vw teilemarkt

Polo 86c 2F GT -> Umbau zu 16V Motor

moppelderdicke
  • Themenstarter

Ich bin glücklicherweise besitzer eines Top geflegten Polo GT BJ 94 geworden.

Leider kenne ich mich noch nicht so stark mit VW Motoren aus grundwissen ist aber Vorhanden und Jahre Langer Praxis Erfahrung auch.(Mechaniker)

Nun ich möchte aus dem Polo ein Sahnestück machen, da ich nicht der Mensch für Standart sachen bin, wollte ich mal zuschauen ob es machbar ist diesen Polo ein wenig mehr dampf unter der Haube zu Zaubern.

Vorneweg Geld spielt keine Rolle ich brauche aber Infos und dazu Knallharte Fakten nur so kann ich was erreichen.

Mein Vorhaben ist aus dem Kleinen 1,3L Motor einen 1,3L 16V zu Zaubern ich habe jetzt einige Tage HIER im Forum und diverse andere durchstöbert, aber um so mehr ich darüber lese um so mehr bin ich verwirrt.

Seit mir nicht Böse ich kann gerade jetzt nur Sperrliche Infos zu diesem Motor geben da ich keine Zeit gehabt habe um richtig nachzuschauen welcher Verbaut ist, ich habe kurz nach der Motorkennung geschaut wenn ich mich jetzt recht entsinne ist es nen AAV Motor, Bitte belehrt mich wenn ich gerade daneben liege!

ich werde kommendes Wochende den Motor Zerlegen und erstmal eine bestands aufnahme machen was alles benötigt wird um diesen kleinen süßen wieder richtig flott zu bekommen.

danach wollte ich gern mit meiner Umbauaktion beginnen, laut den ganzen verwirrenden Infos soll wohl der afh Kopf relativ gut passen.

Die Infos die ich zum Anfang bräuchte wären:
1. Welche Köpfe sind Empfehlenswert. und wieso ist sehr wichtig
2. Habe bisher keinerlei Info´s über den Riementrieb rausbekommen
3. Kolben und Kurbelwelle was sollte da geändert werden
4. Verdichtung
5. eventuelle Kontakte an die ich mich wenden kann wenn ich Hilfe bräuchte und eventuell gute angepasste Teile bekommen kann.

Ich denke mal das wären die ersten Punkte die ich als wichtig Finde.

Achso Köpfe bearbeiten lassen ist für mich kein Problem.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar und werde euch mit schönen Fotos Füttern.

-- moppelderdicke --



Warum nimmst du nicht gleich den 1,4 oder 1,6 16V aus dem 6N? Das würde die ganze Sache wesentlich einfacher machen. Und günstiger wäre es wohl auch noch. Obwohl du ja gesagt hast, daß Geld keine Rolle spielt...

Oder ist es bei dir einfach nur der Reiz aus einem 1,3er einen 16V zu machen?


moppelderdicke
  • Themenstarter

Zitat:

Oder ist es bei dir einfach nur der Reiz aus einem 1,3er einen 16V zu machen?


Klares JA

und um wieder spass zu haben etwas ganz besonderes zu bewerkstelligen.

darüber hinnaus muss man zugeben nen anderen Motor rein zu klatschen kann ja heut zu tage schon fast jeder aber aus nem Motor etwas zu machen was fast nicht möglich ist oder mit knowHow verbunden ist macht doch kaum einer noch.

deswegen will ich mich daran wagen!



gelöschtes Mitglied

    Der Kopf vom AFH eignet sich wohl recht gut für den 1,3L 16V umbau. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, welchen Block Du dafür verwenden möchtest. Dabei spielt es auch eine kleine Rolle ob der Motor kurzuhubig ist oder nicht, Stichwort "Drehzahlfest".

    Fast unmöglich, ist der Umbau einies 1,3L Motors im Polo auf 16V auch nicht.. eigentlich ist das sogar sehr gut machbar.

    Allerdings sollte man kein Leistungswunder erwarten. Da macht der Umbau auf 1,6L 16V schon mehr Sinn, da man hier von anfang an "haltbare" 120PS zur verfügung hat. Was man beim 1,3L 16V Umbau erstmal nicht in solch haltbarer Version voraussetzen sollte. Allerdings kann das natürlich wieder jeder Zuhause in der Werksatt umbauen.

    Dennoch ist erstmal wichtig, welchen Block Du verbaut hast...und dann die Frage ob Du den Block auch verwenden möchtest...eine Revision setze ich bei solch einem Umbau sowieso vorraus, macht auch sonst wenig sinn.


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    ok habe jetzt mal ne nacht drüber geschlafen, das 1,3L 16v Projekt bleibt bestehen aber den umbau mit nem 1.4L aus nem 6n hört sich auch gut an.

    Dazu hätte ich auch ein paar fragen:

    was muss dazu geändert werden ich denke aufgrund der Höheren Leistung erstmal eine g40 Stabiachse, Lenkgetriebe mit Dämpfung, scheibenbremse hinten.

    Habe ich was vergessen ?

    wie sieht es aus mit dem Tacho geht der plug and play zu Übernehmen ? oder mus ich da auch was beachten ?

    also jungs und mädels haut rein und gibt mir input Nr. 5 Lebt ^^


    moppelderdicke
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dennoch ist erstmal wichtig, welchen Block Du verbaut hast...und dann die Frage ob Du den Block auch verwenden möchtest...eine Revision setze ich bei solch einem Umbau sowieso vorraus, macht auch sonst wenig sinn.


    das ist schon im gange wie geschrieben ab nächtstes we geht es los bin da sehr streng mit mir und sage mir immer erst die Arbeit und dann das Vergnügen, gut die Arbeit und das Vegnügen steht mir auf einer Stelle ^^

    Zitat:
    Allerdings sollte man kein Leistungswunder erwarten. Da macht der Umbau auf 1,6L 16V schon mehr Sinn, da man hier von anfang an "haltbare" 120PS zur verfügung hat. Was man beim 1,3L 16V Umbau erstmal nicht in solch haltbarer Version voraussetzen sollte. Allerdings kann das natürlich wieder jeder Zuhause in der Werksatt umbauen.


    es geht mir rein garnicht um die Leistung nur um die Herrausforderung Leistung kann ich mir anders besorgen denke da gerade an nem Garret Lader ein auslässe Polieren chiptuning und so weitere Spielerchen.

    wie gesagt bin ja schon im Besitz 2 Getunter Fahrzeuge die ich selbst bearbeitet habe und einer ist nen 2,2er Motor normalerweise mit 150 ps Prüfstand sagt nach umbauten das ich jetzt 202 ps habe geht ab wie schmitz katze sag ich euch, und da wäre noch mehr rauszuholen.

    aber gib mal auf meine 2te frage noch Feedback wenn du darüber auch noch ein wenig wissen hast, wäre das von Vorteil für mich!

    --moppelderdicke--


    gelöschtes Mitglied

      Die weiteren Umbaumaßnahmen richten sich ein wenig, was nun Umbautechnisch umgesetzt werden soll. Bzw. was zur Zeit als Basis vorhanden ist.

      Wenn Du wirklich auf die 1,4L 16V Variante setzt, wird defintiv etwas an Elektrikarbeit hinzukommen. Ich denke bei der 1,4L Variante dürfte die G40 Fahrwerk und Bremsentechnik ausreichend sein, da macht es aber Sinn den Umbau mit einem TÜV-Prüfer deines Vertrauens genau durchzusprechen, das machts später wesentlich einfacher.

      Aber wie gesagt, mach Dir am besten erst einmal genau gedanken, was Du umsetzten möchtest, damit man möglichst genaue Tipps weitergeben kann. Und hinzukommend noch ein paar Infos zur jetzigen Basis.


      ohje nen aav auf 16v umbauen :( würde wetten da fährt dir immernoch jeder serien g40 davon... dann lieber nen g40 einbauen und den auv 16 und g60 lader oder so umbauen. oder die 1.6 16v methode vom 6n und da nen turbo dazu oder sowas wenns dir auch um leistung und nicht nur um "langsame einzigartigkeit geht"


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Hi Leute wie gesagt wird es durchgezogen, was ich vor habe, habe jetzt einen AFH Kopf gekauft und einen kompletten 1,4L 16V Motor zusätzlich kommt jetzt noch ein weiterer Gt dazu Steilheck Variante !

      Der AFH kopp Geht erstmal zum Instandsetzer sowie der 1,3L Serien Motor der jetzt am WE ausgebaut wird.

      wie ihr jetzt sicherlich bemerkt werde ich beide projekte durchziehen einen umgebauten Motor und einen 1,4l AFH Motor um mal einen vergleich zu ziehen was wie wo besser schöner leichter ist.

      Jetzt bin ich erstmal auf euch angewiesen kann man den 6n Motor auf den Originalen Motorhalter Pflanzen?

      Muss der AFH kopp noch mehr als Geschweißt und geplant werden ?

      Würde mich über Antworten Freuen.

      lg Moppelderdicke



      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Als erstes würde ich sagen das ich den 1,4L AFH Motor einbaue und dies auch als erstes abgehandelt wird bis der 1,3L Motor von der REvision zurück ist.

      --Moppelderdicke--


      Zitat:

      Jetzt bin ich erstmal auf euch angewiesen kann man den 6n Motor auf den Originalen Motorhalter Pflanzen?


      Jupp, sind beides die kleinen 111er Blöcke

      Zitat:
      Muss der AFH kopp noch mehr als Geschweißt und geplant werden ?


      Was willst du denn da schweißen?

      Zitat:
      Als erstes würde ich sagen das ich den 1,4L AFH Motor einbaue


      Hast du auch die ganzen Kabelbäume? Sonst wird das nix


      wozu lässt du den 1,4er 16v kopf überholen wenn der wahrscheinlich eh noch umgebohrt werden muss um überhaupt auf den block zu passen


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Hi Erstmal Danke für deine FAchmännische Hilfe

      Zitat:

      Was willst du denn da schweißen?


      Die unnötigen Wasserkanäle für den 1,3L Gt Motor Umbau auf 16V technik

      Zitat:
      Hast du auch die ganzen Kabelbäume? Sonst wird das nix


      Motorkabelbaum ist dazu den rest werde ich aus nem Bundhaus und so weiter besorgen habe nen Kabelaffen [der will so genannt werden Fetter Kumpel von mir
    • zur Seite der mir Hilft das zu Ändern.


    • moppelderdicke
      • Themenstarter

      Zitat:

      wozu lässt du den 1,4er 16v kopf überholen wenn der wahrscheinlich eh noch umgebohrt werden muss um überhaupt auf den block zu passen


      Nicht verkehrt verstehen der kommt in der Nächsten Kalender woche zum instandsetzer bis dahin muss ich wissen was da gemacht werden soll da er direkt auch die Modifikationen übernimmt


      2F GT mit AAV Motor?Haben die GT nicht normalerweise die 3F Maschinen drin?


      Nö, GT ist nur ne Ausstattungsvariante. Hat nichts mit dem Motor zu tun

      Gibt's mit AAV, NZ, 3F...


      ahh okay - wieder was dazu gelernt


      Bitte nicht falsch verstehen
      Wenn du nen 1,3 16v bauen willst dann nur mit Turbo,g60 Lader
      Sonst machst dich lächerlich, steckst wirklich ein Haufen Geld darein und hast am Ende 90 ps
      Damit wärst du für mich ne lachnummer, obwohl das motorkonzept und der Umbau Respekt verdienen

      MfG stefan


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn du nen 1,3 16v bauen willst dann nur mit Turbo,g60 Lader
      Sonst machst dich lächerlich, steckst wirklich ein Haufen Geld darein und hast am Ende 90 ps
      Damit wärst du für mich ne lachnummer, obwohl das motorkonzept und der Umbau Respekt verdienen


      Klar verstehe ich es aber ich will nicht wie 90% aller die was Tunen wollen nur wegen Leistung ran gehen und dann feststellen es geht nicht was ich da gebastelt habe, sondern erst mal muss der Motor Super laufen und dann mal sehen was man da noch machen kann hatte ich aber auch geschrieben !

      G40 G60 Umbauten gibt es Viele aber keiner hat mal in Erwähnung gezogen nen Biturbo zu verstauen (platz vorrausgesetzt) eventuell Lachgas injektion oder sowas und bitte nicht jetzt über Lachgas diskutieren das soll nen Hinweis sein das es machbar ist auch mit TÜV segen.


      also machen wa da weiter wo wir/ich stehen geblieben sind, erstmal motor abholen sind knapp 700 Kilometer die ich am we Fahre um dort anzukommen, dann den 1.3er Raus Hauen abwarten wann der Kopp da ist und alles schön vorbereiten.

      Grüße aus dem schönen Berlin moppelderdicke


      Biturbo...lachgas... es ist ein kleiner polomotor... Hallo?!


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Zitat:

      Biturbo...lachgas... es ist ein kleiner polomotor... Hallo?!

      schon klar ein wenig übertrieben von mir ich meinte nur das man auch andere Richtungen einschlagen kann deswegen bitte keine diskusion darüber.

      Oder anders gesagt andere Nockenwellen chip Tunig sowieso Schwungmasse erleichtern ist ja auch schon gang und gebe gehärt also auch schon dazu wie das Gelbe vom Ei, u.s.w etc. etc. etc.


      wenn ich Fertig bin werde ich so eine art todo Schreiben was wichtig ist und warauf man achten soll ich weiß auch das ich einige rückschläge haben werde und sicherlich auch nochmals lehrgeld Zahlen werde, aber was wäre das leben ohne was dabei zu Erlernen oder ?

      Nun da ich schon Fast alles zusammen habe was ich brauche fehlen mir immer noch ein paar Infos zum Bremssystem wer hat da noch Wissenswertes beizutragen ?

      für Konstrutive Antwort bin ich sehr dankbar


      nicht falsch verstehen hab großen respekt wenn du das durchziehst.

      1,3 16V umbauten gibt es nicht viele. Hinterher auf turbo usw. umbauen wird auch schlecht wegen verdichtung, kolben etc.

      für das geld was du da mit sicherheit versenken wirst, wirst mit dem endresultat nicht zufrieden sein.

      mfg


      Zitat:

      aber keiner hat mal in Erwähnung gezogen nen Biturbo zu verstauen


      Ja, weils einfach nicht funktionieren würde und auch keine Vorteile hätte.
      Es gibt einige Sachen, die man gar nicht erst probieren muß um zu wissen, daß es nicht funktioniert oder keine Verbesserung darstellt.
      Und deshalb gibt es auch nur die allgemein bekannten Maßnahmen, die beim Polo zur Leistungssteigerung angewendet werden.
      Für irgendwelche Versuche an einem alten Polo Motor bist du über 30 Jahre zu spät dran, da schon zu der Zeit alles mögliche probiert wurde. Auch 1,3er mit 16V Kopf. Und das zu einer Zeit, als es von VW noch keine 16 Ventile am 111er Block gab. Da hat man dann eben den Kopf von einem Motorrad draufgesetzt.


      Die einfachste und vom hub her beste Lösung wäre den afh Motor auf 1,3liter umzurusten Mittels adx teilen (1,3er aus dem 6n mit exakt gleicher bohrung etc. Wie afh) durch den kürzeren hub wäre es dann mittels starrem ventiltrieb und ordentlichen nockenwellen da über drehzahl was rauszuholen endweder mit oder ohne turbo


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Leistungssteigerung kommt erst nach Umbau.

      erstmal zusammen fassung.

      zum Umbau auf den 1,4L AFH Motor

      G40 Stabiachse Vorhanden
      Golf2 Gti Bremsanlage Vorhanden
      AFH Motor abholbereit Auf abwegen ^^
      Domstreben Bestellt

      Fehlt noch was ?

      Vom Polo 86c Motorträger muss ja nichts geändert werden oder ?

      lg Moppelderdicke


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Also fehlt jetzt nichts mehr ?

      lg moppelderdicke


      du sagst leistungssteigerung erst nach dem umbau? wenn du schon über sowas nachdenkst würde ich auch gleich alles mit hand und fuss machen bevor ich mir 2 mal die arbeit mache. das heißt, schmiedekolben,h-schaftpleul,verstärkte lager,...usw anderst kannste 2 mal anfangen.

      ob noch was fehlt kann ich dir nicht sagen, hatte mich auch mal mit nem 1,3er 16v umbau beschäftigt aber bin mit 13xx ccm auch so schon auf 200ps gekommen und dieses jahr ca 30 ps noch mehr.


      Du brauchst noch ne Adapterplatte für den vorderen Motorhalter


      Zitat:

      Fehlt noch was ?


      Ich würde noch den Lenkungsdämpfer und den LBR nachrüsten. Außerdem noch den 3F/PY BKV mit dem passenden Bremspedal.


      moppelderdicke
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du brauchst noch ne Adapterplatte für den vorderen Motorhalter



      was ist mit den anderen aufnahme punkten ?

      was ist mit der drehmomentstütze?

      und ich bräuchte unterlagen zum setup g40 stabiachse golf2 gti Bremsanlage 6n afh Motor wer kann mir Kopien geben so das ich keine weiteren Probleme bekomme beim eintragen.

      Zitat:
      Ich würde noch den Lenkungsdämpfer und den LBR nachrüsten. Außerdem noch den 3F/PY BKV mit dem passenden Bremspedal.

      dann will ich gleich mal auf diesem Wege nach fragen wer diese Teile noch hat, könnte auch tauschen gegen Original Polo Teile von einem geschlachteten habe einen gerade geschlachtet vllt braucht wer ein paar teil. oder preis per pn

      Grüße moppelderdicke


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen