vw teilemarkt

Polo hat einen viel zu hohen Spritverbrauch

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Heute das erste mal Spritverbrauch bei dem neuen Gebrauchten ausgerechnet. Gestern über Landstraßen und Käffer gefahren, heute auch, 180,8 km aufm Tageszähler und sage und schreibe 23,92 Liter verbraucht, also 13,23 Liter auf 100km

Was auffällig ist: Man schaltet und ist zu schnell im 5. Gang (wir können im 5. Gang problemlos mit 50km/h durch die Ortschaft fahren und wenn wir dann außerorts auf 80 oder so beschleunigen, hat man das Gefühl, gerade mal im 4. zu sein und möchte dann noch höher schalten, so vom Motorgeräusch her, dabei ist man schon im 5. Gang und es geht nicht höher.

Was ist hier nicht richtig?



Welcher Motor ist denn verbaut?
Mit den dazugehörigen Getriebe oder einem anderen?


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Es ist das Modell mit 1.043ccm und 33kW.
Ich hab keine Ahnung, ob was umgebaut wurde, ich geh davon aus, dass alles noch Original ist.

Ich bin völlig fertig.

TÜV war neu und AU ja auch, zwei Tage vor Kauf.



Klingt nach nem AEV, SPI.

Das original Getriebe ist sehr kurz abgestuft, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Bei wenig Leistung tritt man automatisch mehr drauf, ist klar.

Aber 13l sind zu viel, 7-9,5 je nach Fahrweise wären normal.

Denke das ein Sensor (Temperatur oder ähnliches) kaputt ist und sich der Motor nach Kennfeld arbeitet. Heußt er spritzt zu viel ein

Fahr mal am besten zu VW, und schmeiß was in die Kaffeetasse und lass ihn mal auslesen.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Was ist AEV und SPI?

Also, wir fahren sehr moderat, ich bin noch nie 100km/h damit gefahren, gerade auch, weil ich schon bei 80km/h das Gefühl hatte, nun endlich mal hochschalten zu müssen, aber schon im 5. Gang war.

Wird das teuer? VW-Werkstatt kann ich mir sicherlich nicht leisten.

Temperatur ist immer im Normalbereich, also in der Mitte von der Temperaturanzeige.


AEV sind Motorkennbuchstaben.
SPI steht für Single Point Injection.


Welche Drehzahl hast du denn bei 100kmh?

Bzw. da du noch nie 100 gefahren bist bei 80kmh?

Im 5. Gang versteht sich.


Zitat:

Temperatur ist immer im Normalbereich, also in der Mitte von der Temperaturanzeige.


Das sagt leider nichts darüber aus, welche Temperaturinformation das Motorsteuergerät bekommt. Das hat nämlich seinen eigenen Geber. Wenn der dauernd zu niedrige Temperaturen meldet, wird zu viel eingespritzt. Wenn es nur 10-15% zu viel sind, zieht das Auto sogar besser als bei perfekter Einspritzmenge. Nur braucht es dann halt auch mehr.

Also Auslesen wäre kein falscher Fehler. Und kostet auch nicht die Welt. Wo kommst du denn her?


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Also ich hab jetzt net auf den Drehzahlmesser geschaut. Ich glaub, die Nadel steht meistens irgendwo bei 3.000 Umdrehungen. Wie gesagt, ich fahr damit höchstens 80km/h auf der Landstraße, weil ich eben da schon das Gefühl habe, im 4. Gang zu fahren.

Wenn er im Leerlauf ist, meistens so bei 800 und 1.000 Umdrehungen.

Ich hoffe, ich erzähl hier jetzt gerade keinen Mist, aber ich schau nicht so auf den Drehzahlmesser....

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Wagen steht und im Leerlauf ist und man dreht am Lenkrad, dann geht die Drehzahl wohl jedes Mal kurz runter (glaub ich, zumindest ist der Motor da vom Geräusch her kurz vorm Ausgehen), geht dann aber gleich wieder hoch in den Normalberech.

Kühlwasseranzeige exakt immer in der Mitte.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Ich wohn in der Nähe von Hamburg.


Oh Mann, ich bin gerade völlig fertig.



Zitat:

ch glaub, die Nadel steht meistens irgendwo bei 3.000 Umdrehungen. Wie gesagt, ich fahr damit höchstens 80km/h auf der Landstraße

Das ist normal.
Die Motoren haben was um die 3500 Umdrehungen bei 100 Km/H

Zitat:
Wenn er im Leerlauf ist, meistens so bei 800 und 1.000 Umdrehungen.

Passt.
Natürlich abhängig ob Motor warm oder kalt.
Drehzahl sollte recht konstant sein und nicht durchgehen bei keiner Belastung schwanken.

Zitat:
Was mir aufgefallen ist: Wenn der Wagen steht und im Leerlauf ist und man dreht am Lenkrad, dann geht die Drehzahl wohl jedes Mal kurz runter (glaub ich, zumindest ist der Motor da vom Geräusch her kurz vorm Ausgehen), geht dann aber gleich wieder hoch in den Normalberech.

Hast du Servolenkung?
Dann ist auch dies normal.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Ja, er hat wohl eine Servolenkung. Aber der Suzuki vorher hatte auch Servolenkung und da hatte ich nicht das Gefühl, er geht gleich aus, wenn ich das Lenkrad im Leerlauf drehe.

Was mach ich denn jetzt? Ich kann doch nicht mit diesem Spritverbrauch durch die Gegend fahren. Vielleicht geht mir noch der KAT kaputt. Andererseits, wie konnte der Anfang Februar denn durch die AU kommen? Seit ich den fahre, läuft er so (von dem Gefühl her, im 4. Gang zu fahren bei 80km/h obwohl schon problemlos 5. Gang bei knapp 50 km/h).

Ich will jetzt nicht rumheulen, aber ich bin gerade etwas fertig. Ich hab meine letzten Tacken da reingesteckt, dann kam noch eine Reparatur mit dem Hallgeber, das ist überstanden und auch okay, und heute trifft mich fast der Schlag an der Tankstelle, wo wir einen Viertel Tank nachfüllen mussten.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Zitat:

Drehzahl sollte recht konstant sein und nicht durchgehen bei keiner Belastung schwanken.


Also es schwankt zwischen 800 und 1.000 Umdrehungen, wenn er im Leerlauf ist. Immer so ein bißchen.


Hallo!

Also, dass der AEV kein Sparmobil ist, musste ich auch schon feststellen.

Um im Berufsverkehr normal "mitzuschwimmen" war man eben gezwungen, das Gaspedal öfters durchzutreten.

Ich kann auch nur empfehlen, den Fehlerspeicher per Diagnosegerät auszulesen. Eigentlich musst du dazu nicht extra zum VW Händler / Werkstatt. Diagnosegeräte haben eigentlich auch alle freie Werkstätten.

Was mir zum hohen Verbrauch nur einfällt:

Lamdasonde tauschen
Filter und Öle tauschen
Motor ggf. mal mit entsprechenden Reinigungsmitteln durchspülen

auch mal auf die Autobahn und Endgeschwindigkeit rauskitzeln... Den Motor quasi Freiblasen!

Auch eine defekte Abgasanlage (Kat, Vorschalldämpfer) kann meines erachtens (nicht 100% sicher!) den Verbrauch erhöhen.

lg
Chris


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Abgasanlage sollte aber okay sein, wie gesagt, das Auto fährt so seit ich ihn im Februar gekauft haben, und da hat er TÜV und eben auch die AU bekommen.


Wegen der Temperatur, also ich hab gemerkt, dass er extrem schnell heizt. Also, ich kenn das von anderen Autos, man muß erst mal 20km fahren ehe die warm werden. Der Polo dagegen heizt fast schon vom ersten Kilometer an richtig gut.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Lambdasonde, stimmt es, dass die allein 150 Euro kostet und der Austausch noch mal 300 ? :'(


Zitat:

Lamdasonde tauschen
Filter und Öle tauschen
Motor ggf. mal mit entsprechenden Reinigungsmitteln durchspülen


Bevor wir hier sinnlos Teile tauschen die auch nicht ganz billig sind (Lambda z.b.) finden wir erst einmal den Fehler.

Edit: Ja der Polo wird schick schnell warm. Ist auch gut so
Da weist du zumindestens schon mal das dein Thermostat nicht kaputt ist


Respekt für den Verbrauch

Ist ja schon ne Hausnummer.
Wie alt sind die Zündkerzen?

Wie beschrieben lass dein Fehlerspeicher mal auslesen. Kostet höchstens 20€!

Würd an deiner Stelle nur kurz auf Endgeschwindigkeit fahren um zu überprüfen, ob der Kat zu ist. Ist dem so, geht dem Motor sehr früh die puste aus.
Wenn du gleich auf dem Weg bist, überprüf dein Reifendruck. Wär schonmal nen Anfang

Sollte auch das Problem bald behoben sein wird sich trotzdem nix an der Getriebeübersetzung ändern. Kleiner Trost. Ich bin bei Tempo 90 auch kurz vor der 3.000 UPM Marke.

Gruß Micha


Hey ich würd auch mal die Spritleitung prüfen das hat ich damals bei meinem seat die war undicht und wenn er lief lief auch der sprit mit raus


sorry... ich meinte auch nur, dass es eventuelle Bauteile sind, welche den Verbrauch erhöhen können.

Auch habe ich geschrieben, dass der Fehlerspeicher als erstes ausgelesen werden sollte.

Das Öl + Filter und Motorreinigung viel kostet halte ich auch für ein Gerücht, ebenso tut es der Pflege des Motors nicht unbedingt schlecht


Zitat:

sorry... ich meinte auch nur, dass es eventuelle Bauteile sind, welche den Verbrauch erhöhen können.


Der Kat ist mir aber auch als erstes eingefallen


hmm, aber wenn der Kat "dicht" ist, würde er doch die Abgasuntersuchung nicht bestehen oder sehe ich das falsch?


Stimmt!
Ist aber auch schon wieder ein Monat her.

Könnte so vieles sein. Erstmal Fehlerspeicher auslesen


Als erstes mal auf die Bahn und Vollgas.

Dann würde ich mir mal die Kerzen anschauen.

Das kostet erstmal nichts, dann vielleicht mal Fehlerauslesen lassen.


Hab net alles akribisch durchgelesen, aber wurden bremsen schon genannt? Bezüglich fest sein etc?


Das hät man beim tüv gemerkt denk ich
Ich würd die spritanlage auf dichtheit prüfen


Die Undichtigkeit würde aber ebenfalls beim Tüv auffallen


Ja aber es kann ja sein das inzwischen ein mader oder katze unter der haube war


Ja kann sein, ein Blick unters Auto wird sicher Klarheit bringen.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Danke erst mal für die Tipps.

Also, Bremsen dürften nicht fest sein. Würde selbst mir als Laie auffallen. Und die Jungs von ATU sind ihn ja letztens noch Probe gefahren (wo die den Zündverteiler ausgewechselt haben, siehe anderer Thread), die hätten das auf jeden Fall gemerkt.

Zündkerzen: haben sich die Jungs bei ATU sicherlich auch schon angeguckt im Rahmen der Sache mit dem Zündverteiler.

Benzinleitung: Wenn die undicht wäre, müsste man das doch unterm Auto aufm Parkplatz irgendwie sehen, aber da ist mir nichts aufgefallen auf unserem Stellplatz.

Vor Autobahn und Vollgas bis zum Anschlag hab ich irgendwie Angst :(

Kanns auch was mit der Drosselklappe sein? Weil im Leerlauf schwankt die Drehzahl immer etwas, pegelt sich immer etwas hoch und dann wieder runter und dann wieder hoch....

Ich lass ihn morgen mal auslesen. Braucht man für so was einen Termin? Ist VW-Werkstatt dafür besser oder kanns eine freie Werstatt genausogut?

Ach Mensch.... bin irgendwie traurig...


Die Drehzahl schwankt normalerweise immer ganz leicht.
Aber im warmen Zustand keine 200 Umdrehungen.

Der Verbrauch ist wirklich enorm hoch. War das ganze vielleicht nur Kurzstrecke bei sehr niedrigen Temperaturen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen