vw teilemarkt

Aufarbeitung des Oma-Polo AAV von Hilde G.

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der VW von Hilde G. aus B.

Als die kleine Hilde, eigentlich als Hildgard G., im Kriegsjahr 1940 das Licht der Welt erblickte, lag Bonn zwar schon am Rhein, aber noch nicht in Schutt und Asche. Das kam später. Noch später kamen die Amerikaner, die Aufbauzeit, Coca-Cola und der Rock`n Roll. Sparsamkeit erzog das Leben Hilde an und Ausschweifungen oder gar Verschwendung waren lebenslang nicht ihr Stil.

Hilde wurde Sekretärin und man kann sicher vermuten, dass ihr Schreibgerät zuerst mechanisch, dann elektromechanisch und zuletzt elektronischer Art war.

Im Jahr 1992, Hilde war schon 52 Jahre alt und 38 Jahre im Beruf, kaufte sie sich einen Kleinwagen. Natürlich nicht irgendeinen; keinen Ford Fiesta GFJ, keinen Opel Corsa und erst recht keinen Peugeot 106. Tornadorot mit einer Innenausstattung in Mauritiusblau bestellte sie beim VW Autohaus Fleischhauer ihren neuen VW Polo. 23.000 D-Mark waren nicht wenig.

Stolz pendelte sie nunmehr mit ihrem 55 PS Flitzer zwischen ihrem Tiefgaragenstellplatz und der Arbeitsstelle. Gerne muss sie auch zum Autohaus Fleischhauer gefahren sein, denn bis zur Rente im Jahr 2000 ließ sie jährlich eine Inspektion durchführen.

Zweimal, links und rechts, wurde die Tür ihres Polo aufgebrochen. Hildegard nahm es stets als Kompliment für ihre geschmackvolle Fahrzeugwahl und ließ die Schäden im Autohaus richten.

Was die Täter suchten, Schmuck, Pelze oder doch den Kontakt zur flotten Hilde..........man weiß es heute nicht mehr. Sicher ist jedoch , dass das Radio VW ALPHA nicht das Objekt nächtlicher Begierde war, denn es befindet sich seit 1992 unbeirrt und bei bester Funktion im Fahrzeug.

Die Rente 2000 brachte es mit sich, dass Hilde G. noch weniger Auto fuhr. Wartungen wurden nun, bei geringer Rente, an der ARAL-Tankstelle erledigt.

Sorgfältig hatte unsere Hilde die Rechnungen zum Kauf und zur Wartung ihres Tornados über die Jahre gesammelt.

Im Jahr 2014, Hilde war gerade 74 geworden, entschloss sie sich zum Verkauf des Wagens. Dieser wurde kaum noch bewegt und die Ganzjahresreifen von 2010 waren noch wie neu. 60.000 Km zeigte der Tacho.

Ein Polofan holte den Wagen nach Hessen, hatte aber schon zwei G40, so dass er sich zum 'Verkauf entschloss.

So ging der Wagen an mich und ich restauriere den Wagen, der leider immer noch nicht sauber läuft, seit zwei Wochen vorsichtig.

Manches hatte ich so noch nie gesehen............seht selbst:











aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Somancher anblick kommt mir bekannt vor von meinem rentnerpolo
Viel spaß damit und pfleg ihn


Mehr Bilder vom Wagen wären sehr interessant..
Das was man bisher sieht, schaut auf jeden Fall sehr vielversprechend aus..



DAFÜR SIND DIESE KLIPSE? die waren bei meinen 3 immer abgebrochen und ich hab nie rausgekriegt wofür die da sind. die abschleppöse und das radwerkzeug hab ich beim ersten so im kofferraum gefunden und seither mit übernommen, da die bei den anderen immer gefehlt haben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ich habe schon das Batteriefach entrostet und eine kleine Delle in der Heckklappe rausgeschlagen und lackiert. Vielleicht geht es mir besser, wenn ich endlich dem AAV das Ruckeln beim Beschleunigen ausgetrieben habe. Morgen kommt hoffentlich die neue Lambdasonde, vielleicht ist dann das Problem gelöst. Blauer Temperatursensor und komplettes Zündsystem ist bereits überprüft.

Ich werde berichten und Fotos vom Gesamtauto reinstellen. Ich habe leider vor Begeisterung viel Geld für den Wagen bezahlt und will ihn erst zeigen, wenn er irgendwie in Relation dazu steht.


Also die Werkzeughalter waren bei mir noch drinne und wurden auch genutzt. Nur etwas ausgenudelt.

Kofferraumboden mit Verstärkung war auch drinne.

Aber ne Motordämmmatte?!


Scho krass. Möchtest Du ein paar Bilder mehr machen? Einfach aus Interesse.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Das ist der einzige wirkliche Karosserieschaden; ein Knuff in der Heckklappe.

Seit Samstag mit einem Holzstück rausgeschlagen, ein klein bisschen feingespachtelt und dosenlackiert wartet er aufs Beipolieren. (Na, so ne kleine Welle ist wohl noch drin....egal)


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut.

Zerleg den kleinen mal etwas und mach so schöne Bilder wie ich: http://www.polotreff.de/forum/t/23...8778?start=12

Wenn der an den Problemzonen schön rostfrei ist, kannst dich freuen.



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ei, das werde ich gerne tun.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Heute z.B..

Leider brachte die neue Lambdasonde keine Verbesserung beim Ruckeln bei Beschleunigung. Jetzt sind Spritpumpe und Filter meine nächsten Kandidaten.

Ich schließe übrigends auch den Kraftstoff als solchen als Ursache nicht aus. Ich lasse den vielleicht mal komplett ab.

Ich habe heute die Hinterachse gesäubert und mit Rostumwandler behandelt. Ich plane, etwas verdünnten Hammerschlagslack zum Streichen zu verwenden oder halt , etwas originaler, seidenmatten schwarzen Lack.

Der Heckschaden war spürbar, jedoch so gering, dass keine Maßnahmen erforderlich sind; die Stoßstange kommt also, nach Vergrößerung der unteren Montagelöcher, wieder dran.

Die Dreckecke um den Tankeinfüllstutzen habe ich im Waschcenter heute mit 2 Euro hochdruckgestrahlt..........trotzdem kam beim Basteln noch feuchter Sand aus der Ecke.

Unsichtbar: Auch die Innen-Radläufe musste ich manuell reinigen, ich habe sie dann entfettet und mit rotem Pinsellack "blind" zweimal gestrichen. Das erschien mir gegenüber "Nur Wachs" die dauerhaftere Lösung. Extra besorgt hatte ich auch hellen Unterbodenschutz. Diesen in die Radläufe zu sprühen, erschien mir aber nicht erforderlich.

Der Übergang Tankstutzen in den Blechtank zeigte Rost, dieser war aber mit Drahtbürste entfernbar. Ich habe dann mit dem pinsel grundiert.

Wenn ich den Vergleich mit Grandpa`s türkisem Superschnäppchen ziehe, na, ja dann kann ich zumindest weiterleben. Den krieg `ich schon hin!.



aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Check auch mal die Pumpe im Tank...die macht genauso zicken bei mir


Der passende "Teileträger" steht doch schon daneben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, genau, heute werde ich zB. den Spritfilter erneuern und vielleicht die Zündkabel meines zuverlässigen AAU ausprobieren.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Für das gelegentliche Ruckeln, welches auch im Standgas auftritt, habe ich immer noch keine Erklärung, ich habe mir daher Injection-Cleaner bestellt


Ich habe mich nun zur Vorderachse vorgearbeitet und fand alles in recht gutem Zustand vor. Weil es ein Alltagsauto werden soll, habe ich mich zur Verwendung (etwa) originaler Farbtöne entschieden.

Mein Polo ist von unten schwärzer, als ich es je bei einem PKW erlebte. Ich habe das Gefühl, dass alles dünn gewachst ist, fand aber keinen Hinweis, dass wirklich Stellen wie die Wagenheberaufnahme oder die Querlenkeraufnahme geschützt wurden. So vermute ich den Straßenschmutz und die feinstaubige Tiefgarage der Vorbesitzerin.
Ich habe mit Aceton und Lappen zu Reinigen begonnen, will aber nächste Woche probieren, helles Dosen-Hohlraumwachs aufzusprühen und mit diesem "haftenden Wachsschaum" das Fz zu reinigen.

Interessanter Weise war die Ölwanne mit Unterbodenschutz besprüht! Das habe ich noch bei keinem Polo so gesehen. Einen Abklebegrat glaube ich zu erkennen; die Wanne ist also nicht am Fz lackiert worden, bzw. samt Ablassschraube abgeklebt worden. Seltsam. Hinweise für Unfall/Aufsetzen habe ich bei den Rechnungen und am Fz nicht gefunden.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Nimm mal nen Hochdruckreiniger (und ev. ne alte Spülbürste); das hilft schon ganz gut im Unterboden- / Radhausbereich

Der letzte Dreck ging bei mir mit Bürste und Diesel in der Sprühflasche gut raus. Musst nur auf einenm Untergrund machen, wo das auch erlaubt / möglich ist, oder man sprüht vorsichtig...

Ich hatte das 2x gemacht, also Hochdruck und dann mit Diesel/Bürste. Dummerweise hab ich keine Sprühflasche gefunden die länger als nen Tag dem agressivem Diesel standgehalten hat (der Pumpenkopf)

Im Schwellerbereich genau so, und dann noch viel polieren bis der letzt Dreck aus den Poren raus war.

Meine Ölwanne hat auch so ne Unterbodenschutzstruktur


So eine Ölwanne hab ich auch


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke. Also nichts Ungewöhnliches an der Ölwanne.

Heute habe ich die Zündspule getauscht, weil sie, wohl durch Nässe durch den darüber liegenden Wischwassertank, sehr oxidiert war.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, inzwischen habe ich die Zündspule gegen eine Gebrauchte von meinem AAU ausgetauscht.

Eine Dose Tornadorot (Hersteller Kwasny) traf nicht den Originalfarbton! Daher lackiere ich damit meine Reserveradwanne (1. Schicht s. Foto). Eine Dose Tornadorot von Dupli-Color (Herst. Motip) wurde beschafft und damit habe ich meine Delle an der Heckklappe nachbehandelt. Jetzt stimmt auch dort der Farbton.

Der Fahrzeugzustand ist recht gut, die Faltenbälge, getriebe- wie radseitig, sind in weichem Zustand (s. Foto).

Kein Raucher, keine Haustierhaare, auch in den Ritzen keine geschmolzene Schokolade oder klebrige Gummibärchen........das viele Geld für den Wagen scheint sich gelohnt zu haben.

Den Innenraum, also Sitze, Seitenverkleidungen und allen Plastik, habe ich bei relativ mildem Wetter gestern mit heißem Seifenwasser ausgewaschen. Der Teppich müsste auch ausgebaut werden, denn den bekommt man nicht im Fz sauber. Hauptsächlich möchte ich aber, wie bei allen meinen Polos, die Pressfilzmatten und die Sandbeutel der Beifahrerseite entfernen. Das ist aber eher was für warmes (Frühlings-) Wetter.

Weil mein zweiter Polo 1,05 AAU trotz Teileentnahme noch fährt, habe ich für die Unterbodenreinigung am 1300er Polo noch etwas Zeit. Ein Mitglied hat mir zu Kaltreiniger geraten.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Was genau ist am Teppich dreckig, dass du den reinigen willst? Sieht auf den Fotos doch aus wie neu


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Na, so ein Teppich ist natürlich die unterste Stufe, die Sammelstelle für alles, was von oben kommt und kriegt natürlich direkt auch trotz Fußmatten viel Dreck ab.

Dieser Schmutz ist fast unsichtbar, weil zwischen den Fasern. Baut man ihn aus und klopft ihn von hinten aus.........entfacht man einen Sandsturm.

Man kann einen Polo-Teppich ausgebaut prima waschen, zuletzt habe ich es in einem Baby-Planschbecken mit viel Seife und Bürste durchgeführt. Der nasse Teppich läuft dann innerhalb von wenigen Stunden völlig aus und kann am nächsten oder übernächsten Tag wieder rein.


Und aus welchem Grund hast du/willst du die Dämmmatten entfernt/en?


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

8x14 ET 15. Passt hoffentlich.......7x14 wären besser.


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Die Dämmmatten bestehen aus Recycling-Pressfilz. Also geschredderten Lumpen (der 80er Jahre) Sie zerfallen schon beim Anschauen und binden viel Muffigkeit. Sie müssen durch 8mm Schaumstoff ersetzt werden. Nur am Tunnel lasse ich etwas stehen, dort ist er meist trocken geblieben.


Ach so, du machst dann Schaumstoff rein. Ich dachte, das soll darunter nackt bleiben


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So langsam kann ich den neue Wagen auch mal zeigen. Mit grober Politur wurde der Lack gereinigt und Kleinere Lackschäden und Kratzer lackiert und beipoliert. Manches Teil wurde auch bereits dem AAU (im Vordergrund) entnommen. Er fährt auch noch.


Der Motorraum hat durch Entrostung des Batteriefaches, neue Zündspule, Roststellenbehebung neue Zündkabel , reinigen aller Steckverbindungen und Kkabel etc. zwangsweise schon etwas Ordnung angenommen. Das Ruckeln vom Anfang ist noch da; ich habe aber noch Benzinfilter/-pumpe nicht ausgewechselt und das Altbenzin ist auch noch drin.




Frage: Welches Gewebeband nehmt Ihr zur Fixierung der sich lösenden Kabelbaumumwicklung?


aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder
aaa a Verkaufsbilder

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Dankeschön Grandpa, .......Habs gerade bestellt. Mein Polo GT hat den kalbelbaum in Gummitüllen, beide spaniscen 2F haben Gewebeband.


beim ruckeln würd ich mir die Verbindung zwischen Vorförderpumpe und Deckel anschauen der kommische Dämpfer (alu gummigeschmodder) ist zu 99,9% aufgelöst, gerissen . Abhilfe am besten mit 10cm Benzinschlauch und 2 Schellen .


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Da werde ich sofort mal schauen in den nächsten Tagen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen