vw teilemarkt

Polo 86C mit ABU o. AEE 1.6 75PS Motor

tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Hallo.
Bin an überlegen ein Golf 3 Motor ABU o.AEE 1.6 75PS einzubauen.

Aber passt der Motor u. auch das Getriebe an die originalen Halterungen am Rahmen o. muss man die Umschweißen?

Oder passt der Motor an das Polo 86C Getriebe?
(Da ich das Getriebe vom 86C gut finde)

Wäre für alle Meinungen dankbar.



moin nimm abu mit polo 3f oder G40 getriebe mit schwungmasse vom polo die ist 20%leichter..riemenscheibe musste vom polo nehmen


Abu passt ohne Probleme..must ne adapter platte machen für den Motorhalter da der 1.6l nur 2 Bohrungen hat wo passen..Getriebe Schwung und anlasser alles vom Polo..Dann passt es 1 zu 1..



tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Welche Kupplung würdet ihr nehmen?
Habe ja jetzt die vom Polo 55PS drinnen.

Abgaskrümmer vom Polo nehmen?

Wie sieht denn so ein Adapter aus für denn Motor?


Zitat:

Wie sieht denn so ein Adapter aus für denn Motor?


Ist ne ca. 5mm Stahlplatte, die an/mit allen 4 Schraubstellen am Motor verschraubt wird und zusätzlich ein Gewinde für die 3te Schaube des Motorhalters bietet; ist selbsterklärend, wenn man Motor und Motorhalter vor Augen hat...


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

ok, so ein Adapter gibt es aber net zu kaufen?
Hat einer vielleicht wein Foto davon?

Was ist mit Kupplung u. Abgaskrümmer, von welchen Auto?

Hat einer vielleicht die Schaltpläne vom Golf 3?


Entschuldigung wieder für die vielen Fragen
Aber echt gutes Forum hier


Bin mir ziemlich sicher, daß hier im Forum mindestens ein Bild von der Platte existiert, wenn nicht einige mehr...


Da kannst die Platte sehen.


IMG_20150131_144457_
IMG_20150131_144457_

AEE passt auch plug&play und ist meiner Meinung nach spritziger als der ABU. Fahre ihn im 6N noch mit originaler Ansaugbrücke und in meinem 2f Genesis fahre ich den AEE mit 3f Ansaugsystem und G40 Auspuffanlage. Außerdem ist der Kopf bearbeitet und es ist noch ein 8P Getriebe verbaut.



tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, danke für die Bilder

Warum Riemenscheibe vom Polo nehmen?
Geht auch der Krümmer vom Polo?

Bräuchte auch die Schaltpläne für einen Golf 3,1.6 75Ps, zwecks Umbau
Hat die einer u. Könnte sie mir schicken?


hallo

da kannst dir maße raus ziehen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • Wenns der hohe Block ist, brauchts das 6N Hosenrohr, oder du verlängerst das Rohr vom 86C.
    Riemenscheibe kannst vom 86c nehmen, habe selber aber auf Flachriemen umgebaut (musst aber nen 3PK Riemen nutzen, der 6er passt nicht rein).


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Habe jetzt schon wieder viel zusammen gebaut.
    Jetzt geht es um die Elektrik.

    Wie macht ihr es mit dem Tacho?
    Möchte mein Tacho vom 86c behalten, machen doch auch welche hier, aber wie macht ihr es mit dem Tacho/Geschwindigkeit?
    -Polo 86C mit Welle
    -Golf schon Elektrisch

    Man kann es zwar einfach umschrauben, aber fehlt dann nicht dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal?


    Elektronischen geben raus, den vom 86C rein. Plug and play. Was will das stg mit der Geschwindigkeit?


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Danke der Motor ist jetzt richtig eingebaut.
    Aber der Motor will einfach nicht anspringen

    - Benzin kommt an
    - Einspritzventil spritz ein.
    - Zündfunke ist da, nur an Zündspule geschaut.
    -Zündung auf Grundeinstellung
    - Steuergerät Fehler ausgelesen, nur Fehler Hallgeber
    -Steuerzeiten Zahnriemen.

    Was wurde verbaut
    - Vorwärm- u. Benzinpumpenrelais
    -Steuergerät
    - Komplette Motor vom ABU

    Was nicht verbaut wurde ist das Relais 30, da keins verbaut war
    Keine Zentralelektrik o. Relaisplatte da ich alles umgelötet habe.

    Nur was ich nicht weiß ist;
    1. Was ist PIN 9 am Steuergerät?
    2. Geht die Benzinpumpe auch von 86c noch o. muss die vom Golf 3 rein?
    3. Eintrag in Steuergerät Hallgeber, ist doch normal wenn er net Startet?
    4. Hat einer schon mal denn Motor umgebaut ohne Zentralekektrik vom Golf?
    5.Zahnriemenmarkierungen passen nicht ganz überein, vielleicht ein halber Zahn, jetzt eher
    Wenn ich aber denn Zahnriemen ein zahn versetzte ist der OT einen halben Zahn zu spät.
    Ist das bei manchen hier auch so?

    Muss man die Drosselklappe anlernen mit Tester?
    O. müsste er wenigstens starten?
    (Drosselklappe wurde nicht runter gebaut nur Steuergerät abgezogen)


    Servus,

    Fehler "nur" Hallgeber? Ohne Hallgeber läuft kein Einspritzmotor
    Der muss schon Signal geben wenn der Motor angedreht wird durch den Starter.

    Benzinpumpe kannst vom G40 oder 3F nehmen, ansonsten umbauen, da 3bar benötigt werden.
    Halber Zahn am NW Rad ist ok, wenn auch nicht optimal.
    Und die Drosselklappe muss angelernt werden.


    Die spi im 6n und in vielen golf 3 setzen den fehler Hallgeber g40 immer wenn der Motor nicht an ist. Bei laufendem Motor dann eben nicht.


    Ich musste bei meinem AEE noch nen einstellbaren Benzindruckregler verbauen.
    Mit dem originalen sprang er an aber ging direkt wieder aus.
    Mit dem einstellbaren hab ich ihn dann zum laufen bekommen.
    Lag aber wohl daran das ich die 3F Ansaugbrücke mit Einspritzung verbaut habe.


    Hast du jetzt den ABU samt dazugehörigem Steuergerät und Einspritzung verbaut?

    Hat der ABU denn überhaupt nen höheren Benzindruck als der AAU/AAV? Falls nein muss die Benzinpumpe auch nicht gewechselt werden.


    Servus,
    verwechselt.. Der ABU hat ja ne zentraleinspritzung , dann reicht 1bar.


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Habe die Benzinpumpe von NZ drinnen.

    Wie lernt man die Drosselklappe beim Golf 3 an, habe keine Anleitung?

    Ja, kompletter Motor, Getriebe u. Stg.


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Hey,
    habe jetzt denn Golf 3 ABU Motor in mein Trabi komplett drinnen.

    Der Motor ist jetzt zum erstenmal gelaufen.
    Die Wolken sind nur vom frischen Lack (Auspuff).

    Klingt der Motor so normal?
    Ich finde es klingt sehr hart, kömmt viel aus der Richtung Drosselklappe.

    Muss die auch angelernt werden?
    Wenn er warm ist geht die Drehzahl hoch u. läuft manchmal etwas unrund.
    Bitte wenn es geht eine Beschreibumg, Auslesen funktoniert auch.

    Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der 1.6er klingt immer n bisl wie n Traktor, macht der AEE in unserem Seat auch.
    Ansonsten klingt er eigentlich ganz ok muss man sagen. Würde ihn erstmal fahren und schauen was er dazu sagt.

    Was heist "hoch gehen" bei der Drehzahl? Wird die Temperatur korrekt angezeigt?


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Klingt aber schon ein wenig hart o.?

    Ja, die Drehzahl geht hoch wenn er warm wird.
    Wenn sich die Nadel der Temperaturanzeige anfängt sich zu bewegt.

    Komisch ist nur das meine LED der Temp.plinkt.
    Aber der Zeiger geht


    Wenn die blinkt ist eigentlich zu wenig Wasser drin, oder der Sensor ist defekt/wurde nicht angeschlossen.


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Ok,
    Der Sensor ist angeschlossen.
    Mit zu wenig Wasser könnte sein, der Motor war komplett leer u. ich habe ihn normal aufgefüllt, ohne Gerät.
    Vielleicht fehlt noch ein wenig, der Behälter wird auch immer noch ein wenig leer.
    (Hoffe nicht das er defekt ist)

    Der Motor denkst du das er gut klingt?
    In Fehlerspeicher ist a leer.

    Muss die Drosselklappe beim.ABU angelernt werden?


    Finde schon das der bissel sehr hart klingt. Also mein aee klingt definitiv nicht so, ist aber auch kein Abu


    Sind da vlt. einfach noch nicht die Hydros mit Öl gefüllt?


    tauti1991
    • Themenstarter
    tauti1991's

    Wie lange dauert es denn bis sich neue Hydros mit Öl füllen?

    Habe sie zwar vorher in Öl gelegt aber der Motor stand aber auch ca. 2. Monate danach noch bis er zum ersten mal lief.


    Normalerweise reicht es, wenn der Motor einmal warm gelaufen ist, wenn er dann immer noch klappert, könntest ein Problem haben...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen