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Darum kein Billigfahrwerk kaufen

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Ich vergleiche solche Dinge immer gerne mit den Baumarkt Akkuschraubern (ja wer hatte in seinem Leben nicht schonmal so ein Ding in der Hand).

Die Teile bekommt man (wie auch hier beim Fahrwerk) meist zum Zehntel dessen was ein ordentlicher Schrauber kostet und man wundert sich warum?

Ist doch alles dran an dem Teil und funktionieren tuts auch noch.

Joa in den ersten Wochen ist das Teil ja ganz toll - es schraubt und macht was es soll.

Erst Monate oder gar 1 Jahr später wird man merken was der Unterschied ist - der Baumarktschrauber verliert Leistung, ist schon defekt oder regt einem einfach nur noch auf, während der gute Makita, Hilti, Fein oder Bosch meist noch 5-10 Jahre nach dem Kauf seinen Dienst verrichtet.



gelöschtes Mitglied

    Ich glaube es kommt immer darauf an wieviel Wert, einem solch ein Bauteil ist. Für mich persönlich bedeutet dieses Bauteil,ebenso wie Reifen und Bremsen ein sicherheitsrisiko dar, wenn ich mit solchen Bauteilen Experimente machen möchte, demenstprechend werden hier nur Markenprodukte verbaut, die mir persönlich auch das Gefühl der Sicherheit wiederspiegeln.


    Ich kann auch was dazu sagen..

    Habe ein Fahrwerk von DTS Mitlerweile schon seit über 2 Jahren un ich bin zufrieden.. Ich habe keine probleme damit,alles cremig..

    Un ich finde immer noch,wenn jemand sich ein billiges holen will,dann is das so... Muss doch jeder selber wissen. Man kann hier fragen,was jemand empfehlen würde un gut.

    Das nächste wird vllt auch wieder ein KW sein. Oder ein H&R.. Aber net jeder kann von ein paar peanuts,sparen...



    Qualität kostet seinen Preis, aber nicht alles was teuer ist, ist gleich Besser
    Man kann keinen Akku Schrauber mit einem Fahrwerk vergleichen.

    Bin selbst im Garten-Landschaftsbau und hab mit vielen Maschinen schon zu tun gehabt. Das ist absolut KEIN vergleich

    Ein Profi kauft Makita weils lange hält aber auch unter Dauerbelastung ist..
    Ein Profi kauft ein super teueres Sportfahrwerk mit allem furz kram weil er damit Rennen fährt.

    Aber mal erhlich fahre ich Rennen ? Fahrt ihr jeden Tag euer Auto voll aus ?
    Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind. Das Problem ist wenn mal ein teures Fahrwerk schuld ist erwähnt keiner was.

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und sollte selbst entscheidungen fällen können. Immer sind wir oder sollten wir schon alle Erwachsen sein

    So nun steinigt mich


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber net jeder kann von ein paar peanuts,sparen...


      Das ist schon richtig, aber dann ist Tuning nicht das richtige Hobby..

      Ich bleibe bei den Markenherstellern und fahre gut damit..

      Hatte damals ein Supersport Gewinde im Golf und damit konnte man nicht länger als 1h am Stück fahren..Das Ding war selbst für die Autobahn zu hart..Abgestimmt war da auch nix..


      lidl akku schrauber, seit 4 jahren... hält immer noch
      der festo und makita aber auch


      Zitat:

      Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind.


      Da will ich mal ein Bericht davon lesen!,wo ausführlich steht das das Billige Fahrwerk/Dämpfer an dem Unfall schuld sei?!

      Und soll doch jeder selbst wissen was er verbaut!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und sollte selbst entscheidungen fällen können.


        Jeder darf das selbst entscheiden..
        Der Thread soll zum Nachdenken anregen..
        Dass sich hier die Meinungen scheiden, war von vorn herein klar..
        Das Problem ist, dass viele, die ein billiges Fahrwerk haben nicht zugeben, dass es nix taugt..
        Wer nur in der Stadt unterwegs ist, kann mit einem billigen Fahrwerk durchaus zufrieden sein, aber auf unebenen Landstraßen merkt man schnell wo die Qualitäten eines Fahrwerks liegen bzw die Schwächen eines schlechten Fahrwerks..

        Die meisten billigen Fahrwerke sind eben einfach nur bretthart (abgestimmt möchte ich nicht sagen ) eingestellt..Das hat zur Folge, dass das Auto in Kurven zu springen anfangen kann, besonders auf der leichten Hinterachse..
        Wenn man dann nicht den Kopf kühl hat, geht's in den Straßengraben..

        Ein gut abgestimmtes Fahrwerk kann das verhindern..


        Da gehts doch sowieso fast nie ums Fahrverhalten sondern um Optik.

        Ein Top abgestimmtes Sportfahrwerk wird NIE so tief sein wie die meisten hier herumfahren



        gelöschtes Mitglied

          Klar geht es meistens um die Optik..

          Doch sollte Sicherheit nicht hinten anstehen..

          Federn, Dämpfer und Reifen bilden den Kontakt zur Straße, daran spart man einfach nicht..


          gelöschtes Mitglied

            Ist nur komisch das das Gewinde Fahrwerk von TA-Technix (ca.250&euro wesentlich weicher ist, als das von H&R Twintube (ca.800&euro(Bretthart).
            In meinem Test ein Skoda Fabioa 5J.

            Mein TA-Technix-Fahrwerk hält schon über 4,5 Jahre und ich habe keine Probleme. Es ist mittelmäßig hart und das händling ist saugeil.
            Und für nen Preis von ca.120€ bin ich damit sehr zufrieden. (in etwa 60/40).

            Ein Geselle hat in seinem Audi A4 Avant damals ein FK-Königsportfahrwerk verbaut. ...nach 5Jahren waren die "patronen" in den Stoßdämpfern defekt.
            Dann hat er FK angerufen...und gibt es schon nicht mehr. ...zur Zeit des Einbaus war sein Fahrwerk gerade auf den Markt gekommen.

            TA-Technix bietet jedes Einzelteil seine Fahrwerke sogar zu guten Preisen an. ...und die teile gibts schon seit ewig.

            Viele meiner Freunde haben TA-Technix Fahrwerke verbaut.
            Ja, es sind billig Fahrwerke, aber bisher hatten wir noch keine Probleme.
            "Nicht zugeben"zu können das man ein billigs Fahrwerk hat?
            Was soll das denn, mein Geselle war daruf sauer auf FK und hat sich ein billiges reingeknallt, und ist damit sehr zufreiden.

            Ich würde jedem der sagt "billig Fahrwerke" taugen nichts mal raten ein Polo mit einem von TA-Technix auszurüsten und eines von H&R, dann den gleich Kurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren, und dann sagen das "billige" schlechtere Bodenhaftung haben. Außerdem mal nach Jahren die Gewinde angucken, dann sehen manche teure Fahrwerke nämlich gegen "billige" alt aus.
            DAS KANN MAN So NICHT SAGEN!

            @ Fonsi : Das mit dem springen hast du vielleicht bei einem Supersprint Fahrwerk oder so. Wenn das schlechter oder von den Materialien "billiger" als das Serienfahrwerk währe, würden Sie in Deutschland kein teilgutachten kriegen.

            Ich würde eher sagen, dass die teureren ein wenig härter eingestellt sind, und man die ein Stücken tiefer runterschrauben kann. So die tiefer eingetragen bekommt oder breitere Reifen fahren kann, ohne das die im Radkasten schleifen. (oder mit weniger Federwegsbegrenzern.)


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              das von H&R Twintube (ca.800&euro(Bretthart).


              Das Twin Tube gibt es in 2 Varianten, ein mal komfortabel und ein mal härteverstellbar..Das war sicher Einstellungsache..


              gelöschtes Mitglied

                Ja. Dadurch kann man aber sautief runter, was mit einem "billigen" nicht geht.
                Fahrkomfort ist natürlich Geschmackssache. Wobei Sicherheit natürlich ganz klar gegeben sein muss.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  @ Fonsi : Das mit dem springen hast du vielleicht bei einem Supersprint Fahrwerk oder so. Wenn das schlechter oder von den Materialien "billiger" als das Serienfahrwerk währe, würden Sie in Deutschland kein teilgutachten kriegen.


                  Es kriegt doch in Deutschland so gut wie jeder Schrott eine Zulassung..
                  Ich denke da an anlaufende Scheinwerfer und Rückleuchten, nur als Beispiel.

                  Das Supersport Gewinde hat damals immerhin 500€ gekostet, war qualitätiv nicht schlecht aber eben auch nicht besonders gut und außerdem saumäßig schlecht abgestimmt..

                  Ich verstehe nicht warum jeder, der so ein billiges Fahrwerk verbaut hat sich gleich auf den Schlips getreten fühlt..Wenn ihr zufrieden seit, ist das schön für euch..Ihr solltet jedoch trotzdem mal ein Auto mit einem gut abgestimmten Fahrwerk fahren..

                  Zitat:
                  Ich würde jedem der sagt "billig Fahrwerke" taugen nichts mal raten ein Polo mit einem von TA-Technix auszurüsten und eines von H&R, dann den gleich Kurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren


                • Ich garantiere dir, dass das Billigfahrwerk abfliegt wenn man mit dem genauso schnell fährt wie mit einem KW (als Beispiel) im Grenzbereich..


                  Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern das ist meine Erfahrung..Habe schon einige verschiedene Autos mit billigen bzw teuren Fahrwerken gefahren..
                  Die teureren waren mir immer angenehmer zu fahren und fühlten sich sicherer an..


                  den fahrversuch zwischen billig und teuer würde ich sofort mitmachen.können wir nächstes frühjahr gerne live testen.dann kanst du dir schon mal ne packung tempos mitnehmen um die tränen zu trocknen


                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • das zb fährt sich eher bescheiden, da ist mir n weitec ultra gt lieber , oder n gebrauchtes koni, welches keine mängel aufweist


                • gelöschtes Mitglied

                    OK, Supersport kenne ich jetzt leider nicht, das soll aber ein schei* Fahrverhalten haben. Das H&R lässt sich gut fahren. Das Technix aber eben auch.Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht. Ich habe das nur erwähnt, weil du es geschrieben hattest.

                    Wenn es darauf ankommt:
                    1.Wichtig das die Radeinstellungen stimmen, sonst ist es egal was füe ein Fahrwerk du drinne hast.
                    2.Kommt es auf härte, Federweg und viele andere Dinge wie z.B. Reifenreibung auf der Straße u.v.m an, ob du aus der Kurve fliegst.

                    Ich kenne Leute die bauen sich ein Gewindesportfahrwerk für ca.1000€ ein, fahren dann aber "Sunny-China Reifen"(205/40 R17 für unter 50&euro und wundern sich das die ewig rutschen und einfach schei*e sind.


                    gelöschtes Mitglied

                      Koni -Farweke sind ja wohl nur geil, aber leider sehr teuer.
                      Weitec ist OK, hat aber auch günstigere Modelle im Programm.
                      OK, FK auch.


                      Zitat:

                      den fahrversuch zwischen billig und teuer würde ich sofort mitmachen.können wir nächstes frühjahr gerne live testen.dann kanst du dir schon mal ne packung tempos mitnehmen um die tränen zu trocknen


                      Dann macht mal los mit euren 500Ps Boliden


                      Zitat:

                      Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind. Das Problem ist wenn mal ein teures Fahrwerk schuld ist erwähnt keiner was.


                      Genau so schreibt es die Presse.

                      Aber ich glaube auch das sich die meisten Fahrer einfach überschätzten und auch dort kein H&R FK und wie sie alle heißen geholfen hätten.

                      Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen.

                      Und zum Thema billig Fahrwerke... Die werden auch geprüft sonst werden die hier ganicht zugelassen. Dort müssen die einige Prüfkreterien erfülllen.

                      Ob nun ein Dämpfer 5 Jahre hält oder nur ein halbes Jahr sei mal dahin gestellt.

                      Hier hab ich den Prüfbericht vom TA-Technix gefunden
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                    • Und für die Freigabe muß es ja mal positiv getestet wurden sein.


                    • gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Ich kenne Leute die bauen sich ein Gewindesportfahrwerk für ca.1000€ ein, fahren dann aber "Sunny-China Reifen"(205/40 R17 für unter 50&euro und wundern sich das die ewig rutschen und einfach schei*e sind.


                        Das ist natürlich blöd..Da kann das Fahrwerk auch nix mehr reißen..


                        gelöschtes Mitglied

                          "Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen."

                          Man sollte immer vorsichtig und rücksichtsvoll (mit Verantwortung) fahren!

                          Genau so ist es auch.


                          gelöschtes Mitglied

                            @ Fonsi da habe ich auch erstmal gestaunt, dann gelacht
                            Es gibt immer Leuten, den kann man nicht mehr helfen.
                            z.B. kenne ich auch einen mit nem Nissan 200SX, und der erzählt jedem ganz stolz, ob er´s hören will oder nicht, dass er seinen "selbst auf Turbo umgebaut" habe. Dabei ist alles Serienmäßig.

                            Hier mal ein Beispiel: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                          • Aber dabei ist das ja was ganz besonderes!
                            Es gibt solche Trottel!


                          • gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              "Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen."


                              Das ist völlig richtig und es behauptet auch keiner das Gegenteil..


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Aber ich glaube auch das sich die meisten Fahrer einfach überschätzten und auch dort kein H&R FK und wie sie alle heißen geholfen hätten.


                                du willst aber fk nicht als markenfahrwerk bezeichnen bzw. auf eine stufe mit h&r stellen?


                                2F RM
                                • Themenstarter
                                2F RM's Polo 2F

                                Wollte auch grad sagen, dass man FK nicht mit H&R, KW oder Koni vergleichen kann.

                                Natürlich ist das Fahrgefühl (hart oder weich) eher subjektiv zu betrachten - der eine findet SPAX ist weich und der andere findet das einfach zu derb.

                                Es geht eher darum wie das Fahrwerk arbeitet und nicht wie der Komfort ist. Ein Fahrwerk kann straff sein aber dennoch die Reifen am Boden halten und dafür sorgen, dass der Wagen in Kurven nicht in der Spur versetzt.

                                Ja "Asche über mein Haupt" ich hatte auch mal so ein "billig" Fahrwerk - nur kann ich dazu stehen und sagen: Das war Schrott.

                                Da ich mit meinem 1.ten Polo schon das Vergnügen hatte zu erfahren wie es ist wenn man zügig in eine Kurve fährt, ein Schlagloch kommt und der Wagen gefühlte 50 cm in der Spur versetzt weiß ich woraufs beim Fahrwerk drauf an kommt.

                                Was auch auffällig ist, ist dass meistens die Leute die "nur" in der Stadt rumeiern zufrieden sind mit Ihren Fahrwerken - bei uns im Schwarzwald würden manche schnell merken was die Teile taugen.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Was auch auffällig ist, ist dass meistens die Leute die "nur" in der Stadt rumeiern zufrieden sind mit Ihren Fahrwerken - bei uns im Schwarzwald würden manche schnell merken was die Teile taugen.


                                  Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..


                                  Zitat:


                                  Da will ich mal ein Bericht davon lesen!,wo ausführlich steht das das Billige Fahrwerk/Dämpfer an dem Unfall schuld sei?!


                                  Da gibts bestimmt was. Will ja nicht sagen das billige shit sind. Hab selbst TA Es geht nur ums Prinzip..

                                  Zitat:
                                  Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..


                                  Welches "Showcar" fährt bitte im Grenzbereich ?


                                  Wer FK mit H&R auf eine Stufe stellt, hat wohl was verpennt...

                                  Ich persönlich finds lustig wenn Leute in ihrem 50Ps Auto mit ** Fahrwerk und 13" Felgen "vollgas" gebend über die Straße HOPPELN


                                  ein auto mit größeren felgen und mehr leistung hoppelt auch


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