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Nach 10 Jahren wieder ein Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo erstmal,
nach nun fast einem Jahr stiller Leser habe ich mich nun mal dazu entschieden auch eine Vorstellungen von meinem 86c zu machen.

Mein 1. Auto war ein 86c Steilheck in der Edition Fox. Viel mehr weiß ich gar nicht mehr da ich mich zu der Zeit nicht wirklich für Autos interessiert habe.

Nach 9 Jahren bin ich auf die Idee gekommen: Hei kauf dir wieder einen Polo!
Gesagt getan. Habe einen, mit Ausnahme vom Lack, guten Polo in der Umgebung gefunden. Also hinfahren, anschauen und gekauft.
Es handelt sich um eine nicht verbasteltes Coupé aus 9.83 mit 1.3er HK Motor.
Der Wagen stand 13 Jahre abgemeldet und davon 10 Jahre draußen. Da er einigermaßen vor Wind und Wetter geschützt war hat er zum Glück nur ein paar kleine oberflächliche Stellen Rost, wovon 80 % von dem Teilweise gerostetem Radlauf auf der Fahrerseite stammen.

EZ 9.83
4 Halter (3 Vorbesitzer)
Originale 63.000 km
Schiebedach
Lhasa Grün

GT-Line ( alles spricht von der Ausstattung dafür nur der Motor nicht und er hat kein GT-Logo)


Geplant war eigentlich das der Polo bereits wieder auf der Straße ist.
Anfangs hieß es Motor und Tank checken, Fahrwerk einbauen, Felgen montieren und Lack erneuern da dieser durch die Jahre draußen sehr in Mitleidenschaft geraten ist.

Nun ja Pläne ändern sich.

Also mit dem Motor begonnen. Einmal große Inspektion gemacht und Vergaser gereinigt.
Testlauf überstanden Motor geht und das Projekt kann weiter gehen.
Dann Hinterachse ausbauen da diese nichtmehr Ordentlich aussah einmal Sandstrahlen und neu Schwarz lackieren im gleichen Zuge den Tank gegen einen neuen getauscht da der alte komplett Verrostet war.
Hinteren Unterboden neu schwarz gepinselt und alles wieder zusammen mit kompletter neuer Bremse und Fahrwerk.

Dann vorbereiten für die Lackierung:
Alles raus was keine Miete zahlt.
Kompletter Innenraum wurde ausgebaut (Ausnahme: Dachhimmel)
Da der Polo dann eh schon so leer war, habe ich dann Überlegt den Wagen in einer anderen Farbe zu lackieren.
Damit der Motorraum ordentlich aussieht muss der Motor raus...
Also Motor raus. Ach wenn der schon mal raus ist machen wir ihn einfach mal auf und stellen alles neu ein. Ventilschaftdichtung und Ventile einschleifen können wir dann auch gleich. Und wenn eh alles auseinander ist kann man den Block und ein paar angerostete Teile auch gleich neu mit Kaminofenlack lackieren. Natürlich auch gleich alle möglichen Dichtungen erneuert.
Durch den Motorausbau noch was Rost unterhalb des Bremskraftverstärkers gefunden und entfernt.

Alles was bisher gemacht wurde bzw. noch gemacht wird ist auch bei meinem Polo hinterlegt. https://www.polotreff.de/polo/87500

Und dann kam die ungeplante Pause. Während der Pause wurde der Plan den Wagen in Tornadorot zu lackieren verworfen und er sollte doch einfach neu Lhasa Grün werden.
Aufgrund eine Beitrages hier bin ich aber auf die Farbe Marsrot gestoßen und mich dafür interessiert.
Nach 4 Monaten geht es dann aber jetzt weiter.

Die Farbe ist bestellt. Es ist Marsrot geworden.
Die noch verbaute Vorderachse ist ausgebaut, gestrahlt und lackiert worden.
Das ist der Stand gestern 26.4.2020

Geplant ist die Vorbereitung für die Lackierung, das Ersetzen der rostigen Stellen und die Lackierung von Motorraum und Innenraum innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Dann kann die Vorderachse mitsamt Bremse wieder eingebaut werden und der Motor kann wieder eingebaut werden. Vorher aber noch die Kupplung erneuern, da das Schwungrad aktuell wegen dem Motorständer nicht zugänglich ist. Wenn alles eingebaut ist, einmal Ventile und alles andere einstellen bzw. befüllen. Dann geht es hoffentlich an die Außenlackierung.



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Willkommen im Forum,
die frühen Coupes hatten alle die selbe Aussattung, schwarzen Himmel, Dekorfolien an B-Säule, und hinten auf der Hecklklape um dne Scheibenrahmen und in der Nummernschildaussparung.
Dazu die Sitze im Swingdesign.
Zu Anfang gab es den GT nur in Verbindung mit dem 75 PS GK Motor.

Erst zum Modelljahr 84 oder 85 gab es dann den GT auh mit 55 PS und ab dort hatte auch nur noch die GT Ausstattung die Dekorfolie auf der Heckklappe und die Sitze mit dem Bezugsstoff im Swing Design.

Hast scheinbar eine richtig gute Basis gefunden, für dein Projekt.
Wenn der Radlauf die einzige Ecke mit Rost war, ist das nichts, für das Alter.

Dann drücke ich die Daumen das nun alles rund läuft ohne weitere ungewollte Pausen.
marsrot ist auch schön, dazu eine Seirenfarbe aus dem Baujahr.

MfG



Willkommen

Ja Marsrot ist top, gefällt mir auch sehr

Bleibt es denn bei der Änderung der Farbe oder kommen noch andere Felgen etc dazu?

Ich sehe schon, der Polo steht in guter Gesellschaft



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ja Marsrot ist top, gefällt mir auch sehr

Habe mich auch von deinem Polo inspirieren lassen

Zitat:
Bleibt es denn bei der Änderung der Farbe oder kommen noch andere Felgen etc dazu?
Es sollen noch Felgen hinzu kommen und ein wenig tiefer ist er dann auch. weiteres kommt aber mit der Zeit.

Zitat:
Ich sehe schon, der Polo steht in guter Gesellschaft
Der Käfer? gehört leider einem Freund :'(


Herzliche Willkommen hier im Polotreff

Wow das nen ich mal ne ORDENTLICHE und saubere Vorstellung hier

Viel Spaß beim Wiederaufbau/Tuning

Schöne Grüße Markus

(Einmal Polo immer Polo )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

die frühen Coupes hatten alle die selbe Aussattung, schwarzen Himmel, Dekorfolien an B-Säule, und hinten auf der Hecklklape um dne Scheibenrahmen und in der Nummernschildaussparung.
Dazu die Sitze im Swingdesign.
Zu Anfang gab es den GT nur in Verbindung mit dem 75 PS GK Motor.

Ah wieder etwas schlauer. Danke!

Zitat:
Hast scheinbar eine richtig gute Basis gefunden, für dein Projekt.
Wenn der Radlauf die einzige Ecke mit Rost war, ist das nichts, für das Alter.


Beim Vorbereiten für die Lackierung des Innenraums habe ich noch eine kleine Stelle am inneren Schweller der Beifahrerseite gefunden. aber das war es dann auch wirklich.

Ich hoffe auch das es zügig weiter geht und der Polo dieses Jahr wieder fährt.


Herzliche Willkommen hier im Polotreff

Wow das nen ich mal ne ORDENTLICHE und saubere Vorstellung hier

Viel Spaß beim Wiederaufbau/Tuning

Schöne Grüße Markus

(Einmal Polo immer Polo )


Dank Corona sind die Freizeitaktivitäten ja derzeit recht eingeschränkt.
Da hat man dann auch Zeit ein Polo zusammen zu bauen.
Große Teile der Technik hast du ja schon fertig überholt so das es nur noch dranschruaben ist.

Das sollte machbar sein.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Genau da kann man gut sowas machen
Ja für die Bremse vorne muss ich noch Teile bestellen, aber dann ist es "nurnoch" lackieren und zusammen schrauben

Grüße



Teileläden haben wieder auf und im Netz kann man auch die Bremsteile besorgen, ist ja jetzt nichts exotisches und vermutlich alles Standart Verschleißmaterial.

Beim lackieren habe ich die Erfahrung gemacht das dauert immer deutlcih länger wie abgesprochen, bei den Lackierern. Drücke die Daumen das es bei deinem nicht so ist.

MfG


Zitat:

Habe mich auch von deinem Polo inspirieren lassen


Freut mich wenns nicht nur mir gefällt

Felgen und alles außen rum ist ja schnell getauscht, Hauptsache ist erstmal die Basis stimmt.

Ja das mit den Lackierern stimmt. Mein Termin wurde auch um ca 3 Monate geschoben.

Aber das warten auf ein frisch lackiertes Auto lohnt sich immer


Zitat:

Ja das mit den Lackierern stimmt. Mein Termin wurde auch um ca 3 Monate geschoben.

3 Monate ist ja noch harmlos, bei mir waren es 12 Monate.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gestern kam leider eine ernüchterung dazu das der Kotflügel vorne rechts in einem schlimmeren Zustand ist als erwartet aber wohl alles machbar.


Zitat:

Teileläden haben wieder auf und im Netz kann man auch die Bremsteile besorgen, ist ja jetzt nichts exotisches und vermutlich alles Standart Verschleißmaterial.


Ja genau bin auch fleißig Teile am bestellen :P

Zitat:
3 Monate ist ja noch harmlos, bei mir waren es 12 Monate.


Oh da bin ich ja froh das mein Lackieren nen guter Freund ist


Kotflügel vorne rechts würde ich ggf. ein guten gebrauchten suchen.
Eventuell einfacher als den originalen zu machen.
Leiber ein vorderen Kotflügel der schlecht ist wie ein hinterer oder eine andere Stelle die man nur mit Schweißgerät hin bekommt.

Wenn dein Lackierer dein Freund ist, dann sollte das zeitlich ja nicht so laufen wie bei El Jefe und mir.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So das Wochenende wurde gut genutzt und der Polo wurde geschweißt, geschlifen, gespachtelt und gefüllert.

Unter der Woche wird der Steinschlag-Schutz erneuert, und der Wagen vorbereitet für die Lackierung von Innen- und Motorraum. Nächste Woche ist die Außenlackierung geplant.

Zitat:

Eventuell einfacher als den originalen zu machen.


War garnicht so schlimm. Hat nur eine Stunde mit der Hand gedauert
Mein Lackierer mag es mich zu Quälen glaub ich


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Schön, ein Lackierer Wort hält zeihnah beginnt.

Geht ja gut voran bei dir, weiter so.

MfG


Geht ja gut voran

Ich fühl mich richtig schlecht dass ich solange gebraucht habe, bei dem Tempo das hier im Moment alle an den Tag legen


Viele habe im Moment auch mehr Zeit als sonst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mann muss jede freie Minute nutzen

Bin leider, oder zum Glück, nicht von den Einschränkungen betroffen von daher ist die Zeit gleich geblieben nur die Prioritäten haben sich geändert.

@El Jefe
Zitat:

Ich fühl mich richtig schlecht dass ich solange gebraucht habe

Ach wieso der eine lässt sich mehr Zeit und nen andere baut sein Auto in 2 Monaten fertig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So übers Wochenende ist die erste Farbe aufs Auto gekommen und ich konnte die Federbeine wieder zusammen bauen.

Gestern schon die vorderen Radhäuser zu 90% schwarz gepinselt. Heute erlediege ich den Rest, dann kann das Fahrwerk schon wieder rein.
Der Plan den Wagen dieses Wochenede, dann schon von Außen zu lackieren haben wir um eine Woche verschoben und bereiten dafür schon die Türen mit vor.


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Echt flott von euch.

Immer wieder eine Freude, ein frisch lackierte Karosse zu sehen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Viel Vortschritt in den letzten Tagen
Motor eingebaut, vordere Bremse komplett eingebaut, Antriebswellen eingebaut und alles was sonst noch zum Fahrwerk gehört.

Gestern dann noch auf Shoppingtour gewesen und Felgen gekauft.
Kreuzspeichen vom BMW E30 in 6,5x14 ET30
Haben ein paar Kratzer aber das sollte laut Lackierer egal sein und ich muss sagen die stehen dem Polo echt gut. Natürlich wird das BMW-Logo durch eins von BBS ersetzt.


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Sehe ich richtig, das der außen noch nicht lackiert ist ?
Interessant, das du dann schon anfängst den wieder zu komplettieren ,auch wenn es "nur" der fertig lackierte Teil ist.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sehe ich richtig, das der außen noch nicht lackiert ist ?

Ja genau ist bisher nur im Motorraum und der Innenraum lackiert.

Zitat:
Interessant, das du dann schon anfängst den wieder zu komplettieren ,auch wenn es "nur" der fertig lackierte Teil ist.

Damit wir den Wagen aber ordentlich zur Lackiererei bekommen, um ihn von außen zu machen, wollte ich die VA wieder eingebaut haben.

In dem Zuge ist dann auch der Motor wieder reingekommen Das war es aber erstmal denke ich mit dem zusammenbauen. In 1 Woche steht ja hoffentlich die Lackierung an.


So kann man das nachtürlich auch machen.
Sehe ich jetzt aber s odas erste Mal, deswegen meine Frage.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist ja keine Problem
Mein Lackierer sagte das innenraum und Motorraum auch so gut werden. Außen muss es natürlich Top werden deswegen geht der wagen dafür in die Lackiererei. Können das dort aber nur am Wochenende machen und haben den Wagen deswegen in der Halle vorbereitet. So blockieren wir nicht die Lackiererei und haben trotzdem schon was hinbekommen.


Am Wochenende wurde dann noch alles vorbereitet das am Wochenende tatzächlich lackiert werden kann.

Habe dann in der Nähe noch einen Reifen für die Felge gefunden damit ich testen kann ob alles passt. Haben ihn verschränkt und dann noch mit Gewicht belastet.
Es sieht so aus das wir ihn garnicht bördeln müssen, aber genaues wird sich dann wohl am Ende herausstellen.


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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was sich in weniger als 24 h alles ändern kann

Freitag Mittag um 15 Uhr haben wir den Polo zur Lackiererei gebracht und dann konten den Wagen direkt in die Kabiene stellen.
"Eben" Abgeklebt und schon konnte die Farbe drauf.
Über Nacht trocknen lassen und heute morgen kam der Klarlack. Im Schnellverfahren eingebrannt und schon konnte der Polo zurück zur Halle.

Nächste Woche sollen dann die Haube, Türen und Kofferraumdeckel kommen. Dann kann endlich zusammen gebaut werden bzw. ich kann die fehlenden Teile bestellen.


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Wunderschöne Farbe


Prima, dann kannste ja mit dem Zusammenbau durchstarten.

MfG Christian


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wunderschöne Farbe


Finde ich auch. Leide kommt sie auf den Bildern nicht so herraus :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So mal wieder ein Update meinerseites.

Über das Lange Wochenende wurden die Türen, Haube und Heckklappe lackiert.
Die Radläufe und Stoßstangen wurden seidenmatt Schwarz lackiert aber leider sieht das zu "speckig" aus also werden diese am Wochende nochmal matt lackiert.
Die Heckklappe wurde komplett zusammen gebaut und montiert.
Die Türen wurden montiert und das Schloss von innen eingebaut damit diese geschlossen bleiben beim Polieren.
Die Motorhaube wird erst montiert wenn die arbeiten im Motorraum abgeschlossen sind.

Das Schiebedach ist auch wieder rein gekommen aber kann leider nicht fertiggestellt werden da leider eine der Führungen gebrochen ist. Hier muss ich erstmal schauen wie ich den wieder in Ordnung bekomme. Habe aber in einem Golf2 Forum jemaden gefunden der das gleiche Problem hatte und sich den Seilzug selber hergestellt hat inkl. 3D-gedrucker Plastikhalter

Reifen wurden bestellt und werden nach Lieferung sofort montiert.

Der neue Spoiler den ich bei ClassicParts bestellt habe war leider beschädigt (3 Pinne waren abgebrochen) habe gestern aber die Ersatzlierferung bekommen an der alles in Ordnung ist. Also kann der Spoiler verbaut werden.

Am Motor wurde das Kühlwasser aufgefüllt und leider festgestellt das er am Wasserrohr, trotz neuer Dichtung, undicht ist. Also muss nochmal alles Kühlwasser raus und das Rohr nochmal abgedichtet werden.

Momentan geplante arbeiten sind:
- Bremse fertigstellen
- Motor abdichten
- Ventile einstellen
- Zündung einstellen

Zur Zeit suche ich lokal noch einen Sattler der die Türpappen noch neu beklebt und den Stoff vom Beifahrersitz spannen kann.


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Geht ja gut voran hier.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo der plan ist ihn bis zum sommerurlaub mit tüv da stehen zu haben
nach den letzten tagen fehlt jetzt nur noch die innenausstatung. die ist aber beim sattler und sollte hoffentlich nicht all zu lange dauern und für den tüv muss nurnoch die zündung eingestellt werden und spur vermessen werden. geht alles hoffentlich schnell so innerhalb der nächsten wochen


Dann geht es ja jeztz auf die Zielgeraden, prima.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nach einer Guten Zeit mal wieder was neues von mir

Nachdem der Polo dann soweit fertig war und wir die Zündung in Grundstellung gebracht haben stand ein Test an. Leider haben wir dabei festgestellt das irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt. Laune war im Keller und Polo stand erstmal still...

Okay klingt schlimmer als man denkt Es waren ganze 4 Tage und dann ist es über uns gekommen und wir haben Montag Abend um 21:30 Uhr die Idee gehabt "Ach bauen wir mal eben das Getriebe aus und schauen nach". Naja leider wollte das alles nicht so wie wir und der ganze Motor kam noch mal raus. Aber was soll ich sagen Fehler gefunden und jetzt geht alles. Motor war wieder um 3:30Uhr wieder zusammen und im Bett lag ich um 4:00 Uhr -> 6:00 Uhr ging der Wecker Habt ihr sowas auch schon mal gemacht?!

Die Bremse habe ich noch entlüftet und mittlerweile ist der Innenraum auch wieder drin. Leider habe ich da noch kein Bild von.

Nun ist alles fertig was ich selber machen kann. Nächste Woche soll der Polo in die Werkstatt meines Vertrauens um die Achse zu vermessen, die Zündung und den Vergaser einzustellen. Danach kommt dann hoffentlich nichts mehr dazwischen und der Kleine kann endlich zum TÜV.


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So ist das halt, nicht immer läuft alles problemlos.
Manchmal muss man halt noch mal ein Fehler beheben.
Ärgerlich wenn dafür der Motor noch mal raus muss, aber wenn der Fehler nun behoben ist, dann hat es sich ja gelohnt.

Das gute bei so "Hobbyautos", auf die ist man nicht angeschiesen und hat so keinen Zeitdruck.
Da kann man dann einfach mal die Kiste in die Ecke stellen und ein paar Tage warten und warten bis der Frustr verflogen ist und man wieder mit neuer Eneergei dran geht.

Was war den am Getriebe, das es nicht richtig funktionierte ?


MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Irgendwas stimmte mit der Kupplung nicht. Habe einfach alles nochmal zerlegt und nun geht alles soweit.

Der Kleine war die Woche auch bei der Achsvermessung. Konnte danach eine Runde drehen als Test und Einstellfahrt
2 Sachen sind aufgefallen:
- nach dem zurückstellen der Tageskilometer zählt er nicht mehr
- Kühlmitteltemperatur wird nicht angezeigt

Heute Abend werde ich den Sensor fürs Wasser mal überbrücken und schauen ob dieser einfach nur kaputt ist.
Tacho kommt dann auch gleich raus und werde mir mal die Zahnräder anschauen.

Das aktuelle 5W30 kommt auch diese Woche noch raus und wird gegen ein 10W40 ersetzt.

Nächste Woche Mittwoch habe ich schon einen Termin für den TÜV.


Dann bist ja auf der Zielgeraden, freut mich.
Wieder ein 86C mehr auf der Straße.

MfG


Das Problem mit dem Tageskilometerzähler hatte ich auch mal. Da musste ich ihn aber einfach nur wieder auf 0 setzen und er ging wieder.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe die 2. Testfahrt auch hinter mir und Probleme mit dem Öldruck gehabt (Lampe flackerte)
Auf Verdacht erstmal die Sensoren getauscht, Ölwechsel und neuen Filter verbaut.
Problem war immernoch da. Sensoren gemessen -> schalten beide richtig. Also Kombi mal raus und auf Masseproblem geprüft.
Nicht direkt was gefunden. Seitdem habe ich aber kein Problem mehr. Denke das es ein Masseproblem war. Werde es aber beobachten.

Bin nun auch dazu gekommen mal Fotos vom Innenraum zu machen.

Mittwoch war es soweit. TÜV!
Gespannt wie nen Flitzebogen hingefahren. 2h gewartet. Und siehe da: TÜV bestanden mit Oldtimer-Abnahme, Einzelabnahme der Felgen und des Fahrwerks!
Gestern dann die Oldtimerversicherung abgeschlossen und nächste Woche Smastag einen Termin beim Strassenverkersamt gemacht. Kennzeichen sind auch schon da.

Endlich ist er fertig!

@LordVader
Das hatte ich auch versucht aber leider hat das nicht geklappt.
Als ich das Kobi wegen der masse ras hatte habe mir die Zahnräder mal angesehen und bissel gedreht. Danach ging er für ganze 999 Meter
Werde es aber dann nochmal mit dem Zurücksetzen versuchen.


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Super herzlichen Glückwunsch zur Oldtimer Abnahme, ist gar nicht so leicht wie man immer denkt ...


Glückwunsch zum H

Ich glaube wir sollten uns mal Treffen um ein paar Bilder zu machen


Auch von mir Glückwunsch zum Tüv inkl. H-Abnahme.

Hats es ja dann geschafft, den Polo fertig zu bekommen. Schaffen auch nciht viele, in ihren gesetzten Rahmen. Meist dauert es länger.


@Zedster, kommt immer drauf an, wie das Fahrzeuge aussieht, auf dem Zustand und dann ob der Prüfer, das der keine Abneigung zu dem Fahzeigmodell hat.
Dann sollte so eine H-Abnahme kein Problem darstellen.

Das A und O ist halt der Zustand und das Erscheinungsbild des Fahrzeugs, welches das H erhalten soll.

Ich kann da nichts negatives berichten zu dem Thema H-Gutachten.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter
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