vw teilemarkt

E85 und mein POLO rennt und säuft damit ;)

Freeway
  • Themenstarter

Hey,

ma ne frage tankt hier jemand auch E85 mit seinem POLO ?

Ich habe mich getraut und siehe da es ist meine 3 Teilfüllung mit e85

Sicherlich liest man oftmals Pamikschlagzeilen, aber hat hier jemand auch sichere Erfahrungen mit E85 ?

Meiner ist ein AER reimport POLO aus spanien und meiner säuft die Plöre aber ab und an habe ich trotzdem hintergedanken wie lange noch ^^ nunja der jüngste ist er auch nicht fast über 176tsd runter.

Hat hier jemand Tipps oder selbige Erfahrungen mit meinem ?

Wäre sicherlich Interessant



Ich hatte erst ne aer 1,0 50ps

und jetzt habe ich nen aee mit 75 ps
und beide bin ich mit e85 gefahren
das einzige problem ist beim 1liter hat man einen leistungsverlust gemerkt
beim 1,6 nicht mehr so
er läuft bei nidrigeren temperaturen sp zwischen 5-10c nicht sauber und mann muss zwei dreimal starten



Im Drag Race fahren viele mit Bioethanol E85.

Allerdings sind die Motoren dann amit abgestimmt.

Mann hat eine bessere Kühlung des Motors, muss aber 30% mehr einspritzen.

Generell funktioniert das schon, nur kann es mal kommen das ein Schlauch, eine Dichtung oder deine Pumpe undicht wird..
Aber das kost beim Polo nicht die Welt.


bin das zeug auch schon in meinem gefahren
beim dragrace nutzt man vorallem die 110 oktan von e85
kumpel fährt mit seinem 45ps roller e85 für beschleunigungsrennen
verdichtung und frühzündung kann man da viel mehr ausreizen
das mit dem mehr einspritzen stimmt aber die vorteile sind eindeutig in der oktanzahl


ja genau es geht um die bis zu 110 oktan von dem zeug.ideal für hochgezüchtete turbomotoren.alles vorrausgesetzt die abstimmung passt penibel genau


naja penibel muss sie nicht sein
auch mit ner laienhaften abstimmung bekommt man die gleiche oder etwas mehr leistung raus
und um mehr leistung rauszubekommen braucht man da kein genie sein
zur perfekten abstimmung braucht man allerdings nen prüfstand
um e85 so problemlos zu fahren haben wir den roller nur größer bedüsst
da lief er wie vorher nur billiger
zündung vorstellen macht man mit rantasten
kommt aber immer drauf an ob man ne drehorgel will oder was anderes
bei ner drehorgel mehr auf frühzündung
bei untenrum mehr auch verdichtung gehen
red jetzt von sauger bei zwangsbeamung kann man noch mim ladedruck spielen


Freeway
  • Themenstarter

Ich habe eher gemerkt das Der wagen Besser zieht allerdings hat man auch mehr Verbrauch, leider ;(

Aber ich war erstaunt das mein Wagen Bioethanol schluckt o-O ......


Ich Beobachte weiterhin das verhalten, sicherlich es gibt viele die berichten das der Kraftstofffilter verstopft, der wird bald gewechselt, also nächstes, und wenn man dabei ist werde ich die Dichtungen überprüfen lassen ob die noch halten, sicher ist sicher

Zündung ist bei mir noch Super, da ich noch E10 beimische.


zündung kannste auch so lassen es geht drum wenn du leistungszuwachs haben wolltest

würde auch nach 1000 bis 2000 km mal ölwechseln
hab ich gemacht
ethanlo hat ne ziemlich reinigende wirkung hab mir gedacht landet bestimmt alles im öl



Freeway
  • Themenstarter

Ölwechsel habe ich vor ca. einem Monat gemacht 10w40, denke mal das ich nächstes Jahr wieder Wechsel 1x mal im Jahr reicht ^^


mache meinen alle 10tsd außer eben das eine mal nach dem ersten mal e85 tanken
hab mir gedacht wenn ethanlo so reinigt bleibt der ganze dreck der sich überall löst letztenlich im öl desweegn hab aich mir gedacht
gut wechselst du es mal


Zitat:

Beobachte weiterhin das verhalten, sicherlich es gibt viele die berichten das der Kraftstofffilter verstopft


Mach das bald, Du glaubst gar nicht, was das Zeug alles löst... Bzw. was sich über die Jahre alles an Dreck im Tank ansammelt

Bin meinen AAV geschätzte 10000km mit E85 gefahren, wenn's kälter war hab ich noch einige weniger Liter Super zugemischt.

Probleme gab's keine, Leistung blieb gleich, gefühlt hat er das Gas ein wenig besser angenommen und ein klein bisschen mehr verbraucht.


E./ Der Dreck wird sich sicher nicht in signifikanten Mengen im Öl absetzen, Brennräume und Ölkreislauf sind hinreichend gut voneinander getrennt
Andernfalls hättest Du doch auch haufenweise Benzin im Öl... Das kommt nur vor, wenn am Motor einiges nicht stimmt...


laufen wird da fast jeder motor mit . das problem tritt erst im oberen drehzahlbereich auf und das bei längerer belastung.

für welche die gerne mal 5-6 T U/min fahren und das längere zeit kann das schon mal ne zu heiße verbrennung bedeuten und n motorschaden ...

KANN muss nicht.

kann aus eigener erfahrung sagen das da ein zusatzsteuergerät echt hilft.
macht sich auch im verbrauch bemerkbar da mit zusatzsteuergerät der motor mehr kraft aufbringt und besser vorrankommt und somit das gaspedal nur halb soviel getreten werden musst was spritsparen bedeutet.


Freeway
  • Themenstarter

naja mehr wie 140 fahr ich eh nich mit der Rostlaube ^^ und überlasten werde ich den Motor auch nicht Höchstens bei Motorbremse beanspruche ich Ihn


im schiebebetrieb schlatet die kraftstoffzufuhr ab

aber für alle motoren mit mehr dampf und die auch gefordert werden ist das empfehlenswert.


du wiedersprichst dich ja oben schreibst es könnte motorschäden enstehen und nun schreibst du für motoren mit mehrleistung empfehlenswert


Sprich für einen 6n2 Gti zb. wäre es schon nicht mehr empfehlenswert? ..

Habe heute das 1. mal E10 getankt, einfach mal so ... e85 ist zwar ne ganz andere Nummer aber interessieren würde es mich schon mal ...

"reinigt" E10 denn auch schon so doll ... ?


Ich würde meinen motor mal auf e 85 abstimmen lassen aber da zahlt man ja ein vermögen für und diese zusatzboxen sind entweder sehr teuer oder nicht zugelassen oder beides


im prinzip läuft der zu mager. du kommst nie auf einen gescheiten wert fürs luft kraftstoffverhältnis. der motor läuft zwar bringt aber nicht die volle leistung und wenn de den mal bei 5000 - 6000 tausend umdrehungen scheuchst wirste selbst merken das es zu heiß wird.

der motor soll ja in sämtlichen drehzahlbereichen standfest sein.

wenn du aber nur rumtuckelst mit max 3000 umdrehung wird es da kaum zu einer zu heißen verbrennung kommen.

ich fahre auch mit zusatzsteuergerät. Mein alltagswagen hat nu ne gas anlage und da nutz ich die abmagerung um den motor schneller auf temperatur zu bringen damit er auf gas umschaltet. bei meinem turbo umbau im derby halt um den motor vorm loch zu schützen.

vorher fuhr ich das stg im bmw e30 325i 170 ps und da war ohne stg die abmagerung und der leistungsverlust stark zu bemerken und mit stg keine problem. bei allen fahrzeugen die ich jetzt gefahren haben mit e85 ohne zusatzstg meistens nur im mischverfahren war im ein lauterwerden der auspuffanlage zu bemerken aufgrund von zu heißer verbrennung und verbrennen der dämmung.


Zitat:

"reinigt" E10 denn auch schon so doll ... ?


Es hat aufgrund des Ethanolgehaltes sicher eine höhere "Lösekraft" als normales Benzin (was es übrigens nicht mehr gibt, das, was da als Super verkauft wird, enthält auch 5% Ethanol), aber es wird dir sicher nicht gleich den Spritfilter komplett zusetzen...

Mein Tipp: Rechne Dir den Durchschnittsverbrauch aus, ob sich das wirklich lohnt. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Kosten des geringen Mehrverbrauches mit E10 in etwa der Ersparnis beim Tanken entsprechen und tanke kein E10 mehr...


Was mich immer wundert: Warum sollte Ethanol eigentlich eine höhere Lösekraft haben? Könnte mir vorstellen, dass man seine Ölverschmierten Finger viel schneller mit Benzin als mit Schnaps reinigen kann.


@ karli versuchs doch mal vodka gegen spritt habe leider nix da trinke nicht.oft


Ich selbst trinke auch fast keinen Alkohol. Vielleicht ein Kasten Bier und zwei Gläser Sekt im Jahr.
Ich könnte aber mal einfach ein paar Liter E85 tanken und einen Teil davon in ein Flasche abfüllen um das Zeug als Waschmittel zu testen.


ich fahr meinen 1.6 16V mit nem gebrauchten Fuelcat manager von ebay. der hatte mich nur 90€ gekostet und bin schon seit 7800km damit ohne probleme unterwegs (von dem einen mal wo die batterie früh versagte mal abgesehen). passiert mir jetzt aber nichtmehr da 2 batterien.

ich würde nicht NUR E85, ohne zusatz Steuergerät oder anpassung fahren. der motor würde mit der anpassung nach lambda zu lang brauchen und bei vollgas gar nichts mehr anpassen.
bei meiner nächsten tankung so in 4-5tagen kann ich ja mal nen kleines glas voll machen. zum vergleich brauch ich nur noch nen glas mit super.


Zitat:

Ich könnte aber mal einfach ein paar Liter E85 tanken und einen Teil davon in ein Flasche abfüllen um das Zeug als Waschmittel zu testen.


nur blöd das es in der nähe soweit ich wei´ß keine e85 tankle gibt die nächste von uns ist glaub ich schon die in diez und dann die in gießen


Ich kann wàhlen zwische 30km fahren oder 15 da muss ich aber dann selber pumpen in einen eimer und dann umfüllen in mein auto mit trichter


Freeway
  • Themenstarter

Derzeit habe ich E50 im Tank Mehrverbauch knapp 1,75l / 100 KM ich glaub mehr geht nich, ab und an zieht er gut und dann fährt er sich wie nen Kartoffelsack...

Also ich denke ich werde dann E10 zutanken müssen schade aber ich habe damit gerechnet, aber ich beobachte es weiter wie sich das Mischverhältnis auswirkt....


So morgen gibt es wieder e85pur da ich in münster bin
das heißt zündung ein wenig vor stellen und er richt wieder wie ne kneipe


wieviel kannst die zündung mit e85 eig ca vorstellen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen