vw teilemarkt

Motor eintragen?

Mike281074
  • Themenstarter
Mike281074's

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage. Zur Zeit habe ich einen gemachten 3f Motor mit weber und 200 Zellen Kat eingetragen. Nun würde ich mir gerne als Winterprojekt einen HH oder GK Motor zulegen und fertig machen. Nun meine Frage, es ist ja nirgends der MKB eingetragen. Erkennt der TÜV oder die netten Herren von der Rennleitung überhaupt ob da ein 3f oder ein anderer Motor rein gehört? Wenn die verbauten Teile (Weber Fächerkrümmer...) die eingetragenen sind und die Leistung auch der Eingetragenen entspricht, ist es dann illegal?



TÜV und Rennleitung haben nicht mal den 3f im aau Wagen erkannt. Solange der luftfilter und die optisch auffälligen Dinge gleich bleiben merkt das keiner. Aber warum von 3f auf gk?!


Mike281074
  • Themenstarter
Mike281074's

Weil Schlepphebel Motoren besser sind fürs Tuning als der Hydro Motor. Und lt Prüfstand liegt die höchste Leistung z.Zt. bei 7300rpm an. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Beim Schlepphebel schon.



hallo

woo willst denn hin mit der maxdrehzahl ?

bei deinen aktuellen motor hast du einmal ne limmitierung der nockenwelle wegen ventiltaschen , und dann noch die hydrotassen

hydrotassen kann man ersetzen gegen starre tassen

aber mit den ventiltaschen müssen die kolben bearbeitet werden

mit einem GK kopf bist nicht besser drann weil auch nur ein Heronkopf , da wäre wenn der HH sinnvoller aber die teileverfügbarkeit wird nicht gerade besser

wenn schon organisier nen ADX und bearbeite den komplett

Mfg Kai


Mike281074
  • Themenstarter
Mike281074's

Es ist ja bis jetzt auch erst mal eine Überlegung. Der HH ist ja auch mein Favorit. Ob ich es mache hängt ja auch davon ab ob ich eine vernünftige Basis finde. Und ob der dann diesen, nächsten oder übernächsten Winter fertig wird...

Frage ist ja auch kann man überhaupt an den Eintragungen bzw am Schein bzw Brief erkennen welcher Motor damals bei der ersten Eintragung eingebaut und "abgenommen" wurde?


Der Schleppi sieht optisch doch ganz anders aus, klar fällt das auf


Nen Kopf vom HH hätte ich noch liegen, allerdings lag er lange und ist ziemlich verdreckt. Zudem zum Teil zerlegt und es fehlen ein paar Einzelteile (Federn z.B.).
Ich will ihn ungern aufn Schrott schmeissen. Fürn schmalen Taler würde ich den abgeben.


Servus,

der Hydro kann auch bis 8000, man muss nur die bleischweren 8mm Ventile umbauen.
Mein Ventiltrieb wiegt 40% weniger, da brauchts für die Zieldrehzahl nicht mal eine höhere Ventilfederkraft.

HH ist halt teuer, die 6N Köpfe sind VIEL besser. Wenn man schon n Kopf mit Brennraum nehmen will, dann nutze nen AEX oder AEE Kopf. Im Anhang mal n Vergleich von AAU (86C) zu AEE (der AEX packt fast genausoviel, trotz kleinerem Kanalquerschnitts -> Ventilsitzbereich sowie nähe des Ventils zur Zylinderwand begrenzen).


AAU_vs_AEEtuned.jpg
AAU_vs_AEEtuned.jpg

Zitat:

Frage ist ja auch kann man überhaupt an den Eintragungen bzw am Schein bzw Brief erkennen welcher Motor damals bei der ersten Eintragung eingebaut und "abgenommen" wurde?


Was steht denn in deinem Schein drin? Bei mir steht im Text der Kennbuchstabe drin. Der Motor wurde aber nachträglich verbaut und nicht ab Werk. Ansonsten kann man höchstens über die Schlüsselnummer die Motorleistung bei Auslieferung und anhand des Baujahres den Kennbuchstaben herausbekommen. Oder im Kofferraum ist noch der Aufkleber wo die Kennbuchstaben drauf stehen.



HH Motoren wirst du sicher noch bekommen, was dafür teuer wird ist das ganze drum und dran zum Tuner das du für dein Vorhaben von mehr Leistung brauchen wirst. Als Beispiel wurde die Tage eine neue Sorg Ansaugbrücke für 300€ angeboten und die war auch in null Komma nix verkauft, weil sie für den Preis schon fast ein Schnäppchen war. Sportkolben sind mittlerweile auch für sehr viel Geld kaum mehr zu bekommen und das wäre dann ja nur der Anfang von den tausenden von Euros die die ganzen Teile kosten werden. Sofern du nichts davon bereits am Start hast, außer deinen Webern, ist dein Vorhaben fast unbezahlbar und aus meiner Sicht aus völlig sinnfrei, sowas nicht in einen einser Polo oder Derby rein zu packen.
JackLee hat schon recht mit dem was er dszu sagt


Mike281074
  • Themenstarter
Mike281074's

Na gut na gut. Ihr habt mich ja überzeugt.

Da bei Baujahr 88 der HH und der GK nicht mehr in Frage kommt ....

Dann werde ich mal über die Idee von JackLee nachdenken oder schauen was sonst noch am 3f Motor machbar ist.

Es geht mir eigentlich mehr darum einen "Ersatz" zu haben falls der jetzige mal die Segel streicht. Ich bin mir halt nicht sicher wie langlebig die Motoren in dem Zustand sind. Und damit ich was zu schrauben habe. Motoren schrauben macht halt Spass und man lernt viel. An der Karosse sind auch noch Kleinigkeiten zu machen. Aber das macht keinen Spass


Solange die Motoren nicht ständig kalt geprügelt werden und immer ihr Öl bekommen halten die ewig, selbst mit mehr Leistung.

Wenn man selber nicht die Möglichkeiten größerer umbauten hat, ist der Wechsel auf flachkolben, bzw welche mit weniger Muldenvolumen aber nicht ganz einfach..


IMG_20170926_155022.
IMG_20170926_155022.

Jacklee wenn du nochmehr bilder von so hübschen köpfen postest , schick ich dir nen kopf


Zitat:

Wenn man selber nicht die Möglichkeiten größerer umbauten hat, ist der Wechsel auf flachkolben, bzw welche mit weniger Muldenvolumen aber nicht ganz einfach..


liegt doch aber passend im "VAG" regal , nen ADX hat 76,5 bohrung X 70,6 hub hat brennraumkopf , hat tassenstössel , hat die bessere kanalform im einlass wie 3f

der kurbeltrieb ist leichter , die pleuel sind über kolben geführt und nicht mehr über die KW

@ jack-lee

ab wieviel grössere bohrung würde denn ein grösseres einlassventil wie 37 sinn ergeben wenn man 75 mm bohrung als ausgangsbasis hat ?

Mfg Kai


@Gott : Bittesehr :P
Habe durch die Kollegen in der Schrauberhalle und meine eigenen Projekte nach und nach Aufgerüstet.. Kann mittlerweile Kopf planen, Ventilschaftführungen tauschen, Kanäle bearbeiten, Ventile bearbeiten/abdrehen, und bei etwas größeren Stückzahlen auch eigene Ventilführungen und Federteller herstellen (wie bei meinem Ventilumbausatz mit 6mm Schaft für den Umbausatz der 86C Köpfe)

@Kai1 : Wenn man den kompletten Motor tauscht, hat man natürlich am wenigsten Arbeit, das stimmt.
Die meisten Änderungen habe ich selber machen müssen bei mir..
Kolben von nem D15 (Honda) mit 132,5mm H-Schaftpleuel, deswegen Kolben noch bearbeiten müssen und auf 79mm Kurbelwelle vom Diesel umgerüstet. Kolbenbodenkühlung nachgerüstet, Kopf bearbeitet. Ziemlich viel Aufwand.

Größere Ventile bringen immer was. Beim AEX/AEE geht maximal 39,4/33mm (mit 6mm Schaft -> fast gleiches Ventilgewicht und weniger Strömungswiderstand im Kanal). Den Umbau wollte ich auch machen, die knapp 250€ für neue Ventilsitzringe waren mir aber dann doch zu happig. Hab zwar nen Ausdrehkopf, aber zum Testen würde ich lieber mal nen "Schrottkopf" verwenden wollen und nicht den überarbeiteten killen.

PS. der ADX Kopf hat nur n 32mm Einlassventil, der AEX Kopf schon 36mm trotz kleiner Kanäle. Wer eher einen Motor für höhere Drehzahlen und Maximalleistungen will sollte dann gleich zum AEE Kopf greifen, da dieser mit 30,5mm Kanalquerschnitt bis ca. 110PS gut funktioniert.


IMG_20170503_181540.
IMG_20170503_181540.
DSC_0678.JPG
DSC_0678.JPG
DSC_0680.JPG
DSC_0680.JPG
k-DSC_0314.JPG
k-DSC_0314.JPG
index.jpg
index.jpg

hallo

bei einer kombi aus ADX + AEE sollte doch aber schon etwas mehr wie ~ 110 Ps machbar sein , das ist ja schon mit nen gemachten schleppimotor drinn wenn der 37/31 ventile bekommt und die kanäle auch ne feinbearbeitung bekommen

Mfg Kai


Bei mehr Drehzahl sicherlich.
Ich selber bin da aber halt kein so Freund von, da darf die Nennleistung auch schon bei 5500U/min anliegen (mit ca. 110PS). Bei 7000 gehen auch 130..


Warum baust du nicht gleich auf den 1.4 16 AFH Motor um? Der ist hochdrehzahlfest und hat von Haus aus schon 101PS. Mit etwas feinschliff, wie ein paar Anbauteilen vom AJV sind 110-115PS. Oder gleich den 1.6 16V AJV mit 125PS.


Weil ich auch was selber machen will
Nee, der 3F war ja schon vor zwei Jahren mal generalüberholt wurden, wollte den nicht "wegschmeißen". Zumal der AFH mittlerweile echt teuer ist und die AJVs nach 150000km im Regelfall komplett fritte sind weil ständig getreten.
Mein Ziel ist ja auch nicht Leistung, sondern niedriger Verbrauch. Das bei einem möglichst reibungs und verlustarm laufenden Motor automatisch Leistung rumkommt, ist ein netter Nebeneffekt.
Ich hätte lieber nen 0,6l Einzylinder

Gruß,
Patrick


Einen AFH bekommst du schon für 300-500 Euro mit Kabelbaum & Co. Der Verbrauch geht auch. 6 - 8L/100 (je nach fahrweise) und dann noch alles auf Euro 3. Hat also viele Vorteile. Habe bereits 4 von den Prachtstücken und für keinen mehr als 300 ausgegeben. Der Letzte war ein kompletter 6N für 500.
Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät raus und den rest wieder verkauft für 300


Servus,

naja, alten Motor wegschmeißen (dessen Runderneuerung auch über 1500€ gefressen hatte) um für 500€ eine "Katze im Sack" zu kaufen, bei der man auch nicht weis wie fertig sie ist.. Nö, dann lieber von vorn und alles neu.

Und was will ich mit 6-8l/100km? Ich fahre unter 3,5l, Ziel sind unter 2l

Aber einen AFH mit 6N drumrum stand hier auch für 500€ (Unfallschaden, Hecktreffer). Hat mich gereizt, habs dann aber doch nicht gemacht da das Geld langsam ausgeht.


2 3F Motoren stehen auch noch im Keller. Einer Generalüberholter und einer mit 426.000km auf der Uhr. Wegwerfen werde ich die auch nicht
Aber 1500 Euro ist happig. Soviel habe ich nicht mal für die Überholung vom AFH bezahlt.
1000 Euro habe ich beim Instandsetzer gelassen.


Damals war ich noch ahnungslos und ohne eigene Werkstatt. Bis aufs bohren und hohen kann ich mittlerweile alles selber machen.


Bau den 3F so ein wie er ist. Der schluckt zwar auch seine 5,5 - 8l, aber macht Spaß. Einzige Nachteil an dem Bock ist, das er anfällig und zickig bei neben, oder falschluft ist. Naja und halt ein Drehzshlmonster. Viel kann man an dem eh nicht machen, ohne das man sehr viel Geld in die Hand nimmt. Dann lieber einen AFH. Denn kann man mit TSFI Kolben, verstärkten Ventilen und nem Turbo (0,5bar) schon süsse 160ps entlocken.


Zitat:

Naja und halt ein Drehzshlmonster.


wo ist denn der 3f nen drehzaklmonster ?

Mfg Kai


Also unser 3f dreht laut original DZM 8500U/min (klingt aber nicht gesund)
Aber das würde ich schon als Drehzahlmonster bezeichnen.


Da oben hat ein originaler 3F aber keinerlei Leistung mehr...

Der 3F hier hat schon 280000km runter, nicht mehr der frischeste, daher auch keine 55kW mehr. Dennoch sieht man sehr deutlich wohin die Tendenz geht ab 5000U/min. Da fettet er an wie blöd und nimmt die Zündung zurück, bzw. lässt sie auf nem Plateau.
Die zweite Kurve ist der gleiche Motor, nur mit ner UMC1 Steuerung dran, stillgelegtem LMM und meiner DIY Ansaugbrücke (die aber eigentlich für meinen 1.0er AAU ausgelegt war). Die "Delle" bei 2500U/min kommen von der nicht gerade optimal eingestellten Zündung (bzw. dem suboptimalen Zündkennfeld). Aber 6PS mehr bei 500U/min weniger.

Zumal 8500U/min bei nem 3F nicht nur ungesund klingen, sondern auch sind. Der bleischwere Ventiltrieb dürfte da schon ordentlich anfangen zu flattern. Mein anderer 3F Motor den ich generalüberholt habe, sah um die Ventiltaschen genauso aus wie jemand der mit scharfer Nocke unbedingt immer bis 8000+ ballern musste... Komplett verdellt.

Gruß,
Patrick

PS. das zweite Bild ist mein alter AAU Motor der mit den gleichen Teilen versorgt wurde. Die Ansaugbrücke wurde genau darauf abgestimmt/entworfen und hat eine viel größere Wirkung wie man sieht. Fast 60PS aus nem AAU ist schonmal ne Ansage


3F original_UMC.jpg
3F original_UMC.jpg
AAU_original_UMC.jpg
AAU_original_UMC.jpg

Ich fahre ihn auch nicht oft bei der Drehzahl. Aber unser zieht gut durch bis etwas über 6000U/min.
Wahrscheinlich wegen der 280° Nockenwelle.


Ne scharfe Nocke hat beim 3F nur eines bewirkt: "Untenrum" tote Hose.
Dann fühlt sich es bei 6000 wieder gut an, da er dort dann wenigstens 100Nm erreicht. Mal aufm Prüfstand damit und dann wird die Ernüchterung meist überdeutlich.


Die Erfahrung habe ich auch mit der schrick beim 3f gemacht. War nicht mein Fall


Antworten erstellen

Ähnliche Themen