Sieht in der Tat merkwürdig aus; könnte eine Markierung des Versender sein; weil ich keine Ahnung hab was man an dieser Stelle Abdichten will...
Komisch. Ob die irgendwas abdichten wollten? Auf jeden Fall ist das nicht der selbe Verteiler wie in deinem Beitrag #69 verlinkt.
Ich würde ihn testweise einbauen. (10 Minuten Arbeit) und schauen, ob danach der Fehler weg ist, ein anderer Fehler dafür da ist oder ob exakt der gleiche Fehler immer noch vorhanden ist. Falls letzteres der Fall ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Verteiler, denn zwei Verteiler mit exakt dem gleichen Problem ist nicht sehr wahrscheinlich.
In dem Fall könntest du den Verteiler aber zurück schicken, weil er nicht dem auf dem Foto entspricht. Also gar nicht so schlecht, dass der Typ dir nen anderen Verteiler geschickt hat, wenn auch mit Silikon.
Da wir beide die gleiche HSN 0600 Typ 276 besitzen sollte der Verteiler auch der gleiche sein, die mit der Metallabschirmung hatte ich auch schon.
Auf dem Verteiler sollte 0237521061 030905205 AB ( 415 ) stehen
Das weiße soll wohl die Kennzeichnung vom Verwerter darstellen?
Zitat:
denn zwei Verteiler mit exakt dem gleichen Problem ist nicht sehr wahrscheinlich.
Zitat:
Sieht in der Tat merkwürdig aus; könnte eine Markierung des Versender sein; weil ich keine Ahnung hab was man an dieser Stelle Abdichten will...
Zitat:
n dem Fall könntest du den Verteiler aber zurück schicken, weil er nicht dem auf dem Foto entspricht.
Deine Werkstatt ist günstig und es gibt auch noch keinen Hinweis auf Unseriösität. Hätte er dir einen billig-Verteiler für normales Geld eingebaut, wäre das was anderes. Oder den ganzen Tag für irgendwas offensichtliches rumgesucht.
Was die Hochspannung betrifft: Die ist nur vorhanden, wenn die Zündkerzen zünden. Also in der Regel wenn der Motor läuft oder zumindest orgelt. Du könntest also problemlos den Verteiler selbst tauschen. Und das geht so:
Verteilerkappe lösen.
Die zwei Befestigungs (und zugleich Zündzeitpunktverstellungs) Schrauben lösen.
Verteiler wird etwas an der Gummidichtung klemmen, also Verteiler mit leichtem hin und her bewegen herausziehen.
Beim einführen des neuen Verteilers musst du ein bisschen aufpassen, dass der Kurbelzapfen (oder Mitnehmer oder wie man das kleine Plastikpin nennen will) auch in das entsprechende Loch in der Nockenwelle eingeführt wird. Sonst geht der Verteiler nicht rein. Oder nur mit grober Gewalt indem man den Verteiler mit den beiden Schrauben an den Motor zieht und dabei den Kurbelzapfen zerdrückt.
Den Verteiler kann man immer noch ca 20° hin und herdrehen, solange die beiden Schrauben noch nicht angezogen sind. Ich würde ihn erst mal genau auf Mitte stellen. Damit wäre der ZZP max 10° daneben, womit der Motor auf jeden Fall laufen sollte. Dann die Schrauben fest ziehen.( aber nicht übertreiben) Verteilerkappe wieder so drauf stecken, wie vorher und fertig.
Beim Zündzeitpunkteinstellen in der Werkstatt drauf achten dass der Motor mit einem Auslesegerät (z.B. VCDS) in den Einstellungsmodus versetzt wird. Sonst stimmt der ZZP trotz Einstellen nachher immer noch nicht.
Das Selbstmontieren würde ein bisschen Geld sparen, dir Erfahrung bringen und vor allem: Du wüsstest HEUTE schon, ob dein Ausgehproblem behoben wäre.
Zitat:
Das Selbstmontieren würde ein bisschen Geld sparen, dir Erfahrung bringen und vor allem: Du wüsstest HEUTE schon, ob dein Ausgehproblem behoben wäre.
Falls das plötzliche Ausgehen bei dem jetzigen Verteiler von einem elektronischen Wackler im Hallgeber verursacht wird, sollte der Fehler beim neuen, hoffentlich intakten auch ohne perfekten Zündzeitpunkt schon verschwunden sein. Es sei denn der ZZP wäre extrem daneben. Herumeiernde Verteilerwellen können zu unruhigem Leerlauf führen, aber im Extremfall zum falschen Zeitpunkt (z.B wenn die Drehzahl gerade nach unten korrigiert wird) auch zum Ausgehen.
Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lange und wenn du eh heute keine Zeit hast... Sieh am Montag zu, dass du bei den Arbeiten zusehen kannst.
Zitat:
Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lange und wenn du eh heute keine Zeit hast... Sieh am Montag zu, dass du bei den Arbeiten zusehen kannst.
Habe Verständnis dafür, dass du das WE lieber mit deinen Kindern verbringen willst, als in der Kälte am Auto rumzufrickeln. In den Großstadt-Schulen soll es laut Medien ja teilweise sehr schlimm sein. Hier auf dem Lande ist das alles noch nicht so weit. Gott sei Dank.
Moin Karl
"nur" 1 Kind, aber auch das soll Zeit abbekommen
hier die Antwort des Zündv.Verkkäufers bezüglich der Silikonsache. Wie von Euch vermutet:
Hallo,
es ist von uns angebrachter Siegelkleber. Der Zündverteiler ist zu 100% in Ordnung und auch zu 100% nicht beschädigt.
Nachtrag aktuelle Situation:
etwas seltsam. Seit 1-2 Tagen geht er nicht mehr zwangsläufig sofort aus! er geht weiterhin gleich auf ca 1100 runter, dann versucht er zwischen 900-1000 stehen zu bleiben.Da ging er ja bisher sofort aus. Sang und versuchslos. Jetzt ist es aber so,dass es bis zu ca 2min dauert. Er geht einige Mal runter auf ca 4-500, schafft sich in einem Akt wieder hoch auf ca 1500 für ca 2 Sekunden, dann bleibt er etwas auf ca 900 stehen, nach einigen Sekunden wieder runter ca 500, wieder kurz hochgekämpft, wieder bei ca 900 für einige Sekunden (ca 10), wieder runter, wieder hoch. Das ganze schafft er bis zu 2-4 x,dann geht er anstatt auf 500 gleich ganz aus.
Begreif das nicht :-(
Also wenn das alles nichts helfen sollte
Ich habe
Zünspuhle
Hallgeber
Pumpe
Steuergerät mit wfs
Klopsensor
Ansaugbrücke
Einspritz Düsen
Drosselklappe
Hier liegen
Müsste ich alles zusammen suchen und dann zu dir schicken
Dafür brauche ich aber dann zeit da ich dafür meinen gerümpelkeller aufräumen muss
Anmerkung :
die Teile vom 1,6l Motor zum 1,0 sind aber unterschiedlich, können nicht einfach 1:1 getauscht werden.
Nachtrag 2
will mich mein "Marty" (so von meinem Sohn getauft nach dem Zebra aus Madagaskar, grins) verschaukeln? habe heute 2x weit über 3 Minuten im Leerlauf gestanden (also bewusst ausprobiert) und er bliebt bei exakt zwischen ca 950-1000 in der ganzen Zeit. Das wurde mir dann irgendwann zu lang und ich bin losgefahren
Müsste morgen nochmal paar Strecken fahren und es an Ampelsituationen ausprobieren. Das war jetzt reines STehen. Einmal direkt nach dem Starten morgens bei Kälte und dann nach 3km fahren (Autobahn) und zurück und vorhin auch nochmal.
Dann sobald die LLDrehzahl auf 750 geht schnell zum TÜV.
Zitat:
Dann sobald die LLDrehzahl auf 750 geht schnell zum TÜV
Kann sein dass manche das machen aber beim TÜV AU-Gerät wird auch geschaut, ob die Drehzahl innerhalb eines gewissen Fensters bleibt. Tut sie das nicht, können die Abgase aus reinem Sauerstoff mit Rosenduft sein, du kommst nicht durch.
Zitat:
Nachtrag 2
will mich mein "Marty" (so von meinem Sohn getauft nach dem Zebra aus Madagaskar, grins) verschaukeln? habe heute 2x weit über 3 Minuten im Leerlauf gestanden (also bewusst ausprobiert) und er bliebt bei exakt zwischen ca 950-1000 in der ganzen Zeit. Das wurde mir dann irgendwann zu lang und ich bin losgefahren
Zitat:
Dann hat sich Dein Problem ja gelöst? ohne den ,,neuen,, Verteiler zu montieren?
ich habe mir noch mal alles durchgelesen sowie die Bilder angeschaut, ich meine es wäre auch gut wenn Du Deinen Luftfilter mal erneuerst oder ausbläst.
Zitat:
ich meine es wäre auch gut wenn Du Deinen Luftfilter mal erneuerst oder ausbläst.
Bei den MPIs gibt es ja den Saugrohrdrucksensor, der in Verbindung mit dem Ansauglufttemperaturmesser die Luftmasse berechnet. Dabei sind Bremseffekte des Luftfilters mitgemessen. Es wird also auch bei wirklich stark verstopftem Luftfilter trotzdem die richtige Kraftstoffmenge eingespritzt.
Nur wenn der Saugrohrdrucksensor eindeutig defekt ist, wird die Drosselklappenstellung verwendet zur 'Abschätzung' der Luftmasse. In dem Fall würde ein verschmutzter Filter die Luftmasse verändern ohne dass das vom MSG berücksichtigt werden würde. Dann würde zu viel Sprit eingespritzt, worüber sich die Lambdasonde beschweren würde. Nun sitzt das arme Steuergerät zwischen den Stühlen. Es weiß nicht wer lügt: Die Lambdasonde, die Drosselklappe oder beide? Und was ist, wenn der Saugrohrdrucksensor nicht defekt ist, sondern nur falsch misst? Wem soll das Steuergerät jetzt glauben? Wie viel soll es einspritzen? Was soll es in den Fehlerspeicher schreiben?
Ups, viele Infos und Faktoren Karl
der Saugrohrdrucksensor wurde ja nach dem Zündverteiler ausgetauscht. Meinst du jetzt, da wäre doch ne Stellschraube? Luftfilter dann also egal? aber Austausch kann auch nicht schaden oder?
Ich mache meine asu immer bei uns bei Bosch
Vorher schön warm.fahren
Der hat es bis jetzt immer geschafft die werte zu bekommen
Der strengt sich auch echt an und nimmt sich zeit
Und die Teile sind zum großen teilnehmen selben zwischen 1.0 und 1.6
Habe ja umgebaut von 1.0 auf 1.6
Und der ansaugkrümmer (das Plastik tril)
Ist vom.1.0
Zitat:
der Saugrohrdrucksensor wurde ja nach dem Zündverteiler ausgetauscht. Meinst du jetzt, da wäre doch ne Stellschraube? Luftfilter dann also egal? aber Austausch kann auch nicht schaden oder?
Soooo schnell war es aber auch nicht bin jetzt seit Ihr dabei seid und die Drosselklappe gesäubert wurde ca 400km gefahren.
Gucke es mir morgen nochmal an, wenn der Kleine Schule hat und ich bisschen Zeit dafür nehmen kann und mache bissl Stadt/Ampelfahrt.
Bin echt gespannt! Man traut sich aber nicht zu hoffen!
Habe Angst vorm TÜV! mehr als vorm Zahnarzt (da hab ich keine ).Brauche das Auto. Ohne sind wir sozusagen von der "Welt abgeschnitten".Habe Sorge,dass ich etwas grösseres ubersehen habe. Die Werkstatt meinte evtl etwas am Schweller noch (obwohl das eigentlich gemacht war) und, das war vor über 2 Jahren bereits (wurde aber nicht bemängelt) etwas Ölverlust (glaub irgendein Simmerring) und, die Manschetten von den Stoffdämpfern (glaub die heissen so).Das wurde damals nur als geringer Mangel eingestuft.
Kleiner Tip: Wenn irgendwo bisschen Ölverlust ist, dann mach den mit Bremsenreiniger kurz vorher so gut weg, wie es möglich ist. Dann was der TÜV-Prüver nicht sieht, wird er auch nicht bemängeln.
Größere Ölverluste sollte man aber schon beheben, alleine schon der Umwelt zuliebe.