vw teilemarkt

Dringend gesucht Teil Nr 6N0512149 Unterlage Gummiteller für Federteller Stoßdämpfer hinten Polo 6N1

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Hallo liebe Menschen im Forum!

wenn IHR hier nicht die Lösung wisst, dann weiss ich echt nicht mehr weiter....Ich suche mega lange und inzwischen verzweifelt DAS Teil (siehe oben die Nummer von VW/Seat) für meinen Polo.Der möchte nun endlich nach 21 Jahren mal neue "Haxen" hinten haben und der TÜV will das auch
Ich war hier in HH bei VW Händlern und Seat Niederlassung. Bei Matthies Autoteile und zig Autoshops. Habe auf Ebay gewühlt und im Ascheimer meines Nachbarn...(Scherz), aber ich kriege das Teil einfach nicht und das ist das letzte, was mir fehlt! Alles stagniert...

WER kann mir helfen? Es kann auch ruhig in einem Satz drin sein.Das wäre mir natürlich egal, dann hab ich halt etwas doppelt.

DANKE

(das Teil ist die Nummer 10 auf der ETKA Skizze)

NACHTRAG: ich habe grad auf der Explosionszeichnung gesehen,dass beim Golf 3 das Teil auch die Nummer 10 hat und die Teilenummer 1H0512149. Natürlich weiss ich nicht, ob das die gleichen Maße sind. Weiss das jemand?denn über die Nummer vom Golf 3 kann ich das Teil kriegen...



...folge mal unauffällig. ...


Classic Parts mal angefragt?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier ist es wohl noch verfügbar.

    Ansonsten könnstest du auch versuchen, die "Formringe" vom Wartburg 1.3 zu nehmen. Die Technik ist von VW und dort ist das Teil noch für wenig Geld verfügbar. Z.B.
    https://www.ebay.de/itm/Wartburg-312-353-1-3-Formring-fur-Feder-Vorderachse-Gummi-Vorderfeder-IFA-DDR/272764218903?hash=item3f8203ae17:g:51kAAOSwvc1Zaw1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1~

    Ggf. mal messen und einen Verkäufer bei Ebay anfragen.


  • sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Zitat:

    Classic Parts mal angefragt?


    Oh, sorry, hab ich nicht geschrieben. Ja, hab ich! Classic Parts und auch VW Heritage. Die haben sich heute zurück gemeldet und gesagt, es wäre nicht bestellbar und vermutlich würde das Golf 3 Teil nicht passen, sind sich aber auch nicht 100% sicher:-(
    Lese gleich die anderen Beiträge...


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Die Seite hatte ich auch gefunden, aber da werde ich auf alles Mögliche irgendwie geleitet und ich sehe nirgends, wo ich etwas in einen Warenkorb legen könnte, ausserdem verstehe ich Null Polnisch :-(


  • sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Zitat:

    Ggf. mal messen und einen Verkäufer bei Ebay anfragen


    Was soll ich denn messen? Die Unterlage, die bei mir drin ist? Also die ist halt leider in der Tat noch im Auto. Fahre ja damit. Habe die Daten von der Golf 3 Unterlage gefunden (also Maße), aber finde die Maße von der VW Unterlage nicht:-( (weil das Teil halt bei Classic Parts nicht gelistet ist und kriege da keine Details).


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Zitat:

    "Formringe" vom Wartburg 1.3 zu nehmen


    Also erstmal natürlich auch Euren Beiträgen und Hinweisen ein Danke!
    Wartburg = VW Technik? Im Ernst? DDR Autos? Wäre ich nie drauf gekommen...
    Also das Teil vom Link sieht ja jedenfalls sehr nach meinem aus. Aber halt die Frage nach den Maßen. Also, wenn jemand die Maße (Länge usw) von meinem VW Teil evtl weiss, dann könnte es damit vorankommen!
    Aber, sagt mal, bin ich denn die Einzige/Einziger, der neue Stossdämpfer in seinen Polo 6n1 macht?brauchen denn nicht andere auch das Teil? oder alle Tuningfahrwerk?


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    UPDATE:
    ob die vom Wartburg passen, leider nach Anruf beim Händler unklar. Er sagt, er braucht die Maße von meiner Gummiunterlage und von den Federn, aber ich weiss die nicht und, da ja im Auto, kann ich es auch nicht messen :-(
    Einen Händler habe ich in der Tschechei gefunden, der das haben soll, aber die antworten leider nicht Englisch bzw habe Bestellvorgan gemacht,aber nix passiert.
    Bin also so weit, wie vorher



    Gehen diese Teile überhaupt kaputt?


    Bau doch einfach mal das hintere Federbein und die Unterlage aus und nimm die Maße ab. Das dauert nicht lange und du brauchst auch keinen Federspanner.


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Hi
    Es ist so, dass man EIGENTLICH vor allem die Gummiteile wechseln sollte, denn die werden ja rissig oder brüchig. Und, wenn man es 21 Jahre drin hatte, dann wäre es sicher sinnvoll. Und mir fehlt nur das eine Teil noch!

    Ausbauen kann ich nicht selbst, das macht jemand etwas weiter entfernt und das hin und her wäre dann zu Kosten und zeitintensiv und brauche das Auto.
    Gibt es doch nicht, dass es das nicht gibt?
    Kann denn jemand Russisch oder Polnisch und evtl mal die Nummer googlen? Da gibt es das wohl, aber verstehe nur Bahnhof...
    Danke


    Bei meinem 86c sind die schon 24 Jahre alt und haben weit über 200 tkm runter. Da ist noch nichts porös, rissig oder verhärtet. Darum auch meine Frage.

    Mit polnisch oder russisch kann ich leider nicht dienen.


    Fahr doch zu Kiesow nach Norderstedt. Da einen fix Zerlegen bis du das Teil raus hast und dann messen. Kostet dich im Zweifel nur die Zeit denn kaufen musst du das Teil ja nicht. Vielleicht findest du ja auch einen der hinten schon so gut wie zerlegt ist, dann musst du nicht so viel abbauen. Oder einen wo die Dinger noch im guten Zustand und du nimmst sie von da mit.


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Hallo Ihr Lieben!
    Danke für Eure Beiträge! Ich war etwas länger nicht online. Etwas viel Arbeit gehabt und "nebenbei" die Teilesuche. Entschuldigung.
    Also...hm...."alle" meine (u.a.VW, die es ja leider aber nicht mehr verkaufen können) eigentlich, dass man die Gummisachen auswechseln soll, aber wenn ich nun das hier lese, könnte es ja vielleicht doch gehen. Nur irgendwie halt ärgerlich,wenn man nun echt alles andere gekriegt hat
    Selbst ausbauen, glaub das schaffe ich nicht. Weder das Werkzeug noch die Ahnung :-(
    Werde jetzt wohl erstmal das Teil 1H0512149 kaufen, das ist sehr günstig und bis auf das das 1H die Nummer ja identisch. Ist vom alten Golf. Allerdings meinen die meisten, es wird wohl nicht passen, weil der Golf ja wohl stärke Federn drin gehabt hat...

    Ach so, hab die Maße meiner Feder hinten inzwischen. Jedenfalls von den Neuen, die ja identisch sein sollten mit den kaputten


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Die Maße sind 94mm Durchmesser und 11mm drahtdicke


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Also, das Teil vom Golf, die Nummer 1H0512149 passt NICHT für den Polo. Wie eigentlich alle vermutet haben. Es ist zu gross. Also meine Federn dünner.
    Keiner mehr eine Idee, wo man es herkriegt?
    :-(


    Also ich würde ja mal am Schrottplatz vorbei schauen, das ist bis zum 6N2 in jedem 6N Polo drin. Und ich glaube kaum, daß das in jedem kaputt ist.

    und wenn man ein Hinterrad abnimmt, sieht man auf diese "Gummiunterlage" hin, man (frau) muss sich nur trauem ev. mal schmutzige Finger zu bekommen, wenn man da dran fasst um das zu prüfen.

    Vom Durchmesser könnten die 86C Feder hinkommen, aber ob das Teil denn auch so aussieht, wie das vom 6N


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Hallo
    Danke Euch!
    also, was die möglichen schmutzigen Finger angeht, das macht ja nix! Die hat man als alleinerziehende Person ständig, denn man muss alles ja möglichst selbst machen
    Aber an das Fahrwerk traue ich mich nicht ran.
    Wie kriege ich denn das Federbein da hinten raus? Und die Autos liegen da doch oft übereinander auf dem Schrottplatz und von aussen sehe ich dem Auto doch auch nicht an, welches Modell es genau ist und die Händler sagen doch immer nur, VW da hinten..
    Ich wüsste also nicht, wie ich das machen soll


    Wenn der Polo jetzt alleine und auf seinen Rädern steht musst du nur die Mutter auf der Kolbenstange lösen (beide Seiten) und ihn dann hinten anheben. Nun sind die Federn nicht mehr unter Spannung. Die Untere Schraube am Stoßdämpfer lösen und du kannst den Dämpfer samt Feder rausnehmen. Wenn du die Räder demontierst kommst bestimmt besser an die Schraube.
    Wenn der Polo unter anderen Fahrzeugen steht wird das wohl nicht klappen bzw. wärs zu riskant. Wenn er auf einem Anderen steht kannst dich auch in den Kofferraum setzen und die Muttern auf den Dämpfern lösen und die Achse einfach runterknallen lassen. Da sollte dann aber niemand in der Nähe stehen. Aber vermutlich wirst du da eh nicht drin rumturnen dürfen weils ja umfallen könnte.


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Danke!
    Du redest von den hinteren Stossdämpfern oder? Welche ist denn die Kolbenstange? Dachte, man muss erst die Räder abschrauben usw?
    Also rein-rumklettern würde ich auch nie niemals! Eine Werkstatt hier in HH, wo ich zuletzt war, hat Ihren Werkstattleiter verloren, tot, weil er keine Ahnung was, aber irgendwie am Schwagerauto geschraubt hat und er drunter begraben wurde! Details kenne ich nicht und will es lieber auch gar nicht :(


    Ja, die hinteren. Die Kolbenstange ist die Stange vom Stoßdämpfer die oben im Dom mit einer Mutter verschraubt ist.

    Ohje, ja da muss man aufpassen. Mir ist mal der Wagenheber vorne am Trecker weggekippt. Aber das hat sich in Zeitlupe angekündigt und ich konnte noch schnell zwei Schrauben so halbwegs wieder ans Rad drehen und zu Seite gehen.


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Ach Du Schande! der Trecker hätte sonst gewonnen :(
    Ok, Kolbenstange....die dann, die beim Stossdämpfer dran ist und die Mutter meist beim Kauf schon dran hat? Ok, wenn ja, dann weiss ich, wo die rauskommt. Das hatte "mein" Schrauber gesagt, im Kofferraum. Und nein, der kann für mich das hier nicht machen, weil über 100km weg... Aber, wenn ich nur den Kofferraum aufmachen muss und abschrauben...ok, das könnte evtl gehen. Aber fällt einem das Auto dann nicht "auf die Füsse"?

    Und, gibt es nicht dennoch die Möglichkeit so ein Teil selbst zu formen/giessen usw?


    Ja, hätte weh getan. In dem Moment hatte ich aber mehr Sorgen dass der Trecker umkippen könnte Was aber vermutlich nicht passiert wäre.

    Ja genau die Mutter. Nee wenn der die Räder dran hat und auf den Rädern Steht passiert da nichts.


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Ok, aber wie komme ich dann an die Federbeinaufnahme, wenn ich drinnen die Schraube nur lockere? dann steckt doch trotzdem noch alles drin und das Auto steht sozusagen drauf oder nicht? Kann mir das schwer vor Augen halten (ohne, dass man das Auto aufbocken müsste, meine ich).


    Du löst erst die Mutter im Kofferraum und bockst dann das Auto auf. Die Achse bleibt dann unten weil der Dämpfer oben ja nicht mehr fest ist. Nun kannst du den Dämpfer unten Abschrauben und zusammen mit der Feder rausnehmen.


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    oh je, also doch aufbocken:-/ das ist nicht so meins...da gehe ich nicht gerne ran.Es sei denn, Reifenpanne und man muss.
    Ach Menno..wieso hat VW bloss eingestellt,d ass sie das Teil produzieren vor nem Jahr:-(


    So schlimm ist das nicht. Du kannst ja Unterstellböcke oder Räder unters Auto legen.

    Unangenehm ist es wenn man grad so unters Auto passt, den Unterboden auf dem Brustkorb hat und dann noch festgegammelte Bremschlauchverschraubungen abflexen muss...

    Hat dein VW Händler auch geprüft ob irgendein anderer VW Händler die Teile evtl. im Lager liegen hat? So bin ich mal zu einem entfallenen Teil gekommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen