vw teilemarkt

Motor geht im Leerlauf/Ampel aus, versch.Sachen bereits ausgewechselt, Polo 6n1, 50PS, Benziner, 199

Sieht in der Tat merkwürdig aus; könnte eine Markierung des Versender sein; weil ich keine Ahnung hab was man an dieser Stelle Abdichten will...



Komisch. Ob die irgendwas abdichten wollten? Auf jeden Fall ist das nicht der selbe Verteiler wie in deinem Beitrag #69 verlinkt.

Ich würde ihn testweise einbauen. (10 Minuten Arbeit) und schauen, ob danach der Fehler weg ist, ein anderer Fehler dafür da ist oder ob exakt der gleiche Fehler immer noch vorhanden ist. Falls letzteres der Fall ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Verteiler, denn zwei Verteiler mit exakt dem gleichen Problem ist nicht sehr wahrscheinlich.

In dem Fall könntest du den Verteiler aber zurück schicken, weil er nicht dem auf dem Foto entspricht. Also gar nicht so schlecht, dass der Typ dir nen anderen Verteiler geschickt hat, wenn auch mit Silikon.


Da wir beide die gleiche HSN 0600 Typ 276 besitzen sollte der Verteiler auch der gleiche sein, die mit der Metallabschirmung hatte ich auch schon.
Auf dem Verteiler sollte 0237521061 030905205 AB ( 415 ) stehen
Das weiße soll wohl die Kennzeichnung vom Verwerter darstellen?



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

denn zwei Verteiler mit exakt dem gleichen Problem ist nicht sehr wahrscheinlich.


Moin
ja, wohl wahr. Wobei, bei meinen Erlebnissen im Leben aber wollen wir nicht vom worst case ausgehen!


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Sieht in der Tat merkwürdig aus; könnte eine Markierung des Versender sein; weil ich keine Ahnung hab was man an dieser Stelle Abdichten will...


Ja, haben 2 von Euch geschrieben. Das könnte sein. Ich kannte das nicht! anscheinend muss so etwas wohl gemacht werden, damit man keine kaputten als Verkäufer als Retoure kriegt. Darauf soll man erstmal kommen. Ok, wenn das ne Markierung ist, wäre es ja nicht schlimm! hab den Verkäufer auch angeschrieben. Mal schauen,was er sagt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

n dem Fall könntest du den Verteiler aber zurück schicken, weil er nicht dem auf dem Foto entspricht.


das ist auch ein interessanter Gedanke Kannst Du auf dem "Verkaufslink" erkennen, ob das ein Bosch ist oder ein Marelli? er sagte, er hat einen Bosch und Marelli und ich sagte, ich will den Bosch. Aber stimmt schon, auf dem Foto "gefiel" er mir auch besser wenngleich die Funktion ja entscheidend ist.

Wie gesagt, werde Anfang nächster Woche damit zur Werkstatt. Aufgrund dieser Zündzeitpunkteinstellungssache und von wegen HOchspannung (?) traue ich mich da echt nicht ran

Ich hatte als Arbeitslohn übrigens 39 Euro für den Zündverteileraustausch bezahlt! ist das üblich? 0,6 Einheiten wurden berechnet (65 Euro/Stunde).Bisher kann ich mich bei denen nicht beschweren. Reifenwechsel von Felge runter/rauf m.Auswuchten ist zb nur 8,40Euro. Da zahlst du in HH sonst im Schnitt 17Euro pro Reifen! 0.6 Stunden als Einheit,wenn es echt nur so kurz ist, naja..30min hätte dann reichen sollen. Evtl war ja die Suche mit dabei.Werde das im Auge behalten und ggf an dem Tag auch da bleiben.


Deine Werkstatt ist günstig und es gibt auch noch keinen Hinweis auf Unseriösität. Hätte er dir einen billig-Verteiler für normales Geld eingebaut, wäre das was anderes. Oder den ganzen Tag für irgendwas offensichtliches rumgesucht.

Was die Hochspannung betrifft: Die ist nur vorhanden, wenn die Zündkerzen zünden. Also in der Regel wenn der Motor läuft oder zumindest orgelt. Du könntest also problemlos den Verteiler selbst tauschen. Und das geht so:

Verteilerkappe lösen.
Die zwei Befestigungs (und zugleich Zündzeitpunktverstellungs) Schrauben lösen.
Verteiler wird etwas an der Gummidichtung klemmen, also Verteiler mit leichtem hin und her bewegen herausziehen.

Beim einführen des neuen Verteilers musst du ein bisschen aufpassen, dass der Kurbelzapfen (oder Mitnehmer oder wie man das kleine Plastikpin nennen will) auch in das entsprechende Loch in der Nockenwelle eingeführt wird. Sonst geht der Verteiler nicht rein. Oder nur mit grober Gewalt indem man den Verteiler mit den beiden Schrauben an den Motor zieht und dabei den Kurbelzapfen zerdrückt.

Den Verteiler kann man immer noch ca 20° hin und herdrehen, solange die beiden Schrauben noch nicht angezogen sind. Ich würde ihn erst mal genau auf Mitte stellen. Damit wäre der ZZP max 10° daneben, womit der Motor auf jeden Fall laufen sollte. Dann die Schrauben fest ziehen.( aber nicht übertreiben) Verteilerkappe wieder so drauf stecken, wie vorher und fertig.

Beim Zündzeitpunkteinstellen in der Werkstatt drauf achten dass der Motor mit einem Auslesegerät (z.B. VCDS) in den Einstellungsmodus versetzt wird. Sonst stimmt der ZZP trotz Einstellen nachher immer noch nicht.

Das Selbstmontieren würde ein bisschen Geld sparen, dir Erfahrung bringen und vor allem: Du wüsstest HEUTE schon, ob dein Ausgehproblem behoben wäre.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Das Selbstmontieren würde ein bisschen Geld sparen, dir Erfahrung bringen und vor allem: Du wüsstest HEUTE schon, ob dein Ausgehproblem behoben wäre.


Da hast du sicher Recht! will aber versuchen,dass es die Werkstatt so macht Erfahrung stimmt auch,aber am WE geht das nciht.Nicht mit Sachen,die ich noch nicht gemacht habe.Mein Sohn hat ja keine Schule und wir haben sonst keine Zeit zusammen.Und,ich zeige ihm gerne solche Dinge,aber nichtw,enn ich selbst dabei zu nervös wäre :-/ also wenn am MO selbst probieren oder zur Werkstatt.Aber Danke für die gute Beschreibung!

Frage; du meintest, ich würde es gleich merken.ABer ich dachte, es MUSS der Zündzeitpunkt auch RICHTIG sein und nicht nur Verteiler austauschen?


Falls das plötzliche Ausgehen bei dem jetzigen Verteiler von einem elektronischen Wackler im Hallgeber verursacht wird, sollte der Fehler beim neuen, hoffentlich intakten auch ohne perfekten Zündzeitpunkt schon verschwunden sein. Es sei denn der ZZP wäre extrem daneben. Herumeiernde Verteilerwellen können zu unruhigem Leerlauf führen, aber im Extremfall zum falschen Zeitpunkt (z.B wenn die Drehzahl gerade nach unten korrigiert wird) auch zum Ausgehen.

Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lange und wenn du eh heute keine Zeit hast... Sieh am Montag zu, dass du bei den Arbeiten zusehen kannst.



sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lange und wenn du eh heute keine Zeit hast... Sieh am Montag zu, dass du bei den Arbeiten zusehen kannst.


Hi Karl

genau, nicht mehr lange.Mir ist wichtiger, dass der Kleine auch etwas von mir und dem WE hat. Hier in HH ist (Grund)Schule schon so KRASS! Gewalt, schreiende Lehrer, 8 Stunden Schultag (bis 16 Uhr !) usw. Die sind so klein und so fertig (nervlich).Schlimm :( Wenn man sich selbst dann einer Sache nicht sicher ist, ist man auch kein guter Vormacher beim Einbau/Werken. Und fahren können wir ja so auch noch.
Vielen Dank für Eure Unterstützung! EVENTUELL versuche ich es am MO selbst. Mal gucken,wie ruhig ich mich dafür fühle sonst halt hinfahren.
Halte Euch auf dem Laufenden auch,wenn sich Verkäufer meldet.


Habe Verständnis dafür, dass du das WE lieber mit deinen Kindern verbringen willst, als in der Kälte am Auto rumzufrickeln. In den Großstadt-Schulen soll es laut Medien ja teilweise sehr schlimm sein. Hier auf dem Lande ist das alles noch nicht so weit. Gott sei Dank.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Moin Karl
"nur" 1 Kind, aber auch das soll Zeit abbekommen

hier die Antwort des Zündv.Verkkäufers bezüglich der Silikonsache. Wie von Euch vermutet:

Hallo,

es ist von uns angebrachter Siegelkleber. Der Zündverteiler ist zu 100% in Ordnung und auch zu 100% nicht beschädigt.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Nachtrag aktuelle Situation:

etwas seltsam. Seit 1-2 Tagen geht er nicht mehr zwangsläufig sofort aus! er geht weiterhin gleich auf ca 1100 runter, dann versucht er zwischen 900-1000 stehen zu bleiben.Da ging er ja bisher sofort aus. Sang und versuchslos. Jetzt ist es aber so,dass es bis zu ca 2min dauert. Er geht einige Mal runter auf ca 4-500, schafft sich in einem Akt wieder hoch auf ca 1500 für ca 2 Sekunden, dann bleibt er etwas auf ca 900 stehen, nach einigen Sekunden wieder runter ca 500, wieder kurz hochgekämpft, wieder bei ca 900 für einige Sekunden (ca 10), wieder runter, wieder hoch. Das ganze schafft er bis zu 2-4 x,dann geht er anstatt auf 500 gleich ganz aus.

Begreif das nicht :-(


Also wenn das alles nichts helfen sollte
Ich habe
Zünspuhle
Hallgeber
Pumpe
Steuergerät mit wfs
Klopsensor
Ansaugbrücke
Einspritz Düsen
Drosselklappe
Hier liegen
Müsste ich alles zusammen suchen und dann zu dir schicken
Dafür brauche ich aber dann zeit da ich dafür meinen gerümpelkeller aufräumen muss


Anmerkung :
die Teile vom 1,6l Motor zum 1,0 sind aber unterschiedlich, können nicht einfach 1:1 getauscht werden.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Nachtrag 2

will mich mein "Marty" (so von meinem Sohn getauft nach dem Zebra aus Madagaskar, grins) verschaukeln? habe heute 2x weit über 3 Minuten im Leerlauf gestanden (also bewusst ausprobiert) und er bliebt bei exakt zwischen ca 950-1000 in der ganzen Zeit. Das wurde mir dann irgendwann zu lang und ich bin losgefahren

Müsste morgen nochmal paar Strecken fahren und es an Ampelsituationen ausprobieren. Das war jetzt reines STehen. Einmal direkt nach dem Starten morgens bei Kälte und dann nach 3km fahren (Autobahn) und zurück und vorhin auch nochmal.


Dann sobald die LLDrehzahl auf 750 geht schnell zum TÜV.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Dann sobald die LLDrehzahl auf 750 geht schnell zum TÜV


Hallo Karl

kann man nicht in einer Werkstatt nur Abgascheck mal machen? also günstiger als ne offizielle AU, um nur die Messwerte zu kriegen? hab mich bisher nicht erkundigt, um ehrlich zu sein.


Kann sein dass manche das machen aber beim TÜV AU-Gerät wird auch geschaut, ob die Drehzahl innerhalb eines gewissen Fensters bleibt. Tut sie das nicht, können die Abgase aus reinem Sauerstoff mit Rosenduft sein, du kommst nicht durch.


Zitat:

Nachtrag 2

will mich mein "Marty" (so von meinem Sohn getauft nach dem Zebra aus Madagaskar, grins) verschaukeln? habe heute 2x weit über 3 Minuten im Leerlauf gestanden (also bewusst ausprobiert) und er bliebt bei exakt zwischen ca 950-1000 in der ganzen Zeit. Das wurde mir dann irgendwann zu lang und ich bin losgefahren


Dann hat sich Dein Problem ja gelöst? ohne den ,,neuen,, Verteiler zu montieren?
Ich hoffe das ich morgrn auch so ein Glück habe wenn ich zur Werkstatt fahre und nachfrage, wie es ausschaut.

schönen Restsonntag noch Euch beiden
vG hotte


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Dann hat sich Dein Problem ja gelöst? ohne den ,,neuen,, Verteiler zu montieren?


Keine Ahnung,ob es sich gelöst hat? kann doch nicht so einfach "weg" sein Das sind die Beobachtungen de rletzten Tage. Werde es morgen weiter gucken.
Dir auch!


ich habe mir noch mal alles durchgelesen sowie die Bilder angeschaut, ich meine es wäre auch gut wenn Du Deinen Luftfilter mal erneuerst oder ausbläst.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

ich meine es wäre auch gut wenn Du Deinen Luftfilter mal erneuerst oder ausbläst.


Ok, danke für den Hinweis! der ist auch dreckig. Auf dem Foto ist schon etwas abgestaubt sozusagen.Gewechselt ist der mind. 3 Jahre jedenfalls nicht. Ich hatte schon einen neuen gekauft, aber der wurde nie geliefert. Warte auf Geld zurück! Werde nächste Woche einen vor Ort kaufen.


Bei den MPIs gibt es ja den Saugrohrdrucksensor, der in Verbindung mit dem Ansauglufttemperaturmesser die Luftmasse berechnet. Dabei sind Bremseffekte des Luftfilters mitgemessen. Es wird also auch bei wirklich stark verstopftem Luftfilter trotzdem die richtige Kraftstoffmenge eingespritzt.

Nur wenn der Saugrohrdrucksensor eindeutig defekt ist, wird die Drosselklappenstellung verwendet zur 'Abschätzung' der Luftmasse. In dem Fall würde ein verschmutzter Filter die Luftmasse verändern ohne dass das vom MSG berücksichtigt werden würde. Dann würde zu viel Sprit eingespritzt, worüber sich die Lambdasonde beschweren würde. Nun sitzt das arme Steuergerät zwischen den Stühlen. Es weiß nicht wer lügt: Die Lambdasonde, die Drosselklappe oder beide? Und was ist, wenn der Saugrohrdrucksensor nicht defekt ist, sondern nur falsch misst? Wem soll das Steuergerät jetzt glauben? Wie viel soll es einspritzen? Was soll es in den Fehlerspeicher schreiben?


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Ups, viele Infos und Faktoren Karl

der Saugrohrdrucksensor wurde ja nach dem Zündverteiler ausgetauscht. Meinst du jetzt, da wäre doch ne Stellschraube? Luftfilter dann also egal? aber Austausch kann auch nicht schaden oder?


Ich mache meine asu immer bei uns bei Bosch
Vorher schön warm.fahren
Der hat es bis jetzt immer geschafft die werte zu bekommen
Der strengt sich auch echt an und nimmt sich zeit


Und die Teile sind zum großen teilnehmen selben zwischen 1.0 und 1.6
Habe ja umgebaut von 1.0 auf 1.6
Und der ansaugkrümmer (das Plastik tril)
Ist vom.1.0


Zitat:

der Saugrohrdrucksensor wurde ja nach dem Zündverteiler ausgetauscht. Meinst du jetzt, da wäre doch ne Stellschraube? Luftfilter dann also egal? aber Austausch kann auch nicht schaden oder?



Wenn das Auto jetzt durchläuft, würde ich noch paar Tage einfach so damit fahren, bis die Leerlaufdrehzahl im grünen Bereich ist. Das scheint bei dir ja viel schneller zu gehen, als bei mir damals. Dann einfach mal zum TÜV fahren und probieren. Wenn es nicht klappt, hast du wie gesagt 4 Wochen Luft und vor allem weißt du genau, was noch zu machen ist. Bei der Nachuntersuchung werden auch nur die Sachen geprüft, die beim ersten Mal mangelhaft waren.


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Soooo schnell war es aber auch nicht bin jetzt seit Ihr dabei seid und die Drosselklappe gesäubert wurde ca 400km gefahren.
Gucke es mir morgen nochmal an, wenn der Kleine Schule hat und ich bisschen Zeit dafür nehmen kann und mache bissl Stadt/Ampelfahrt.
Bin echt gespannt! Man traut sich aber nicht zu hoffen!
Habe Angst vorm TÜV! mehr als vorm Zahnarzt (da hab ich keine ).Brauche das Auto. Ohne sind wir sozusagen von der "Welt abgeschnitten".Habe Sorge,dass ich etwas grösseres ubersehen habe. Die Werkstatt meinte evtl etwas am Schweller noch (obwohl das eigentlich gemacht war) und, das war vor über 2 Jahren bereits (wurde aber nicht bemängelt) etwas Ölverlust (glaub irgendein Simmerring) und, die Manschetten von den Stoffdämpfern (glaub die heissen so).Das wurde damals nur als geringer Mangel eingestuft.


Kleiner Tip: Wenn irgendwo bisschen Ölverlust ist, dann mach den mit Bremsenreiniger kurz vorher so gut weg, wie es möglich ist. Dann was der TÜV-Prüver nicht sieht, wird er auch nicht bemängeln.

Größere Ölverluste sollte man aber schon beheben, alleine schon der Umwelt zuliebe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen