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VW Polo 86c 55Ps Einspritzer läuft unruhig bzw geht aus im stand

Philip1993
  • Themenstarter

Guten Abend und zwar hab ich ein kleines bzw. großes Problem seit einiger Zeit läuft mein Polo sehr unruhig er geht im stand aus und bleibt nur an wenn man etwas auf dem gas bleibt und wenn mann kuppelt um in einen anderen Gang zu schalten geht der Motor auch aus aber nur zeitweise. Ich war schon mal in einer Werkstadt da ich mir evtl gedacht habe das man das Steuergerät auslesen kann das ich dann ein bisschen schlauer bin aber wir haben feststellen müssen das er Stecker hat die in das Lesegerät passen aber er kann keine Verbindung mit dem Steuergerät herstellen. Ich dachte mir es bringt eh nix wenn ich jetzt von Werkstadt zu Werkstadt fahre und die nix finden und zu viel Geld verlangen
und sich auch nicht so richtig mit den älteren Modellen auskennen wie ihr die leidenschaftliche Schrauber und Polofreunde seit deshalb bitte ich euch um Hilfe da ich meinen Polo noch nicht aufgegeben habe und ihn auch noch länger fahren will da er von der Karosse eigentlich noch sehr gut in Schuss ist.
Das ist ein 1er Polo 86c 55Ps Einspritzer mit den eckigen Scheinwerfern
Für weitere Infos oder Ratschläge bitte melden!



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Zündung co leerlauf alles korrekt eingestellt?
Zündanlage überprüft? Verteiler , Läufer, Spule, Kerzen, Kabel,?

Was für ein Diagnosegerät hast du?

Eckige Scheinwerfer ist aber kein 1ser Polo, sondern 2F(acelift)


Es ist also ein Polo 2 facelift. Welcher Motor ist drin aav oder nz?



Hier mal ein wenig Lektüre für den Abend.
http://www.polotreff.de/forum/sear...+aus+im+stand


Philip1993
  • Themenstarter

Zitat:

Es ist also ein Polo 2 facelift. Welcher Motor ist drin aav oder nz?


denke aav sorry hab mich noch nicht so mit dem auto beschäftigt
Zündung passt alles kann nur noch bei den Zündkabeln nachsehen


Philip1993
  • Themenstarter

Zitat:

Was für ein Diagnosegerät hast du?


Das war in ner werkstadt so ein blaues mit display und und auf der rechten seite den ziffernblock


Hiho

Hast du einen eckigen Luftfilterkasten, oder ist der rund?!?

Bei dem eckigen wirste den NZ haben, der ab und zu oder mal öfters anfällig ist, aber wenn er
mal zickt dann isses meistens nur kleinsachen


Philip1993
  • Themenstarter

ich hab ein paar fotos gemacht die stell ich noch schnell rein ich glaube das es doch ein nz.



joa. Glas Klar. NZ


Philip1993
  • Themenstarter

Zitat:

joa. Glas Klar. NZ


ich muss dazu sagen das das erst ist seit dem Zahnriehmen, Wasserpumpe,Kühlflüssigkeit und Zündkertzen ausgetauscht wurden aber auch nicht gleich danach sonderen erst nach ca 2 Wochen


als erstes mal schauen ob der zahnriemen richtig steht, ein zahn daneben und das ding nervt nur noch.
punkt zwo ist dann das überprüfen des zündzeitpunktes.
das ist kein vodoo und nein, das macht man nicht mit nem auslesegerät
das steuergerät ist eh doof wie brot, das kann sich in punkto fehlersuche nicht mit modernen steuergeräten messen.
als drittes könntest du mal schauen ob denn zündkabel und zündkerzen überhaupt zusammen passen. wenn schon ein 5k ohm zündkerzenstecker drauf ist, braucht man sicher keine entstörten kerzen mehr ("r" bei bosch in der bezeichnung)
was noch ein schöner fehler wäre:
teste die schläuche zwischen luftfilterkasten und drosselklappe auf mögliche falschluft.
du könntest natürlich so richtig glück haben und der fehler ist unabhängig von den arbeiten am motor, die zündspule könnte schwächeln.
klingt alles kompliziert, aber ein profi hat das alles fix abgearbeitet


ev. ist bei der Reparatur auch ein Unterdruckschlauch abgegangen (z.B. der zum Verteiler), das kann auch solche Symtome nach sich ziehen.

Ansonsten wie "polo x" schon schrieb alles mal der Reihe nach abarbeiten..., angefangen bei den Markierungen des Zahnriementriebes


Leider ist der nZ im 2f der einzigeste der nicht auszulesen geht.


Philip1993
  • Themenstarter

Also kann ich mein modell nicht auslesen

Zahnriehmen und zündung passen da einzigste was nich sein cann ist die ca schaube an der drisselklappe oder die zündkabel oder der lmm aber wie finde ich das mit dem lmm heraus?
Ich hätte mir gedacht ich sehe jetzt die sachen durch die ihr mir gesandet habt und kann dann das steuergerät auskesen damit ich seh wi der fehler ust da ja das mechanische dann passt wie soll ich jetzt vorgehen


Den NZ kann man nicht auslesen....habe mal irgendwas von einem Blinkcode gehört,aber ob das geht etc...Weiß ich Selbst nicht!

Lass den Motor mal laufen, und sprühe überall hin, wo Dichtungen sitzen, gutes Beispiel zwischen der Drosselklappe und Ansaugbrücke! Und schau mal nach dem schlauch wo an den schlauch zwischen lmm und Ansaugglocke geht


gelöschtes Mitglied

    Benzindruckregler?, aber ich Selbst weiß nicht wo er genau Sitzt habe noch keine Probleme Diesbezüglich gehabt.


    Servus,

    genau das gleiche Problem hab ich derzeit auch..
    Bei mir wars dann die Flanschdichtung an der Ansaugbrücke -> hat Falschluft gezogen.
    Lief wie n Sack Schrauben und hatte kaum noch Leistung.
    Lambda und Zündverteiler waren auch schrott, hatten sich aber anders geäußert.


    Die Flanschdichtung hat der nZ nicht! Hier geht es um einem MPI nicht um so ne Sinnlose monospritze


    Ein leicht unruhiger Leerlauf wird beim NZ meistens durch eine verdreckte Leerlaufschraube verursacht. Diese würde ich mal rausdrehen und reinigen. Jedoch sind die dadurch verursachten Schwankungen normalerweise nicht so stark, daß der Motor ausgeht. Also wird vermutlich noch ein anderer Fehler wie z.B. ein defekter Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch vorhanden sein. Ein defekter Kühlwassertemperaturfühler könnte auch so etwas verursachen oder auch ein LMM mit einem Defekt.


    Ich würde auch auf falschluft tippen ! als die arbeiten am motor gemacht wurden habt ihr doch bestimmt den ansaugschlauch abgemacht .nicht das ein schlauch von den kurbelgehäuse Entlüftungsventiel abgerutscht ist.ist mir auch passiert ! Ich hatte nach den Ventil abgemacht und dabei muss er vor dem Ventil auch ein wenig abgegangen sein. Bin 1 Woche gefahren und dann lief er auch kaum.da der schlauch dann komplett ab wahr.


    Servus,

    55PS einspritzer klang sehr nach AAV, sorry

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    55PS einspritzer klang sehr nach AAV, sorry


    Auf der ersten Seite steht doch schon, daß das ein NZ ist.


    Beim NZ-Motor ist das relativ schwierig sofort den Fehler zu finden.

    Wichtig wäre zu wissen, ob der Motor dieses Verhalten beim Anlassen im kalten Zustand zeigt oder wenn er schon betriebswarm ist.

    Als häufigste Ursache stellt man undichte und löchrige Unterdruckschläuche fest, ebenso bei der Kurbelgehäuseentlüftung!


    Philip1993
    • Themenstarter

    Hallo ich hab ihn jetzt mal schon so weit das er einigermasen ruhig läuft wenn er warm ist das heißt er geht nicht mehr aus jetzt ist nur noch das problem das wenn ich ihn im kalten zustand starte er sehr unruhig läuft und aus geht wenn er warm ist läuft er wieder abet auch ein bisschen komis wenn man im stadt mit dem gas spielt kommt relatif viel wasser aus dem auspuf und ich bekomme wenn ich in der früh in die arbeit fahre das sind 20km nur noch 70 grad sonst hatte ich immer 90 nach kurtzer zeit und bei längerer fahrt mit gleicher geschwindigkeit nimmt er mir schlagartig das gas weg dann muss ich etwas mehr gast geben dann ruckelt er und nach etwas zeit wird er wieder ruhiger .
    Evtl holft das die fehlerursache einzugrenzen


    Bitte, bei deinem nächsten Schreiben, die Satzzeichen (Punkt/Komma) benutzen. Sonst kann man schlecht den Inhalt verstehen bzw. richtig zuordnen.

    Suchen wir mal nach den Ursachen:
    > Wasser kommt aus dem Auspuff
    Das ist normal beim Kaltstart. Nach Kaltwerden des Motors und längerer Standzeit, sammelt sich Kondenswasser in der Abgasanlage, was dann beim Starten des Motors aus dem Endrohr gedrückt wird.
    > Startschwierigkeiten bei kaltem Motor
    Meistens liegt es am defekten blauen Temperaturgeber, der auf dem Wasserflansch (Thermostat) befestigt ist. Dieser Geber steuert mit die Warmlaufanreicherung im Zusammenwirken mit dem Zusatzluftschieber.
    Ich erkläre mal kurz was beim "Kaltstart" des Motors passiert:

    Beim Kaltstart werden die Einspritzventile vom Motorsteuergerät länger geöffnet. Bei steigender Motortemperatur nimmt die Öffnungsdauer ab.
    Die Lambdtregelung ist nicht aktiviert. Der Zusatzluftschiebereingebaut hebt den Leerlauf an.
    Warmlaufphase des Motors:
    In der Warmalusphase wird er Leerlauf durch den Zusatzluftschieber stabilisiert. Die Lamdaregelung wird ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur (40-60° eingeschaltet.
    Eine weitere Ursache für das Verhalten während der Fahrt (Ruckeln des Motors) könnte auch an einem verschlissenen Luftmengenmesser liegen.
    Aber bevor du an dieses Teil gehst, würde ich mal folgendes machen:
    > blauen Temperaturgeber erneuern (Preis ca. 10,00 Euro)
    > Prüfung des Zusatzluftschiebers, ob der noch richtig öffnet bzw. schließt.
    Den ZLS wie folgt prüfen:
    Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS mit einer Zange zusammendrücken. Die Motordrehzahl muss jetzt beim KALTEN MOTOR
    abfallen. Beim WARMEN MOTOR muss bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstand bleiben, also sich nicht verändern.
    Also, dass mal prüfen bzw. erneuern und dann mal sehen, ob Besserung eingetreten ist


    Philip1993
    • Themenstarter

    Der Themperatursensor wurde schon getauscht.
    ZLS?


    Servus,

    Zusatzluftschieber.

    Gruß,
    Patrick


    Der Zusatzluftschieber ist auf dem Kühlwasserrohr, unter der Ansaugbrücke, angeschraubt.
    Es gibt zwei Temperaturgeber. Schwarz und blau. Ich meinen den blauen.
    Hier mal Bilder.


    Lage des Zusatzlufts
    Lage des Zusatzlufts
    Zusatzluftschieber N
    Zusatzluftschieber N
    blauer Temperaturgeb
    blauer Temperaturgeb

    Philip1993
    • Themenstarter

    ok das habe ich jetzt mal ausprobiert wenn er kalt ist geht die drehzahl runter und wenn er warm ist ist die drehzahl gleichbleiben.

    Den blauen Themperatursenso habe ich schon erneuert da ich erst dies als vehlerursache geglaubt habe, weil wenn man ihn ausgesteckt hatte die drehzahl hoch gin aber das selbe ist mit dem neuen auch.

    Immer beim starten muss ich ertwas auf dem has bleiben das er an bleibt sonst macht er nur einen kurtzen muck und geht wieder aus und wenn ich etwas auf dem gas bleibe und dann runter geh ist er kurtzzeitig immer wieder so weit unten mit der Drehzahl das er kurtz vor dem ausgehen ist aber dann geht er wieder mit der drehzahl hoch.
    Ich muss dazusagen ich habe einen Kaltlaufregeler drinnen und angeblich wurde der kat auch nachgerüstet!

    - Zahnriehmen ist genau auf ot
    - Zuluft ist dicht

    es kann sein das der in der werkstadt die co schraube verdreht hat da er gemeint hast das das nicht passt und seitdem war ich auch nicht mehr in der werkstadt da ich gemeint habe das ich warte mit dem einstellen bis ich den neuen endtopf habe.

    Es währe nicht schlecht wenn mir evtl jemand einen plan geben kann wie die unterdruck schleuche angeschlossen sein müssen das ich dies nochmal überprüfen kann.

    Ich werde heute noch die zündkabel wechseln und die Zündkertzen seubern was ich aber nicht glaube das die ursache ist.


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