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Polo 86c 4.Zylinder läuft nicht mit Zündkerze Nass

jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Polo 86c 1.0 45ps



Naja wie gesagt, falsche Steuerzeiten. Also Zahnriemen kontrollieren. Hast du vorher den Motor mit Hand durch gedreht, bevor du ihn gestartet hast?


Zitat:

Der Motor spielt bei der Beschreibung meines Erachtens keine Rolle.

sehe ich anders; könnte ja beim MPI eine Düse nicht schließen.

Da es ein 1,0 mit 45PS ist, scheidet MPI schon mal aus; wenn Rubrik 2F stimmt, müsste es ein AAU sein.

Unbedingt Kompression messen!

Die anderen 3 Zylinder laufen? Oder springt er gar nicht erst an?

Bremsverhalten anders? Ist der Unterdruckschlauch zum BKV dran?



jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Also bremsverhalten hat sich auch geändert weil es der 4. Zylinder ist ....
aber unterdruckschlauch habe ich eben zugehalten und kontrolliert keine Änderung leider....


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Er springt an aber ich muss Gas geben sonst ist der direkt wieder aus und gibt auf ....
Bin schon am verzweifeln ?


jonyfreak99
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jonyfreak99's

Zahnriemen wurde vorher auch durchgedrehte das passt ebenfalls


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Wenn ich das Loch für den Unterdruck vom bremskraftverstärker zuhalte dann müsste es ja funktionieren wenn’s am bremskraftverstärker und das was danach kommt liegen würde ....richtig !?


Dir bleibt nix übrig, als die Kompression zu messen. Benzin spritzt er offenbar ein und Zündfunken hast du kontrolliert. Wenn wirklich der Zahnriemen richtig sitzt, und nicht völlig falsch, tippe ich auf keine Kompression. Also Kopf wieder runter und gucken was los ist. Warun wurde die zkd erneuert? Wo war sie defekt?


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Der Motor hat 1.Wasser gefressen und außerdem ist da Öl rausgeleckt aber Vollgas .... folgendes war der Grund: mein Auto hat Kühlwasser gefressen, dann hab ich sone Flüssigkeit in den kühlerkreislauf gekippt zum abdichten .... ist sone spezielles Zeug dafür..... dann hat der kurz danach Vollgas Öl gespuckt von der Zylinderkopfdichtung ....
frage klingt blöd ich weis : wenn der Kolben nicht arbeitet habe ich keine Kompression richtig ? .... soweit bin ich ja schon ich weis das der nicht arbeitet wenn die Zündkerze nass ist und der bremsverstärker nicht funktioniert oder ?



jonyfreak99
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jonyfreak99's

Angenommen zündspule wäre defekt dann kann es ja auch nicht nur der eine Zylinder sein der davon betroffen ist oder? Ich versteh das nicht also eig schließe ich die Elektrik komplett aus weil ich da nichts dran gemacht habe außer abgeklemmt ?


Versteif dich nicht so sehr auf den Unterdruck zum BKV, der Anschluß sitzt zwar auf der Seite vom 4ten Zylinder, aber es herrscht im ganzen Ansaugkrümmer Unterdruck. Wenn der Schlauch nicht dran ist, oder dort Falschluft gezogen wird, reagiert vor allem der 4te Zylinder.

Hattest Du die Ansaugbrücke ab? Könnte was in die Kanäle gefallen sein, was das Ventil am Schließen hindert?

Was war die Ursache, für den Wasserverlust? Hat man an der Dichtung den Schaden gesehen?


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Die ansaugbrücke war nicht ab da kann nichts reingefallen sein....
Und wo der wasserverlust genau gewesen ist bei der Zylinderkopfdichtung ist ja auch nicht ausschlaggebend in dem Fall oder ?!
Aber kann ich nochmal nachschauen


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Da wo nehme ich an die Kühlflüssigkeit durchfließt war die Dichtung an 2-3 Stellen aufgeschwollen .....


Hallo
Deine Aussage um 17:55 ist jetzt auch für mich intressant um auf etwas hinzuweisen.
Was ist für dich nass ? ( riecht es eindeutig nach Kraftstoff oder ? ) denn Kühlmittelverlust ist nicht unbedingt Kopfdichtungsschaden.Ich hatte an Motoren schon gerissene Einlasskanäle.
MfG


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Das ist weder Wasser noch Sprit das ist pures Motoröl also an der Zündkerze


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Sonst keine Lösungen mehr ?
Ich verlier langsam die Hoffnung das das noch was wird :'(


Der zwingend nächste Schritt ist Kompression messen!
Wenn die Kerze immer voller Öl ist, wird wohö der Kolben Öl durchlassen, das Kann an der Laufbahn, den Ringen oder Kolben liegen; müsste sich in den Kompressionwerten zeigen.

Man kann auch den Kopf abnhmen, und den Kolben raus nehmen und ansehen...


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Hab heute gemessen auf allen Zylindern 14 bar außer der letzte hat 0 komplett gar nichts .....


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Kolben und Ringe schließe ich vollständig aus da war ich komplett hat nicht Zugange wenn überhaupt noch was in frage kommt dann sind es die Ventile ....oder ?!


Wenn du Öl im 4. Zylinder/ Auf der Kerze hast, spricht das für ein defekt im Umfeld des Kolben.
Einzige Möglichkeit wäre noch die Schaftdichtungen der Ventile wo das Öl herkommen könnte.

Da du aber gar keine Kompression auf dem 4. Zylinder hast, muss eh der Kopf runter und schauen was Sache. Und wir können uns das Rätselraten sparen.

Dann wirst du Gewissheit bekommen, ob es deine Vermutung mit den Ventilen ist oder aber
doch was am Kolben oder Zylinderlaufbahn ist, wenn der Kopf runter ist.

MfG


Bei wirklich null bar spricht das am ehesten für ein defektes Ventil. Also evtl Zahnriemen falsch aufgesetzt. Wenn der zylinder beschädigt wäre, hättest du wenigstens etwas Druck. Aber null bar kann eigentlich nur krumme Ventile bedeuten. Fotografiere mal deine beiden Zahnriemen Markierungen


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Okay ich denke ich werde den Kopf noch einmal runternehmen .... eine Frage habe ich nochmal : muss die Zylinderkopfdichtung dann wieder neu ? Weil hab die ja erst gewechselt oder kann ich die so wieder einbauen wenn ich den Kopf wieder runter nehme ?


jonyfreak99
  • Themenstarter
jonyfreak99's

Zitat:

Aber null bar kann eigentlich nur krumme Ventile bedeuten.


Vermute ich auch :(

Schon mies wenn man alles wieder auseinander pflücken muss ....


Kopfdichtung kann man nur einmal verwenden, die wird platt gedrückt und kann sich ein weiteres mal nicht mehr den Gegebenheiten anpassen. Es soll zwar Leute geben die das schon gemacht haben, aber wie erfolgreich, oder wie lange das dann gehalten hat...?


Die Zündreihenfolge stimmt auch ?

1 - 3 - 4 - 2


Könnte der Kompressionsdruck auch durch eine defekte Ventilschaftdichtung abpfeifen? Da könnte ja jedenfalls Öl in den Brennraum gelangen. Hops, 2er Coupé hatte auch schon die Idee mit der Ventilschaftdichtung.

Und wenn wirklich ein Ventil krumm ist, könnte man vielleicht erst mal Nockenwelle rausnehmen und unter die Hydrostößel schauen...


Ihr könnt hier 3 Seiten lang mutmaßen, wenn der threadstarter den Kopf nicht runter macht geht das hier noch 3 Seiten so weiter ,

Mfg


Oder man macht eine Druckverlustprüfung und schaut darüber, wo es raus kommt. Danach kann man den Kopf immer noch runter nehmen.

Wäre Evt eine Alternative, bevor man wieder alles zerlegt.

Grüße

Markus


Um mal Richtung 4. Seite zu kommen... Der Kopf muss in jedem Fall runter. Es gibt keine Reparatur ohne den Kopf runter zu nehmen. Oder man fährt auf 3 Zylindern weiter. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ein Foto des aufgelegten Zahnriemen bekommen wir auch nicht. Würde Sinn machen, um evtl den Fehler nicht nochmal zu machne. Aber ich halte mich ab jetzt raus und lese nur noch mit. Wer nicht will der will nicht. Kein Problem. Regt mich dennoch auf


moin.
da ihr grad auf seite 4 zustrebt:
Zitat:

Und wenn wirklich ein Ventil krumm ist, könnte man vielleicht erst mal Nockenwelle rausnehmen und unter die Hydrostößel schauen...

um dann die ventilfedern zu sehen.
baut man die aus, sieht man irgendwann die ventilführung - keine hilfe ...
auch wenn es bitter ist - kopf muss wieder runter!
gruß
michael


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