vw teilemarkt

Welches 5 Gang Getriebe welche Übersetzung?

vwvolli
  • Themenstarter
vwvolli's Polo 86

Hallo zusammen! Ich habe einen polo Typ 86 nun habe ich mir einen Motor gekauft 1,3 GT 75 ps nun benötige ich da ein Getriebe für das 085 soll ja ohne viel Getöse passen. Es soll aber auch bei den 085 getrieben unterschiede geben in der Übersetzung. Der Motor ist neu aufgebaut scharfe nocke fächerkrümmer chiptuning usw. ist da ein langübersetztes besser? Ich hätte schon im Anzug gerne etwas filottes und bei Langstrecke keine überdrehte Variante. freue mich über eure Meinung lg



Moin,

hier
https://www.polotreff.de/forum/t/231078
findest du die Getriebe, die im Polo verbaut wurden.


Hier sind auch noch 085er Getriebe aufgelistet, welche im Golf 3 verbaut sind.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Gruß,

    Sebastian


  • Du meinst sicher 2f Motor.



    vwvolli
    • Themenstarter
    vwvolli's Polo 86

    Danke ersteinmal! Jetzt bin ich aber erst recht verunsichert gar durcheinander. Diese liste verstehe ich nicht wirklich. Muss ich meinen motorkennbuchstaben nehmen und dann in der liste das Getriebe raussuchen und das wars oder muss ich ein anderes nehmen da ich ja eine Leistungssteigerung habe? Also Nichteinhaltung Motor ist ein 1,3 gut 75 ps bearbeitet fächerkrümmer einspritzer Digifant chiptuning. Derzeit verbaut ist ein Serien 45 ps Polo Typ 1 oder 86 Motor. Kann ich die Kupplung übernehmen passt das schaltgestänge?


    Nein, du kannst da jedes 084er oder 085er Getriebe anbauen.
    Die sind lediglich unterschiedlich übersetzt, sonst von der Hardware her gleich.
    Bei den neueren gibt es noch Varianten mit Seilzugschaltung, die man ggfs. umbauen müsste....aber passen tun die alle.

    Gruß,

    Sebastian


    Der Einser hat eine 180 mm Kupplung.
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen Motor mit dem Kennbuchstaben 3F einbauen.
    Da sitzt original das Getriebe mit dem Kennbuchstaben AHD dran. Das ist ein recht kurzes 5-Gang Getriebe.

    Am 3F sitzt eine 190 mm Kupplung. Die solltest du verbauen. Ausrücklager dann auch für das 5-Gang Getriebe.
    Dann musst du nen passenden Schalter für das 5-Gang Getriebe mit Flachsteckern besorgen.

    Ansonsten brauchst du den oberen Getriebehalter vom 5-Gang und einen passenden Stabi.

    Die Einser Schaltbox ist verschweißt.
    Beim 2er und 2F sind die geschraubt.
    Du musst eine 5 Gang Kulisse nehmen und die Innereien in deine bauen.

    Gruß Basti


    Worin unterscheiden sich die Schaltkulissen?
    Im 7zap sind zwar zwei verschiedene Baugruppen gelistet, ich sehe da aber keinen Unterschied.


    vwvolli
    • Themenstarter
    vwvolli's Polo 86

    Zitat:

    Der Einser hat eine 180 mm Kupplung.
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen Motor mit dem Kennbuchstaben 3F einbauen.
    Da sitzt original das Getriebe mit dem Kennbuchstaben AHD dran. Das ist ein recht kurzes 5-Gang Getriebe.


    Ich habe einen 75 ps 1,3 Motor ist aber bearbeitet und hat jetzt so ca. 90 bis 100 ps AHD hatte ich jetzt gelesen ist ok. Neue Kupplung mit ausrücklager auch klar. Die Halterung muss die verstärkt sein oder reicht die normale? Das Seil müsste doch auch das gleiche sein. Da ich ja noch die bremsen umbauen muss( auch son Thema Horror) denke ich benötige ich ja neue Pedaleffekt da der Einser ja ohne bkv kommt. Dann werde ich mal erst das Getriebe in angriff nehmen. Besten dank


    Im Prinzip kannst du vom Einser nur die Blechhülle nutzen...
    Alles andere an Technik sollte mindestens G40 Stand sein bei der Leistung.

    Kupplung reicht die normale die an den 75 PS Motor ran gehört.

    @k+b210
    Die Schaltung vom Einser ist halt an mehreren Stellen anders. Oder was meinst du genau?

    Gruß Basti



    Mit dem AHD-Getriebe dreht der 3f schon ohne Leistungssteigerung voll aus. Dass heißt 6500 Touren bei 190 oder so. Für Ampelsprints und kurvige Landstraßen ist das eine echte Freude. Auf der Autobahn dreht der Motor aber bei 130 schon so hoch, dass Du einen permanenten Schmerz fühlen wirst. Mit den 90 ... 100 PS wird sich das noch extremer anfühlen.


    90 - 100 PS bei welcher Drehzahl? Und wie sieht das Drehmoment aus?

    Wie bereits mehrfach erwähnt ist das AHD bereits mit 75PS schon ziemlich am Limit von der Drehzahl, macht keinen Spaß damit auf der AB zu fahren. Die 20 mehr PS zum 54PSer machte man über schärfere Steuerzeiten und eben Drehzahl.

    Ich würde eher zu nem Getriebe tendieren, das ursprünglich aus einem 54PSer serienmässig verbaut war. Alternativ wäre noch 5-Gang vom AAU möglich das liegt noch irgendwo dazwischen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen