Okay, dann könntest du noch den ölabscheider ausbauen und gucken ob der sauber ist und vor allem den Schlauch vom ölabscheider zum Luftfilterkasten kontrollieren. Die werden gerne weich und knicken ab.
Also es ist mein erster Polo und habe noch bisher keine Größere OP gemacht am Polo,wie mach ich das mit dem Ölabscheider,also muss der Luftfilterkasten abgebaut werden?
Beim ölabscheider kommst du am besten von unten dran. Dann siehst du auch den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung. Den Luftfilterkasten abnehmen würde auf jeden Fall mal helfen, sich ein bild zu machen, da man dann schon einiges sehen kann.
Was könnte ich dadurch sehen,wenn er ab ist?
Wie die Motorentlüftung aufgebaut ist. Du kannst den ölascheider sehen und wahrscheinlich auch den Schlauch der nach oben zum Ventildeckel geht.
ok,danke
Also konnte die schrauben jetzt mit hand nochmal bisl nachziehen und sind jetzt ,,Handfest´´
Es geht um die Ventildeckelschrauben ?
Wenn ja die würde ich auch nur Handfest zeihen, da die gerne abreißen wenn man die nur etwas zu fest zieht.
MfG
Ja meine die ventildeckelschrauben,weil letztens war mir die mittlere abgebrochen und durch ne neue ersetzt worden durch ne Schmied und dachte naja schauste mal wegen nachziehen der schrauben und konnte sie jetzt nochmal etwas mehr festziehen,also sind jetzt etwas fester bzw handfest,weil nochmal möchte ich keine Abreißen
So schrauben ziehe ich auch lieber noch mal später was nach, als die gleich beim ersten festziehen abzureißen. Aber die Erfahrung hast du ja auch schon gemacht.
MfG
Jepp. Hinterher ist man immer schlauer
Und ist er jetzt dicht?
es ist anchwievor Öl da,also es ist wie verhext,wenn ich trocken mache und einfach mal laufen lasse,sieht man nicht,woher es kommt fahre ich aber nach hause oder ne andere strecke mache wieder die Motorhaube auf ist wieder was da
irgendwie werde ich veräppelt
Sauber und trocken machen und ordentlich mit Talkum einstauben, dann sieht man auch die Spur...
Ein User hat ja den Verdacht,dass es der Nockenwellensimmering ist,weil hab wie gesagt sauber gemacht die ecke und es kommt da nix raus irgendwie,sie bleibt trocken die stelle bis ich wie gesagt Fahre
Der Ölabscheider, ist das der, mit einem T stück am Ende? also falls ich diesen auch wechseln möchte.
Zitat:
Der Ölabscheider, ist das der, mit einem T stück am Ende?
also ich habe nur das hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gefunden, nummer 5 finde ich nicht oder gibts den beim AAV Motor nicht?
Das ist der richtige Schlauch.
Den Ölabscheider (Nr.5) hat deiner auch.
Teilenummer : 052 103 495
Gibt es bei VW Classic Parts: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ob es den auch im Zubehör gibt, keine Ahnung, müsste man mit der Teilenummer suchen.
MfG
Zitat:
Ein User hat ja den Verdacht,dass es der Nockenwellensimmering ist
ignoriert nicht im diesen sinne,eher hab ich immer andere meinungen noch ausprobiert,aber ich binzum beispiel vorsichtig mit Papiertüchen zwischen Zylinderkopf und abdeckung vom Zahnriemen,weil Öl und Hitze auf Tuch ist grad nicht so gesund,muss ich als Feuerwehrmann sagen. aber wie gesagt,die Schrauben in der abdeckung sind auch Ölig,also wird es auch von dort kommen und wenn das gewechselt ist und es ist immer noch,dann entwedr mache ich die VDD neu oder gleich die ZKD machen lassen. >Trotz alledem euch ein Frohes Fest und trotzdem bin ich sehr dankbar für die Hilfe
Als Feuerwehrmann gehe ich mal davon aus, dass du auch so viel Verstand aufbringen wirst, dass es bei dieser Ursachenforschung nur darum geht, herauszufinden, woher das Öl stammt.
Eine kurze Fahrt von mehreren km sollte daher aussreichend sein (wobei weder Öl, noch ZK besonders heiß werden müssen), um herauszufinden, ob das Öl aus dem NW-Dichtring stammt oder nicht. Zudem könnte man statt Küchentüchern ja auch ein schwer entflammbares Ölbindetuch verwenden...
Und um auszuschliessen, dass es nicht von den Schrauben der ZR-Abdeckung stammt, kann man diese (2?) ja kurz rausschrauben, säubern (Gewinde im Kopf nicht vergessen) und diese wieder reinschrauben.
Gesamtaufwand bei gemütlichem Arbeitstempo max. 15 Minuten.
Aber gut, man kann natürlich niemanden dazu zwingen erst mal die naheliegendste Urache auszuschliessen...
Es scheint wohl nun doch die ZKD zi sein :'( :'( :'( . Es kommt nämlich bisl langsam von der ecke raus, wo dieser hubbel ist am Motorblock. Nun kann ich anfangen mit Sparen, dass diese gemacht werden kann. Danke für eure Hilfe
Ärgerlich,
aber immerhin ist die ZKD "nur" nach außen hin undicht und nicht zwischen Öl und Wasserkanal bzw. zwischen den Zylindern.
So schlimm war das ölen ja noch nicht, so das man noch eine Zeit damit fahren kann.
Muss also nicht sofort zu machen und kannst noch was sparen für die Reparatur der ZKD.
Mein Tipp, lass den Nockenwellensimmerring gleich mit machen, der kostet nicht die Welt und man hat eh schon alles zerlegt, für den Wechsel.
MfG
ja ist ärgerlich,aber es hilft nichts .ja das werd ich dann gleichmal mitmachen lassen,danke für den Tipp. Also so an sich zieht er ja gut durch,als wäre nix
womit müsste ich finanziell rechen? also hab schon von 550€ hier gelesen.
Zitat:
weil Ã?l und Hitze auf Tuch ist grad nicht so gesund,muss ich als Feuerwehrmann sagen
Zitat:
womit müsste ich finanziell rechen?
Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, und ein gewisses Restrisiko, dass du etwas falsch machst, verkraften kannst, dann machst du das am besten selbst. Ist bei den alten Polos wirklich nicht schwierig.
Erstmal wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue jahr. Also hab das hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gefunden,laut Motorcode AAV würde es ja passen,aber in mir nicht sicher in der sache und was bräuchte ich noch? ne neue Wapu, Zahnriehmen, Motorenöl und Kühlmittel?
MfG
Patrick
Wünscher dir auch ein guten rutsch ins neue Jahr.
im Prinzip wird der Satz passen.
Lediglich die Ventilschaftdichtungen werden nicht passen, da zum Modelljahr 1993 hin, der Durchmesser der Ventilschafts geändert wurde. Von 8mm (bis Modelljahr 1992) auf 7mm (ab Modelljahr 1993).
MfG