vw teilemarkt

Polo 1 Motorumbau - GK oder HH mit 40er Webern

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, hab mir vor kurzem nen Polo 1 gekauft mit 0,9L Höllenmotor mit 39 PS.
Dann bin ich letztens durch zufall an 2 Doppelweber mit Poloansaugbrücke "rangelaufen" für 230€. Da musste ich zuschlagen

Jetzt bräuchte ich noch den passenden Motor dafür...
Meine Wahl wäre jetzt auf einen GK oder HH Motor gefallen.

Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, vor- und nachteile etc.

Setup sol.lte ungefähr so aussehen: 1,3L Motor, natürlich ne anständige Nocke, Fächer, Kopf etwas bearbeitet, 40er Weber mit kurzer Brücke.

Zum einstellen hab ich nen bekannten, der das sehr gut kann.

Hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben

Danke schon mal im Vorraus.



Solang Geld keine Roller spielt - HH.


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Mit welcher begründung? Welche vorteile hat der hh?



GK hat ´nen Heron Kopf, sprich planen bringt dir nichts.

HH Motor Hat den Brennraum allerdings im Kopf, ergo - planen wäre "wirksam".

Ok, in Sachen Geld war bissl blöd geschwätzt.

Saugertuning an sich ist und kann nicht billig sein.

HH Motor kannst du (meines Wissens) bis 304° Nocke fahren, ohne Ventiltaschen.

Also im Grunde will ich dir sagen, dass wenn du auf Leistung aus bist, Geld keine rolle spielt und du das Auto nich tagtäglich im Straßenverkehr bzw. eher Stadtverkehr nutzen willst, hast du mit ´nem HH einfach n´viel weiteres Spektrum als mit dem GK.

Mal durchgerechnet was du da machen willst, wieviel Geld du ausgeben willst und welche Leistung du anstrebst?


Am besten setzte dich mit "40DCOE" in Verbindung.

Oder schaust dir vorher nochmal die anderen Forenbeiträge an.


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Nein das auto wird nicht im alltag genutzt. Bekommt ne 07er zulassung und wird ab und zu bei schönem wetter mal gefahren

Und in sachen leistung... Naja, je mehr, desto besser
Ne, also ich muss jetzt nicht auf biegen und brechen das letzte rauskitzeln.
Aber so zwischen 80 und 100 ps wären schon nicht schlecht
Dürfte natürlich auch etwas mehr sein

Hab mir eben hier schon einiges durchgelesen, bin aber net wirklich schlau draus geworden...

Danke schon mal für deine antworten


Sry das ich hier so reinspringe was ist der hh wenn ursprünglich für ein Motor?


gelöschtes Mitglied

    1.3L 60PS Schlepphebel Motor.
    War im Polo/Derby 86 verbaut und auch noch im 86C


    Cool danke



    schau mal in meinen aktuellen Umbau rein Is auch ne Möglichkeit...


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Hätte auch noch einen 1,6er vergaser motor aus nem 85er golf 2.
    Leider aber ohne querstromkopf. Könnte man da nen schlepphebelkopf vom polo drauf machen oder passt der 1,6er überhaupt in den polo? Müssen wahrscheinlich alle halter geändert werden oder?


    6n gti motor mit weber?
    mfg


    das einfachste würde wohl ein GK sein, andere nocke + fächer drann
    hat halt schon 75 ps serienmässig, wenn die ziele nicht sooo hoch gesteckt sind, kann man sich den aufwändigeren aufbau eines HH motors doch sparen ...


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Also der 1,6er 16v fällt schon mal flach. Der is mir in der anschaffung zu teuer und ich find ihn für dieses auto zu neu. Will schon irgendwas zeitgenössisches.
    Den 1,6er 8v würd ich von nem kumpel geschenkt bekommen.


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Außerdem wäre der 8V von Vorteil, da ich ja die Ansaugbrücke auch schon habe.


    Würde auch zum GTI Motor raten ,und dann mit Motorradvergaser..Die Weber Pack ins Museum.


    Ich würde den GK nehmen.

    Es gab mal ne Tuningschmiede die die 40er Weber auf den GK packte und ohne weiteres Tuning damit 90PS hatten. Das klappt so einfach mit dem HH nicht...


    Würde zu nz oder hk greifen, ist einfach am passenden für nen 1er


    nz?
    was hat der mit alter technik zu tun?
    GK ist doch schon super - wenn man einen findet ...


    Mensch scheiß autokorrektur. Handy ist schuld. Meinte hh und gk. Sclepphebel extrem scharfe nockenwelle und doppelvergaser


    gelöschtes Mitglied

      Also ich bau in meinen 1er Derby einen GK ein mit zwei 40er Solex Vergaser.
      Der 16V (AJV) wäre mir einfach zu unpassend und ich will ja auch eine H-Zulassung.


      Dann sprech mal mit Deinem Prüfer, ob er Dir den Gk ( ausm Polo 2) in den Polo/Derby 1 einträgt, bzw die H Zulassung gibt.
      Umbau Hinterachse, Lenkungsdämpfer, lastabhängigen Bremskraftregler solltest Du auf jeden Fall einplanen


      gelöschtes Mitglied

        Danke für die Anmerkung aber dies stellt alles kein Problem dar.
        Werd am Freitag bei meiner AJV Abnahme vom 2er Derby nochmal genau mit ihm reden aber das gibt kein Problem.
        Erstens ist es zeitgenössisch und paßt auch in die 10 Jahres Regel.
        LAB und Lenkungsdämpfer werd ich nicht verbauen.


        Meiner, baue ja keinen 6N Motor in den 1er!


        Den HH gab es halt auch im 1er, von daher...

        Vorteil: Du kannst Nockenwellen mit viel Ventilhub in OT fahren, da du durch den Brennraumkopf entsprechend Platz hast.
        Nachteil: Der is aber original nur 8,2:1 verdichtet. Für eine ordentliche Verdichtungserhöhung reicht Kopf planen allein auch nicht aus.
        Nachteil 2: Einen HH Motor bekommt man kaum noch.


        Den GK gab es zwar erst im 2er, aber:

        Vorteil: Der ist original schon 11:1 verdichtet!
        Vorteil 2: Der GK ist eher noch zu bekommen als der HH.
        Nachteil: Starke Einschränkung bei Nockenwellen und Verdichtungserhöhung. Wenns denn bissl mehr sein soll, dann wirds aufwendig, dann musst du an Block und Kolben nacharbeiten.


        Alternative wäre evtl. noch der HK, ebenfalls ausm 2er. Gleicher Block und Kopf wie der GK, jedoch andere Kolben - Verdichtung 9,5:1


        Gumbi
        • Themenstarter
        Gumbi's Polo 86

        Also ich glaub meine wahl wird auf den GK fallen... Hört sich meier meinung nach sinnvoller an für mein vorhaben. Wie gesagt, das auto wird ab und zu mal bei schönem wetter gefahren und darum will ich da jetzt nicht tausende von euros reinbuttern damit ich dann am ende 130 oder 140 ps hab. Wenns mir um die leistung ginge, würd ich nen gemachten g40 reinmachen und das thema wär erledigt. Möchte aber eben gern die weber fahren und so um die 100 ps oder so haben.

        Der 1,6er würde mir halt noch gut gefallen, da ich den eben geschenkt bekommen würde, aber ich glaube da wird der umbau wieder etwas aufwendiger... Und kp ob da n 1,3er schlepphebelkopf draufpasst usw...


        Zitat:

        Der is aber original nur 8,2:1 verdichtet. Für eine ordentliche Verdichtungserhöhung reicht Kopf planen allein auch nicht aus.
        Nachteil 2: Einen HH Motor bekommt man kaum noch.


        Um wieviel müßte man denn dann den Block vom HH planen lassen um eine anständige Verdichtung zu bekommen?

        Und wäre demnach nicht einfacher einen 1,1 HB Motor zu tunen,trotz des geringeren Hubraums? Die HB Motoren der letzten Generation sind doch bereits höher verdichtet,oder etwa nicht?

        Es gibt schon noch den ein oder anderen HH irgendwo vergraben in der Ecke einer Garage oder Halle, der nur auf seine Wiederbelebung wartet...


        Zitat:

        Um wieviel müßte man denn dann den Block vom HH planen lassen um eine anständige Verdichtung zu bekommen?


        gute Frage, hat das mal jemand ausgemessen? Einfacher wäre es meiner Meinung nach direkt andere Kolben zu verbauen um die Verdichtung hoch zu kriegen. Wenn du ordentlich Material am Block weg nimmst brauchst du evtl. nen kürzeren Zahnriemen bzw. einen mit weniger Zähnen, damit das wieder passt.


        Zitat:

        gute Frage, hat das mal jemand ausgemessen? Einfacher wäre es meiner Meinung nach direkt andere Kolben zu verbauen um die Verdichtung hoch zu kriegen. Wenn du ordentlich Material am Block weg nimmst brauchst du evtl. nen kürzeren Zahnriemen bzw. einen mit weniger Zähnen, damit das wieder passt.



        Andere Kolben zu verbauen wäre vielleicht einfacher,aber dafür auch bestimmt sehr teuer.Wenn man vor hat seinen Block aufzubohren,dann nimmt man lieber gleich einen 1,3l Block und bohrt den auf 1,5l auf für neue Kolben.

        Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen,
        ich halte auch den GK am geeignetsten um an ein bischen mehr Leistung zu kommen.


        und für den gk gibts von sorg nen gutachten zwecks eintragung


        Zitat:

        und für den gk gibts von sorg nen gutachten zwecks eintragung


        dito auch für den HB und HH


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen