vw teilemarkt

Meine Polo-Geschichte (und Teilebeschaffungen)

Zitat:

Ist schon toll einen unberührten 3F Motor mit nun nur knapp 42000km zu haben.


Hey Grandpa!
Stell mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein bevor du ihn zerlegst!
Möchte ihn mal sehen wenn er nicht nass von außen ist!
Gruss
Matze



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, Bilder mach ich mal. Online stellen kann ich aber erst wieder, wenn ich wieder Webspace habe; Funpic hat wohl den Betrieb sang- und klanglos eingestellt...; mit lima.city komm ich nicht klar, ich brauch keine webseite sondern nur webspace, wo man ein paar Bilder kostenlos "parken" kann.
TIPP?

Jedenfalls hatte ich heute die vordere und hintere Stonßstange ab; Heckblech wurde mal erneuert, ist aber ziemlich professionell gemacht, habs nur gefunden, weil die Dichtungsmasse nicht so fein gespritzt war wie original.

Der/die Vorbesitzer hatten wohl öfter mal so kleinere Rempler, der Stoßstangenträger vorne ist kaltverform an beiden Enden; Kotflügel rechts wurde mal nachlackiert und die Motorhaube auch (nur aussen). Kleine Steinschläge in der Leiste unterm Grill sowie kleinere Macken im Lack (wegen der Rempler) runden das Negativbild ab.

Aber es gibt natürlich viel positives:
Alle KD´s wurde in ein u. der selben VW-Werkstatt gemacht; die Laufleistung ist gut dokumentiert.
Hochdruckreiniger hatte heute auch seinen großen Auftritt; in den "schwarzen" Radhäusern kam der Originallack zum Vorschein, noch mit dem original Wachs, auch im Wasserfangkasten. Die Kanten an den Schwellern sind wie neu, keine Dellen, kein Rost, einfach gar nix...; So vieles was das Auto wie ein 2-Jahreswagen aussehen lässt.
Bremsen hinten, sehen noch original aus; nur die Radzylinder nässen unter den Manschetten.
Stoßdämpfer sind wohl auch noch original und sie funktionieren noch einwandfrei.

Test ob klappt; wenn ja, dann sollte der Aufkleber zu sehen sein:

[/url


  • Muss mal aktualisieren; dieses Bild wurde bereits fast 2000 mal angeklickt; wundert mich, daß der Aufkleber mehr Interesse weckt als die Blechsubstanz-Bilder...?


  • Du kannst die Bilder z.B. auf abload.de hochladen. Oder tinypic.com, wobei mir abload besser gefällt.



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Na dann probier ich mal mit bildern...














    Die Verarbeitung war auch schon mal besser, sehr schlampig für original:


    Da hast du einen guten Kauf gemacht! Sieht klasse aus der Polo!
    Wünsche dir allzeit viel Spaß damit !
    Gruß
    Matze


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Was war das für Zeug, womit original die Nähte versiegelt wurden?
    Normale Karosseriedichtmasse wohl eher nicht? Das Zeug wurde ja auch gespritzt


    Ich denke mal das das auch der Unterbodenschutz auf Kautschukbasis ist!
    Weiss ich aber auch nicht genau.


    Boa.. noch nie so ein Bröselrohr gesehen. Jackpot..


    Muss ja ehrlich gestehen, ich dachte im ersten Moment so: Ne, so nen sauberes Bröselrohr gibts nicht, das muss ne Türstrebe sein



    Beim dem Kaufpreis kann man über den Fahrzeugzustand nur schwärmen!
    Tolles Auto zum attraktiven Preis (mit kleinen Schönheitsfehlern) für das Fahrzeugalter! Wünsche noch viel Freude daran - und mit Bedacht das "Schätzchen" behandeln.

    MfG wolfi66x


    Sieht echt noch 1.A aus. Was ist ein Bröselrohr?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F
    gelöschtes Mitglied

      Hallo Grandpa,

      ich habe in meinem Steilheck einen 3F Motor mit dem langen CEG Getriebe vom 55PS verbaut.
      Da das originale CEH (ist das gleiche wie das AHD bis auf Flansch) für meinen Geschmack zu kurz ist, habe ich mich zu dem Umbau entschlossen, und es bis heute nicht bereut.
      Diese Folgen ergeben sich daraus:

      - Auf der Autobahn deutlich weniger Innengeräusch, und eine kommode Drehzahlabsenkung.
      -Die Spritzigkeit ging etwas verloren (was mir vorher klar war)
      -Spritverbrauch unverändert 6,8l/100Km
      -Endgeschwindigkeit etwas höher bei weniger Drehzahl

      Die verloren gegangene Spritzigkeit habe ich mit dem Einbau der Schrick Nockenwelle und dem MM Motorsport Chip kompensiert.

      Mit diesem Setup hat meine Polo eine GPS gemessene VMax von 185 Km/h geschafft.


      @controlversius

      Das Bröselrohr ist das Rohr der Tankentlüftung, welches durch das Seitenteil auf der Beifahrerseite zum hinteren Radhaus verläuft. Durch Feuchtigkeit, Dreck usw. der vom Radhaus dareinkommt, sowie den ätzenden Dämpfen durch Undichtigkeiten vom Schlauch der Entlüftung, rostet und gammelt das Rohr meist munter und unentdeckt vor sich hin.
      Oftmals so lange, bis es beginnt in tausend einzelne Roststücke zu "zerbröseln".

      Manchmal sieht man das erst, wenn um den Tankdeckel der Polo von außen beginnt zu rosten, und das Grauen dahinter erst lauert..


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      @Elch103
      Danke für diese Erfahrung;

      laut meiner Getriebe Tabelle hat das AHD und das CEH ( ori bei 3F) nicht die selbe Übersetzung im 5ten Gang, weil der Achsantrieb etwas länger ausfällt.
      AHD 3,485 zu CEH 3,282 (Achsübersetzung mit 5tem Gang)

      Das CEH dürfte aber schwer zu finden sein, da nur beim 3F verbaut das AHD war noch bei GK und MN verbaut.

      8P, AEB, CEG haben die selbe Endübersetzung von 3,007

      Ein Zwischending wäre noch das AYZ aus dem AAU mit 3,158



      Mal sehen was noch draus wird. Die nächsten Monate wird er erst mal aufbereitet und versiegelt und nicht gefahren.


      Habe mit der Karosseriedichtmasse von Teroson gute Erfahrungen gesammelt.
      Ist in einer Kartusche, läßt sich mit dem Pinsel oder der Fingerkuppe etc. verstreichen und ist überlackierbar. Habe kein Nachschrumpfen bei genügend langer Trocknung in Abhängigkeit der Belagdicke beobachtet.

      MfG wolfi66x


      Zitat:

      Das Bröselrohr ist das Rohr der Tankentlüftung, welches durch das Seitenteil auf der Beifahrerseite zum hinteren Radhaus verläuft. Durch Feuchtigkeit, Dreck usw. der vom Radhaus dareinkommt, sowie den ätzenden Dämpfen durch Undichtigkeiten vom Schlauch der Entlüftung, rostet und gammelt das Rohr meist munter und unentdeckt vor sich hin.
      Oftmals so lange, bis es beginnt in tausend einzelne Roststücke zu "zerbröseln".

      Manchmal sieht man das erst, wenn um den Tankdeckel der Polo von außen beginnt zu rosten, und das Grauen dahinter erst lauert..


      OK, thx für die Aufklärung.

      Die Tanks an sich sind ja auch nicht gerade die unempfindlichsten Bauteile, was Rost angeht?!


      Am besten einmal mit der Hand beim Bröselrohr nach unten Richtung B-Säule greifen und die Plastiktüte gefüllt mit Schaumstoff ausm Schweller ziehen. Auffer anderen Seite auch denn dort sammelt sich sonst gerne Feuchtigkeit im Schweller. (Was dann passiert kann man sich ja dann vorstellen)

      Mfg Jan


      Zitat:


      laut meiner Getriebe Tabelle hat das AHD und das CEH ( ori bei 3F) nicht die selbe Übersetzung im 5ten Gang, weil der Achsantrieb etwas länger ausfällt.
      AHD 3,485 zu CEH 3,282 (Achsübersetzung mit 5tem Gang)


      Das stimmt nicht. Das ist ein Fehler, der hier schon lange im Internet rumgeistert. AHD und CEH sind absolut gleich übersetzt.


      Habe letztes Jahr mein AHD gegen ein CEH getauscht.
      Wenn es da einen Unterschied gibt ( bis auf dem Flansch) habe ich den bis heute nicht gemerkt.

      Daher gehe ich davon aus das beide identisch sind.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ein Zwischending wäre noch das AYZ aus dem AAU mit 3,158


        Das Getriebe aus dem 45PS ist doch mit Sicherheit auch zu kurz....nimm ein CEG oder 8P, das ist die beste Alternative für einen originalen Motor.


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Kleines Update:

        nachdem ich diese Woche auch noch den Motor raus habe (nach unten; Polo hochgebockt (ca. 75cm zur Unterkante Scheinwerferleiste), mit zwei kleinen Rangierwagenhebern zum absenken), war heut Hohlraum- und Unterbodenkonservierung dran.

        Mittlerweile ist am Polo nix mehr dran und drin, ausser Scheiben und Türen. Gestern noch alles vorbereitet; hochdruck gereinigt, poliert, sauber gemacht, kleine Rostpickel behandelt...

        Da der Wettergott mitspielte und es warm und trocken war, ist nun fast alles konserviert. Der Polo dürfte nun 6 - 7kg schwerer sein.

        Ich hoffe ich vergesse das nächste mal die Kamera nicht, dann gibt´s ein paar Bilder.


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Heute mal beim "Verwerter" vorbeigeschaut um ein paar Kleinteile zu bekommen die bei VW nicht mehr lieferbar sind...
        Da sieht es mit 86C gar nicht mehr gut aus; vor 2 Jahren standen hier noch gut 40 Polos; jetzt waren es nur 7 Stück, die schon ziemlich zerfelddert waren...

        Das meiste hab ich bekommen; Polo hat Motor wieder drin; alles angeschloßen, Kühlwasser getauscht (und 3x gespült); heute Radzylinder hinten gemacht; morgen soll der Manschettensatz für Vorne da sein.

        Er steht zumindest wieder auf den Rädern und fährt auch, nur Bremsen tut er grad (noch) nicht...; vorne kommen G40 Sättel rein mit Brembo-Max

        Mit Bildern ist´s irgendwie nix geworden; entweder Kamera vergessen oder Hände dreckig und wollte Kammera nicht anlangen...; weiß ja jeder, wei man bei der Arbeit an nem Auto aussieht...


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Wollte heute den Rippenschlauch von der Heckklappe (Durchführung Kabel) bei VW bestellen; wie soll es anders sein -> nicht mehr lieferbar...

        Jemand ne Alternative? denen vom Schrott werden die Jahre auch schon anzusehen sein


        Dann holst du dir einen vom Schrott machst den sauber und dann mit ein wenig Vaseline einreiben dann glänzt der wieder und bleibt geschmeidig!
        Aber wirklich nur hauchdünn Vaseline


        Oder einfach Silikonspray. Bleiben die Finger sauber


        Glycerin aus der Apotheke holen, macht Gummi wieder weich


        Kleiner tip :

        Das ceh war auch im ibiza 6k mit 54ps verbaut. Vllt findet man da ja was.
        Und wenn einer noch nen 8p flansch braucht um am ceh die normalen wellen zu fahren einfach melden.
        Gruß


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        War gestern auf´m Schrottplatz, konnte die Durchführungsgummi´s ergattern. Zudem ein paar Kleinteile sowie 2 Regenrinnen für STH unbeschädigt, ließen sich durch das heisse Wetter sehr gut ablösen.

        Das ganze hat einen bleibenden Eindruck an der Hüfte hinterlassen, weil ich auf ein Rahmenteil eines Golf 2 gestürzt bin... neben Hose, T-shirt hab ich auch ganz schön was abbekommen...
        Man sollte halt Leitern benutzen und nicht auf losen Motorhaben rumklettern...

        Wegen dem Getriebe, kommt nur eins aus dem 40KW-Fahrzeugen in Frage.
        Muss günstig sein, oder einfach nur sehr gut oder frisch überholt. Wenn jemand was anzubieten hat bitte... (PN)


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Hat hier jemand eine ZV in nen 86c incl. Hecklappenverriegelung eingebaut?

        Speziell geht es um die Betätigung der Verriegelung der Hecklappe (also Stellung "AUF" / "ZU")

        Da ist irgendwie nix, wo man das Gestänge anschließen könnte.


        Ev. hat Ja ein begabter Bastler das schon mal gemacht, mir fehlern hier grad die Ideen.

        Und ich hätte gern die genaue Position des Loches für die originale Dachantenne.

        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen