So, letzten Donnertag festgestellt, daß die Wasserpumpe nicht mehr pumt; neuen Satz mit Zahnriemen bestellt mit 3 Tage Lieferung; heute immer noch nicht da. Wenn´s gut geht morgen. Es hat sich das Plastikschaufelrad komplett von der Welle gelöst, da ging gar nichts mehr...
Sehr ägerlcih, aber wenn es rechtszeitig aufgefallen ist, Glück im Unglück.
Hoffe du hast drauf geachtet das die neue Wasserpumpe die chaufeln aus Metall hat. da sollte das nciht mehr passieren.
Bei den Schaufeln muss man mittlerweile nicht nur drauf achten, dass sie nicht nur aus Kunststoff sind, sondern auch welchem anderen Material sie sind und wie die Schaufeln "geformt" sind.
Da gibt es billigste Blechschaufeln, die vom Durchmesser teilweise deutlich kleiner sind, als original und Druckgrußteile, die zumindest augenscheinlich die bessere Wahl sind...
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Genau, deshalb bin ich froh, dass noch eine OE-artige Wasserpumpe produziert wird, von Bosch. Pumpe Made in Spain und Zahnriemen Made in Italy. Letzter Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle war vor 6 Jahren und 76.000 km. Werde ich im Spätsommer bei dann ca. 80.000 km wechseln (Satz siehe Foto). Reize da nicht die Zeit und Laufleistung aus. Der Satz hatte mich inkl. Versandkosten 52 Euro gekostet. Da spare ich nicht am falschen Ende, wie auch bei den Bremsen.
Ich hab eine mit Metall-Rad und Conti-Zahnriemen. Der Polo hat jetzt was um die 76.000km drauf, vermutlich noch die erste Pumpe.
Das mit dem Plasterad hatte ich im 86c aucgh mal...war auch originale Pumpe
Pumpe doch mit Plaste-rad gekommen
Hilft nix, musste rein, so jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C

Ansonsten läuft er wieder
Kann mit dir fühlen.
Du hast aber auch Pech.
Ach mist! Das ist ja ärgerlich!
Bei dem Conti-Satz den ich gekauft hatte war das Schaufelrad aus Metall.
Zitat:
jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C
Der hat grad ein Problem mit der Elektrik
Das Problem mit der Elektrik hat sich komischerweise von alleine wieder gegeben; habe den ZAS und das Lastrelais für den X-Kontak gewechsel, hat nix gebracht, irgendwann ging alles wie gewohnt, also Lüftung läuft nicht mehr weiter ohne Zündung
Die Verkleidung unterhalb ist immer noch nicht angbebaut, weil ich befürchte, daß dann der Fehler sofort wieder auftritt bei meinem Glück...
Hat irgend jamand noch originale Schmutzfänger für den 6N2, oder weiß wo es welche gibt?
Oder Nachbauten die passen wie die originalen?
Hier wird ein Satz für hinten angeboten: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und hier ein weiterer Satz: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Alternativ gibt es sicherlich auch was bei den bekannten asiatischen Marktplätzen im Netz.
So und jetzt noch für vorne, ich halte die Augen offen
Seit ner Weile hat der kleine wohl sporadisch Probleme mit dem ABS, sagt zumindest die Faherin.
d.h. das ABS reagiert schon bei leichtem Bremsen
Auslesen brachte 0 Fehler, bei der Probefahrt fiel mir nix auf, da war alles normal.
Gibts da nicht etwas mit oxidierten Platinen? Und müsste da nicht ein Fehler im Speicher stehen?
Live daten im Stand anschauen, da zuckt bestimmt ein Radsensor rum.
Zitat:
Live daten im Stand anschauen
Wenn sich ein Rad im Stand laut Messwert dreht, obwohl es sich nicht dreht, dann sollte man den Sensor einmal kräftig anbrüllen (oder tauschen, das geht auch) 
Ich würds aber auch beim Fahren mal mitloggen, welche Ecke Ärger macht. Klingt eher danach als würde er ein Rad während der Fahrt sporadisch "im Stillstand" erkennen, aber vllt. gerade noch Wackelkontaktig genug, um keinen Fehler zu werfen. Fahrt mal über Kopfsteinpflaster und "rüttelt", um den Fehler ggf. zu provozieren.
War die Probefahrt "selber", oder aufm Beifahrer uns "sie" is gefahren?
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Die "oxidierten Platinen" (bzw. kalten Lötstellen) kenn ich ausm Forum hier eher von der Pneumatik-ZV-Pumpe des 6N1ers. Nachschauen schadet zwar generell nicht wirklich, aber wenn das ABS STG etwas "ungünstig" erreichbar ist würd ich vorher versuchen auszuschließen was geht. Is aber nur Hörensagen, hatte das noch nie offen.
Was ich aber schon mal hatte war ein lange unentdeckter Kabelisolationsbruch links vorne genau am unteren Punkt des "U", welches das Sensorkabel neben der Feder macht.
Dort is dann wohl über Monate Wasser rein und die Litzen im Inneren waren sogar bis kurz vorm Stecker beim ABS-STG gegrünspant und "weggefressen".
Die folgenden HUs hat die Prüfer das unnatürlich lila isolierte Ersatzkabel nicht gestört
Die MWB gaben nichts brauchbares her.
Aber heute bin ich gefahren und hab festgestellt, daß das Bremspdal beim Bremsen langsam durchsackt, also der Druck läst langsam nach.
Es geht kein Bremsflüssigkeit im Behälter ab und wurde auch nichts nachgefüllt.
Wenn ich nicht ganz blöd bin spricht das für den HBZ?!
BKV Membran (leicht) undicht geworden?
Zitat:
BKV Membran (leicht) undicht geworden?
Hab jetzt einen NEUEN original VW HBZ für 25€ bekommen, das kann man mal investieren, wenn man auch nicht 100% sicher ist.
Mal sehen wann ich zum einbauen komme
Ist es möglich, dass der Kolben, da wo die Feder aufsitzt, nicht mehr dicht abschliesst, hinten aber dicht ist? Dann würde sich der Hohlraum füllen, aber keine Bremsflüssigkeit nach außen dringen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Irrgendwo da drin vermute ich die Undichtigkeit
heute war es endlich soweit, neuen HBZ eingbaut, neue Nippel an den Bremssätteln und sicherheitshalber neue Radbremszylinder hinten...
Was soll ich sagen, das Problem besteht weiterhin...
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Nachdem nirgends Flüssigkeisverlust feststellbar ist, bleibt m.M. nur noch das ABS übrig.
Ist es möglich, daß das ABS so einen Fehler produzieren kann?
Hab im www nachgeforscht, aber total unterschiedliche Meinungen (Tipp´s) gelesen.
angeblich soll man beim ABS über die elektronik STG entlüften, und umgekehrt zur normalen Reihenfolge von HR, zu HL, VR, und VL, also vorne Links (VL) anfangen... ![]()
Bisher habe ich immer ganz normal mit dem Pedal entlüftet, bei allen meinen Fahrzeugen, auch mit ABS und bisher hatte ich damit noch nie Probleme, aber jetzt...
Also, soll ich den Versuch wagen und noch per Stellglieddiagnose entlüften? und welche Reihenfolge?
Im www konnte man dazu auch aus diversen Rep-Bücher was lesen, was sich aber auch widerspricht
Normal funktioniert auch das normale entlüften per Pedal.
Problem ist, wenn der Bremsflüssigkeitspegel dermaßen sind das Luft in den ABS Block gelangt.
Dann muss man per Stellglieddiagnose den ABS Block/ Bremsen entlüften.
Kann dir leider nicht sagen in welcher Reihenfolge das dann geschehen muss.
Danke erst mal
Um welches ABS geht es denn überhaupt?
Ab Modelljahr 98 ist das ABS-System ITT MARK 20 IE zum Einsatz gekommen
Dieses ABS-System ist äußerlich identisch mit dem ITT Mark 20 GI
Fahrzeuge mit ITT Mark 20 GI / ITT Mark 20 IE ABS und ABS/EDS haben keinen mechanischen Bremskraftregler.
I - ABS - ITT Mark 20 GI / ITT Mark 20 IE 100mm breit
II - ABS/EDS - ITT Mark 20 GI / ITT Mark 20 IE 130mm breit
Das Befüllen der Bremsanlage darf mit max. 1 bar erfolgen.
Wenn der Befülldruck von 1 bar überschritten wird, ist eine einwandfreie Entlüftung der Hydraulikeinheit nicht gewährleistet.
Das Entlüften der Bremsanlage an Fahrzeugen mit ABS erfolgt wie an Fahrzeugen mit konventioneller Bremsanlage.
Entlüftungsreihenfolge
1 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten rechts
2 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorne rechts
4 - Bremssattel vorne links
Fahrzeuge mit ABS oder ABS/EDS: Grundeinstellung einleiten
STG03 - Bremsenelektronik
(Grundeinstellung-04)
Kanal 001 - Entlüftung der Hydraulikeinheit
Nun den Anweisungen in VCDS folgen:
Wie in VCDS angezeigt die Entlüfterschraube öffnen.
Danach in VCDS den Button (Auf) betätigen. Dabei wechselt VCDS in Block 002, nun ca 10 sek. warten.
Wie in VCDS angezeigt 10x das Pedal durchtreten.
Danach die Entlüfterschraube wieder schließen.
Wieder über den Button (Auf) den nächsten Schritt aufrufen.
Jetzt wieder den Anweisungen folgen und das Pedal durchtreten und halten.
Sobald der Status umspringt, das Pedal wieder lösen und die nächste Entlüfterschraube öffnen.
Das ganze nun für alle Räder wiederholen
Eine andere Entlüftungsreihenfolge betrifft nur das ABS Mark 60 (z.B. im Golf 4)
1 - Bremssattel vorn links
2 - Bremssattel vorn rechts
3 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten links
4 - Radbremszylinder/Bremssattel hinten rechts
Polo hat 04/2000 EZ
Bremskraftregler hatte ich keinen gesehen.
Ohne Druck befüllen reicht bei der Methode nicht?
werd ich mal so machen, wenn das Wetter wieder passt...