vw teilemarkt

Wieder ein Polo GTI...

tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Meinst du die Radnabe selber, oder die Radnabe nicht gut sauber gemacht, bevor die Bremsscheibe montiert wird?



gelöschtes Mitglied

    Die 6n2 Elektrik ist schon was anders und eigenes als die von 6n .


    Wenn man weis wo alles ist geht es .

    Masse haste nur 3 Punkte vor der Schaltung und die hinten beim Rückleuchten .


    Schön mit der Wartung


    Genau das meinte ich!



    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Ok ich werde das mit Werkstatt noch abklären betreffend Bremsscheiben/Radnaben. Hat ja noch Garantie drauf.

    Wegen dem Elektrik ist mir ja bekannt, dass die etwas anders sind


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Also am Polo ist das Problem mit dem Bremsen noch nicht gelöst. Bremssattelhalter wurde gegen Neuteil ausgetauscht. Lenkrad vibriert immer noch beim Bremsen und habe keine Lust mehr, viel Kohle reinzustecken und am Schluss nix bringt.

    Werde mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Evtl. könnte am Domlager liegen?


    Und das Problem mit dem Lautsprecher ist endlich gelöst, kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher. 1 defekte Lautsprecher ausgewechselt, die vorhin noch intakt war


    Neue LED Kennzeichenbeleuchtung habe ich erhalten und ist eingebaut. Wirklich super ist das Teil. Plus und Minus musste am Stecker vertauscht werden.

    Und von einem netter User hier habe ich die Nebelscheinwerferauschnitt erhalten Ich werde damit später ne anständiges Halterung bauen, um Tagfahrlicht im NSW Auschnitt einzubauen. Hier wäre ne gute Teil, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer in 1 Leuchte:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG

  • Bremsscheiben hast du bishher aber nicht nochmal machen lassen?


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Bremsscheiben sind neu und Radnaben alles sauber. Bremsscheiben inkl. Belägewechsel hat nichts gebracht.

    Bei VW Werkstatt wissen die auch nicht mehr weiter, die tippen noch auf Radlager oder Domlager. Beide haben sehr wenig Spiel, ist aber innerhalb der Toleranzbereich.

    Das blöde ist nur, man wechselt die Teile, steckt viel Kohle rein und am Ende bleibt das Problem bestehend.


    Zitat:

    Und von einem netter User hier habe ich die Nebelscheinwerferauschnitt erhalten Ich werde damit später ne anständiges Halterung bauen, um Tagfahrlicht im NSW Auschnitt einzubauen. Hier wäre ne gute Teil, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer in 1 Leuchte:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hab auch schon über sowas nachgedacht.. TFL und NSW ist beim Polo so ein Thema für sich, zumindest wenn es auch vernünftig aussehen soll


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Es hat sich einiges getan und die 222'222 km Grenze ist geknackt



    IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    IMG_0331.JPG
    IMG_0331.JPG

    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Jetzt fängt mein Tag super an.

    Heute hab ich mein erstes Arbeitstag beim neuen Job. Hinfahrt war mit Polo kein Problem, aber die Rückreise war etwas ärgerlich:

    - Batterieleuchte leuchtet immer kurz bei Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/Min
    - Airbagleuchte leuchtet
    - Radio stellt von selbst ab
    - Klimaanlage läuft nicht mehr

    Ich vermute, die LiMa-Regler ist defekt. Aber es könnten noch weitere Probleme geben?

    Jetzt muss ich morgen halt mit der Bahn reisen...


    Gibs update , Was macht der neue Regler ? Alles wieder Tip Top


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Ah ja, ne neue Regler von Hella bei Ebay besorgt und verbaut, alles wieder super. Klimaanlage geht auch wieder.

    Und bin gerade dran, Türgriffe innen mit PlastiDip schwarz zu lackieren.


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Und hier gibt's was zum Türgriffe innen : http://www.polotreff.de/forum/t/239255


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Gut, mein Polo wird seit August (neue Job) täglich ca. 70km gefahren, halt ne Daily Bitch

    Und Motor läuft immer noch sauber und stark trotz hohe Laufleistung (225'000km)

    Inspektion ist fällig und wird im November gemacht.

    Neue Fahrwerk ist schon beim Tuner bestellt, es gibt Bilstein B8 Stossdämpfer inkl. Anbauteile. Federn Eibach Pro-Kit 30mm ist schon verbaut und wird wieder eingebaut.

    So gibt dann vollwertiges Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk

    Ich hoffe, das Lenkrad schüttelt beim Bremsen nicht mehr... (Domlager fast defekt)


    Bei täglichen 70km wäre aber nen Diesel auch nicht verkehrt

    Finds aber toll wie du den Wagen pflegst!


    Der Gti macht das schon . Ich bin ne halbes Jahr jeden Tag 102 km gefahren .

    Wenn man sein Auto richtig wartet und pflegt passt das auch .


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2



    Ne Diesel hab ich mir auch überlegt, aber 6N2 Diesel mit 75 PS ist mir zu schwach und nicht so leicht zum finden.

    Und im Winter für ein Weg von 35km wird der Motor doch nicht richtig heiss, da muss ich ne Standheizung nachrüsten.

    Im GTI kommt schon nach 3 Min warme Luft rein und hat ja Standheizung weshalb noch auf Diesel umsteigen?


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Domstrebe habe ich erhalten, und wird demnächst beim Fahrwerkwechsel mit eingebaut.

    Lieferung für Bilstein Fahrwerk inkl. Anbauteile hat sich wegen "nicht an Lager" bei Bilstein verzögert...


    IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG

    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Gut, war am Donnerstag Abend noch beim Tuning-Händler wegen dem Bilstein Dämpfern und sind erst letztes Mittwoch bei denen angekommen...

    Ich wollte schon seit November die Fahrwerke dranhaben. So nächste Woche am Montag wird das Fahrwerk umgebaut. Endlich

    Heute habe ich noch schnell das Relais 99 für verstellbare Scheibenwischintervall eingebaut. Funktioniert super.

    Und Vorbereitungen für Domstrebeneinbau ist gemacht: Halterung für Ausgleichsbehälter ist montiert, die finde ich aber wirklich schlecht konstruiert. Vorher hält das Behälter auf 2 Befestigung, jetzt nur noch 1...

    Und vor dem Abendessen den Polo noch schnell gewaschen.


    $(KGrHqF,!lcFFyb+ifO
    $(KGrHqF,!lcFFyb+ifO
    IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG

    bei der Befestigung reicht dann prinzipiell auch die "krachbumm-Methode" ohne Blech - den Behälter einfach nur mit dem hinteren Loch am vorderen Befestigungspunkt verschrauben


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Wäre nicht so toll, da sonst die Halterungen vom Behälter abbrechen...


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Die Dämpfern (Bilstein B8) und die Domlagern sind gewechselt und Wiechers Domstreben wurden zusätzlich eingebaut. Das Fahrverhalten hat sich dadurch verbessert

    Aber das schütteln am Lenkrad beim Bremsen wurden nur minimal verbessert, also dadurch noch alte Bremsscheiben gegen neue ATE Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht. Zusätzlich noch Deckbleche ausgetauscht.

    Die Bremsen müssen erstmal eingefahren werden.

    Als nächstens ist Service wie Öl-Wechsel und Bremsflüssigkeitswechsel angesagt


    IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG

    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Es gibt nur wenig neues zu berichten, momentan wurde/wird am Polo nix gemacht, es wird einfach nur seit Sommer 2014 täglich zur Arbeit gefahren.

    Service inkl. Ölwechsel und Pollenfilterwechsel wurde im Januar gemacht, hat nur teilweise im Werkstatt geklappt. Es hatte Ölverlust am Ölablassschraube, Simmerring am Getriebe für Antriebswelle ist undicht und wurde wegen Mehrkosten vorübergehend nicht repariert.

    Durch Bremsscheibenwechsel im Dezember vibriert das Lenkrad etwas weniger, aber ganz weg ist immer noch nicht.

    Es könnte folgendes dran liegen:

    - Radnabe
    - Radlager
    - Antriebswellenlager
    - Antriebswellengelenke

    Im Moment lasse ich es mal sein und der fährt auch so einwandfrei


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Also es ist am Polo vieles passiert:

    Am Donnerstagabend 2.4. und am Karfreitag 3.4. bin ich mit dem GTI auf die Nürburgring Nordschleife gefahren. Es hat sehr Spass gemacht Aber der Polo hats leider nicht überlebt. Beim 2te Runde hat es ca 2km vorm Ziel auf die Rennstrecke mit einem Knall ne Motorschaden gegeben.

    Der Polo wurde dann in die Schweiz abgeschleppt, was dies sehr schnell und problemlos funktionierte. Anfangs wollte ich der Polo so weggeben, aber da ich ein sehr günstiges Occasion AVY Motor gefunden habe, machte ich den Motorwechsel in Angriff.

    Man sieht am defekten Motor ein Loch im Motorblock, verbogene Pleuel und beschädigte Kolben aus Zylinder 1... Ölfilm wurden gerissen, vermutlich durch minderwertiges Motoröl aus VW Service.

    Zumnächst wurde die ganze Front inkl. Anbauteile ausgebaut, alten Motor inkl. Getriebe herausgebaut. Am "neuen" Motor wurde die Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Öl inkl Ölfilter, Thermostat und div. Schläuche ausgewechselt. Ausrücklager und Simmerring am Getriebe wurden mit repariert. Letzes Montag Abend ist endlich der Motor wieder drin und so geht's mit dem Einbauen weiter.

    Falls ihr Teile zum AVY Motor oder ausm GTI benötigt, einfach per PN melden


    IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    IMG_1093.JPG
    IMG_1093.JPG
    IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    IMG_1240.JPG
    IMG_1240.JPG
    IMG_1092.JPG
    IMG_1092.JPG
    IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG

    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Polo läuft seit Ende Mai wieder auf die Strasse mit dem neuen Motor und momentan wird als Alltagswagen täglich für den Arbeitsweg genutzt. Habe provisorisch einen Öldruckgeber und VDO Öldruckanzeige montiert und getestet, ob es genügend Öldruck hat und diese ist völlig in Ordnung. Es wird demnächst wieder abgebaut, da ich momentan kein Einbauort am 6N2 Armaturenbrett finde und es wird leider nicht mehr viel passieren.

    Öldruck bei kalten Motor, Leerlauf: ca. 3.5 Bar
    Öldruck bei warmen Motor, Leerlauf: ca. 1.5 Bar
    Öldruck bei warmen Motor, ca. 4000 U/min Autobahnfahrt: ca. 3.5-4 Bar


    Dann habe ich mir noch einen neuen Fahrzeug besorgt, ist nämlich ein BMW 130i FL, Bj. 2007, 117'000 km, 2996ccm, 265PS, M-Paket, Navigationssystem Professional, Performance Endschalldämpfer, Schaltknauf und Schaltwegverkürzung. Ist wirklich ne cooles Fahrzeug. Von der Verarbeitung völlig um Welten anders und momentan ist die Stossstange vorne abgebaut wegen voll verrostete Schraube vom Nummernhalterung.


    IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG

    Hatte mich schon gefragt obs den polo noch gibt.


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Ja die gibts noch


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Es gibt etwas neues zu meinem Polo:

    - Kompressionsdruckmessung wurde gemacht, was auch schon etwas länger her ist Aber die Resultate sehen am AVY Motor gut aus.

    - Beim Reinigung vom Sommerrädern habe ich grad ne Defekt entdeckt, was vermutlich durch scharfe Bordstein verursacht wurde. Also im Frühjahr ein neues Pneu bitte

    - Frontscheibe wurde auf Kosten der Versicherung ersetzt, hatte Steinschläge und Spuren vom Scheibenwischer

    - Und dazu zum Polo 6N2 GTI habe ich noch ein Webseite selber erstellt: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Unter Rubik Teileliste sind da alle Teile zum Verkauf, für weitere Infos bitte per PN oder E-Mail


    IMG_2230.JPG
    IMG_2230.JPG
    IMG_2500.JPG
    IMG_2500.JPG
    IMG_2501.JPG
    IMG_2501.JPG

  • tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    In den letzten Zeit ist mit dem Polo nichts viel passiert. Seitenschwellerkleber GTI wurde aufgebracht, sieht toll aus mit dem Sommerrädern

    1 Sommerpneu wurde ersetzt. Service bei VW durchgeführt, was zu paare Probleme geführt hat... Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl nicht nötig ist. Der konnte den Serviceheft nicht lesen

    1 Tieftonhupe wurde von mir ersetzt, Bremsschläuche vorne wurde beide auch ersetzt. Schlauch vorne rechts hatte ne Riss, was vermutlich von VW Mechaniker beim Achsmanschettenwechsel beschädigt wurde.

    Km Stand jetzt: 252'000km


    IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG

    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Letzten Montag wurde der Polo Mängelfrei durch den TÜV gekommen

    Hier gibts noch paare Bilder


    IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen