vw teilemarkt

POLO 40 kW / 55 PS 86C Baujahr 84 - Motor- und Getriebedetails erbeten

MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Meine Frau fährt einen POLO 40 kW / 55 PS 86C Baujahr 84 4-Gang

Im Kfz-Schein steht 1.263 ccm; ich finde in den vielen Übersichten meist nur 1.272 ccm...

Kann mir jemand zu den Motor- und Getriebedetails / -kennungen weiterhelfen?
Ist HK -> Motor und 3F -> Getriebe richtig?

Danke!



In deinem Kofferraum ist ein Aufkleber der dir alles verrät , sitzt auf dem Boden oder am abschlussblech .

HK ist dein Motor , 3f wäre mir als getriebekennbuchstabe neu.

Der getriebekennbuchstabe steht auf dem Getriebe unter dem thermostatgehäuse .



Doch ich glaub es gibt auch ein 3F getriebe



Jemand grade ne VW Selbsthilfe Buch zur Hand ?


Zitat:

Doch ich glaub es gibt auch ein 3F getriebe


Da liegst du vollkommen richtig.


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Danke. Ich werde mal im Kofferraum nachsehen.
Am Getriebe habe ich nichts gefunden. Vermutlich ist die Kennzeichnung dort durch die 30 Jahre alte Patina verborgen.

Aber wieso steht selbst in den Listen von VW Classic 1.272 ccm und im Kfz-Schein 1.263 ccm?


Zitat:

Aber wieso steht selbst in den Listen von VW Classic 1.272 ccm und im Kfz-Schein 1.263 ccm?


Ganz einfach, der Hubraum des Motors, wurde damals anders berechnet, so das die 9 ccm Unterschied zustande kommen.
Bis etwa zum Facelift ist das der Fall, das die "alte" Hubraumangabe im Schein steht und erst mit dem 2F umgestellt wurde.

MfG


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Vielen Dank für die Erklärung 2er Coupé!


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Leider hat sich am vergangenen Wochenende die Zylinderkopfdichtung "verabschiedet".
Ich suche daher einen Austauschmotor für den POLO meiner Frau und habe dazu hier auch eine Such-Anzeige aufgegeben.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf GOLF II Motoren gestoßen. Der des VW Golf II (19E) 1.3 40 kW 54 PS (08.1983-06.1987) könnte evt. passen. Sind die Motoren POLO - HK und GOLF - 2G identisch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!



Warum nicht die zkd machen. Statt dem motor zutauschen.


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Leider beschränkt sich der Schaden nicht auf die Zylinderkopfdichtung.

Auch der Zylinderkopf ist verzogen...


Planen kostet nicht die welt


Den Zylinderkopf sollte man eh planen lassen wenn er dann mal runter ist.
Also setz den instand und dann haste Ruhe.
Bei nem anderen Motor weißt du letztlich auch nicht was du bekommst.

HK und 2G sind übrigens vollkommen verschiedenen.
HK ist ein Schlepphebel-Motor, der 2G hat bereits Hydros.

Gruß Basti


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Danke Basti.

Ich habe mir heute den Zylinderkopf in der Werkstatt angesehen. Er ist ziemlich verzogen.
Die Kolben / Zylinderlaufbahnen sind nach 180.000 km auch an der Verschleißgrenze.
Daher suche ich einen 1.3l 40 kW HK Austauschmotor möglichst mit Ansaugbrücke und Anlasser.


Der dann auch mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat und auch entsprechend was runter haben wird.

Ob du dich damit dann besser stelltst, ist halt so die Frage...

Gruß Basti


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Das mag schon stimmen, Basti.

Ich habe gerade gesehen, dass der MH Motor 1.3 l 40 kW 08/85 - 08/90 auch passen müsste.


In dem Sinne wollte ich das auch scheiben.

Du wirst kaum einen Schlepphebelmotor finden der wirklich weniger KM drauf hat, falls überhaupt einer geneigt ist so einen zu verkaufen.

Was heisst an der Verschleißgrenze genau; kannst auch genaue Maße Kolben / Bohrung kundtun.


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Hi Grandpa,

zum Verschleiß verlasse ich mich auf die Aussage meiner grundsätzlich reparaturwilligen Werkstatt.


prizipiell kannst jeden 1,3er VW Schlepphebelmotor einbauen
Möglich wären auch die Hydromotore, dazu müsste man aber auf el. Benzinpumpe umbauen.
Denn ich glaub nicht, daß man auf die Schnelle mal so nen brauchbaren Schlepphebelmotor bekommt.


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Vielen Dank für Deinen Hinweis.


Dann besorg dir nen anderen Motor am besten komplett mit Kabelbaum und allem drum und dran…
Ansonsten sind das hinterher die Kleinigkeiten die dich ärgern werden…

Die Stecker für die Temperaturgeber sind bei den Hydromotoren anders.
Das Thermostatgehäuse ist anders. Ob die Schläuche sich unterscheiden weiß ich jetzt grad nicht genau…
Dann hat der MH schon ne TSZH Zündung mit dem kleinen Zündsteuergerät statt der UKZ beim HK…
Sind auch wieder 3-4 Kabel mehr…

Alles nur Kleinigkeiten, aber auch die können aufhalten…

Gruß Basti


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Vielen Dank Basti.

Den Anschluss / die Verkabelung der Transistorzündung hatte mir auch schon als problematisch vorgestellt. Aber auch Deine Hinweise zu den Thermostaten sind wertvoll.

Danke.


Problematisch ist das nicht…
Der Zündkabelbaum ist separat…

Muss am Zündsteuergerät, Zündspule, Batterie und Hallgeber angeschlossen werden…

Blöde kann es halt nur kommen wenn sowas bei deinem Motor nicht dabei sein sollte und du das hinterher einzeln suchen darfst…
Daher am besten auf Vollständigkeit achten!

Und ich würde an deiner Stelle wenn ich den Motor eh raus habe überlegen ob man nicht direkt ein 5-Gang-Getriebe mit einbaut.

Gruß Basti


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Vielen Dank für Deine Tipps, Basti.


Kein Problem!
Schließlich müssen die alten Autos ja am Leben gehalten werden


Gruß Basti


MightyMuecke
  • Themenstarter
MightyMuecke's Polo 86C

Kleines Update zum POLO 86C meiner Frau:

Bei einem Autoverwerter in Berlin konnte ich über teilehaber.de einen gebrauchten HK Motor kaufen und in die Werkstatt, wo der POLO steht, anliefern lassen.
Beim Ausbau des alten Motors zeigte sich, dass auch die Ansaugbrücke (fast durchgerostet), der Abgaskrümmer (Schrauben waren fast abgerostet) und der Anlasser zu ersetzen waren.
Der Probestart des gebrauchten Austauschmotors verlief leider nicht sehr erfolgreich: Der Motor verbrannte Kühlwasser. Nachdem der Zylinderkopf abgenommen war, zeigte sich ein Riss zwischen zwei Ventilsitzen. Trotz Gewährleistung von einem Jahr lehnt der Autoverwerter eine Regulierung ab. Wir waren schon kurz davor aufzugeben...
Ende Dezember habe ich aber bei eBay-Kleinanzeigen einen HK Motor entdeckt und den Zylinderkopf gekauft. Mit diesem Kopf läuft der Motor wieder!
Ein kleines, aber schon wesentliches Problem ist noch zu beheben: Beim Vergaser ist die Pulldowndose defekt und muss ersetzt werden. Leider ist die Dose nicht mehr über VW bzw. VW Classic lieferbar. Dank eines Hinweises konnte ich auf einer französichen Website die VW-Nr. in eine Pierburg-Nr. umschlüsseln. Mit dieser Pierburg-Nr. fand ich bei TeileDirekt.de die Pulldowndose. Leider wurde dort meine Bestellung mangels Bestand nach einem Tag wieder storniert. Nun habe ich die Dose in Frankreich bestellt und hoffe, dass sie in ungefähr einer Woche eintrifft.


Das sind leider die klassischen Höhen und Tiefen die man als Liebhaber alter Autos durchlebt.
Aber es ist ja Licht am Ende des Tunnels in Sicht!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Gruß Basti


Frechheit von dem Autoverwerter, seine Gewährleistung nicht einzuhalten, den hätte ich schon mal auf die Finger geklopft, zumal Du ja die Bestätigung der einbauenden Werkstatt hättest und nicht privat rumgebastelt hast.

Aber da geht es halt immer um Kosten/Nutzen. Wennst ne PRS-Versicherung hättest, wäre da bestimmt ein (oder mehrere) Bief eines Anwalts möglich...


Zitat:

Aber da geht es halt immer um Kosten/Nutzen. Wennst ne PRS-Versicherung hättest, wäre da bestimmt ein (oder mehrere) Bief eines Anwalts möglich...


naja, finde erst einmal einen Gutachter der dir bestätigt wann genau der Riss passiert ist. Genauso wird die PRS auch reagieren und wegen mangelnder Aussicht auf Erfolg die Kostenübernahme ablehnen.

Ist halt dumm gelaufen.


Zitat:

finde erst einmal einen Gutachter der dir bestätigt wann genau der Riss passiert ist


Kann die Werkstatt das nicht bestätigen? Ihr habt den Kopf doch erst abgebaut, weil er Kühlwasser brauchte?

Und auch wenn der Riss erst nach ein paar Wochen auftrat, wäre der Händler in der Pflicht. Ich würde zumindest mal bei der RS (falls voirhanden) anrufen und mich beraten lassen, kost ja nix und schlimmer kanns nicht mehr werden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen