Super Sache mit den Gummimanschetten! Das ist ja mal eine gute Nachricht!
Das ist genauso gut wie das mit den Riffelscheiben!
Die beiden Spurstangen habe ich mal ebend die Manchetten getauscht.
Das schön ist ihr könnt die alten Spanndrähte wieder verwerten.
Die alte Manchette einfach abziehen und die Drähte abmachen. Auf die neue Manchette stecken und die Manchette auf den Spurstangenkopf schieben.
Vorher noch etwas neues Fett in den Gelenkkopf und alles ist gut.
Irgend wie will der den direkten Link hier nicht nehmen.
Habe mir jetzt endlich den Aufkleber machen lassen.
Sau Cool! Aber schief?
Heute mit meiner baustelle begonnen.
Alles rausgerupft, Fahrwerk, Getriebe. Kupplung ist schon gewechselt und das neue Getriebe ist auch drin. Der überholte anlasser hat auch seinen Platz gefunden.
Leider ist dieses schheiß selbsteinstellende Kupplungsseil verbaut.
Tja jetzt ist das Pedal zu locker und das seil hat keine Spannung.
Weiß da jemand Rat?
Ansonsten bestelle ich mir Dienstag bei VW ein neues.
Was soll ich sagen, jetzt merke ich mein Alter
Wie gut das ich mich bis Dienstag ausruhen kann und dann noch mal ans Werk zu gehen.
Zitat:
Tja jetzt ist das Pedal zu locker und das seil hat keine Spannung.
Weiß da jemand Rat?
Dank für den Tipp Jürgen aber ich werde mir am Dienstag eine normales zum selbsteinstellen bei VW bestellen.
Habe schon viele Anleitungen dazu im Netz gefunden aber das ist mir zu hoch.
Wenn jetzt das Kupplungsseil endlich von Vw da wäre, hätte ich alles so weit fertig.
Wie es so sein soll kommt es erstens anders als man denkt.
Fing ja alles mit dem Kupplungsseil an was VW bei Classic Parts bestellen muss und ca. 3Tage daurt bis Lieferung.
Dann kamen die Bremsschläuche vorne dran. Die Mutter des Bremsleitungsrohr war so festgegammelt das ich sie nicht mehr vom Schlauch trennen konnte.
Fazit:
vorne neue Bremsrohre legen was links ja nicht so wild ist aber die rechte Seite
Aber auch diese Hürde ist geschaft, Fahrwerk ist drin, Bremsanlage ist neu, Lichtmaschine ist gewechselt genauso wie der Anlasser.
Kupplung, Getriebe CEH ist getauscht,Antriebwellen und Spurstangen sind getauscht, die natürlich mit den neuen Manchetten
Mein Ventildevckel ist verbaut, der Ausgleichsbehälter ist von Kalkablagerungen gereinigt und entdeckter Rost wurde im Motorraum beseitigt. Morgen versiegeln und Unterboenschutz bzw. Lack drauf.
Aufegfallen ist das die Manchetten des Lenkgetriebes defekt sind.
Neue Manchetten habe ich bestellt und wenn ich die noch rechtzeitig bekomme werden diese auch noch getauscht.
Das Masseband am Getriebe wurde gleich gegen ein neues getauscht.
Wer fragt warum die alte Bremsscheibe?
Die hat gerade erstmal 5000 km runter da habe ich nur die Klötze gewechselt.
Krass. Hut ab was du alles so vor der Haustür machst und vorallem schaffst.
Ich kenne seine Auffahrt ja, und ich bewundere jedesmal das er unter der Karre liegt bei der kälte und immer in der Hoffnung das es nicht regnet . Ich hasse es schon wenn ich unterm Carport rumschrauben "muss" . Dicke Jacke an und ab gehts !? .
Aber tolle Arbeit und sieht klasse aus. Verfolge weiter!
Das Wetter spielt im Moment ja gut mit. Von daher schaffe ich auch viel.
Der Boden ist noch recht kalt aber dafür habe ich ja Isomatten und Schaumstoff einer alten Rückbank.
Mittlerweile bin ich hier im Neubaugebiet bekannt und eine kleine Attraktion für Kinder und Nachbarn .
Man muss halt mit dem auskommen was einem zur verfügung.
Auto steht wieder auf eigenen Füßen.
Nach dem ich heute noch einmal das Getriebe ausbauen musste bin ich jetzt erst fertig geworden.
Kupplungsseil habe ich vom Fancy geliehen da VW noch nicht in der Lage ist zu liefern.
Erster Fahrversuch war erfolgreich und muss sagen mit dem neuen Getriebe fährt die Kleine echt flott.
Kriegt man das Getriebe von unten rausgefummelt wenn man nur Aufffahrrampen zur Verfügung hat ? An den Stabis vorbeigefummelt usw. Und vor allem nachher wieder rein ?
Muss beim Derby wahrscheinlich das Getriebe austauschen , ist ein 5 Gang verbaut , und kommt 5 Gang wieder rein .
Damals hatte ich ne Hebebühne da ging das.
Habe das Fahrzeug auf Böcken stehen. Stabi hatte ich drin gelassen nur der Querlenker wurde ausgebaut um somit mehr Platz zu haben beim justieren des Getriebes.
Mit dem Rangierwagenheber habe ich es dann hochgepumpt.
Einer pumpt der andere führt das Getriebe.
Bild war die Ausgangsposition beim ersten Versuch. Nachher habe ich das Federbein drin gelassen sowie auch den Kühler.
Nach der ganzen Prozedur hat der Wagen die Fahrt nach Holland super geschaft. Was soll ich sagen, er hat sogar einen Pokal bekommen.
Glückwunsch zum Pokal.
Hat sich deine Arbeit ja ausgezahlt.
MfG
Was sind das eig für felgen?
Orginal?
Heute mal ein Thema Radhausschale.
Es gibt in ebay einen Händler der bietet die Radhausschale für hinten an fürs Coupe.
Da die Idee gut ist gerade wenn man das Fahrzeug auch im Winter fährt.
Habe ich mir mal eine gegönnt.
Natürlich bestellte ich die für die rechte Seite wo das Tankrohr sitzt.
Heute ist die Schale angekommen vom Eindruck her ist sie nicht schlecht etwas weicher als die originalen von vorne.
Masn kann sie gut in Form bringen mit einem Heißluftfön so kann man sie bequem dem Radhaus anpassen.
Ich habe sie erst an der Tankrohrseite eingehängt, an der linken Seite muss man etwas wegschneiden. Aber mit etwas gefühl und Geduld bekommt man die Schale in den radkasten ohne Probleme. Sie sitzt dort richtig eingeklemmt.
Ein verschrauben ist da nicht nötig. Einzige Manko ist das die untere Seite am Radhaus etwas absteht. Da für habe ich mir Plastikclipse gebaut und angepasst.
In den nächsten Wochen werde ich einen Langzeittest berichten. Auf alle Fälle habe ich mir gleich auch eine für die andere Seite bestellt.
Da heute das Wetter so schlecht ist und ich den Scheibenrahmen nicht machen kann wie geplant. Habe ich mich etwas anderem gewidmet.
Den Spoiler am Wischerarm wie es beim G40 gab ist leider nciht mehr zu bekommen somit habe ich etwas gesucht was diesen ersetzen könnte.
Der Spoiler ist vom Opel Kadett GSI und bestellt bei Opel Classic Parts.
Er ist aus Metall und wird angenietet und mit 23€ eine günstige Alternative.
Sieht ja wieder richtig gut aus was du da bastelst .
Pfingsten ist gelaufen und ich war auch nicht untätig.
Scheibenrahmen wurde entrostet und neu lackiert in Eigenregie.
Rost war ordentlich vorhanden aber nichts durch. Zustand war doch besser als vermutet.
Jetzt nur noch ordentlich durch trocknen lassen und die Scheibe kann verbaut werden.
Wie gut das man eine Garage hat.
Sieht gut aus.
MfG
Ja saubere Arbeit Dirk!
So kennt man es von dir!
Bei mir geht es auch ab Mitte Juni weiter dann habe ich die Wochenenden wieder frei für mich!
Alles wieder eingebaut und funzt.
Jetzt ist die Blaukeil Scheibe von meinem GT drin und morgen hole ich meine neuen Sitze ab.
Wer umgebaute GTI Sitze brauch kann sich melden
Neue Sitze?
Neu bezogen oder neue Innenausstattung?
Neue Innenausstattung.
Ist schon recht selten gefunden und vor allem in dem gutem Zustand. Muss dafür zwar 2,5 Std fahren aber das verbinde ich gleichzeitig mit einem Kurzurlaub
Jo ? super
Sind solche hier, Würfelkaro in schwarz. Bild ist nur ein Beispiel.
Passen pestimmt wie die berühmte faust aufs auge!
Gruss
Endlich wieder daheim. Heute morgen um 6:30 Uhr losgefahren und jetzt erst wieder zurück.
Kurzurlaub war Wetter bedingt nicht möglich. An der Küste war Weltuntergangsstimmung.
Die ganze Zeit zog eine riesen fette dunkle Wolke hinter uns her. Na ja, abstecher nach IKEA gemacht damit die Frau auch auf Ihre Kosten kommt.
300€ ausgegeben und ich 100 für meine Sitze dazu noch die Tankkosten.
Irgend wie glaube ich das der Tag nicht gerade günstig war
Sitze sind gut erhalten aber total verdreckt bzw. staubig. Werde sie jetzt erstmal gleich zerlegen und ein ordentliches Bad in Oxiaction gönnen
Wer weiß was da noch alles drin lebt.
Bilder kommen später.