Ich war damals auch in Garching
Zitat:
Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich habe dort angerufen, unter der Nummer die dort steht und das ist für Neu Fahrzeuge... also die Technisch für den Deutschen Markt geprüft werden... dort kann ich nichts eintragen lassen
Dein Polo war doch auch mal neu ![]()
ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...
Klar, dann können die dir nicht helfen aber ich verstehe nicht so ganz warum es so schwer sein soll diesen lächerlichen Motor eingetragen zu bekommen ![]()
Zitat:
ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...
@lordVader: weil (Zitat TÜV Reihnland): es im Polo 86c keinen 1600ccm Motor Serien mäßig gab und der TÜV Rheinland nicht mehr nach Ermessen des Prüfers prüfen darf. Nur noch mit entsprechenden Unterlagen von VW die es nicht gibt.
@Polo 1,3T: also die Nummer, die ich angerufen habe, machen nur Neufahrzeuge und keine Eintragungen.
Aber um jetzt entlich mal eine positive Nachricht zu schreiben, mich hat ein User von hier angeschrieben (hier nochmals vielen Dank am The_T für den Tipp) das es eine Tuning Firma in Euskirchen gibt, die solche Eintragungen machen. Habe dort schon angerufen und mit dem Geschäftsführer gesprochen und er meinte das es kein Problem sei. Es muss nur alles sauber eingebaut werden, ggf. Noch hier und da ein Gutachten vorgelegt werden. (Fahrwerk, Felgen etc)
Und die Kosten sind auch übersichtlich. Um die 700€ soll es kosten plus minus 100€.
Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege! Geilo
Gruß
Depix
Mir ging es eher darum weshalb der TÜV sich so anstellt ![]()
Aber schön dass du jetzt eine Stelle gefunden hast die dir das ganze einträgt ![]()
Super, freut mich auch. Hatte bei meinem G40 Umbau auch ne weile Suchen müssen.
Aber hier gibt's zum Glück jedenfalls einen Prüfer der sowas macht und auch entsprechenden Sachverstand hat ![]()
Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/
Zitat:
Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/
ist ja voll der wucher....
such dir da am besten einen prüfer aus die sind immer ganz gut und ich habe für fast alles (Fahrwerk, Felgen, Sitze, Gurte Lenkrad...) nichtmal die hälfte gezahlt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Naja, wenn das ein Vollabnahme (oder wie das noch heißt) wird kommst schon schnell auf 500€. Je nachdem was man halt alles Eintragen will/muss.
@rattenmc: es geht um eine Eintragung für ein 1.6 16v und nicht um Fahrwerk, Lenkrad etc.
Oder hast du von motoreintragung gesprochen?
500 plus , ein für eine vernünftige vollabnahme sind normal mit Motor umbau
Das stimmt, ist auch meine Erfahrung. Motor, FW, Felgen, Lenkrad, Bremse, HA, Gurte. Knapp über 500€
Yab mit motorumbau auf 1.6 16v. Wie gesagt such dir ausm dmsb Katalog nen richtige Prüfer und keinen Tuner der nur deine Kohle will.
16v im Polo ist ja überhaupt gar kein Problem.
Leistung ist egal, gibt's vergleichsgutachten.
Ich hab bis jetzt auch für keine Motoreintragung über 150€ gezahlt, wenn man wirklich keinen um Kreis auftreibt der das ganze einträgt kann man schon zu nem Tuner gehen, aber wozu unnötig Geld verbrennen.
@rattenmc: ich werde mich mal durch die Liste telefonieren.
Kann ja immer noch auf den Tuner zurückgreifen.
Gruß
Depix
Soooooo
Wie ihr merkt, bin ich gut drauf... Hab mal ein paar Nummern aus der dmsb Liste abtelefoniert... TÜV Rheinland hat mir nun an 3 Stellen zugesichert das der Umbau tüv'bar ist. Und die Kosten belaufen sich um die 500€.
Das heißt, der Umbau startet nächste Woche.
Es gibt jedoch ein kleinen hacken, alle wollen, das ich Rad reifen Kombi vom GTI drauf haben muss und das Tacho stimmt.
Reifen ist kein Problem. Nur Tacho.... Der GTI hat ja 185/50 auf 14 Zoll. Hat einer schonmal Tacho Anpassungen gemacht von euch?
Gruß
Depix
Was willst du denn da anpassen?
Das passt doch.....
soviel ich noch weiß hat der gti 15 zoll mit 45er querschnitt
Tachoanpassung braucht man deshalb nicht.
du kannst mal beim ADAC schauen. Die sind immer mit so einem mobilen wagen unterwegs. Da kann man Tacho messungen machen lassen. Normal für ADAC Mitglieder kostenfrei, fall du keins Bist kannste das auch mit der Karte von jemand anderem machen ![]()
Da könntes du dann zur sicherheit eine Messung amchen lassen das der Tacho korrekt geht. Aber sollte, wie schon gesagt, auch so passen von den Maßen her.
Wegen dem Prüfer meld dich einfach per PN, dann kann ich dir da gern die Nummer geben. Aber scheint ja schon so das du was näheres findest ![]()
Hab bei meinem G40 im Derby auch um die 500 gezahl für Motor, Fahrwerk, Felgen und Auspuff.
In Anbetracht der Zeit die er sich dafür genommen hat aber ein Fairer Preis für mich
Zitat:
Der GTI hat ja 185/50 auf 14 Zoll
hab grade mal mit ein "Reifenrechner" gespielt... wenn ich von der Original Polo 86c bereifung ausgehe, die im schein geschrieben ist, dann kann ich die Winterreifen reifen vom GTi fahren, ohne das ich am Tacho was machen muss... würde erstmal mal zum TÜV'n reichen... ![]()
anbei nen die Rechnung als Bild ^^
Gruß'
DePiX
Wenn du ein Fahrwerk mit Lenkrad und felgen als sonderabnahme eintragen lässt, musst du dazu passend auch deine winterreifen eintragen lassen. (wenn es kein saisonfahrzeug ist) Das vergessen viele!
ja, schon klar... aber das sollte die kleinste Hürde sein ![]()
Der TÜV'er aus Bit Burg (Verdammt coole sau) meinte halt, dass Tacho nach Umbau stimmen muss... tut er ja mit den GTI Reifen. ^^
ich bau der Gerät einfach mal um, Fahr zum TÜV und er wird mir schon noch sagen was der sehen will...
Gruß'
DePiX
195/45 R15 sollten aber auch keine Probleme am 86c machen.
Ging bei mir ohne Probleme was die Tachogenauigkeit angeht und ist ja auch eine gängige Größe am 86c. Da könntest du gleich passende Felgen mit eintragen lassen ![]()
Zitat:
Da könntest du gleich passende Felgen mit eintragen lassen
kp ob dir das was hilft aber hier