Im Endeffekt entscheidet darüber nur das verwendete Material.
Bauform ist ja wohl gleich.
Die grünen halten lange von daher würde ich sie nehmen ausser jemand sagt die weißen taugen auch
Hast recht. Warum was neues ausprobieren, wenn sich die Lager von Wellems bewährt haben
Aber was ist mit Unibalgelenken für die Hinterachse? Gibt es zum Beispiel hier bei Röttele [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mit denen könnte man wahrscheinlich auch die Hinterachse nach der Vermessung etwas einstellen oder?
Einstellen kannst da vermutlich nichts.
Die Uniballlager ermöglichen der Achse aber wenigstens noch eine Kippbewegung was bei PU nicht mehr möglich ist. Da unsere Polos ja eine Verbundlenkachse haben ist da doch etwas an Bewegung drin. Kann man gut sehen wenn man die Stoßdämpfer gelöst hat und dann nur auf einer Seite die Achse hoch drückt.
Heute morgen kam mein Zylinderkopf, die GK Ansaugbrücke und der GK Vergaser vom Motorenbauer zurück.
welche schweißgrundierung verwendest du und wie lange hält das? will bald meinen krümmer und hosenrohr lacken. Habe hitzeschutzfesten lack bis 800 grad geholt. meinst du das hält?
Ich benutze eine Schweißgrundierung von Wepp. Die hält bis 1200 Grad. Selbst wenn es heisser wird verbrennt sie nicht. Sie wird dann "weich" und verfestigt sich dann wieder. Also das Metall ist immer geschützt.
Kann man natürlich auch überlackieren. Habe ich aber nie gemacht, da ich das Silber noch recht schön finde.
Habe schon einige AGAs damit beschichtet und hat immer ewig gehalten.
Gruss Mike
Gestern Abend noch meinen Zylinderkopf mit der silbernen Schweißgrundierung beschichtet.
Heute mal wieder was am Polo gemacht.
Haubenlifter eingebaut
Hast du dir auch verdient, nach der Arbeit.
MfG
Heute ging es weiter mit den Karosseriearbeiten. Bin zu erst mal an die Fahrerseite gegangen. Was ich da dann sah, war echt eine Katastrophe Da hat irgendjemand, irgendwann mal einen Unfallschaden versucht zu reparieren
Und ich schreibe extra versucht, da derjenige bis zu 1,5cm Spachtel benutzt hat, anstatt den linken Kotflügel, die Tür und die Seitenwand auszubeulen Das dort Spachtel drauf war, habe ich schon vorher gesehen, aber nicht mit dem Ausmaß gerechnet
Also hieß es für mich erstmal den ganzen Scheiß bis aufs Blech abschleifen. Danach konnte ich erst anfangen die Bleche zu richten. Naja jetzt ist die Karosserie jedenfalls wieder komplett gerade und das natürlich ohne Spachtel. Hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Nun müssen noch die Motorhaube und das Dach gerichtet werden.
Aber es ist jedenfalls wieder was gegangen an meinem Polo
Hier dann noch ein paar Bilder von meiner heutigen Arbeit
Bist ja sehr flott.
Das sollte ich meinen Lackiere mal zeigen...
MfG
Heute mal meine Atiwe zur Probe montiert.
Vorne 7x13 ET 20 und 10mm Distanzscheiben (also ET10) mit 175/50 wird passen, wenn man die Kanten anlegt, kann man hier und in anderen Foren lesen.
Das ist aber definitiv nicht so
Wie schaut es denn ohne Spurplatten aus?
Ziehen der Kotflügel schaut meiner Meinung nach bescheiden aus weil dann die Kante weg ist. Wirkt wie ein Fremdkörper der nicht zum restlichen Fahrzeug passt.
Also bei mir ist 7x15 et 25 mit 15mm platten hinten drauf und da reichte ein anlegen der kante.
Hast du beide Seiten probiert? Nicht das die Achse einen weg hat
Das ist ja vorne und auf beiden Seiten gleich. Und die Atiwe bekommt man ohne Platten nicht über den Bremssattel. Habe also vorne 10er Platten = ET 10 und hinten 20er Platten = ET 0.
Konnte heute aber alle 4 Radläufe so bearbeiten, dass die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist
Oh...vorne...Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Dann ist ja auch klar das es nicht passt...da musste ich für meine Felge ja auch schon ein wenig bearbeiten, ohne Spurplatten.
Zur Arbeit gibt's nix zu sagen, gelernt ist gelernt
So ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir
Meine Polo Projekt ist nicht gestorben, sondern steht momentan etwas hinten an. Zuviele Projekte
Was habe ich also die letzte Zeit genacht?
Als erstes habe ich bei meinem 57er Cadillac die Motorlager wechseln müssen. Also Motor und Getriebe raus. Wenn er einmal draußen ist, kann man ja auch direkt alles neu verkabeln usw
Also Motor komplett zerlegt und überholt. Nach dem Einbau kam mir dann Idee einige Leitungen aus Kupferrohren zu machen
Hier das Ergebnis. Mir gefällt es richtig gut und ich überlege mir es auch beim Polo zu machen wenn ich den GK Motor einbaue
Mit den Kupferleitungen, sollten zumindestens lange halten und man hat kein Problem mit rissigen oder porösen Gummileitungen.
Fragt sich, ob das bei langen Leitungen (Benzinleitungen) auch klappt, da hätte ich angst wegen dem schwingen, nicht das die mal brechen, deswegen.
In Deutschland wäre auch die Frage, was der Tüv von der Sache hält. Wasserschläuche gehen bestimmt aber Benzinleitungen ?
aber gut, das ist ja nicht dein Problem, was in Deutschland akzeptiert wird.
Felgen sehen gut aus, halt das klassische BBS Farbdesign. Macht man nichts mit verkehrt ist aber auch kein Eyecatcher mit Alleinstellungsmerkmal.
Farbkombi Manila grün und braune Innenausstattung würde voll zum 2er passen, gab es ja in den ersten Modelljahr sogar so.
Bei dem Bild der braunen Sitze bin ich mir nicht sicher ob das Seriensitze in Kunstleder sind oder ob die nachträglich mit Leder bezogen wurden.
Aber die finde ich stimmig, von der Farbe als auch vom Lederbezug her, für den Polo.
Zu den Bulli, scheinst ja echt nicht ausgelastet zu sein, wenn du dir noch ein Projekt an Land gezogen hast.
Ist das Import oder "echter" Schweizer ?
Die neuen Radlager habe meist nur noch Lagerkäfige aus Kunststoff, glaube denen bekommt Bremsflüssigkeit nicht wirklich gut.
Daher halte ich es schon möglich das die Bremsflüssigkeit das Lager zerstört hat.
Aber hat der Radbremszylinder so gesaut, das es bis auf dem Achszapfen gelaufen und dann sogar ins Lager eingedrungen ist ?
Kann mich nicht dran erinnern, das ich mal so was erlebt habe.
Das es teils aus der Bremstrommel gelaufen ist ja, auch da die kompletten Beläge mit Bremsflüssigkeit getränkt waren, habe ich schon erlebt.
Aber ein Radlager noch nicht, wo Bremsflüssigkeit eingedrungen ist.
MfG
Zitat:
Fragt sich, ob das bei langen Leitungen (Benzinleitungen) auch klappt, da hätte ich angst wegen dem schwingen, nicht das die mal brechen, deswegen.
In Deutschland wäre auch die Frage, was der Tüv von der Sache hält. Wasserschläuche gehen bestimmt aber Benzinleitungen ?
aber gut, das ist ja nicht dein Problem, was in Deutschland akzeptiert wird.
Felgen sehen gut aus, halt das klassische BBS Farbdesign. Macht man nichts mit verkehrt ist aber auch kein Eyecatcher mit Alleinstellungsmerkmal.
Farbkombi Manila grün und braune Innenausstattung würde voll zum 2er passen, gab es ja in den ersten Modelljahr sogar so.
Bei dem Bild der braunen Sitze bin ich mir nicht sicher ob das Seriensitze in Kunstleder sind oder ob die nachträglich mit Leder bezogen wurden.
Aber die finde ich stimmig, von der Farbe als auch vom Lederbezug her, für den Polo.
Zu den Bulli, scheinst ja echt nicht ausgelastet zu sein, wenn du dir noch ein Projekt an Land gezogen hast.
Ist das Import oder "echter" Schweizer ?
Aber hat der Radbremszylinder so gesaut, das es bis auf dem Achszapfen gelaufen und dann sogar ins Lager eingedrungen ist ?
Kupferleitungen:
ja längere Leitungen würde ich mit zusätzlichen Haltern versehen. Denke so werden Schwingungen reduziert.
Felgen:
Stimmt schon, es wird inzwischen schwer ausgefallene Felgen zu finden, von BBS.
Sitze:
Schätze das sind originale Sitze, die neu bezogen wurden. Eventuell noch Golf Sitze, wenn diese passen.
Eine alternative, wären Scirocco oder Corrado Sitze, damit würde man sogar tiefer sitzen, als mit denen vom Polo.
Bulli:
Glückwunsch, die Bullis sind ja auch schon fast abgegrast. Wenn der günstig war, sicherlich kein Fehler, den zu kaufen. Preise ziehen ja derzeit gut an, für die.
Radlager:
Dann wird sich wohl das Lager alleine zerlegt haben, unabhängig vom defekt des Radbremszylinders.
MfG
Dann ist es wohl ein Zufall, das erst der Radbremszylinder und kurz darauf das Radlager kaputt gegangen ist.
Dann gucke ich mich mal nach Sitzen um. Zustand der Bezüge ist ja egal wenn ich sie neu beziehen lasse. Wenn man sie nicht neu aufpolstern lassen muss, würde aber ein paar Taler sparen.
Bei den Sportsitzen sind meist die Wangen, vom Polster defekt, auf den Ein- und Ausstiegsseiten.
Man muss halt schauen was angeboten wird und zu welchem Preis.
MfG
Die Sitze in dem Bild von eben sind aber wohl eher keine Sportsitze. Aber ich gucke einfach mal was man hier so findet und entscheide dann.
Welche passen denn plug n play ausser vom Polo 86c? Einser Polo? Dann bestimmt auch Golf 1 (2?), Scirocco 1 und 2 oder? Was ist mit Jetta?
Ja, auf den Bildern sind normale Sitze, keine Sportsitze, da hast du Recht.
Golf I würde wohl nur bei den ersten Modelljahren (81-83) passen, mit den alten Gurtschlössern, da die Verstellung genau dort umgekehrt ist.
Die späteren Baujahre (ab Modelljahr 84) haben die neuen Gurtschlösser und eine geänderte Verstellung.
Plug and play passen bei dir, Golf II, Scirocco II und Corrado.
Bei den Golf Sitzen kommt man aber höher als im Polo.
Während man mit den Sitze vom Scirocco und Corrado tiefer kommt.
Das Corrado Gestühl ist das tiefste was man mit originalen VW Sitzen wohl erreichen kann.
MfG
Vielen Dank für die Infos. Dann weiss ich jetzt wonach ich suchen muss
Hätte noch eine Frage zu den Seitenfenster in den Türen. Gab es eigentlich mal Ausstellfenster vorne? Denke wohl eher nicht beim Polo 86c da er dafür wohl nicht alt genug ist. Aber vielleicht passen ja andere? Ich meine bei einem Derby hätte ich das mal auf einem Bild gesehen. Weiss aber eben nicht ob die original waren oder eben angepasst.
Gruss Mike
Edit: Solche Ausstellfenster meine ich
Die Ausstellfenster vom Einser Polo / Audi 50 passen nicht. Die A-Säule hat wohl ein anderen Winkel.
In der Serienfertigung gab es nie Ausstellfenster beim 86C. Aber ein paar Vorserienfahrzeuge hatten Ausstellfenster, wurden aber nicht in die Serie übernommen.
Siehe hier:
Hinten wäre nicht so mein Fall. Aber vorne die Dreiecksfenster ausstellen, wäre schon cool. Muss mal gucken. Vielleicht einfach den Drehmechanismus übernehmen und selber was basteln. Aber das sind dann Details für die Zukunft.
Gruss
Ich frag mich gerade ob ich die Nabenabdeckungen hinten überhaupt montiert bekomme, oder ob die Fettkappen im Weg sind?
Die Fettkappen sind ja halbrund hinten und da ist noch Luft zwischen Kappe und Felge.
Wenn die nicht zu tief eintauchen oder zu dick sind, von den Haltern her, sollte das passen.
MfG
Alles klar, Danke. Dann werde ich mir mal neue Nabenabdeckungen für die BBS bei BMW bestellen. Sind nämlich günstiger, als die "Angebote" aus der Bucht.
Gruss Mike