            Und so wie wir Menschen halt sind, ist das was wir haben (zumindest für unser Ego) natürlich immer das beste


            Den letzten Satz würde ich nicht unterschreiben. Es Stört mich nicht wenn andere etwas besseres haben.

            @vandyk3000

            Mein rekord auf der Arbeit liegt bei 2 jahren, paar monate und knapp 23 tkm. Hinterfeder gebrochen


            Klar,hast schon recht!

            Ich meine, jeder denk ich mal "verteidigt" seine Marke die er eingebaut hat


            Zitat:

            Also habe schon öfters gehört, dass wenn man Koni,Bilstein,Powertech, H&R und wie sie alle heißen, gefahren hat, will man garkein "Billig Fahrwerk" mehr!

            Glaub ich gerne, aber auch Billigfahrwerke können Nutzen/Preis mässig passen.
            Anders ausgedrückt: brauchst du für ein Damen-Einkaufsauto wirklich ein Porsche-Fahrwerk?
            Denkt mal bitte immer daran was wir für Autos fahren - da ist ein "gutes" Fahrwerk schnell wirtschaftlicher Blödsinn.
            Und für "tiiief" und "haaart" reicht eben ein billiges auch.

            Nur weil wir alle älter werden, heisst das bitte nicht dass wir nicht mal jung sein durften - is eh schon viel zu schnellebig heutzutage


            Thema ist alt, wurde auch lange nichts mehr geschrieben aber sei es drum, wird nie langweilig und es wird, solange ein Auto auf Rädern durch die Lanfschaft fährt, immer wieder von Interesse sein.

            Ich selbst habe auch schon einige Male über Tieferlegung nachgedacht, maßgeblich jedoch wegen den Fahrkomfort in Kurven. Wer auf seinen Standardtreifen unterwegs ist, die den 155er unterschreiten, der weiß wie sein Wagen einknickt auf Grund von Reifendimension und Fahrwerk. Als wirklich notwendig habe ich es bis heute nicht erachtet aber der Gedanke bleibt im Kopf.

            Auch wenn ich bis jetzt kein Auto tiefer gelegt habe aber, noname und Sicherheit schließen sich bei mir kategorisch aus. Wenn ich was reinziehe, dann was von Qualität und wo ich mir sicher sein kann, das er mir ab einem bestimmten Tempo nicht den Tänzer macht.


            ... es gilt nach wie vor, wer Billig kauft, kauft in der Regel zweimal...
            Ein straffes Fahrwerk, ist nicht gleich ein Sportliches Fahrwerk!


            Zitat:

            Ein straffes Fahrwerk, ist nicht gleich ein Sportliches Fahrwerk!
            Knapp gefragt - welches Kriterium muss das Fahrwerk erfüllen um in den Kurven nicht einzuknicken?


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Also ich habe jetzt im BMW nen Bilstein B14 drinne, das schwankt nicht mehr und nimmt die Stöße sogar noch besser auf wie das Serien FW. Das alles bei Sportlichem Setup. Absolut begeistert.


            Also,

            der Vorbesitzer hat ein FK Gewinde verbaut. Sowas schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Die Beschichtung auf den Federn ist schon weg und der Rost nagt auch schon. Ausserdem schlägt es manchmal ganz schön an der HA, wenn man über einen tiefsitzenden Kanaldeckel fährt. Ich wollte es erst nächstes Jahr tauschen, aber es fliegt vorm Winter noch raus. Bin nur noch unschlüssig ob Gewinde oder nicht


            Ich kann zu den FK Fahrwerken (60/40 und Gewinde) im 86c eigentlich nichts schlechtes sagen. Selbst mein Bekannter der auf Bilstein schwört fand das Gewindefahrwerk echt gut.
            Rost hast bei den Fahrwerken im Winterbetrieb immer. Da hilft eigentlich nur Versiegeln und immer wieder neu versiegeln.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen