vw teilemarkt

Polo Motor startet nicht

Polo hi five
  • Themenstarter
Polo hi five's

Hallo erstmal,bin neu hier und habe ein Problem

Polo 6n 1,4 60 Ps Ez 2000,Reimport aus Frankreich oder Belgien,weil Bordbuch auf Französisch.

Habe meinen Polo abgestellt und wollte nach ca. 10 Minuten weiterfahren,versucht zu starten,Motor dreht und orgelt,startet aber nicht.

In der Tachoanzeige leuchtet seit dem kein Symbol,Handbrems,MKL und noch was alles so zu leuchten hat und die Elek.Fensterheber gehen nicht

Fehler auslesen lassen,zeigt an Fehler im System oder so was ähnliches,ein normales auslesen ist nicht möglich!

Ist das Steuergerät kaputt?



Schon mal die Sicherungen und Steckverbindungen geprüft?


Polo hi five
  • Themenstarter
Polo hi five's

Alles nachgeschaut.



Der genaue Fehlercode wäre interessant, bzw. auf welche STG´s man nicht mehr zugreifen kann.

Es gibt auch noch irgendwo so ein Spannungsstabilisierungsgerät ( ), das könnte auch die Ursache sein?

Kommt am KI denn noch Strom an? (vermutlich nicht)


Polo hi five
  • Themenstarter
Polo hi five's

Habe festgestellt das die Benzinpumpe auch nicht läuft!


Dreht und orgelt der denn ganz normal oder sehr schwach und langsam?Dann könnte sich auch die Batterie platt sein.Hatte das auch schon das ich ganz normal losfahren konnte und 30KM von der Nachtschicht nach Hause gefahren bin und einige Std. später wollte ich wieder los - ging nix mehr(auch kein orgeln) weil Batterie von jetzt auf gleich tot.

Ansonsten hatte ich das mal vor vielen Jahren bei einen Fiat Panda das ich dort nach kurzer Standzeit wieder losfahren wollte und der Motor/bzw Anlasser nur am drehen und orgeln war aber der Motor nicht ansprang und die (bisschen vorhandene) Elektrik doof spielte.Da war dann das Masseband beschädigt/defekt.


Naja wenn die Batterie das Zeitliche segnet, macht sich dies normalerweise bereits im Vorfeld bemerkbar , kommt nicht mehr genügend Saft an fängt die Elektronik an zu spinnen, zumindest ist das beim 6n2 dann heufig so.

Bleiben die Symptome auch bestehen wenn der Polo Starthilfe bekommt?

Ansonsten würde ich wirklich erstmal die Masse Kontrollieren.
Den Anlasserschalter hätte ich auch ganz stark in Verdacht

Zumindest würde ich diese Punkte kontrolliert wissen, bevor ich an das teure Motorsteuergerät herangehen würde.


Polo hi five
  • Themenstarter
Polo hi five's

Eine Sache habe ich schon,Kraftstoffpumpen Relai defekt.Nach überbrücken läuft die Pumpe,Relai kommt am Dienstag.


Hättest beim Überbrücken des Krafstoffpumpenrelais mal starten sollen. Ich denke, der Motor wäre ganz normal angesprungen.
Wenn du nen Lötkolben hättest, wäre das Relais ganz schnell repariert, denn da ist eigentlich nichts drin, was unter normalen Betriebsbedingungen kaputt geht AUSSER: Lötstellen. Google mal nach kalten Lötstellen, dann siehst du, was ich meine.



Polo hi five
  • Themenstarter
Polo hi five's

Hallo nochmal,der Zündanlasschalter war es!
Danke für eure Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen