vw teilemarkt

Motor geht im Leerlauf/Ampel aus, versch.Sachen bereits ausgewechselt, Polo 6n1, 50PS, Benziner, 199

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Folgendes wären meine nächsten Schritte summasummarum nach den Posts:

1) den breiten Schlauch nochmal wieder abmachen und testen (Fahrt)
2) die Werkstatt fragen,ob sie den Zündzeitpunkt eingestellt haben
3) ggf einen Bosch gebrauchten Zündverteiler mit Kappe besorgen und ausprobieren lassen

noch andere Schritte?!

Danke Euch

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Nachtrag:

fällt mir gerade wieder ein, weiss nicht,ob wichtig....

Nachdem der neue Zündverteiler eingebaut wurde, sagte mir ja die Werkstatt, er würde bei der Testfahrt im Stand ausgehen. Sie sagten, es wäre der Saugrohrdruckmesser.Sie hätten dann diesen abgeklemmt (?!),damit ich zunächst fahren könnte.
Dann ja, wie gesagt, Austausch Saugrohrdruckmesser (gekauft von mir,Bosch).Dann ging es immer noch nicht. Wurde dann mit Gerät ausgelesen und angeblich Lambdasonde vor Kat.

Jetzt, bei Suche nach anderem Zündverteiler, meinte ein Verkäufer, evtl könnte die Drosselklappe kaputt sein? aber ne oder? das lief ja alles. Wie kann das denn vom Abschleppen zur Werkstatt, Einbau Zündverteiler, plötzlich alles hinüber sein?

Boah, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!

Zitat:

Wenn das Auto kalt oder warm sofort wieder anspringt, spricht das gegen ein Problem mit der Zündspule, denn die muss sich erst mal 'erholen', also entweder abkühlen oder trocknen oder was auch immer die Ursache für die Zündspulenstörung ist.

Leider - das wäre mein Tipp gewesen.
Die ist meist "feucht" und braucht einiges an Kurzschlussstrom (einige Male orgeln), bis die warm/trocken genug ist um wieder anständige Funken zu produzieren.
Da wärst du mit ~20€ dabei gewesen.

Wenn du mit "Verteiler" nur die orange Kappe meinst, die kannst auch selber austauschen.
Merken/markieren welches Kabel wo dran ist, dann sind es nur 2 Clips (also fast Plug&Play) und man muss nix einstellen.

Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung

Jop. Egal, ob die dran ist; saut dir halt leicht rum, wenn die nicht dran ist. Ansonsten werden die Öldämpfe mit angesaugt/verbrannt. Zur Laufruhe macht das fast nichts aus.

Zündung einstellen können die recht schnell "abblitzen" und optisch prüfen; ich glaube ein Spiel von irgendwas um die 5° dürfte die Motorregelung noch ausgleichen können; ich meine mal beim Auslesen im Leerlauf was von um die 7° Zündzeitpunktverschiebung gelesen zu haben auf dem Bildschirm; bei Vollgas um die 16° (aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest).

Rein logisch hast du Mechanisch (in der orangen Kappe) knapp 45° Überschneidungswinkel je "Quadrant" - also +/-16° (im worst case) an den Enden des Bereichs macht einen Restbereich von ca. 14° der elektronisch ausgeglichen werden kann - aka du solltest (meiner Überlegung nach) den Zündzeitpunkt auf +/-7° (die Hälfte des Restbereichs, ebenfalls im "worst case") mechanisch erwischen/einstellen - was ziemlich genau an die o.g. 7° (Vorzündung) heran kommt ... zumindest in der Größenordnung (auch wenns wahrscheinlich völlig falsch erklärt ist von mir).
Hab trotzdem ein gutes Gefühl dabei es so stehen lassen

Habe auch gelesen, dass der Zündzeitpunkt bei falscher Einstellung zum Teil elektronisch zurechtgeschoben wird. Ich frage mich nur: Woher soll das Steuergerät wissen, dass der Zündzeitpunkt falsch ist? Gäbe es einen Kurbelwellensensor UND einen Nockenwellensensor, würde das ja noch gehen. Aber NUR mit dem Nockenwellensensor/Hallgeber?
Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Klopfsensor bei extremer Frühzündung eine Zündungsverspätung veranlasst, aber wenn im Leerlauf nichts klopft, wird auch nichts zurechtgeschoben. Oder hat jemand andere Ideen?

Was den Zündzeitpunkt und die Grad vor OT betrifft: In meinem schlauen Bosch-Buch steht drin, dass es knapp 2 Millisekunden dauert zwischen Zündfunke und dem Moment, wo tatsächlich Kraft erzeugt wird. Diese 2 Millisekunden bedeuten bei 750 U/min = 12,5 U/sek = 4500° pro Sekunde. Bei 2 Millisekunden wären das dann theoretisch 9° vor OT, wenn die Kraftentfaltung exakt bei OT anfangen sollte. Besser wäre es aber sicherlich, wenn die Kraftentfaltung minimal dahinter anfangen sollte. So erkläre ich mir die 6 vor OT im Leerlauf.
bei 6000 U/min wären das 8 mal so viel. Es müsste also theoretisch 72° vor OT gezündet werden. (abzüglich paar Grad damit die Kraftentfaltung nach OT erfolgt)

bei meinem Polo habe ich das gleiche Problem, bin auch am verzweifeln und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Ich habe den Verteiler, Zündspule ,Lambdasonde gewechselt, die Drosselklappe gereinigt und ausgetauscht. Die Steuerzeiten überprüft, den Zündzeitpunkt eingestellt, alles nicht´s gebracht. Mal sehen ob die Werkstatt mehr weiß?
ich würde bei Deinem Motor noch einmal den Verteiler tauschen, die Teilenummer ist falsch! Diese muß lauten 0237521061 030905205 AB (415 )

Ich werde diesen Fred hier gerne weiter verfolgen und auch berichten wie es bei meinem Polo weiter geht.

vG hotte

Zitat:

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Klopfsensor bei extremer Frühzündung eine Zündungsverspätung veranlasst, aber wenn im Leerlauf nichts klopft, wird auch nichts zurechtgeschoben. Oder hat jemand andere Ideen?

Nachtrag
so weit ich weiß hat der 1,0 keinen Klopfsensor

vG hotte

Der AER hat einen Klopfsensor gut versteckt am Motor block hinter dem Anlasser. Müsste eigentlich für alle MPI Motoren gelten.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Ich werde diesen Fred hier gerne weiter verfolgen und auch berichten wie es bei meinem Polo weiter geht.

Ja, mach das bitte!

@ alle anderen; oh weh...wäre mir bloss der TÜV Termin nicht im Nacken, dann könnte man mit dem Problem zeitlich gesehen locker umgehen.

habe heute eine Mail vom dem potenziellen Verkäufer des Bosch Zündverteilers (und,die wollen ja schliesslich verkaufen), er tippt eher auf die Drosseklappe selbst!

puh, das ja schlimm, das man (und Ihr alle mit Eurer Zeit und Engagement) so "raten" muss. Mache es jetzt so, habe gestern das alte kleine Fahrrad meines Sohnes verkauft und kaufe dafür den Bosch Zündverteiler (mit Kappe und Finger und allem dran. Sogar den Kabeln. Was man/Frau hat, hat man/und FrauVergammelt ja nicht,wenn überflüssig).

Dann werde ich es diese Woche hoffentlich noch schaffen zur Werkstatt zu kommen und die bitten nochmal a)zu überlegen,ist Zündzeitpunkt eingestellt worden oder nicht bzw es ggf neu/erneut zu tun.
Vorsorglich werde ich evtl noch eine Lambdasonde ergattern.Die habe ich auch für unter 20Euro schon gesehen, Bosch. Und dann, Stück für Stück machen.Was bleibt denn sonst :'(

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Update:

habe eben den Zündverteiler nebst Rest gekauft. Preis war 25 Euro inkl.Versand. Schriftlich habe ich,dass er funktioniert. Händler bisher nachvollziehbare Bewertungen.Mehr Überprüfungsmöglichkeit hat man ja erstmal nicht. Anbei das Foto von dem Teil (wobei man dem Teil natürlich nicht ansehen kann,ob es ok ist). Nachdem ich ja bereits 55 Euro für einen No Name ausgegeben habe, sind einfach keine 80Euro für einen offiziellen Austauschzündverteiler vom Bosch Händler drin :-/

Zündverteiler Bosch
Zündverteiler Bosch

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

ich würde bei Deinem Motor noch einmal den Verteiler tauschen, die Teilenummer ist falsch! Diese muß lauten 0237521061 030905205 AB (415 )

ok!? aber, das ist ja kein Original Zündverteiler. Haben die dann keine eigenen Nummern? das wäre natürlich der Knaller,wenn der einfach nur falsch wäre! werde mal versuchen,ob ich die Nummer im Netz finden kann.

Ok, hab eben gesucht. Danach scheint es für Skodas zu sein oder VW Golf 3. Allerdings habe ich auch 2 Autoteilehändler gefunden wonach der Zündverteiler bei mir mit der Nummer 51708537 ein OE Teil wäre und für einen VW Polo 6n1 geeignet. (OE = Originalersatzteil oder?)
Danach wäre er doch der richtige?!

Ersatzteilbeschreibung
Beschreibung Verteiler / Zündverteiler
mit Kappe und Zündkabesatz
OE-Nr. 51708537
Zustand Gebrauchtes Original-Ersatzteil

Bei ATP stehen diese OE Nummern allerdings als für den 6n1 passend:

Produktdetails Referenznummern Passende Fahrzeuge
OE-Nummern dienen nur zu Vergleichszwecken. Entspricht OE-Nummer:

VW 030905205AB
VW 030905205AE
VW 030905237G
VW 030905237GX
VW 034905205S

Verd....,dass ich nicht den alten Zündverteiler habe, wo die Nummer drauf stand. Aber evtl hat die Werkstatt ihn ja noch nicht entsorgt.

Zitat:

wichtig ist auch die Motor- Code Nr und Baujahr. Ich habe das Baujahr 1998 ALL . Die solltest Du bei der Bestellung noch mal vergleichen

Code Nummern und Baujahre für 1,0 Liter Motor
ALL AEV AER ALD AUC
96-99 94-99 96-01 -2001 99-01
50Ps 45Ps 50Ps 50Ps 50Ps

Nur der 1,3 und 1,6 liter Motor hat einen Klopfsensor.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

wichtig ist auch die Motor- Code Nr und Baujahr. Ich habe das Baujahr 1998 ALL

Hi

meiner ist Baujahr 1997 und hat Motorcode AER.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Lambdasonde; weiss jemand, wie kriege ich die Teilenr dafür,wenn meine noch am Auto dran ist?

Daten: Polo 6n1, Motorcode AER, 1 liter, 50 PS, Benziner, HSN 0600, Typ 276, Erstzulassung März 1997

Hi
du erlebst ja ne Horrorstory. Habe fast den gleichen. Meiner ist allerdings ein paar Monate jünger. Wegen der Teilenummer kannst du z.B. auf Kfzteile24.de nachschauen unter Abgasanlage-Lambdasonde. Leg aber deinen Fahrzeugschein nebendran, da manchmal noch die Fahrgestellnummer wichtig ist. Falls ein VW Händler in deiner Nähe ist, helfen manche auch weiter. Mit der Fahrgestellnummer können die genau rausfinden, welche Sonde du brauchst. Dann kannst du gezielter nach ner günstigen suchen. Solltest aber wahrscheinlich nach ner Bosch Ausschau halten. Andere können manchmal Schwierigkeiten machen.
Viel Erfolg und hoffentlich flitzt dein kleiner bald wieder.

Ich habe auch den AER drin und mir vor einem oder zwei Jahren auch ne andere Lambda eingebaut. War eine originale aus Ebay. Laut Verpackung kam sie aus Polen. Läuft aber einwandfrei.

Schon mal gut, dass du dir den gebrauchten originalen Verteiler organisiert hast.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Lambdasonde für 0600-276 habe ich mir auch eingebaut

läuft die gut und hats gebracht?

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Viel Erfolg und hoffentlich flitzt dein kleiner bald wieder.

Danke, ich bete schon fast, denn als Hobby ja nett und eine Herausforderung,aber wenn man Zeit und sonstige Mängel oder Sorgen hat, dann ist es nur nervenaufreibend :-(

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt bloß keine ATP oder billig-Lambdasonde holen!
Die Chance für Probleme sind danach sicherlich größer als wenn du eine originale Bosch nimmst. Und dann geht die Sucherei wieder von vorne los.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal den Verteiler einbauen. Dann zum TÜV fahren. Damit hast du eine Verlängerung um vier Wochen und wenn du Glück hast, musst du die Lambdasonde gar nicht erneuern.

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal den Verteiler einbauen

Hi Karl

ja, mache ich auch! wie "besprochen"...
- Werkstatt erfragen bezüglich Einstellung Zündzeitpunkt
- Dann Verteiler erneuern (der ist evtl morgen bereits da oder halt am SA)
- Danach..tja..Euch erstmal rückmelden...
- währenddessen suche ich bereits nach der Lambdasonde. Ich tendiere auch zum Original. Die liegen bei um die 20-30 Euro.

wenn ich die Hilfe hier nicht hätte, wäre ich schon total verzweifelt! Danke Euch!
Gute Nacht

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Zitat:

Dann zum TÜV fahren

weiss das evtl jemand? wenn man MEHR als 2 Monate überfällig ist (ist einiges drüber. Hatte bisschen die Peilung verloren der Zeit,als ich Stück für Stück die Schäden behoben habe ..Querlenker, etwas Rost Schweller, Auspuff, Bremsen vorne, Anlasser).
Wenn ich da aufschlage und es tatsächlich dann nur noch die Abgassache wäre, kann das nicht sein,dass die mir eine Zwangsabmeldung aufzwingen oder stilllegen,weil ich über-überfällig bin?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt

Hab mal einen Link für dich. Hoffe das hilft.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Der TÜV verhängt wohl keine Bußgelder. Das machen die Jungs mit den blauen Lichtern auf dem Dach. Wenn der Tüv allerdings mehr als 2 Monate überschritten wurde, müssen sie wohl eine vertiefte Untersuchung durchführen. Da kommen wohl zur Gebühr nochmal 20% dazu.

Die Nachuntersuchung kostet wohl nochmal 50% vom regulären Preis. Genaueres findest du auf Tüv-süd oder tüv-nord, oder Dekra, je nachdem wo du wohnst.

• Bei KÜS in Wittlich kostet die Nachuntersuchung 10€. Dachte, das wäre normal.

Zwangsstilllegung gibt es nur, wenn die Verkehrssicherheit akut gefährdet ist. Aber doch nicht, weil die Drehzahl noch etwas zu hoch ist und die Kiste manchmal im Standgas ausgeht

Zitat:

läuft die gut und hats gebracht?

Das Auto ist noch in der Werkstatt, als ich die Sonde eingebaut hatte war keine Veränderung, nehme an das die Sonde iO. war. Ich würde auch erst einma den Verteiler einbauen, bei meinem war der Hallgeber defekt.
    Ich habe mir jetzt aus der Bucht für kleines Geld ein Interface besorgt, hoffe das ich die Drosselklappe damit anlernen kann.
    Morgen werde ich die Werkstatt aufsuchen, mal sehen ob die schon weiter sind und die den Motor eingestellt haben, denn bisher hat sich noch keiner gemeldet.

sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

Zitat:

Aber doch nicht, weil die Drehzahl noch etwas zu hoch ist und die Kiste manchmal im Standgas ausgeht

Ja, Ja, Du hast gut lachen
    Ich weiss, Zwangsstilllegung eigentlich nur,wenn Verkehrsgefährdung vorliegt. Nur, ich war noch nie so lange TÜV überfällig. Da kommen einem ja alle möglichen Gedanken gelle
    Und ja, es wird teurer. Das weiss ich schon :-(
    Nachuntersuchung scheint hier bei ca 24 Euro zu liegen (was noch überschaubar wäre)
    HU um die 90/100 Euro (Dekra).

sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

Zitat:

Ich habe mir jetzt aus der Bucht für kleines Geld ein Interface besorgt, hoffe das ich die Drosselklappe damit anlernen kann.

Dann drücke ich mal beide Türen,dass es klappt

Was ist denn "die Bucht"? das kenne ich als Norddeutsche eigentlich nur an der See
    Und, MUSS das "Anlernen" noch sein? ich weiss, das wäre anderer Thread, aber da steige ich echt noch nicht durch :-/

Zitat:

Was ist denn "die Bucht"? das kenne ich als Norddeutsche eigentlich nur an der See

eBAY

sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

Zitat:

eBAY

na da soll mal einer drauf kommen! immer diese Codes
    ok, alles klar jetzt. Danke

sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

Update:

so, hab jetzt auch eine "neue" Lambdasonde gekauft. Original Bosch und ausgebaut bei um die 110.000km. Vom gleichen Händler, wie Zündverteiler (der kommt heute). Preis 23 Euro mit Versand (Teile Nr.030906265bH)
    Nächste Woche werde ich dann die Etappenschritte wie "besprochen" in Angriff nehmen,wenn beide Teile da sind.

sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

Guckt mal bitte das Foto. DAs ist der "neue" Zündverteiler. Aber da ist so ein komisches Zeugs dran (sieht aus wie Silikon und fühlt sich auch so ähnlich an). Das gehört doch da nicht hin oder? und, was für einen Zweck sollte es haben? gibt es da eine mögliche Bruchstelle,die man gekittet hat?!

P2120001.JPG
    P2120001.JPG
    P2120002.JPG
    P2120002.JPG

Antworten erstellen