vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

gelöschtes Mitglied

    warum baut man sich sowas ein?



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Weil mir der Keilriemen auf den Zweig ging. Dauernd nur am Rutschen und quietschen. Und wie gesagt, die Riemenscheiben waren verschlissen.


    gelöschtes Mitglied

      hatte zwar noch nie probleme mit dem standart, es sei denn die lima ging über den jordan. am stabihalter kannste etwas mit der flex nachhelfen, musste ich damals beim zahnriemenantrieb auch.



      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Ist ja schon der Stabihalter vom G40. Der hat ja eine Aussparung.
      Früher hatte ich auch nie wirklich Probleme mit dem Keilriemen.


      gelöschtes Mitglied

        die aussparung musst du noch etwas ausparen


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        ich glaube das spare ich mir und nehme einen 5PK Riemen haha


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Riemen ist drauf und läuft schön leise
        6PK hätte vlt. doch gepasst
        Der Riemen könnte vlt. auch etwas länger sein. Ich musste die Lichtmaschine ausbauen und dann den Riemen auflegen. Aber naja so oft muss man den ja nicht wechseln so dass es nicht so dramatisch ist die Lichtmaschine zu demontieren.


        2019-04-25_14-27-01_
        2019-04-25_14-27-01_

        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Das Getriebeöl ist nun auch gewechselt
        Zu erst bin ich ja an diesen verfluchten Schrauben gescheitert. Ich weiß auch nicht was sich die Ingenieure bei dem Mist gedacht haben. Naja ein Kumpel hat mir dann nen 17er Inbus Aufsatz für die Ratsche mitgebracht und damit habe ich dann sogar die total verhunzte Ablassschraube rausbekommen!
        Als alter Jäger und Sammler hatte ich glücklicherweise noch zwei gute Schrauben im Lager.

        Mir ist dann noch aufgefallen dass diese Umlenkkugel/ Schaltfinger kurz vor dem zerfallen ist. Sollte man die von VW holen oder gibt's da was im Zubehör was länger hält als von 12- bis Mittag?

        Eine Manschette an der Antriebswelle ist auch fast durch. Und wie könnte es anders sein, es ist die Manschette die ich mal neu machen lies. Die uralte von VW ist noch gut.
        Welche Manschetten taugen was? GKN kannst jedenfalls knicken.


        Hab welche von Metzger . Kfz Teile 24.

        Sind super.



        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Die Umlenkkugel habe ich mir bei ebay gekauft. Sollte von Topran sein. Was das nun wirklich ist steht nicht drauf.
        Die kleine Hartgummibuchse war nicht dabei aber die ließ sich aus dem Altteil problemlos entfernen. Einbau klappte auch ohne Probleme. Nur meine Schaltung musste ich neu einstellen, scheint wohl nicht zu 100% identisch mit dem VW-Teil zu sein.
        Jedenfalls fehlte mir irgendwie der 5. Gang als ich einkaufen war und den zweiten hatte ich auch nur beim ersten mal aus versehen getroffen Jetzt sollten aber alle Gänge wieder rein gehen.

        Wenn ich hinten die Verstrebung neue mache an der mein Auspuff hängt, sollte ich diese dann an einigen Stellen auch am Unterboden verschweißen? Aktuell ist die nur an den Längsträgern fest und halt am Blech hinter der Rücksitzbank.


        Zitat:

        sollte ich diese dann an einigen Stellen auch am Unterboden verschweißen? Aktuell ist die nur an den Längsträgern fest und halt am Blech hinter der Rücksitzbank.

        Der Längsträger sollte genug halten! Ich würde mir da ev. was zum schrauben machen


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Mir gings eher drum ob dadurch die Karosserie etwas versteift werden würde oder ob man das dort vernachlässigen kann.


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Weiß jemand welche Wandstärke die Bleche der Längsträger hinten haben?

        Für die Verstrebung hinten habe ich mir jetzt 4m Vierkantrohr in 20x30mm und 2mm Wandstärke geholt.
        Wenn man das so wie ich das gezeichnet habe schweißen kann, also vom Platz her, wird das wohl so gebaut und ich denke an einigen Stellen verschweißen wir es auch mit dem Kofferraumboden.
        Die kleinen Quadrate sind die Aufnahmen für die Auspuffgummis.


        Unbenannt.jpg
        Unbenannt.jpg

        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Polo schweißen muss noch warten da das Schweißgerät meines Kumpels grad den Löffel abgegeben hat.

        Mal eine Frage zum Sandstrahlen der Hinterachse. Ankerbleche und Achszapfen dran lassen? Oder zerlegen?


        Kommt drauf an, wie der Ausgangszustand ist.

        Wenn man definitiv den kompletten Rost entfernen will, auch den der ggf. schon etwas unter die Kante gezogen ist, wird man das nur schaffen, wenn man die Achse komplett zerlegt.

        MfG


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Wahrscheinlich muss ich dann mal genau schauen wenn sie ausgebaut ist ob in den Bereichen Rost ist. Wo sie auf jeden Fall rostet ist in den "Rohren" weshalb man da auch nicht ums Strahlen herum kommt.


        Nimm die Achszapfen ab. Das ist nicht viel Arbeit.
        Wenn du sie einmal runter hast,kannst du auch gleich den Rundlauf messen und ggfs. einen krummen ersetzen. Die Ankerbkleche würde ich strahlen. Die Achse hatte ich bei meinem Polo nur mit dem Fingerschleifer entrostet und neu gestrichen. In den Rohren kannst du auch Brantho oder Owatrol reinlaufen lassen. Mit dem Strahlen bekommst du das auch nicht ganz weg....evtl. mit Phosphorsäure.


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Ich habe mal etwas gebastelt. Da die Lautsprecher etwas tiefer als die Einbuchtung gebaut haben hatte ich einen Halbkreis ausgeschnitten, nach hinten gedrückt und verspachtelt. Auf der Fahrerseite passte es auch, nur auf der Beifahrerseite nicht. Also wieder rausflexen, ist nun eben kein geschlossenes Gehäuse mehr...

        Leider klingen die Lautsprecher aber weniger gut als die ovalen 3-Wege Boxen die ich in der Hutablage hatte. Die passten aber so gar nicht in die Seiten.


        IMG-20190821-WA0027.
        IMG-20190821-WA0027.
        IMG-20190830-WA0050.
        IMG-20190830-WA0050.
        IMG-20190907-WA0003.
        IMG-20190907-WA0003.
        IMG_20190908_150026.
        IMG_20190908_150026.
        IMG_20190908_150036.
        IMG_20190908_150036.
        IMG_20190908_150041.
        IMG_20190908_150041.
        IMG_20190908_141313.
        IMG_20190908_141313.

        Ne, bin keiner Spamer und auch kein Geist, bins wirklich

        Hatte damals mit dem Gedanken gespielt die Lautsprecher/Hutablagenhalterung auszubauen und dann einen kleinen und untypisch leichten MDF Kasten unter der Verkleidung für die ovalen Lautsprecher zu modellieren die dann von oben verschraubt und verklebt werden. Im Anschluss würde ich es mit einem Stoff oder Leder beziehen damit man die Verschraubungen nicht mehr sieht bzw. der MDF harmonisch abschließt. Da die Lautsprecher nur für Kick/ Mittel bzw. Hochton sind, muss da auch nichts großes bzw. schweres drunter.


        moin.
        der alte polo ist nun mal nicht sehr nachrüstfreundlich, da hilft nur konsequent umbauen!
        entweder eine neue superstabile türverkleidung, da das türinnenblech stabil wie salzstangen ist oder es stellt sich die frage ob die rücksitzbank sich die dauerhafte aufenthaltsgenhmigung im auto auch verdient
        ne stabile aufnahme/plattform zusamengebraten, an die originalen gurtpunkte geschraubt und darauf eine kiste. dann ist das das einbaulimit platztechnisch ganz gewaltig nach oben verschoben
        es muss ja nicht gleich wie bei mir ausufern, aber das was an platz für die lautsprecher nicht gebraucht wird, kann eine super ablage/kiste für das gerödel im auto werden
        gruß
        michael


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        In meinem Fall sitzt hinten so gut wie nie jemand. Ich glaube in diesem Polo keine 5 Mal.
        Ich muss aber auch keinen großen Musikausbau haben. Wenn dann fliegt die Rücksitzbank raus weil ein Käfig rein kommt
        Ich wollte eigentlich nur die Lautsprecher aus der Hutablage haben damit man die Ablage auch mal rausnehmen kann um vlt. mal etwas zu transportieren. Aber das wird eh schwer wegen der Domstrebe und dem Subwoofer

        Das gesägte Loch lässt sich bestimmt auch mit Fiberglasmatten verschließen aber da hatte ich absolut keine Lust drauf
        Ich denke ich werde mir da auf kurz oder lang bessere Lautsprecher einbauen. Es gibt da nur sooo viel Auswahl.....


        moin.
        mein cousin ist auch nicht so eine pegelsau, er hatte eben trotz käfig ne kiste statt rücksitzbank, nen kleinen woofer und koaxlautsprecher sowie ein staufach in der kiste und den eigentlichen kofferraum so ständig frei
        aktuell habe ich nur ne rücksitzbank wegen der teilnahme an spl-wettbewerben in kofferraumklassen drinne, hatte vielleicht 3x hinten jemand sitzen.
        menschenwürdig einsteigen ist bei nem kleinen 2-türer eh nicht, zudem ohne kopfstützen und ne superstabile subwooferkiste im kofferraum machen die rücksitzbank auch nicht begehrter. heißt zwar: lieber schlecht gefahren als gut blasen gelaufen, aber ICH möchte auch nicht auf meiner rücksitzbank sitzen müssen
        gruß
        michael


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Darf ich mal kurz


        IMG-20191013-WA0014.
        IMG-20191013-WA0014.
        IMG-20191013-WA0015.
        IMG-20191013-WA0015.
        IMG-20191013-WA0016.
        IMG-20191013-WA0016.

        Sorry wenn ichs so sage, aber schmeiß doch mal endlich weg den verunstalteten Kübel , würd sich ja grad anbieten


        so gerigfügige Sachen sind doch schnell geschweißt...


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Ende der Woche/Wochenende werde ich ihn zum Kumpel bringen. Wir schleifen dass dann alles blank, er schweißt es nach und dann kommt noch ein Blech drüber um das ganze zu verstärken. Es klafft ja nicht auseinander und soweit ich das gesehen habe ist es nur entlang der Naht gerissen an den Trägern selbst konnte ich nichts erkennen. Scheinbar noch rechtzeitig entdeckt.
        Es nervt aber trotzdem...

        Wegschmeißen wurde mir bereits geraten Eine andere Karosse würde allerdings nur sinnvoll sein wenn ich da dann auch gleich den AJV reinwerfe. Und das sprengt dann wieder den momentanen finanziellen Rahmen. Allein der Umbau wird um die 1000€ kosten inkl. Eintragung.
        Naja und in diesen sind halt schon viele Hundert Euro an Eintragungen geflossen.


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Der Polo ist soweit wieder fit
        Hinten wurden die Durchrostungen rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt. Die Streben an denen der Auspuff hängt kamen natürlich auch neu. Diesmal jedoch nicht "liegend" sondern "hochkant". Dadurch konnten sie auch mit dem Unterboden verschweißt werden. Ansonsten sind sie so wie vorher da es platztechnisch nicht so einfach gewesen wäre ein Kreuz ein zu schweißen.
        Bei den vorderen Längsträgern wurde nur der Riss geschweißt. Ein Bleck kam nicht drüber da man dort ebenfalls kaum dran kam.
        Die Überlegung ist nun einen Verstärkungsrahmen zu verbauen um die Längsträger etwas zu entlasten.

        Der Halter an dem Benzinpumpe und Filter hängen wurde auch getauscht, sowie die Gummis und der Benzinfilter.

        Fotos folgen wenn ich sie irgendwann mal vom Handy runter bekomme... oder ich versuche sie direkt vom Handy hier hoch zu laden.


        Dein Auto ist so wie meins
        Eigentlich ist es zuviel Arbeit
        Aber die Eintragungen und das geld was drinn steckt läst einen weitermachen


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        So schauts aus. Und man weiß was man hat und wo Arbeit wartet.


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        0,06A Ruhestrom sollten doch ok sein, oder? Mich hat beim Messen nur gewundert dass das Multimeter erst etwas angezeigt hat als ich auf "Max 10A ungesichert" gestellt hatte. Beim Miliamperebereich zeigte das Ding 0,00 an. Da hätten doch dann 6mA stehen müssen


        Antworten erstellen