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verschiedene Probleme mit Polo 86C (Kühler, ZKD, etc.)

gelöschtes Mitglied
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also zunächst einmal zum modell:

POLO c86 1,3 ohne Kat. (ist nachgerüstet, aber noch nicht angeschraubt) Motor MH 40KW Schlüsselnr. 0600/599 falls ihr noch was braucht melden
EZ 1987

nun zu meinem Hauptprb.:

das kühlsystem verweigert seinen dienst.
durch dieses Forum, habe ich folgende dinge erneuert:
Kühlersensor (direkt am lüfter)
Thermostat ( im Flansch und ja richtig rum anders passt er nicht )
und entlüften habe ich das ding auch wieder, ich hoffe auch richtig da ich keine entlüfter schraube gefunden habe

die anzeige leuchtet bei zündung und blinkt, starte ich den motor geht diese aus, aber die anzeige funk. nicht (auch nicht wenn er heiß ist), nach längerem laufen wird der motor extrem heiß und geht nach ca. 3-5 KM aus wenn ich auskuppel und startet dann nur wieder wenn ich gas gebe. zudem dreht wenn er warm wird die lehrlaufdrehzahl hoch auf bis zu 2500 uMIN.
der obere kühlerschlauch kocht der untere bleibt kalt. das im ausgleichsbehälter enthaltene wasser kocht dann auch. ölverlust (ich vermute an der ZKD ist doch da wo die Motorkennbuchstaben/nr. eingeschlagen ist).
die zwei thermofühler oberhalb am flansch (rechts BLAU und links SCHWARZ RUND) sind noch nicht ausgetauscht.
seit dem ich die teile ausgewechselt habe, und kalt starte und gas gebe ich glaube über 3000 ruhst der hinten raus, schwarze wolken liegt das daran das der vergaser zu fett eingestellt ist?

und soll ich die fühler oberhalb des flansch austauschen oder liegt das an der ZKD bzw. WASSERPUMPE?

bilder sind dabei

außerdem bin ich mir nicht sicher, der Krümmer (siehe bild) gehört doch nicht an dieses modell oder?

hoffe das passt hier rein und ich bekomme reichlich tipps von euch die mir weiter helfen oder ich nutzen kann um das ding wieder richtig zum laufen zu bringen bzw. in eine werkstatt zubringen ohne das mich einer über den tisch zieht

ja der motorraum sieht furchtbar aus zum glück hab ihr den innenraum nicht gesehen, der 18 jährige "depp" der den vorher hatte, hat wohl weniger plan im sack als ich



PICT0120.JPG
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PICT0119.JPG
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Zum kochen, würde mal die Wasserpumpe checken. Möglich, das sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat. Möglich wäre auch das der Kühler zu ist.

Das die Temperaziranzeige nicht geht, wird dann wohl an der Anzeige selber liegen, sofern der schwarze Fühler getauscht wurde, aber auch mal Kabel und Stecker an dem überprüfen.

Krümmer, wenn ich das richtig sehe, fehlt nur das Abdeckblech.

MfG


gelöschtes Mitglied
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oki danke schon mal

ich prüfe gleich mal die kabel, wapu prüfen werde ich demnächst auch mal

hat jemand anderes nochn tipp für wo dran es liegen kann, da das kühlsystem an der kiste nicht funk.?

wie gesagt die fühler oberhalb des flansch sind nicht getauscht, kann es auch an dem blauen liegen?





Der blaue gibt dem Motorsteuergerät Info, ob der Wagen warm oder kalt ist.
Der hat nur was mit dem Motorlauf zu tun, nicht mit dem Kühlsystem.

Der schwarze gibt deinem Tacho die entsprechenden Werte.
Der ist aber auch nur für die Anzeige da und hat sonst keine Funktion.

Entlüfterschraube ist übrigens hinter der Spritzwand am Gebläsekasten.
So eine weiße Plastikschraube.

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oki basti danke

also die kabel sind augenscheinlich in ordnung

dann kann es ja nur noch die wapu sein und oder die ZKD

dann auf zu werkstatt wird ja n teurer spaß


Aus welcher ecke kommst du denn? Sonst könnte ich dir helfen wenns nicht zu weit weg ist.


hi

funktioniert denn die Heizung in irgendeiner Form ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die funktioniert, aber heizen tut sie mal nicht :(

nachtrag: ich habe noch ne schlauch gefunden der noch nicht angeschlossen ist war kp:

er ist unten am block hinten angeschlossen und da zwischen ist eine art filter dran bzw. sieht aus wir ein großer kraftstoff-filter hat warscheinlich auch damit zu tun dass der nicht dran ist.

das ding (das mir bereits ans herz gewachsen ist) nervt mich immer mehr bzw. der vorbesitzer

@ fafps : komme aus der nähe von Kaiserslautern


Ich glaube deine Wapu ist kaputt. Wenn sie nichts fördert , kommt kein Kreislauf zustande . Folglich wird das Wasser am Sensor nicht warm , und dein Tacho zeigt nichts an . Und deine Heizung wird auch nicht warm . Eigentlich steht dein Wasser nur auf einer Stelle und verteilt sich nicht . Eine Seite hinterm Thermostat wird bratend heiss , vor dem Thermostat bleibt es kalt .

Wapu austauschen , entweder fehlen da ein paar Flügel , oder da dreht sich garnichts mehr .

Ob der schwarze Sensor kaputt ist kannst du einfach testen . Motor ist kalt , Sensor ausbauen , Stecker drauf und nen Feuerzeug für 5 Sekunden am Sensor halten . Zündung muss an sein . Steigt die Nadel ist das Ding ok .


Edit Das Ding was nicht angeschlossen war ,ist dein Ölabscheider . Hat aber nichts mit dem Wasserproblem zutun .



also 250km ist doch was weit


wenn der ausgleichsbehälter kocht, dann geht die WAPU. Ist ja logisch, wie sollte das Wasse rsonst dort hin kommen. Kauf dir ein Selbstmachbuch, und wechsel das Thermstat richtig, oder bau es testweise aus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ alex80 klasse tipp, wäre ich nicht drauf gekommen mir das buch zu kaufen , dass thermostat ist neu eingebaut wie ich bereits geschrieben habe genauso, wie der fühler direkt am kühler
die fühler oberhalb am flansch sind nicht getauscht.

hat jemand bessere hilfe für mich

@ fafps jop hab ich mir gedacht

also nochmal für eure hilfe bin ich dankbar wenn sie konstruktiv ist

achso wie soll ich das thermostat anders einbauen funktioniert nicht geht nur in eine richtung rein; also kleiner teil nachvorne in den flansch

wo soll der ölabscheider dran, wenn du das kurz erläutern könntest oder bild wäre super


dann mach das Thermostat mal raus und dann bauste alles wieder ohne Thermostat zusammen.

wenn sich dann nichts verändert, dann war es nicht das Thermostat.


Ölabscheider geht in den Luftfilterkasten!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke basti

werde ich dann mal am wochenende mal in angriff nehmen
schlauch steck ich morgen rein

mfg


Zitat:

hat jemand bessere hilfe für mich

@ fafps jop hab ich mir gedacht

also nochmal für eure hilfe bin ich dankbar wenn sie konstruktiv ist


Bau dein Thermostat aus, fahr ohne, oder bau es richtig ein. Wenn dein Ausgleichsbehählter kocht, MUSS deine Wapu ganz sein, sonst käme dort nix an. Und wenn zudem nur der obere, und nicht der unter Kühlerschlauch warm wird, MUSS dein Thermostat nicht öffnen, oder jemand hat dir dein Kühler mit Beton oder Gips ausgegossen.
Das mit dem Buch solltest du aber trotzdem machen, da lernst du die Kiste einfach grundlegend kennen


Wie mann in den Wald hinein ruft........

wie alex80 freundlicherweise schon angemerkt hat, ist das Geld für so ein Selbsthilfebuch gut investiert, da dort schon ne Menge drin steht und man nicht für alles jemanden fragen muss (sei es im Forum oder privat).

Aber teste das mit dem Thermostat mal.
Das hört sich nämlich stark danach an!

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der blaue gibt dem Motorsteuergerät Info, ob der Wagen warm oder kalt ist.


    Soweit ich weiß hat der MH garkein Steuergerät hatte selber einen Verbaut der in der Garage Steht.

    Schau doch mal ob das System entlüftet ist?

    Oberhalb vom Motorraum ist dein Wärmetauscher da ist eine Kleine Weise entlüftungsschraube, Motor an wenn er ca. warm ist die schraube soweit aufdrehen bis man was hört oder sieht das wasser ausströhmt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jop genau die hellste kerze bin ich nicht

    nein spaß bei seite, ich hab nicht viel ahnung (deswegen bin ich hier angemeldet)

    buch ist bestellt

    ich hab das thermostat neu einegebaut, kann ja wohl nicht sein das es defekt geliefert wurde

    also noch mal zur sicherheit:
    1. thermostat ausbauen ohne fahren wenn, dann alles läuft, ist das ding defekt oder sonst was.
    2. wenn es nicht daran liegt kann es sein, dass der kühler dicht ist oder?

    noch ne frage der blaue fühler hat nichts direkt mit dem kühlkreislauf zu tun oder? und macht es was, ich die ganze zeit ohne thermostat fahre da der kreislauf dann immer auf ist?

    mfg verzeiht meine unwissenheit und ungeduld


    nein, der motor wird nur nicht so warm.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so ich geb euch mal ne zwischen bericht

    also ich habe das thermostat raus genommen und den kreislauf entlüftet, die entlüfterschraube habe hinter der abdeckung gefunden (falls diese nicht die richtige ist sagt mir wo ich die finde) siehe bild (beispiel foto)

    zum thema:

    die karre wird immer noch heiß
    obere und unterer schlauch sind beide heiß, lüfter springt nicht an (temperaturfühler am kühler ist neu drin),
    wasser kocht auch noch im ausgleichsbehälter
    die heizung bleibt kalt bis auf das der fußraum extrem warm wird
    sicherungen habe ich auch kontrolliert sind in ordnung

    wenn er warm bzw. heiß ist dreht er beim auskuppeln hoch auf 2100 u/min zwei minuten später geht er beim auskuppeln aus
    an bekomm ich ihn dann nur mit gas geben

    so jetzt kann es eigentlich nur noch am kühler selbst liegen oder (das der dicht ist) ?

    falls ihr auch keinen rat habt, bring ich die karre mal in die werkstatt meines vertrauens
    und noch mal danke

    mfg


    Polo86c14 2.jpg
    Polo86c14 2.jpg

    klingt nach defekter ZKD. Informier dich mal danach wie die Symptome sind, ob sie sich mit deinen decken.


    hi

    also wenn der obere und untere schlauch am kühler heiß nind kann der nicht dicht sein. die wapu scheint dann ja zumindest auch zu funktionieren.
    musst du wasser regelmäßig auffüllen?


    @ vw bob, kann er wohl da sich das wasser rund um erwärmt, wenn das thermostat fehlt.

    so alles gelesen, bin ich nu doof? oder wie kommt ihr auf das das die wapu ok ist?

    mach mal im kalten zustand deinen ausgleichsbehälter auf, dann motor an, dann guck in deinen ausgleichspott, dann linke hand und gas erhöhen es sollte aus dem kleinen schlauch oberhalb am behälter kontinuierlich wasser raus kommen nicht tropfen schon in einem schönen kleinen bogen.

    sollte das ausbleiben ist deine wapu im eimer.

    was für mich auch das einzigst zutreffende ist in deinem fall.

    ansonsten, unteren kühlerschlauch abziehen, und in den ausgleichsbehälter nen garten schlauch und wasser marsch, sollte dann wieder aus dem kühler unten raus laufen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also derzeit hab ich KEIN thermostat drin, beide schläuche werden heiß

    als ich ein .......... NEUES THERMOSTAT......... verbaut hatte wurde nur der obere schlauch heiß,

    vielleicht hilft das noch weiter egal ob ich thermostat drin oder draußen habe, der lüfter dreht sich nicht, hab diesen auch schon überbrückt und der FUNKTIONIERT aber.

    hier ist auch ein .....NEUER FÜHLER .......... verbaut.

    @ gott im ausgleichshbehälter kommt eine strahl vom dem schlauch, den du erwähnt hast, egal ob er kalt oder heiß ist

    und was soll das bringen wenn ich in den ausgleichsbehälter den gartenschlauch rein stecke, meinst du das irgendwo was verstopft ist ?

    und wenn wo kann er dann verstopft sein?

    @ VW-bob also ich muss derzeit öfter nachfüllen

    liegt aber daran das am flansch, beide dichtungsgummis von den beiden fühlern, blau und schwarzen, defekt bzw. porös sind.

    diese tausch ich auch noch aus, da die warscheinlich auch defekt sind ( keine anzeige armaturenbrett schwarz, der blaue hat ja irgendwas mit der weitergabe der "temperatur" an das steuergerät oder ähnliches zu tun.

    vielleicht hilft das noch weiter

    noch was: die heizung funktioniert mit und ohne thermostat nicht vielleicht auch noch eine hilfe für euch


    strahl da pumpe ok. sauber.

    schlauch in ausgleichsbehälter, unteren schlauch am kühler abziehen und wasser durch , dann läuft das wasser unten aus dem kühler raus, zumindest sollte es das


    also: Heizung geht nicht, du musst Wasser auffüllen und er kocht.
    Dann wird deine ZKD im Eimer sein. Ursache der defekten ZKD könnte eine Überhitzung sein- zum Beispiel verursacht durch ein falsch eingebautes Thermostat

    Hast du nicht ein Bekannten der mal für 10min drüber schauen kann? Da haste Gewissheit.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zu wasser auffüllen:

    Zitat:

    liegt aber daran das am flansch, beide dichtungsgummis von den beiden fühlern, blau und schwarzen, defekt bzw. porös sind.


    sonst ist er dicht.

    ob der vorbesitzer mal die karre überhitzt hat und damit die ZKD hoch gejagt hat, kann ich nicht sagen, möglich ist es und sogar wahrscheinlich
    und ober er das thermostat falsch eingebaut hat kann ich natürlich nicht sagen ist aber unwahrscheinlich da man sonst den flansch nicht wieder drauf bekommt

    ich war gestern in der werkstatt meines vertrauens. er konnte sich das auch nicht erklären warum er kocht und das kühlsystem seinen dienst verweigert. wir haben die von euch angesprochenen fehlerquellen ausgeschlossen; fühler, thermostat usw.

    nächsten dienstag bring ich ihn nochmal hin dann schaut er sich die karre mal genauer an, falls es die kosten sprengen würde fahr ich die karre aufn schrott

    oder baue ne anderen motor rein

    ihr könnt mir mal ne tipp geben welcher ohne probleme rein geht bzw ohne großartig etwas zu verändern, natürlch sollte er dann schon ein paar PS mehr unter der haube haben


    ach ich geb euch natürlich eine rückmeldung, was bei der krarre im argen liegt, falls es der automensch raus be kommt,

    kann es denn sein, dass es an der kaum vorhandenen elektrik (bei diesem model) liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.....

    naja falls ihr doch noch was habt was es sein kann dann immer her damit ich geb euch auf jeden fall rückmeldung


    Zitat:

    liegt aber daran das am flansch, beide dichtungsgummis von den beiden fühlern, blau und schwarzen, defekt bzw. porös sind.




    Mach da mal neue Gummis drin , Wenn der dadurch Falschluft in das Kühlsystem zieht kocht dir die Karre auch dauernd über. Heisses Wasser und Luft kommt gut im System .

    Ansonsten hast du schonmal geguckt ob da ein Schlauch vom Kühlsystem oder der Heizung vertauscht wurde oder sogar dichtgestopft ist ? Die Heizung sollte solange laufen wie da Wasser drauf ist und die Wapu noch funktioniert , zumindest noch solange etwas laufen bis komplett Ende ist . Sowieso wenn du da ständig Wasser auffüllen musst .


    Das kommt mir sehr bekannt vor - ich verwette meinen Arsch drauf, dass deine Kopfdichtunge einen weg hat:

    Die heißen Auspuffgase kommen ins Kühlsystem, das hat zwei Effekte:

    - Aufheizung, Karre kocht
    - Luft im System -> Heiztung geht nicht mehr, weil höchster Punkt.

    Die Gummis können wohl kaum die Ursache sein, denn das System steht i.d.R. (zumindest im warmen Zustand) unter Druck, da wird also eher Wasser auslaufen als Luft reinkommen kann.



    Schmeiß dem Kopf runter, lass ihn planen und mach ne neue Dichtung drauf, das ist zwar ärgerlich und dauert 'nen Moment, ist aber auch nicht sonderlich teuer.


    @Itisme

    Kopfdichtung will er ja nichts von wissen

    Aber trotzdem sollte man jede offensichtliche Fehlerquelle beheben .
    Ich schreib ja auch nicht , " Meine Sicherung fliegt ständig raus , kann aber nicht an dem Loch in der Lampe liegen indem Wasser rein läuft . Also bau ich erstmal die Sitze aus . "


    Hi

    Nochmal zur Heizung. Du meintest sie funktioniert. Aber es kommt keine warme Luft raus. Nie oder nur anfänglich? Wie lange dauert es bis sie nicht mehr heizt?

    Die beiden Gummi's, und mögen sie auch porös sein lassen nicht genug Wasser raus das sie nach 10 minuten nicht mehr geht.

    Mein Tip = ZKD


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    oki leute so habe ich mir das nicht gedacht mit den hilfen von euch

    ich wollte nichts hören was mit ZKD zu tun hat

    spaß bei seite, wir sind ja hier nicht um spaß zu haben

    @ VW-BOB also die heizung läuft aber nur kalt, nur wenn der motor heiß ist und kocht dann wird es nur im Fußraum sehr sehr warm und druck ist da bekomme deckel vom ausgleichsbehälter wenn er heiß ist nicht auf und möchte es dann auch nicht versuchen
    jop so wie ich es mir gedacht habe wird es wohl wirklich die ZKD sein

    @ Itisme also bei den fühlern bzw. dichtungen drückt es erst raus wenn er warm ist, wird aber nächste woche geändert
    kannste ne ungefähre preis für austausch und planen der ZKD sagen, nur damit ich mal vergleichen kann bei mir vor ort

    @ Lifeblue das ich die offensichtlichen fehler beheben muss ist ja klar, aber du würdest auch nicht gerne hören das bei deinem grade neu erworbenen fast traum polo die ZKD im eimer ist oder?
    was die schläuche angeht, sollte alles richtig dran sein keins ist geknickt oder hängt ungewöhnlich im motorraum

    ach leute das nervt mich mit dieser karre, aber vielleicht kann der motormensch nächste woche das ding wieder flott bekommen

    was gibt es denn noch für anzeichen das es die ZKD ist ?


    Hi

    Weniger Leistung. Weiße Abgase ....

    Als die bei mir kaputt gegangen war lief er nur mit 3 Zylindern und hat unmengen an Wasser geschluckt. Mitten im Winter ... da hab ich die karre abgestellt und Kühlflüssigkeit abgelassen.

    Um der ganzen Aktion aber mal etwas SIcherheit zu geben. Die Heizung bekommt also KEINE Wärme ist ansonsten aber i.O

    Wenn der Motor nun warmgelaufen ist und du ihn ausmachst abkühlen lässt ... Musst Du dann schon wieder Wasser nachgeben ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok weniger leistung kein plan, da ich die karre in dem zustand gekauft habe, aber für die paar ps zieht er gut, er ruckelt ein ganz kleines bisschen wenn ich gas gebe, kaum merklich aber spürbar und wie geschrieben geht er aus wenn er kocht bevor das passiert läuft er im lehrlauf hoch bis auf 2100 -2500 touren und dann lehrlauf bzw kupplung treten, aus.....

    was die heizung an geht: jop die läuft aber nur KALT , ist er dann heiß dann wird nur der fußraum extrem warm aber die lüftung selber (amaturenbrett) bleibt weiterhin kalt

    mit dem wasser jop ich könnte dann wieder nachfüllen aber nur minimal und das kann auch an den gummis liegen wie ich geschrieben habe.

    weißer rauch ist bei mir nicht der fall, wenn er kalt ist und ich auf ca. 2500 touren bring qualmt es grau bis schwarz hinten raus. habe gelesen das er wahrscheinlich zu fett eingestellt ist


    normal sollte die warme luft dann auch an der scheibe rauskommen, wenn ausm fußraum auch warme kommt und du die auf scheibe oder so stellst. die luft wird ja nur umgeleitet. schon sehr merkwürdig alles.


    Zitat:

    kannste ne ungefähre preis für austausch und planen der ZKD sagen, nur damit ich mal vergleichen kann bei mir vor ort


    Kopf planen (falls nötig) kostet in der Regel 50 Euro, ne Dichtung mit neuen Dehnschrauben dürfte auch um die 50 Euro kosten... Schau mal bei kfzteile24.de


    falls du die seitlichen Lüftungsdüsen meinst, dort kommt immer nur kalte Luft raus.


    er hat nen 2er,weiß grad nicht ob das bei dem auch so ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also egal wie ich die einstelle, ob scheibe oder innenraum alles ist kalt nur wenn er kocht wird der fußraum sehr warm, die lüftung oben bleibt aber kalt


    Zitat:

    er hat nen 2er,weiß grad nicht ob das bei dem auch so ist.


    ist alles gleich.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so nun nochmal eine zwischenstand:

    kurz um ich weiß nicht mehr als vorher und es soll noch mehr bzw. etwas anderes defekt sein/ nicht richtig funktionieren.

    habe die kiste heute in eine freie werkstatt gefahren,

    er meinte die ZKD ist in ordnung, der kühler/ kühlersystem funktioniert auch, habe ich noch nicht gesehen,

    komischerweise funktioniert die heizung jetzt, wenn er warm ist ein bisschen (nur lauwarm)

    geht aber immer noch aus wenn er warm bzw. heiß ist und verbraucht immer noch kühlflüssigkeit.

    da der motorraum ( unter dem (luftfilterkasten/vergaser, hinten unterhalb vom ventildeckel ) voll mit öl ist und auch öl flecken auf der straße sind wenn er steht, meint er die benzinpumpe ist undicht oder defekt

    zudem meint er, es hat irgendwas mit dem vergaser zu tun, da er auch immer noch hinten schwarz raus bläst und im stand sehr unruhig läuft,

    wie bereits erwähnt dreht er bevor er dann immer aus geht hoch auf über 2100 o/min plötzlich fällt er dann ab und geht aus und auch nur wenn ich die kupplung trete bzw. er im lehrlauf ist

    nun ja ich habe keine ahnung ob das so richtig ist was der motor-mensch mir da gesagt hat

    wenn ihr auch nicht mehr weiter wisst, dann fahr ich die kiste bis sie explodiert und dann aufn schrott damit


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hatte damals die selben Probleme mit meinem MH Motor.
      Er Ging immer aus wenn er warm war habe mich aber nicht weiter drum gekümmert und einen 3F Motor eingebaut. Habe gehört das es am Vergaser so ein Abschaltventil gibt das wohl nicht Schließt und dann der Motor deswegen Ausgeht.



      Oder ist an dem Wagen irgendwas umgebaut worden . Ansaugbrücke vom GK oder Vergaser vom irgendwas ........ Und das passt nicht zusammen ?. Teilenummern eventuel mal posten .


      Kommt mir so vor als bestände der ganze Motor aus Schrott und irgendwelchen Teilen die nicht zusammen harmonieren .


      Wenn Wasser drauf ist , die Pumpe Ok ist , die Heizung auf "Heiss" steht Thermostaht Ok , Ventile Ok usw was hindert es daran das die Heizung nicht warm wird ? Das gibs garnicht .

      Die Kiste kocht, geht aus, aber Zkd ist angeblich Ok . Russt, qualmt springt schlecht an ,

      Wenn das mein Motor wäre würde der jetzt auf nem Opeltreffen als " Hau den Lukas" liegen.

      Zitat:

      die heizung bleibt kalt bis auf das der fußraum extrem warm wird


      Was heisst denn " Fußraum wird heiss" ansonsten ist es kalt . Hat dein Auto 2 Heizungen oder glüht dein Kat ?

      Wie sieht das Öl aus ? Gelb und schleimig ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also ich mal alles noch mal durch geschaut

      habe noch ein Unterdruckschlauch vom Vergaser zur einer pumpe gefunden und wieder angeschlossen Effekt: Motor geht nicht mehr aus, soweit mal ein Erfolg (war wohl Falschluft)

      dadurch neues Problem
      nach einer zeit (länger als vorher) dreht er auf 2000 Touren (geht aber nicht aus) und dann blinkt die ÖLLAMPE auf und Warnton geht an
      da ich ich gelesen habe ist das nicht der Ölstand sondern der Öldruck, Öl ist auch genug drin

      @ Lifeblue also die ZDK ist in Ordnung, er legt nicht von der ZDK sondern von der Benzinpumpe die ist defekt, öl ist nicht gelblich und schleimig, sondern normal schwarz braun Bilder füge noch mal an

      ich habe ein Pierburg 2E Vergaser drauf, die Teilenr. vom Ansaugkrümmer ist 038129713 K, von der Pfanne 030183 A die Nummer vom ABGASKRÜMMER 030129591 J

      Kühlwasser wurde vor einer Woche auf gefüllt ist nur min. gesunken (Probleme mit den Dichtungen der Fühler am Flansch)
      kochen tut er auch nicht mehr ( klinkt komisch ist aber so)

      zur Heizung die funktioniert auch, aber da ja momentan kein Thermostat drin habe wird die Heizung warm aber nicht wirklich das man das als heizen bezeichnen kann (nach meiner Meinung)

      zum Qualm ist immer noch so, dass er schwarz hinten raus bläst, habe da den verdacht, dass das mit dem Vergaser zu tun hat, da der Vorbesitzer zugegeben hat da gepfuscht zu haben und er dadurch zu fett läuft (eure Meinung dazu ist mir wichtig)

      da ich mir auch ein Buch zum Polo besorgt habe, bin ich nun guter Dinge, ihn wieder richtig zu laufen zu bringen

      was den "Hau den Lukas" beim Opeltreff angeht: NEIN DANKE

      Erklärung zum Bild:

      brauner Pfeil: Ventildeckel
      gelber Pfeil: Kraftstofffilter
      roter Pfeil: Kraftstoffpumpe (defekt, also legt Öl und wenn es eine andere Pumpe ist dann belehrt mich eines besseren)
      roter Kreis: Bereich Ansaugkrümmer ist voller Öl

      damit ihr wisst wo ich meine vielleicht hilft euch das jetzt weiter, ich bedanke mich bei allen die mir schon jetzt weiter geholfen haben


      PICT0148.JPG
      PICT0148.JPG

      Sieht für mich auch aus, wie die Benzinpumpe, die ölt.

      MfG


      Naja da lag ich ja garnicht falsch das da was gemurkst und Schrott verbaut wurde . Vom Vorbesitzer aber ( dich trifft ja keine Schuld und sollte auch nicht so rüberkommen . ) Aber das ist mein erster Gedanke wenn ich soviele Dinge sehe und höre und dann noch ,das man den Wagen gerade erst bekommen hat .

      Nach dem Motto "Hau rein den Schrott der muss nur irgendwie fahren " Und davon hatte ich leider zu viele von .

      Aber langsam kommen wir der Sache ja näher ! .

      Benzinpumpendichtung und eventuel auch die Pumpe selber austauschen. Wer weiss was das wieder fürn Müllding ist .

      Baut wahrscheinlich zu wenig Druck auf oder so .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @2er Coupé jop ich denke auch, dass das die Benzinpumpe ist
      an dieser ist die Kappe, die in Richtung Innenraum zeigt, zwar fest aber ölt an der Unterseite (hat mir der Motormann auch gesagt) bekommt man ja auch "günstig"

      muss ich beim tauschen was beachten?

      @Lifeblue das hab ich auch nicht so aufgefasst, die karre war halt billig und sollte mich nur über den Winter bringen da er aber schon ein Fahrwerk verbaut hat und ein Kat nachgerüstet ist (billig in der Steuer), matt schwarz lackiert ist (zwar mehr schlecht als recht) hab ich kurzer Hand gesagt das ist meiner so langsam liebe ich diese Go-Kart Feeling

      so aber zum Thema

      sind die teile, die ich durchgegeben habe auch für MH-Motor, oder kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich das raus bekomme?
      und wie sieht es mit dem Vergaser aus, ist der original so verbaut worden,
      zum einstellen benötigt man ja Messgeräte ,die ich nicht habe was zahlt man so fürs einstellen?

      die Pumpe muss definitiv raus und ersetzt werden, leider
      die Ölleuchte, blinkt (bei Zündung) und nicht wie ich es gewohnt bin von andere, dass sie durchgängig leuchtet oder ist das normal? (ist so wie bei der Temperaturanzeige)

      im Halblastbereich also bis so 2000 Touren, ruckelt er so bald er ein wenig warm ist z.B. bei 50 schalte ich in den 4. Drehzahl bei 1500 mittleres bis starkes ruckeln

      und nochmal kurz zu den Fühlern am Flansch, könnt ihr mir noch mal erklären, was der blaue Fühler für eine Aufgabe hat, habe ich leider noch nicht verstanden, beim schwarzen ist es klar der ist für die Anzeige (die aber immer noch nicht funktioniert und gewechselt werden muss)


      Zur Benzinpimpe, wenn die selber ölt, dann ist es sehr sicher, die Membran, die ist durch. da hilft nur eine neue.

      Meine da war nichts besonderes zu beachten, werde aber mal schauen, da ich die schon länger nicht mehr in der Hand hatte.

      MfG


      Zitat:

      die Ölleuchte, blinkt (bei Zündung) und nicht wie ich es gewohnt bin von andere, dass sie durchgängig leuchtet oder ist das normal? (ist so wie bei der Temperaturanzeige)


      Das ist unterschiedlich einige Blinken andere leuchten durchgängig. Hab auch 2 Modelle die jeweil blinken oder nur leuchten . Kommt auch auf den Hersteller an . ( MOTOMETER oder VDO)

      Zitat:
      könnt ihr mir noch mal erklären, was der blaue Fühler für eine Aufgabe hat, habe ich leider noch nicht verstanden

      Der blaue Fühler sagt dem Steuergerät wie warm das Kühlwasser / Motor ist . Wenn der Motor bzw das Wasser kalt ist fühlt der Sensor das und " sendet" dem Steuergerät , Motor ist kalt mehr Benzin einspritzen . Je wärmer das Wasser wird , desto wärmer wird auch der Motor , und daraufhin wird auch das Einspritzsystem angepasst.

      Der Sensor ist eigentlich ein Widerstand wobei der Widerstand sich vergrössert oder verkleinert . Je nach Temperatur.

      Wenn das Ding defekt ist , kann es sein das der Motor schon lange Betriebstemperatur hat , aber der Sensor sendet 40 Grad Minus und somit überfettet der Motor . Quasi wird der im Sprit ersoffen .

      Andersrum ist der Motor kalt und das Ding sagt betriebswarm ,läuft er im Stand schlecht und springt auch mit hängen und würgen an .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok dann kann es auch mit dem unruhigen laufen im unteren Drehzahl Bereich Zutun haben, denk ich mal zu mindestens ein kleines Puzzle-Stück ok sind ja auch schon bestellt und kosten ja nicht die Welt

      wegen der Ölleuchte schau ich einfach mal ins Handbuch
      und wegen der Pumoe muss ich morgen mal schauen

      @2er Coupé danke dir schon mal


      Bei der Benzinpumpe gibt es nichts besonderes zu beachten. Alte raus, neue Dichtung und Pumpe fertig.

      Zu deinem Teillastruckeln, schau mal nach ob du eine Undichtigkeit hast, am Saugrohr, Vergaser und Vergaserflansch. Das könnte schon dein Problem sein, ansosnten mal die Leerlaufdüse gebutachten, eventuell ist die verschmutzt.

      MfG


      bei 1500 u/min wundert mich das nicht das der ruckelt. das ist ja fast standgas. meiner würde da auch ruckeln.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @2er Coupé oki alte raus, neue rein danke
      was das Teillastruckeln angeht, ist seit zwei tagen schwierig, da die Kiste nun gar nicht mehr anspringt

      ich vermute mal das die Benzinpumpe nun ganz den Geist auf gegeben hat. was meint ihr?

      wenn ich in versuche zu starten (ca. 10-15 sek. Schlüssel drehen) dreht nur der Anlasser normal (so wie ich das beurteilen kann), die Leuchte vom Öl geht dann aus, als wenn alles in Ordnung ist.

      ich hab mal ein neue bestellt, mal sehen wann sie kommt, ich berichte dann wieder, aber schickt bitte noch Vorschläge ob das eine neues Problem ist oder es wirklich die Pumpe ist ( die ich ja so oder so austauschen muss)

      @H3llRid3r nach dem ich das Falschluftproblem gelöst habe, war das Standgas im normalen Bereich, sprich bei 1000 Touren im Lehrlauf.
      ich möchte aber nicht deine monatlichen Kosten sehen, was das Benzin angeht.


      Würde fast drauf wetten, das die Pimpe nun ganz hin ist.
      Was du mal machen kannst, ist den Schlacuh, zwischen Pumpe und Vergaser ab machen und schauen, ob Benzin kommt, wenn du die Zündung betätigst.
      Idealerweise hast du einen Helfer, der den Schlüssel dreht, während du den Schlauch der Pumpe in ein Glas hälst, um das Benzin aufzufangen.
      Kommt kein Sprit, ist ziemlich sicher die Pumpe, ansonsten mal die Zündung kontrollieren, ob ein Zündfunke vorhanden ist.

      MfG


      ich meinte damit nur das 1500 u/min bisschen wenig zum fahren ist. also unter 2000 komm ich nie bei normaler fahrt. der motor muss sich bei der drehzahl auch ziemlich anstrengen und das geht dann auch wieder auf den spritverbrauch.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ 2er Coupé jop vermute ich auch, da er abends einfach ohne Grund ausgegangen ist und soweit ja wieder gelaufen ist. habe ihn nochmal für eine Minute abbekommen dann nichts mehr, danke für denn Tipp mit dem Helfer

      ich Check dann auch gleich mal die Zündung

      @ H3llRid3r aso hast du das gemeint , ja das ist mir auch schon aufgefallen, optimal läuft er bei 2000 bis 3000 bei mir, wenn er dann mal fährt


      wenn er wieder läuft lass ich mal den Vergaser einstellen Lehrlauf usw. dann sollte es eigentlich alles gemacht sein, dass er wenigstens über den Winter kommt, da die ZKD, WAPU usw. noch in Ordnung sind.
      und dann im Frühjahr nächstes Jahr habe ich vor ihn generell zu überholen, ABER bis dahin muss er laufen, hab kein Bock denn ganzen Winter zu laufen


      aber mitm standgas haste auch recht, im kalten zustand ist er bei 1500,wenn er wärmer wird auf 850-900 und im warmen irgendwo zwischen 1100 und 1200. müsste mal optimal eingestellt werden, aber die AU hab ich trotzdem gepackt, einfach licht und heckscheibenheizung an und zack ist man auf dem optimalen standgas


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also die Pumpe ist wohl noch nicht ganz im Eimer, sie fördert Benzin.
      es kann natürlich auch sein, dass die Pumpe nicht mehr genug druck aufbaut so wie ich das gelesen habe.

      kann es sein das es auch das Lehrlaufabschaltventil oder das Schwimmer-Nadelventil ist ? oder gibt es auch noch andere Fehlerquellen was den Vergaser betrifft?

      Zündung schau ich morgen mal nach, wenn es an der Zündung ist, wo kann es denn genau liegen? Anhaltspunkte reichen mit wenn ihr Tipps hab bitte auch gleich notieren.

      mfg


      Möglich, das der Druck/Vordermenge nicht mehr ausreicht.

      Leerlaufabschaltbentil könnte es auch sein. Zum Prüfen Masseleitung Motor/Vergaser legen, Zündung einschalten und den Stecker vom Leerlaufabschaltventil auf und abzeihen, das Ventil muss hörbar tockern, dabei. dann ist es OK.

      Zündung, Kerzen begutachten, schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist, Verteilerkappe Finger auf Risse oder Verschleiß prüfen, Zündkabel auf Rosse untersuchen.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so also der Zündfunke kommt... hab eine gewischt bekommen!
      die Kerzen waren schwarz, hab Sie mit der Drahtbürste mal gereinigt.

      ich werde zum WE die Verteilerkappe und den Finger erneuert mal schau obs dann klappt ich vermute auch, da der Anlasser komisch klingt das der einen weg bekommen hat. o.O klinkt so also er hängt oder so (ist schwer zu beschreiben)

      ich werde trotzdem am WE mal ein Bekannten drüber schauen lassen, berichte dann wieder


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