vw teilemarkt

Motor geht im Leerlauf/Ampel aus, versch.Sachen bereits ausgewechselt, Polo 6n1, 50PS, Benziner, 199

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Größere Ölverluste sollte man aber schon beheben, alleine schon der Umwelt zuliebe.


Moin
ja, das ist klar! ein Simmerring wurde auch vorher ausgetauscht. Ansonsten ist in den letzten 2,5 Jahren nicht mal ein 1/2 Kinderhandtellergrosser Fleck unter meinem Autostellplatz sichtbar. Lass es 2-3 cm Durchmesser sein auf die Zeit.

Wie komme ich da aber ran? Auto muss hoch oder? würde a uch Unterbodenwäsche gehen?
Bisschen mehr Sorge habe ich aber,ob er diesmal die Stossdämpfermanschetten bemängelt. Von der Angst wird es ja nicht besser,aber wenn man weiss, dass man nicht unendlich Mittel dann hat..wie eben bei anderen Zahnarztangst



Wenn nur ein schwangerer Öltropfen irgendwo rumhängt, ist das schon ein Zeichen für eine Undichtigkeit. Muss unbedingt weg!
Um Öl unter dem Motor zu entfernen solltest du schon drunter kriechen. Ob mit Wagenheber, Rampen oder sonst wie ist egal.

Wegen der Stoßdämpfermanchetten: Dreh sie so, dass evtl kleinere Beschädigungen nicht sichtbar sind. Größere Schäden sollten aber irgendwann mal schon gemacht werden, weil die Dinger ja schon ihren Sinn haben.
Der Austausch hinten ist keine große Aktion. Kann dir vielleicht jemand aus dem Forum bei helfen. Vorne ist es aber ziemlich viel Arbeit, dafür dass die Federwegsbegrenzer und Manchetten nur quasi Pfennigsartikel sind, wäre das eine teure Angelegenheit, wenn du sie in der Werkstatt machen lassen müsstest. Schätze mal so 2 Stunden pro Seite vorne und 1 Stunde pro Seite hinten.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

!Wenn nur ein schwangerer Öltropfen irgendwo rumhängt, ist das schon ein Zeichen für eine Undichtigkeit. Muss unbedingt weg!


ok!

und ja, die Manschetten kosten einen Witz! das hab ich auch schon gesehen,aber der Rest! aber ok, darüber dann Kopfschmerzen machen,wenn er es bemängelt.

Danke



Zitat:

Bei KÜS in Wittlich kostet die Nachuntersuchung 10€. Dachte, das wäre normal.

München dito. Aber innerhalb von glaube 4 Wochen ab Erstprüfung. Danach ist eine Neuuntersuchung fällig (nochmal grob die ~50&euro.

Zitat:
wenngleich die Funktion ja entscheidend ist

So ist es ... aus dir wird mal eine tüchtige Schrauberbraut (weiter so )

Öltropfen: Leg dich vors Auto (dreckige Klamotten und trockener Boden) und schau auf den untersten Punkt der Motorblock/Getriebegehäuse Kombination ... dann siehst du den Öltropfen schon.
Ich persönlich würde aber von Bremsenreiniger abraten - lieber trocken abwischen, damit es nicht "zu sauber" und somit "verdächtig" aussieht

"Motor leicht ölfeucht" ist bei mir ein Klassiker - und man muss dem Prüfer schon etwas unkritisches zu finden geben ... nicht dass er weiter sucht bis er etwas kritisches findet


So weit habe ich noch gar nicht gedacht Joey, aber das klingt plausibel. Wenn der Motor zu sauber ist, ist es auch wieder verdächtig.

Das erinnert mich an meinem vorletzten TÜV, als ich noch erhebliche Undichtigkeiten hatte, die ich mit Bremsenreiniger gründlich entfernte. Aber der Prüfer scheint Verdacht geschöpft zu haben und hat mit einer Taschenlampe ganz genau geschaut, bis er unter der Kurbelgehäuseentlüftung noch etwas Öl fand, das ich bei der Reinigungsaktion übersehen hatte. Gab nen kleinen Mangel, der aber nicht zum Durchfallen führte. Erst einige Zeit nach dem TÜV hatte ich den Öldrucksensor getauscht. Danach war gut 90% des Ölverlustes weg. Der letzte kleine Rest kam von einer verhärteten und leicht schwitzenden Kurbelgehäuse-Dichtung. Aktuell ist mein Motor (ja er läuft wieder und hat schon wieder 300Km mehr drauf) so trocken, dass ich wiederum Angst vor Rost an der Ölwanne habe, die vorher immer ordentlich mit schwarzem Ölstaub versiegelt war.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

So ist es ... aus dir wird mal eine tüchtige Schrauberbraut (weiter so )


Braut wohl nicht mehr in meinem "Alter" aber, ich habe es Jugendliche schon gerne mal Dinge auseinandergenommen (nur ging der Toaster danach nicht mehr) und,was soll man/Frau halt machen,wenn es keiner macht oder das Geld fehlt! es macht ja auch Spass und mein Sohn sieht und lernt viel,aber halt spassabtörnend,wenn es ein MUSS ist...grrr...

Die Testfahrt habe ich noch nicht gemacht,sorry. Hole ich heute nach. Zuviel zu tun gehabt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

"Motor leicht ölfeucht" ist bei mir ein Klassiker - und man muss dem Prüfer schon etwas unkritisches zu finden geben ... nicht dass er weiter sucht bis er etwas kritisches findet


Ja, absolut nachvollziehbar und guter Tipp! Danke


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Lambdasonde ist heute gekommen! was meint Ihr. Soll die noch eingebaut werden (wie gesagt, das Auslesegerät d.Werkstatt meinte ja angeblich defekt) ?


moin,
ich würde die Sonde montieren wenn der Fehler immer noch auftritt ( Steuergerät )

werd schon neidisch über Deinen Fortschritt, meine Werkstatt läßt sich mächtig Zeit mit dem Auto.

vG und weiterhin viel Glück



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

werd schon neidisch über Deinen Fortschritt, meine Werkstatt läßt sich mächtig Zeit mit dem Auto.


Fortschritt? welcher denn ist doch gar nix passiert! die Teile hab ich bei Ebay bestellt und der hat echt super schnell geliefert! (1-2 Tage). Drosselklappe hab ich gemacht nach Eurer Hilfe und dann gefahren und gefahren. Werkstatt hat nur Zündverteiler ausgetauscht und den vermeintlich kaputten Saugrohrdruckmesser.

Was denn das Problem bei Deiner Werkstatt. Das Auto war bei mir immer kürzer als 1 Tag da!


Zitat:

ich würde die Sonde montieren wenn der Fehler immer noch auftritt ( Steuergerät )


Wenn die neue Sonde definitiv besser ist, als die alte, dann tauschen. Aber man weiß es halt nicht genau. Ich selbst würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist und auch schauen, ob und wie schnell die Lambdasonde regelt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Ich selbst würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist


Also der Fehler wurde gemeldet,als Zündverteiler gewechselt wurde und dann das Problem ja anfing. Bzw NACH dem Austausch des Saugrohrdruckmessers hat die Werkstatt sich das Gerät ausgeborgt und es kam die Meldung.Danach hab ich die Drosselklappe gereinigt.
Du meinst also,ob das Reinigen evtl die Fehleranzeige erledigt hat? ok, das wäre ein Gedanke. Müsste ich mit der Werkstatt klären,ob er nochmal ans Gerät kommt.
Danke

Ps. mein km Stand ist rund 195 000 km. Es wurde meines Wissens noch nie die Sonde ausgetauscht.


Ja dann wird die neue Sonde vermutlich etwas besser sein. BOSCH schreibt aber irgendwo, dass die Lambdas eh nur auf 100000Km Haltbarkeit ausgelegt sind. Deshalb hatte ich mir vor paar Jahren auch eine nagelneue reingepflanzt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Könnte gut sein. Hab gelesen,dass jedenfalls Austausch nach 160 000km empfohlen wird.
Was meinst Du, wie hoch sollten Kosten höchstens sein? Werkstatt meinte "damals" ist nicht aufwändig. Max. 20-30 Euro.?

Und, muss dann noch wieder neu ausgelesen werden, etwas "angelernt" werden oder so


Mit einer Spezialnuss ist die alte Lambda in 5 Minuten raus und die neue in der gleichen Zeit eingebaut.


@ Römer Karl
Zitat:

Ich selbst würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist und auch schauen, ob und wie schnell die Lambdasonde regelt.

genau das habe ich doch geschrieben.


Wenn Du einen Laptop hast, kannst Du Dir bei Ebay zum Fehler auslesen diesen Artikel
http://www.ebay.de/itm/OBD-2-OBDII-Diagnosegerat-USB-VAG-KKL-K409-16Pol-f-VW-Audi-Seat-Skoda-93343-/171063988583?hash=item27d4355167:g:-OYAAOSwPcVVkmKS&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



für kleines Geld bestellen und es selber machen. ich habe einen Ringschlüssel aufgeflext und konnte die Sonde damit gut lösen-


Zitat:

ich habe einen Ringschlüssel aufgeflext und konnte die Sonde damit gut lösen-


Das ist eine gute Idee.

Ist mir damals nicht eingefallen und ich habe mir statt dessen so ne Nuss gekauft:
http://www.ebay.de/itm/BGS-Stecknuss-SW-22-mm-1-2-Steckschluessel-Einsatz-fuer-Lambdasonde-Werkzeug-Nuss-/251730244878&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Zitat:
Zitat:
Ich selbst würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Fehler überhaupt noch vorhanden ist und auch schauen, ob und wie schnell die Lambdasonde regelt.


genau das habe ich doch geschrieben.


Entschuldigung, war mir nicht mehr bewusst. Der Thread ist inzwischen so lang geworden, dass ich die Übersicht verloren habe, wer was gesagt hat. Wollte nicht dein Wissen als meins verkaufen. :(


nee, warum entschuldigen? ist doch gut wenn zwei der gleichen Meinung sind.
Die Nuss die Du benutzt hast kannte ich noch nicht, auch wieder was dazu gelernt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo Ihr Lieben Helfer!

so, bin wieder da. Kind krank, Auto putt usw. Gibt einige News. Aber erstmal Danke für die leztten Beiträge und Links!
Und ja, der Thread ist echt lang geworden! Ihr habt Euch so super beteiligt und mir jedenfalls wertvolle Hinweise u nd Tipps und Tricks -auch für andere Situationen - gegeben. Dafür einen MegaSchmatzer an alle!


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Alsooo......tätätä....Das Auto läuft wieder !


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hergang:
Was war es denn wohl....nein, will es nicht zu spannend machen. Letztendlich, finde ich, hatten alle Recht! und zwar damit, es kann nur mit dem Einbau/Austausch des Zündverteilers zusammenhängen! ich glaube Karl war es dann u.a. der mehrmals in der Endphase auf den Zündzeitpunkt getippt hat! Und jepp...DAS war es dann auch!

Hier der Ablauf...hatte gestern Werkstatttermin.Leider war der bisherige MA nicht da, sondern der Besitzer (was doof war,wie ihr noch lesen werdet). Habs ihm nochmal erzählt. Er hat aber ZUERST die Lambdasonde ausgetauscht (naja,egal, fällig war sie ja eh vom KM Stand her) und, es war immer noch das Gleiche! Auslesegerät sagte aber keinen Fehler mehr an! Dann er Probe erneut gefahren, nochmal Lesegerät an und dann am Zündverteiler mit Kollegen gedreht. Tja und dann war es im Leerlauf auf ca 850-900 und es hielt auch bisher! Er meinte, ich solle mal nach einer alten Werkstatt suchen,die noch alte Geräte oder so hat, denn er hätte kein Gerät um so alte Autos exakt einzustellen.Er hat es nach Gehör gemacht (und ich nach Tacho... ).

Soweit "so gut". Das aber war dann, was mich schon etwas ärgert...ich sollte dann auf Kralle 40 Euro geben. Ich sagte *huch* soviel? er sagte naja, er hätte ja 2x Gerät ansetzen müssen usw (also seine Zeit sozusagen). Ich habe mir an der Stelle verkniffen zu diskutieren,dass der Zündz.ja bereits beir der Montage des Zündverteilers erledigt hätte sein sollen und bezahlt wurde! ich also im Grunde jetzt 20 Euro zuviel bezahlt habe (wenn man von 20 Euro für Lambda ausgeht mit Probefahren usw). Nächste Woche ist der "reguläre" MA wieder da und werde mit ihm schnacken. Chef ist wohl so gut wie gar nicht da. Auch gut
Beschiss ist es nicht so ganz,denn der Chef war nicht wirklich involviert in das Geschehen. Aber zu klären ist das schon, finde ich! vor allem hat es mich tierisch (!) Zeit gekostet (und EUCH AUCH!) und summasummarum 100Euro für Teile,die ich gar nicht brauche oder brauchte (mit Sicherheit war der Saugrohrdrucksensor auch nicht kaputt und habe nun Zündverteiler nebst Kabel über und meine Lambda war wohl auch noch heil,wenn gleich die "neue" sicher besser ist. Es war ja eindeutig nicht mit Austausch Lambda behoben!).

Allerdings hat er noch etwas am Querlenker bereinigt. War nicht lange, aber er musste Rad noch mal abmachen. Die vorherige Werkstat t(wo ich weg bin, weil man echt über meinen Polo gelacht hat , weil er einige Dellen usw hatte,was inzwischen durch andere Karossieteile ausgetauscht wurde) hat nicht sauber gearbeitet beim Querlenker austauschen. Es waren einige Schrauben nicht richtig angezogen und so auch die Schraube bei der einen Buchse nicht. Das hat er dann gemacht. Ebenfalls festgestellt,dass mein Beifahrerrad vorne leicht Spiel hat. Mit Glück so wenig,dass es TÜV nicht merkt).

Also...das ist vom Tisch! (so wie es jetzt aussieht!)....ABER...inzwishcen hat sich wohl ein kleines Loch bei der Stelle hinter Kat (anlage hinter Kat ist neu letztes Jahr Frühjahr circa) zur Auspuffanlage gebildet und auch noch an einer anderen Stelle (Schelle weiter hinten).Es müssen 2 Schellen ausgetauscht werden und hinterm Kat wohl bissl geflickt werden. Dafür schätze er 30-40 Euro. Das soll ich aber nächste Woche mit seinem MA abklären. DAS werde ich auch machen und hoffe mal,dass er 20 Euro abzieht! ansonsten sind sie ja echt nicht zu teuer,aber das war ECHT unnötig! werde ihn auch mal fragen,wie das kommt,dass sie das nicht gemerkt haben. Aber nett fragen,denn die sind echt schnell, freundlich und nicht so teuer.

Mit Pech muss auch noch etwas am Schweller höhe Beifahrerseite Türmitte gemacht werden. Werde die Tage mal Foto machen. Das soll es dann EIGENTLICH gewesen sein.
HOFFENTLICH! (EVTL ja die Stossdämpfermanschetten,aber das muss ich riskieren).

Soweit also meine Schilderung! man...war das ein "Abenteuer". Lehreich,aber im Grunde unnötig! ABer immerhin hab ich jetzt eine saubere Drosselklappe und ganz ganz tolle Leute hier im Forum getroffen! ihr habt mir mehr Hilfe und Freundlichkeit zukommen lassen,als ich es hier seit langem langam erlebt habe in mancherlei Hinsicht!

DANKE!


das freut mich das dein Motor wieder schnurrt.
Auch ich habe mich bei Euch zu bedanken, ist wirklich schön wenn man nicht alleine vor seinem Problem steht und Hilfe von Euch durch das tolle Forum bekommt.
Ich habe gestern noch eine Drosselklappe vom Verwerter geholt und der zweite Satz Zündkabel wurde erneuert. Nun schnurrt meiner auch wieder, die Werkstatt ist noch mit dem Polo zum TÜV somit kann ich den Wagen am Montag zulassen.
Der Polo sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter werden, nun wird es ein Ostergeschenk was auch OK ist.

Nun denn, vielleicht liest man sich ja noch mal, auf jeden Fall noch ein großes DANKE Euch beiden

vG hotte


Und ich finde es toll von euch, dass ihr so viel Dankbarkeit und Feedback gegeben habt. Einige lassen sich helfen und melden sich dann gar nicht mehr. Dabei ist das Feedback und Dankbarkeit für uns eine Bestätigung und das ist doch schön.

Und hätte wir Unrecht gehabt, hätten wir immer noch daraus lernen können.


Was ich mich nur frage: Warum muss man in eine Werkstatt mit alter Technik um an einem 6N1 die Zündung einzustellen?

Wird das bei neuen Autos nicht mehr mit der Zündlichtpistole gemacht?
Oder geht das automatisch, weil die alle einen Kurbelwellensensor haben?


moin,
ich habe meinen Polo für kleines Geld gekauft, da er im Lack noch sehr gut ausgesehen hat, innen war auch alles tip top. Motor lief nicht nur eine Kerze wollte zünden. Ich habe den Wagen zu mir nach Hause geschleppt, so wie es ausschaute hat sich mein Vorbesitzer auch schon an dem Polo versucht. Ein Kerzensatz und die Zündkabel waren neu, am Auspuff sah ich auch das der geprüft wurde ( Löcher und Spuren vom Schraubendreher ) Ich ersetzte den Endtopf und musste 3 Löcher dicht schweißen , machte einen Ölwechsel. Die Steuerzeiten habe ich überprüft waren OK., anschließend habe ich den Verteiler gewechselt und den Motor zum laufen gebracht.
Ich habe dann den Zündzeitpunkt überprüft und nachgestellt.
Leider lief der Motor mit einer Drehzahl von 2000 UPM , wenn dieser warm wurde ging die Drehzahl runter, der Motor fing an zu stottern und ging aus? Ich hatte die Lamdasonde in verdacht und ersetzte diese, leider keine Verbesserung. Nun konnte es ja nur noch an die Drosselklappe liegen, ich bestellte eine über Ebay baute diese ein, hatte aber immer noch kein Erfolg.
Den Fehlerspeicher haben ich noch mal überprüft war OK. Ich wußte nicht mehr weiter und weil ich sowieso TÜV haben musste brachte ich den Wagen in die Werkstatt. Diese stellte fest das die 2. Drosselklappe nicht einzustellen ging und ich eine neue vom Verwerter mit Garantie besorgt habe, ein Zündkabelsatz wurde noch ersetzt weil im Leerlaufbereich eine Kerze aussetzte und auf 3 Zyl. lief.
OK hat ein wenig mehr gekostet wie gedacht, aber hat mir auch spass gemacht mal wieder an einem Fahrzeug zu schrauben.

nun auf Deine Frage zurück zu kommen, für mich war es kein Ding die Zündung einzustellen, da ich eine Stroboskoplampe zur Verfügung hatte.

Mein Pech war das die 3.Drosselklappe und der 2. Zündkabelsatz erst den Erfolg brachte, der Verteiler ( Hallgeber ) war defekt, das war die Ursache das der Motor nicht lief. Die Lambdasonde hätte nicht nötig getan.
Ich hoffe das ich einiges beitragen konnte falls ein anderer mal ein ähnliches Problem hat.


Mit der lichtblitzpistole stellt man nur Autos ein wo mit eine rotierende Zündung hat .

Da am Verteiler noch verdrehen kann .

Ab 6n2 mit Doppelkammernzündspule , kurbelwellensensor und Nockenwellensensor übernimmt das MSG die zündpunkt Verstellung .


Da kann man nix selber verstellen .


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo Steffsilver

habe Deinen Beitrag nicht so recht verstanden, sorry :-(
(meiner ja ein Polo 6n1)


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

@ Karl

Ja, das kann ich verstehen, dass man enttäuscht ist,wenn es keine Rückmeldung auf die Hilfe gibt und der Helfende sozusagen aber davon "lebt". DArum war mir das auch besonders wichtig und für mich ist es eine grosse SAche, dass das Problem jetzt erstmal weg ist!

Zu Deiner Frage...ja genau...warum muss ich eine "alte" Werkstatt den Zündzeitpunkt genau einstellen zu lassen? genau das hab ich auch nicht verstanden! meine Werkstatt meinte, er hätte dafür nicht die richtigen Geräte, weil sie eigentlich nur moderne Autos mit Elektronik usw bearbeiten.


Steffsilver, sowas hatte ich ja bereits 'geahnt' aber wusste es nicht genau. Danke für die Bestätigung.

Sentable, so wie es aussieht, hat deine Werkstatt keine Zündlichtpistole mehr, um bei den alten Autos (6N1 war wohl gerade die Grenze) die Zündung einzustellen. Beim 6N1 muss man darüberhinaus noch den Motor in eine Art 'Zündeinstellungsmodus' versetzen, was ich bei mir mit VCDS gemacht habe. (Drei Klicks)
Der 6N2 hat zusätzlich einen Kurbelwellensensor und kann daher selbstständig die Grundeinstellung für den Zündzeitpunkt einstellen, da er ja jederzeit ziemlich genau weiß, wie die Kurbelwelle gerade steht.
Theoretisch könnte das Steuergerät sogar direkt feststellen, ob der Zahnriemen richtig sitzt, denn zum Abgleich mit der Nockenwelle gibt es zusätzlich noch den Hallgeber. Und falls etwas nicht stimmt, könnte sich der Motor einfach verweigern.

Diesen Fall gab es mal bei den VOX Autodoktoren, wo ein Motor nicht richtig lief, durch einen Austauschmotor ersetzt wurde, der sich dann aber nicht mehr starten ließ. Niemand fand den Fehler und so stand das Auto einige Jahre in einem Schuppen herum. Am Ende kam heraus, dass der Verteiler falsch stand und dass dadurch die Kurbelwellenposition nicht zur Nockenwellenposition passte.

Ich würde dir empfehlen, die Zündung auf jeden Fall noch richtig einstellen zu lassen, sonst hast du weniger Leistung bei höherem Verbrauch und höherem Verschleiß. Die Ohrmethode mag ja ganz nett sein, aber wenn man so gegen das Steuergerät arbeitet, ist das auch nichts von Dauer.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

ch würde dir empfehlen, die Zündung auf jeden Fall noch richtig einstellen zu lassen, sonst hast du weniger Leistung bei höherem Verbrauch und höherem Verschleiß. Die Ohrmethode mag ja ganz nett sein, aber wenn man so gegen das Steuergerät arbeitet, ist das auch nichts von Dauer.


ah ok, so h ab ich es verstanden, Danke

er sagte auch etwas von, er läuft etwas "schwächer" jetzt (also sozusagen unterleistig). Ich muss also eine Werkstatt suchen,die n och so eine Zündlichtpistole hat, richtig?


Ja so ist es. Wobei es mich wirklich wundert, dass es schon freie Werkstätten gibt, die keine Zündlichtlampe mehr haben. Es gibt doch noch sehr viele von den älteren Modellen auf den Straßen. Und dann auch noch die richtigen Oldtimer!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen