vw teilemarkt

Schiebedachdichtung tauschen

Andi86C
  • Themenstarter
Andi86C's Polo 2F

Moin, heute beim Waschen und Polieren meines Polo 2F mit Schiebedach kamen mir vom Schiebedach massig schwarze Krümmel entgegen. Habe dran herumgeschrubbt, um das darauf wachsende Moos ab zu bekommen... Habe dann nachher gesehen, dass die Dichtung halt völlig porös ist und Wasser aufsaugt. Im Innenraum ist mir noch nichts aufgefallen, also dicht ist es noch. Trotzdem denke ich, dass eine neue Dichtung besser wäre. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wie baue ich die neue Dichtung ein?



Eine neue Dichtung kostet ca. 50 €.

Zum Wechseln der Dichtung mußt du den Schiebedachdeckel ausbauen.
Dazu den Schiebedachhimmel vorne ausclipsen und dann nach hinten schieben. Dann sieht man eigentlich schon die vier Befesigungspunkte des Deckels.


Andi86C
  • Themenstarter
Andi86C's Polo 2F

Danke schonmal. Und wie mach ich das dann mit der Dichtung an sich, wenn das Schiebedach draußen ist? Das was porös ist, ist lediglich dieser an der Karosserie befestigte Ring drumherum. Daher glaube ich nicht, dass ich wirklich das Dach ausbauen müsste. Kann ich ja einfach nach hinten kurbeln, oder? Vielleicht mach ich nochmal Bilder, wenns wieder hell ist...



also das dach muss definitiv raus, und dann ist an dem dach so eine wasserablaufrinne aufgebaut, die muss ab, und dann kannst du die dichtung nach unten wegdrücken,
die neue brauch ein wenig gewalt, draufzubekommen, und der rest wird wieder verkehrtherum zusammengebaut


Moinsen,

hier gibt es eine Anleitung [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Viel Spaß
    Ego


  • Andi86C
    • Themenstarter
    Andi86C's Polo 2F

    Danke. Habe mir die Konstruktion heute mal genauer angekuckt und eingesehen das wirklich das ganze Dach raus muss -.- Ich habe bisher nichts machen müssen und somit abgesehen von einem zweiwöchigen Praktikum in einer Werkstatt keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben. Den letzten Schritt mit dem Rahmen kann ich mir Sparen oder? Der muss ja nicht raus, hoffe ich...
    Wo bekomme ich die neue Dichtung? Bei VW? Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit?


    Dieser "Dichtgummi" um das Schiebedach rum dichtet auch neu nicht 100% ab, er hat "nur" die Aufgabe das meiste Wasser abzuhalten und ein Scheuern des SSD´s an der Karosse zu verhindern.

    Das Wasser das "duchsickert" sollte über die 4 Ablaufschläuche abfließen.


    Andi86C
    • Themenstarter
    Andi86C's Polo 2F

    Wie gesagt. Es sickert noch nichts durch. Der Gummi der drauf ist ist nur völlig porös und ständig ist alles voller schwarzer Krümel. Schon allein deswegen würde ich den gerne tauschen. Ich steh nicht wirklich drauf, jedes mal nach dem SSD öffnen, was bei mir sehr oft vorkommt, mir lauter kleine schwarze Gummikrümmel aus den Haaren zu sammeln...


    Hey bei mir ist das selbe Problem wo bekomme ich so en Gummi her alles andere hab ich mir schon angeguckt bei eBay finde ich keine Dichtung kann mir jemand nen Tip geben bitte

    Mfg Mario



    Den Keder sollte es noch ganz normal beim Freundlichen geben.


    Kannst das mal normal schreiben bitte habe den Sinn ne verstanden der letzten Antwort sorry


    Was gibt´s denn daran nicht zu verstehen?

    Also nochmal:

    Das Teil, das du suchst, sollte meiner Meinung nach bei deinem ortsansässigen freundlichen VW-Händler gegen Bargeld zu bekommen sein.
    Sollte dieses nicht der Fall sein, kannst du mal bei VW Classic Parts nachfragen, ob es bei denen noch lieferbar ist.

    Deutlicher kann ich es jetzt nicht beschreiben....


    Ja alles klar jetz habe ich es auch verstanden danke dir noch mal


    vor 2 Jahren war die Dichtung noch im Programm und kostete 58€


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen