vw teilemarkt

HZ-Motor, Polo 2, 86C Bj. 89, 45PS, 1L

Claudia-Su
  • Themenstarter
Claudia-Su's Polo 86C

Hallo Leute,

wir haben Probleme mit unserem Polo. Der Motor geht ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf der Autobahn einfach aus und es stinkt dann ordentlich nach Sprit.
Wir haben darufhin die Zündspule, die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe gegen jeweils neue Teile ausgetauscht, der Fehler bleibt aber.
Heute wollen wir noch die Zündkabel zu den Zündkerzen und die Zündkerzen gegen neue auswechseln.

Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Kennt jemand die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor und wie genau wird bei diesem Wagen die Zündung eingestellt?

Wäre toll, wenn jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Claudia



gelöschtes Mitglied

    Hört sich für mich so an als ob der Vergaser zu viel Sprit bringt und überläuft.
    Das hatte ich mal bei einem Derby mit gleichem Motor gehabt.
    Der Motor war auch immer abgesoffen.

    Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob der HZ Startautomatik oder manuellen Choke hat


    Claudia-Su
    • Themenstarter
    Claudia-Su's Polo 86C

    Einen manuellen Choke hat er wohl nicht, zumindest muss ich beim Starten keinen ziehen, so wie es früher bei den Autos war.

    Zuviel Sprit...danke für Deine Antwort, leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was zu tun ist.

    Gruß

    Claudia



    gelöschtes Mitglied

      Mit so einer Ferndiagnose ist das eben immer schwer ...............
      Hast du mal geschaut ob auch Sprit aus dem Vergaser läuft wenn er ausgeht und nach Sprit stinkt?

      Springt der Motor denn problemlos an wenn dieses Problem aufgetreten ist?


      Claudia-Su
      • Themenstarter
      Claudia-Su's Polo 86C

      Ja, er springt anschließend problemlos wieder an und läuft dann auch rund.
      Der Fehler tritt NUR ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auf.

      Meine weiteren Fragen waren aber die nach der Leerlaufdrehzahl und wie die Zündung korrekt eingestellt wird.


      gelöschtes Mitglied

        Die Zündung sollte man mit einer Blitzlampe einstellen, das ist am genausten aber wenn jemand Ahnung hat kann man die Züdnung auch nach Gefühl einstellen.
        Die Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 900-1000 Umdrehungen liegen.
        Wenn er kalt ist etwas höher.


        Claudia-Su
        • Themenstarter
        Claudia-Su's Polo 86C

        Blitzlichtlampe habe ich, das wäre nicht das Problem.
        Mir ging es um die genaue Vorgehensweise.


        gelöschtes Mitglied

          Motor soll warm sein und höchstens bei 1000/min.laufen.Unterdruckschlauch ab,beide Seiten verschließen (zum Vergaser und Verteiler).Kerbe der Riemenscheibe muss gegenüber der Z-Marke stehen.Die Zündeinstellung ist so bei 5° vor OT.Blitzlampe anschließen,und Riemenscheibe anblitzen.Zündzeitpunkt muß mit der linken Kante (nicht mit der rechten das ist OT)stehen.Verteiler lösen und drehen bis die Markierung steht.


          Claudia-Su
          • Themenstarter
          Claudia-Su's Polo 86C

          Na super, dass ist doch mal ne Antwort, vielen Dank Dir.



          Claudia-Su
          • Themenstarter
          Claudia-Su's Polo 86C

          Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo genau der Leerlauf eingestellt wird.


          gelöschtes Mitglied

            Am Vergaser sitzt eine Schraube mit der der Leerlauf eingestellt wird.
            Leider hab ich jetzt kein Foto um das bildlich zu zeigen.
            Wenn ich mich recht erinnere wird der Leerlauf erhöht wenn man die Schraube rausdreht und runter wenn man sie reindreht.

            Vielleicht hat jemand hier ein Foto davon.
            Hab selbst leider keinen Vergaser Polo mehr wo ich ein Foto machen könnte


            Claudia-Su
            • Themenstarter
            Claudia-Su's Polo 86C

            Supie besten Dank an Dich.

            Gruß

            Claudia


            Claudia-Su
            • Themenstarter
            Claudia-Su's Polo 86C

            Du schreibst, dass die Kerbe der Riemenscheibe gegenüber der Z-Marke stehen muss.

            Wo finde ich die Z-Marke?


            Die Vergaserflanschdichtung am HZ ist auch immer sehr anfällig.

            Hast du die schon getauscht?


            Claudia-Su
            • Themenstarter
            Claudia-Su's Polo 86C

            Nein, die Dichtung habe ich noch nicht getauscht.

            Gestern habe ich folgende Teile ausgewechselt, waren eh fällig:

            Die vier Zündleitungen zu den Kerzen, die 4 Kerzen und den Benzinfilter. Zündspule und Zündleitung zur Zündspule. Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger hatte ich ja schon dieser Tage gewechselt.
            Somit ist das gesamte Zündgeraffel erneuert.

            Dann habe ich bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl auf 900 Umdrehungen eingestellt und den Benzindruck gemessen, er ist gleich Null. (1. Bild)

            Die alte Verteilerkappe habe ich auch mal fotografiert, sie hat eine Metallummantlung, die neue jedoch nicht. Ist diese Ummantlung wichtig oder kann ich sie weglassen?

            Mit der Stroboskoplampe habe ich die Zündung eingestellt.

            Ergebnis, der Wagen geht während der Fahrt immer noch aus. Ich vermute ein defektes Thermostat, obwohl bereits gewechselt und auf jeden Fall auch die Kraftstoffpumpe, da der Druck gegen Null tendiert, soll heißen, Das Manometer zeigt nichts an, siehe auch Bild.

            Was meint Ihr?


            P1040042.jpg
            P1040042.jpg
            P1040043.jpg
            P1040043.jpg
            P1040045.jpg
            P1040045.jpg
            P1040046.jpg
            P1040046.jpg
            P1040048.jpg
            P1040048.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Mit dem Thermostat kann dein Problem nichts zu tun haben.
              Was ich mir noch vorstellen könnte ............ vielleicht liefert deine Pumpe bei einer gewissen Motordrehzahl (z.b. wenn du 120 fährst) nicht mehr genügend Sprit wobei das wiederrum nicht erklären würde warum der Polo dann nach Sprit stinkt.
              Du hast ja nur die Stösselpumpe am Zylinderkopf.
              Es wäre allerdings möglich das der Druck den diese Pumpe erreicht zu gering ist um es mit deinem Druckmesser anzuzeigen.

              Wenn du einen Drehzahlmesser hast schau doch mal bei wie viel Umdrehungen der Motor bei 120 km/h ausgeht.
              Dann bring den Motor mal in einem anderen Gang auf diese Drehzahl und schau ob er ebenfalls ausgeht oder ob dies tatsächlich nur bei 120 km/h passiert


              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Ich dachte deswegen ans Thermostat, weil es sein kann, dass es im Vergaser zu heiß wird und der Sprit regelrecht verkocht.

              Mein Hauptverdächtiger bleibt aber die Spritpumpe, weil da kein Druck erzeugt wird.
              Kann man auch gut im Benzinfilterchen sehen, erfüllt sich bei laufendem Motor mal gerade so dass der Boden bedeckt ist. Fängt die Karre an zu stottern, füllt er sich gleichzeitig. Daraus schließe ich, dass die Pumpe nicht ordentlich arbeitet und der Fiulter sich daher auch mit Sprit füllt.

              Der Motor geht einfach während der Fahrt aus, z.B. bei Tempo 50 - 60 und hochschalten in den vierten Gang, da fängt er direkt an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an, Karre geht aus. Dann erneut starten und er springt wieder an, als wenn nix gewesen wäre.


              Hast Du das Manometer nicht an der Saugleitung angeschloßen?

              Da das sowieso ein "echter" Vergasermotor ist, wirst da auch mit dieser Messung nix erreichen; weil die Vergaser keinen Benzindruck haben und brauchen.

              Die Pumpe liefert einfach nur eine gewisse Menge Sprit (je nach Drehzahl), dabei wird die Schwimmerkammer voll gefüllt, bis das Ventil zu macht, aller weitere Sprit läuft drucklos zurück in den Tank. Mach mal ein besseres Bild von deiner Spritführung vor allem zum Vergaser hin (hab das nicht mehr so im Kopf) Und was für ein Vergaser ist da drauf? Sollte der 1B3 sein.


              Die Blechkappe an der Verteilerkappe dient "nur" der Entstörung und kann gewechselt werden; sitzt nur etwas stramm drauf.

              Wenn der Motor aus geht, springt er dann sofort wieder an?
              Muss man lange orgeln?
              Oder muss man einfach eine Weile warten?

              Zitat:

              Wenn du einen Drehzahlmesser hast schau doch mal bei wie viel Umdrehungen der Motor bei 120 km/h ausgeht.
              Dann bring den Motor mal in einem anderen Gang auf diese Drehzahl und schau ob er ebenfalls ausgeht oder ob dies tatsächlich nur bei 120 km/h passiert

              guter Tipp unbedingt ausprobieren!

              Zitat:
              Kann man auch gut im Benzinfilterchen sehen, erfüllt sich bei laufendem Motor mal gerade so dass der Boden bedeckt ist. Fängt die Karre an zu stottern, füllt er sich gleichzeitig. Daraus schließe ich, dass die Pumpe nicht ordentlich arbeitet und der Fiulter sich daher auch mit Sprit füllt.


              Ich seh auf den Bildern keinen Spritfilter?
              Der Plastikbehälter direkt am Vergaser mit den 3 Anschlüßen ist ein Vorratsbehälter und Luftblasenabscheider.


              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Hallo Grandpa,

              das Manometer habe ich einfach an Stelle des Benzinfilters eingesetzt, also Benzinfilter raus und an die beiden Schlauchenden das Manometer zwischen.

              Es scheint aber tatsächlich ein Spritproblem zu sein.
              Ich vermute auch, dass der Motor bei höheren Drehzahlen nicht genug Futter bekommt und daher ausgeht.

              Steht man vor dem Fahrzeug, gibt es rechts oberhalb des Bremskraftverstärkers eine kleine schwarze Einheit, auf die zwei Unterdruckschläuche führen und ein 2-poliger elektrischer Stecker aufgesteckt ist.
              Zihe ich bei laufendem Motor (Leerlauf) diesen 2-poligen Stecker ab, verändert sich nichts, die Drehzahl bleibt konstant. Ziehe ich einen oder auch beide Unterdruckschläuche ab, ändert sich ebenfalls nichts, auch dann nicht, wenn ich einen oder beide Schläuche dann zuhalte.

              Hab mal en Bild von dem Teil gemacht und angehängt, ebenso ein Bild von der Packung der neuen Zündkerzen. Welche Funktion genau hat das Biest.

              Achja, wenn der Motor ausgeht, muss man ein klein wenig orgeln, meist so ca. 5 Sekunden, dann springt er wieder an.

              Vergaser ist ein Pierburg und ich glaube der von Dir genannte.


              P1040049.jpg
              P1040049.jpg
              P1040053.jpg
              P1040053.jpg

              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Hier noch ein Bild vom alten Spritfilter, der sich nur gerade so füllt, dass der Boden bdeckt ist.


              P1040052.jpg
              P1040052.jpg

              1: daß der Spritfilter "halb leer" aussieht ist normal
              2: das ist die Saugleitung, hier kann man generell keinen Druck messen!
              3: da es ein Vergaser ist, gibts keinen nennenswerten Druck!
              4: das kleine Ventil oberhalb vom BKV hat mit den Benzindämfen und AKF zu tun, vorerst uninteressant.


              To Do:
              1: Wenn Motor ausgeht (Problem provozieren); sofort die Kerzen raus und sehen ob die trocken oder eher nass sind und dann sofort auf Funken prüfen.
              2: wie geht der Motor aus? wie wenn man den Schlüßel umdreht oder kündigt sich das kurz voher an; z.B. durch ruckeln oder mangelnder Leistung o.ä.?
              3: wenn der Motor ausgeht; kuppelst du dann aus? oder lässt den "tot" mit drehen?

              Daß es am Sprit liegt halte ich für wahrscheinlich, da er laut deiner Aussage dann nach Sprit stink! Das würde aber heißen, daß er zu viel bekommt; ev. undichtes Schwimmernadelventil oder locker oder ähnliches.

              Andererseits könnte noch der Hallgeber das Problem sein, aber eher unwahrscheinlich, weil der Wagen anscheinend sofort wieder anspringt.

              Du könntest die Test der Einfacheit halber ohne Luftfilter machen, weil man dann schneller dran kommt und zudem sieht, ob noch Benzin im Vegaser nachtropft; dazu müsste man aber sehr schnell sein...


              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Danke für Deine Antworten.

              Der Motor fängt an zu ruckeln, nimmt dann nur noch sehr schlecht Gas an. Ich kuppele sofort dann aus und versuche, durch ein wenig Gas geben ihn wieder auf Touren zu bringen, was aber nicht gelingt. Er geht aus und das wars.

              Macht er jetzt übrigens auch beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang.

              Die alten Kerzen waren rehbraun, also völlig normal und trocken.


              1: Dann laß ihn einfach ausgehen; nix mehr probieren (gas spielen) und Kerzen ansehen.
              Die Kerzen muss man dann ansehen, wenn das Problem da ist; nicht mehr starten oder sonst was, weil dann kann man das nicht mehr sehen... (d.h. auf freier Strecke wenn er ausgeht; nicht mehr heinfahren oder ähnliches)

              Halte ein Sprit Problem für sehr wahrsheinlich; müsste nur noch klären ob zu wenig oder zu viel.

              Fahr mal ohne Tankdeckel; ev. ist die Entlüftung zu.


              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Aber...mir fällt grad etwas ganz anderes ein, muss die Drosselklappe im Leerlauf nicht geschlossen sein?

              Egal, ob ich direkt am Motor am Gasseil ziehe und somit Gas gebe oder nicht, die Klappe steht immer nur senkrecht.

              Ist das so normal?

              Hatte sie übrigens auch ausgebaut, sie stand aber zuvor schon immer senkrecht, und gereinigt und natürlich auch den Rand am Vergaser selbst, mit dem sie bündig abschließen sollte.

              Den Tankdeckel habe ich auch schon abgeschraubt, weil ich das mit der Entlüftung in Verdacht hatte, ist aber leider nicht das Probelm.


              Zitat:

              Aber...mir fällt grad etwas ganz anderes ein, muss die Drosselklappe im Leerlauf nicht geschlossen sein?


              Kann ich nicht sagen, hab keinen solchen Vergaser da.

              Auch aus den Jhims-Buch geht das nicht hervor.

              Wie sieht das aus, wenn der Motor läuft; da wird sie doch wohl fast zu sein, sonst würder der Motor ja immer auf Vollgas laufen.
              Ev. wird die Klappe indirekt angesteuert.
              Du meinst aber schon die Drosselklappe und nicht die Klappe der Startautomatik?


              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Dieses Ding meine ich, wo auf dem Bild der weiße Pfeil drauf zeigt.

              Ziemlich oben auf dem Bild direkt am Vergaser.


              P1040043.jpg
              P1040043.jpg

              Das ist die Klappe der Startautomatik; wie der Name schon sagt, schließt diese bei kalten Motor "automatisch"

              Die muss bei warmen Motor voll auf sein.


              Kämpf mit ehnlichen probnem seit oktober damit bei mir is dan der Vergaser trocken etwas benzin rein und er lebt wieder die nechsten 500 m .
              gukst du : HB Motor auf fehler durchsuchen


              Claudia-Su
              • Themenstarter
              Claudia-Su's Polo 86C

              Vorab nochmal viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelen Dank an alle die mir mit ihren regen Beiträgen geholfen haben.

              Nun möchte ich euch auch den Fehler mitteilen. Denn der ein oder andere könnte das gleiche Problem haben/bekommen.

              Am Freitag habe ich eine NEUE Benzinpumpe eingesetzt und siehe da, mein Auto schnurrt wie ein Kätzchen.
              Auch ist das blöde ruckeln bei Kälte weg, so super wie jetzt ist er noch nie gefahren. Hoffe das bleibt jetzt so.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen