Mal was off topic:
Heute für einen Kunden seinen Tank repariert. Ausbeulen und ein paar Löcher geschweißt. Dann am Ende noch die letzten Unebenheiten verzinnt. Leider steht verzinnen bei den Lehrlingen nicht mehr im Lehrplan. Denn eigentlich darf man das nicht mehr. Ausser bei Oldtimern.
Top Arbeit, der Tank.
MfG
Ja, sowas macht heut kaum noch einer; ist toll geworden!
Für welches mofa? Kreidler scheint es nicht zu sein
@Grandpa
Ist ein Sachs 503 mit 2Gang.
Den Rahmen habe ich nach dem strahlen pulvern lassen.
Normalerweise wäre das alles für den Kunden nicht finanzierbar. Ich meine er ist 15 Jahre alt und hat sich so ein altes Mofa gekauft. Hätte sich ja auch so einen blöden Roller kaufen können, den jeder fährt. Aber nein er meinte, dass er auf so alte Hobel stehen würde. Finde ich super und deshalb muss er mir nur die Materialkosten und eine Kiste Bier zahlen. Ich bin einfach der Meinung, dass man solche jungen Leute unterstützen sollte, die nicht alles wegwerfen und altes Zeug erhalten wollen. Er hat dann auch soviel Interesse gezeigt, dass er nach der Schule zu mir in die Werkstatt gekommen ist und diverse Kleinteile, unter meiner Aufsicht, selber gestrahlt, grundiert und lackiert hat (natürlich mit dem Einverständnis der Eltern). Diese Sachen hat er selber gemacht:
Ich habe damals auch mit Mofas angefangen. Allerdings hatten die den 505er Motor drin. Naja meistens. Solo hatte ja eigene Motoren. 4 Mofas und einen Roller habe ich auch noch im trockenen eingelagert.
Mofas sind schon ziemlich cool. Aber in den letzten Jahren echt teuer geworden, wenn man eins von vor 1980 haben möchte. Also zumindest hier in der Schweiz findet man nichts mehr unter umgerechnet 500 Euro. Wenn dann nur mit Glück
Coole Sache!
Ne Mofa so für Sonntags zum Bäcker juckeln fände ich auch noch cool...
Aber bislang war es mir das Geld noch nicht wert
Gruß Basti
Heute mal nicht so schöne Nachrichten bekommen. Mein Motorenprojekt, kann ich wohl vergessen :'( 2 Weber Doppelvergaser kann man hier in der Schweiz vergessen. Die Eintragung wäre zu teuer. Würde mich umgerechnet ca 2-3000 Euro kosten
Und ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein. Schade. Aber nun habe ich ja den HK Motor. Was kann man denn sonst noch so mit dem machen?
Mein Gedanke wäre das Tuning des Motors "versteckt" zu machen. Also das er von aussen Original aussieht. Was ist der "grösste" Serienvergaser von VW den man verbauen kann? Könnte man denn dann nicht auch den Serienvergaser neu bedüsen? Bringt eine Kopfbearbeitung mit einem Serienvergaser überhaupt was?
- Ein- und Auslasskanäle erweitern, glätten
- grössere Ventile 41-35
- 280° Nocke
- neue Kolben mit 12,5:1 Verdichtung
- neue Pleul
- Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern und feinwuchten
- Fächerkrümmer
- Original Ansaugbrücke bearbeiten?
usw...Halt das komplette Programm, dass ich machen (lassen) wollte, als noch Doppelvergaser im Raum standen. Meine Frage ist nun ob das alles nichts bringt, wenn man einen Serienvergaser fahren muss.
Bin gerade echt frustriert. Ein Kollege wollte seinen 2f hinten auf Scheibenbremse umbauen. Kostenpunkt der Abnahme 3000 Taler. Die spinnen doch.
Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was man mit einem Serienvergaser alles machen bzw erreichen kann
Gruss Mike
Beguck dir am besten hier mal dem Jens seine Uschi...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der ist in Österreich einen ähnlichen Weg gegangen...
Also Mehrleistung in Originaloptik.
Wo willst du denn diese Riesenventile unterbringen?
Generell trennt deinen HK nicht viel vom GK...
Mehr Verdichtung, Nockenwelle, andere Ansaugbrücke und Vergaser sowie die Dignition...
Gruß Basti
Danke für den Link Basti. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlese
Habe eben auch noch mit meinem Motorenbauer telefoniert. Er meinte, dass es zwar Schade ist wegen den Dippelwebern, aber dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Er meinte zum Beispiel den Pierburg 2b2 Vergaser, oder andere vergleichbare (zweistufige) Registervergaser. Er macht sich jedenfalls auch nochmal schlau, welcher Vergaser beim HK (mit den ganzen anderen Umbauten) funktionieren würde. Macht mir jedenfalls wieder Hoffnung
Keine Ahnung was ich da wegen der Ventile geschrieben habe Meinte aber 38-32 Ventile wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Gruss Mike
Wenn sowas geht...
also vom Eintragen her...
Da musste dich mal bzgl. des Knobloch-Kits welches es früher gab genauer belesen.
Da findest du im Netz oder auch Polomagazin gute Infos zu.
Das ist mit nem 2B2 Vergaser und spezieller Ansaugbrücke.
Gruß Basti
Werde mich mal wegen dem Kit informieren. Naja ob ich den 2b2 Vergaser eingetragen bekomme, weiss ich nicht, aber der fällt sicher nicht so auf wie 2 Doppelweber
So meine Laune ist wieder besser geworden, denn ich habe mich nochmal informiert und mit meinem Motorenbauer telefoniert. Danke nochmal Basti für den Link und dem Tipp wegen dem Knobloch Kit.
Also der Plan ist nun folgender:
- Pierburg 2b2 Vergaser
- GK Saugrohr
- GK Luftfilterkasten
- K&N Filtermatte
- GK Dignition Zündung (oder doch Zauberzündung?)
- Zylinderblock bohren und feinhohnen
- neue Wiseco Schmiedekolben 75,50mm mit 12,5:1 Verdichtung
- neue K1 H-Schaft Pleuel, gewogen, gewinkelt ,poliert, kugelgestrahlt
- Kurbelwelle und Schwungrad erleichtern/feinwuchten
- 280° Schrick Nocke
- Kanäle im Kopf erweitern, glätten, polieren
- verstärkte Ventilfedern
- grössere Ventile 38/32
- neue Ventilsitzringe aus CP 10 V in Zylinderkopf einziehen
- irgendwelche speziellen Ventilführungen (hab nicht genau verstanden was er gesagt hat )
Das sollte dann laut meinem Motorenbauer +/- 110 PS geben. Also so grob geschätzt von ihm. Halte ich jedenfalls für realistisch. Was meint ihr?
Er meinte ich soll mal in Erfahrung bringen was für Düsen sie beim Knobloch Kit in dem 2b2 Vergaser verbaut haben. Kann da einer was zu sagen?
Der ganze Spaß wird nicht ganz billig Aber was solls. Man lebt nur einmal
Und ich habe den Polo mittlerweile richtig lieb gewonnen
Und optisch wird der Motor doch sehr nach Serie aussehen
Da das Grundkonzept für den Motor nun steht, kann ich dann bald auch an die Umbauten gehen, die der Motor dann benötigt. Also Fahrwerk, Bremsen, Hinterachse mit Stabi, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Domstreben, Querlenkerstrebe usw. Das kann ich dann ja auch alles schon bei meinem jetzigen GL Motor verbauen.
Wie gesagt, ist das jetzt nur ein Grundkonzept vom Motor. Wenn jemand einen Fehler in dem Konzept sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, dann wäre ich ich froh, wenn ihr mir die sagen würdet
So morgen noch Arbeiten und dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Die ersten dieses Jahr
In der Zeit ist mein Ziel, den Polo so weit fertig zu machen, dass ich zur MFK (TÜV) kann und hoffentlich durchkomme.
Gruss Mike
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also bzgl. der Bedüsung ist leider immer eim Geheimnis gemacht worden.
Andererseits helfen dir aber die Werte für einen Serienmotor bei deinem Vorhaben nur bedingt.
Der 2B2 passt nur mit Anpassung auf die GK Brücke.
Ansonsten würde ich bei deinem Vorhaben vllt. zu bedenken geben bzw. vllt. es einfach nochmal absprechen mit deinem Motorenbauer.
Also du gehst ja was den Block angeht, komplett in die Vollen. Ich weiß nicht ob du mit "nur" einem 2B2 Vergaser und der Nockenwelle davon überhaupt in dem Maße profitierst. Möglicherweise ist es nicht verkehrt dort auch einen Gang zurück zu schalten um ein homogeneres Gesamtpaket zu erhalten.
Wäre jetzt nur so ein Gedankengang von mir...
Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da für mich immer die Weber-Vergaser mit schärferen Wellen relevant waren.
Halt als Denkanstoß....
Aber du bist bei deinem Motorenbauer sicher gut aufgehoben und wirst gut beraten. Daher solltest du dann auch auf ihn vertrauen. Es führen ja immer viele Wege nach Rom.
Gruß Basti
Das mit der Bedüsung habe ich mir schon gedacht, da ich nichts im Netz dazu gefunden habe. Naja dann wird er hakt auf einem Prüfstand abgestimmt und dann dort bedüst.
Also dann gucke ich mal ob eine Knobloch Ansaugbrücke aufzutreiben ist. Oder halt die GK Brücke anpassen
Ja Block wäre das volle Programm. Mein Motorenbauer meinte einfach, dass er es schade finden würde, wenn ich sowieso einen Motor komplett aufbauen würde, dann den Block vernachlässigen würde. Und eine Verdichtung von 12,5:1 schadet nie So hätte ich dann quasi wirklich einen komplett neuen Motor. Aber mal gucken. Bevor es definitiv losgeht werde ich sicher nochmal alles mit ihm besprechen und er informiert sich auch nochmal was mit einem 2b2 Vergaser rauszuholen ist und welche Umbauten sinnvoll sind.
Ich danke dir jedenfalls das du mir hier so hilfst. Und auch den Link gucke ich mir heute Abend mal an.
Gruss Mike
Heute habe ich mich mal dem Ölverlust gewidmet. Die neue Benzinpumpe ist nämlich heute gekommen.
Schön, dann scheint der Ölverlust ja beseitigt.
Wie ich auf dem Datenträger sehe ist der schon aus dem Modelljahr 86.
Gefertigt wurde der Anfang /Mitte September 85.
MfG
Also ich hoffe das jetzt der Ölverlust beseitigt ist. Ich meine Dichtungen vom Zylinderkopf, Ventildeckel, Benzinpumpe und Zündverteiler sind ja jetzt neu. Nockenwellensimmering und Öldruckschalter habe ich kontrolliert und die sind trocken. Mal abwarten ob noch was kommt nach einer längeren Fahrt.
Keine Ahnung wie man bei VW die Codes entschlüsselt. Erstzulassung ist jedenfalls 07.02.1986
Siehst also hat schon vorher einer rum gepfuscht an der pumpe, prima wenns dicht ist hast alles richtig gemacht
Mfg
Ja sah wirklich so aus, als ob schon jemand gemerkt hat, dass die Pumpe undicht ist. Dann wohl auch gesehen, dass es den Dichtring nicht einzeln gibt und keine neue Pumpe kaufen wollte. Also Dichtmasse rein und hoffen. Naja egal jetzt ist eine neue drin und gut.
Bin schon mal wegen neuen Sitzen am gucken. Da ja auch H-Gurte reinkommen werden es also Schalensitze. Was meint ihr zu den beiden Sitzen?
Klassischer Vollschalensitz wie man in kennt in dieser Art?
Die unteren finde ich auch cool,
Nur finde ich voll schalen doch immer etwas eng.
Halbschalen haben doch etwas mehr Platz ich bin mit meinen Recaro Designer Sport sehr zufrieden
Wenn vollschale, fänd ich die unteren auch cooler.
Hab gerade gesehen, dass die unteren mit 32cm am Becken doch recht eng sind. Glaube da passe ich gar nicht rein also ich suche mal nach Sitzen, die am Becken etwas breiter sind. Sonst halt Halbschalen.
Aber jetzt eine Frage wegen Konsolen und Laufschienen. Was brauche ich da genau? Hab zwar die Suchfunktion hier im Forum mal benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer. Wenn ich das jetzt am Polo richtig gesehen habe sind die Laufschienen bei den originalen Sitzen ja am Sitz fix montiert. Ebenfalls ist die Führungsschiene an den Fahrzeugboden geschweißt. Also was brauche ich da jetzt zu den Sitzen? Laufschienen und Konsolen? Und wie mache ich dann die neuen Konsolen fest? Denke die originalen Konsolen muss ich bestimmt nicht aus dem Fahrzeugboden trennen oder?
Also vielleicht hat ja einer die Lust und Zeit mir das ganze mal für dumme wie mich zu erklären?
Gruss Mike
Du benötigst ein Konsole die wird, wie der originale Sitz befestigt und darauf kommen dann Laufschienen und auf diese dann dein Schalensitz.
Glaube irgendwo habe ich ein Bild auf der Festplatte rumfliegen.
MfG
Ein Bild wäre super, denn ich stehe Irgendwie auf dem Schlauch
So sieht es ja beim Polo aus
Die Neue Konsole kommt in die originalen Führungsschienen die im Polo verschweißt sind, ich schau mal nach dem Bild.
MfG
Jetzt habe auch ich es verstanden Danke dir. Dann brauche ich also Konsolen mit der Abmessung 405x275mm Typ 33 starr. Habe zumindest mal grob den Abstand der originalen Führungsschienen gemessen. Und dann brauche ich also auch Sitze, die den Lochabstand von 405mm haben oder?
Gruss Mike
Wie das so ist, auf Anhieb finde ich das Bild nicht. :(
Kann dir aber der Tage eins nachreichen.
Ja, so in der Richtung war das.
Passende Konsolen sind bei König VW 44. Und dann halt passende Laufschienen.
MfG
Danke dir. Aber musst jetzt nicht extra das Bild suchen. Glaube habe es verstanden
Gibt es qualitative Unterschiede bei den Konsolen und Laufschienen? Ich meine es gibt sie ja von König, Recaro, Sandtler, Wiechers usw. Kosten ja alle ungefähr das gleiche. Alle so zwischen 80 und 110 Euro. Und da Sitze sollten schon gut befestigt sein. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus und habe dafür qualitativ gute. Oder ist es egal ob ich jetzt zum Beispiel Konsolen von Wiechers oder Sandtler nehme? Sind die Qualität bei allen gleich?
Gruss Mike
Ich habe Konsolen von fk automotive , die bauen recht niedrig auf