vw teilemarkt

Plötzlicher Öl Verlust Polo 6N2

vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Moin.



Langsam dreh ich echt durch. Erst hatte ich Probleme mit der Elektrik was zum Glück relativ einfach zu beheben war und jetzt hab ich plötzlich Öl Verlust am Motor (siehe Foto) Ich bin letzen Freitag noch ganz normal gefahren dann stand der Wagen übers Wochenende und als ich heute einkaufen war hab ich auf dem Rückweg bemerkt das der Wagen im ersten Gang einmal nicht richtig Gas angenommen hat was dann aber nach paar Sekunden wieder normal war. Nach ca 500m habe ich dann einen komischen Geruch wahrgenommen und dachte das kam vom Auto vor mir . Ich hab dann als ich auf meinem Parkplatz war nachgeschaut und gesehen das da am Motor Öl raus leckt was man hoffentlich auf den Fotos einigermaßen erkennen kann. Weiß einer was das sein könnte? Ist da vielleicht was geplatzt oder so ?Hier im Norden ist das schon die ganze Zeit am frieren und schneien



Bin über jeden Tipp dankbar





Lieben Gruß und bleibt alle Gesund



20210201_100440-min.
20210201_100440-min.
20210201_091817-min.
20210201_091817-min.
20210201_092524-min.
20210201_092524-min.

Nimm mal die Abdeckung ab.


Bin mir nicht sicher aber könnte der Öldruckgeber sein der undicht ist.


Wenn Du den Öldruckschalter meinst, der müsste aber an der von vorne betrachtet rechten Seite sich befinden. Auf dem Bild hinter dem Stecker (Pfeil). Dort habe ich zumindest meinen mal gewechselt.

Luftfilterkasten abmachen verschafft natürlich mehr Übersicht...



F8CC5B23-448E-466C-9
F8CC5B23-448E-466C-9

hier sieht man ihn noch einmal besser...

Der 6N hatte glaube ich den Öldruckschalter (schwarz) auf der hinteren Motor/Kopf-Seite, der 6n2 hat den von mir genannten (grün), korrekt?


B13388EC-74A3-4792-A
B13388EC-74A3-4792-A

Plastikabdeckung abmachen, dann sieht man sicherlich mehr - auf jeden Fall dan direkt auf den Ventildeckel. Eventuell ist der Defekt dieser Dichtung auch schon des Rätsels Lösung.

MfG wolfi66x


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Moin nochmal. Hier nochmal 3 Fotos. Es ist nur rechts Öl (bissl hab ich schon weg gewischt gehabt)und auf dem einen Bild sieht man das in diesem Schraubenschaft so nenne ich das mal Öl ist direkt neben dem Schlauch. Der Schlauch steckt da auch nur ganz locker drauf ist das normal?


20210201_121732-min.
20210201_121732-min.
20210201_121651-min.
20210201_121651-min.
20210201_122315-min.
20210201_122315-min.

Klassisch würde man das sauber machen, Motor laufen lassen und schauen wo es heraus drückt.

In dem Fall würde ich aber zu einem Schnellschuß neigen

Schnellschuß:
Wenn Du das mittlere Bild nimmst, dann siehst Du rechts die öligen Schrauben, probier mal aus ob die stramm sind ?

Wären die nicht ganz so stramm, würde das schon mal auf die Ventildeckeldichtung hindeuten.

Wären die Schrauben nicht ganz so stramm, kann man es auch mal probierten ob das dicht wird wenn man die Schrauben einfach nur wieder anzieht. Die Chancen sind zwar meistens gering, aber man vergibt sich dabei auch nichts.

Und dann hab ich noch nen 2 Schnellschuß gesehen,
was ist das für ein Schlauch geht da ab ?
Ist das ne Kurbelgehäusenetlüftung ?
Ist die Verbindung nicht richtig dicht ?
Ist der Schlauch lang genug ? Wenn ja 2-3 cm abschneiden und erneut aufstecken und vielleicht sogar eine Schelle dran machen.


Tja, da ich ja den gleichen Zylinderkopfdeckel-Schiet eingebaut habe - denke, dass sich der 1,0er und der 1,4er MPI-Motor nicht groß unterscheidet - habe ich mal bei meinem Ersatzteil-Lieferant nachgeschaut, und dieser wirft mir nur Dichtmassen als Dichtung aus.

Wenn dies korrekt ist, dann ist fraglich, ob das Nachziehen der Schrauben etwas bringen wird. Schön wäre es natürlich.

Ansonsten hast Du, wie gerade auch ich, das Problem, dass es bei uns hier im Norden leider schweinekalt ist, und wenn man keine beheizte Garage vorweisen kann, dann ist das Verarbeiten der Dichtmasse kritisch...

Ich muss bei mir ja auch die Dichtpampe an der Ölwannendichtung erneuern...könnte wegen der wohl noch sich hinziehenden kalten Wetterlage glatt

Was war das bei meinem Polo II doch einfacher, kein doofes Geklebe...

Gruß Maik


Oder ist die Kurbelgehäuseentlüftung bei Dir zugefroren gewesen?

Den Schlauch hatte ich auch mal vor einiger Zeit erneuert. Sollte schon fest drauf sitzen.



vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Danke euch für die ganzen Antworten. Ich werde die Schrauben heute erstmal kontrollieren. Der Schlauch ist da wo er auf dem Foto drauf steckt nur ganz locker drauf. Den werde ich dann auch mal kontrollieren und dann wenn alles i.O ist richtig befestigen.


@Polodreifahrer


Ob die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren war weiß ich nicht könnte aber auch sein weil es hier teilweise -10 C zuletzt war zumindest in der Nacht und ich fahre fast nur Kurzstrecke.

Einige Sachen traue ich mir auch als Laie zu aber ich denke wenn das an woanders als an Dichtungen oder dem Schlauch liegt gebe ich den Wagen in andere Hände


Moin

Sofern dein Polo bei dieser Witterung bei euch draußen parkt,viel Kurzstrecke fährt und der letzte Ölwechsel schon länger zurück liegt kann es durchaus sein das aufgrund übermäßiger Kondenzwasserbildung im Öl der Schlauch an der Kurbelwellengehäuseenlüftung einfriert und das Öl dann beim Motorkaltstart woanders rausgedrückt wird,gerne auch mal beim Peilstab wie ich damals vor mehreren Jahren bei einigen Fällen in den Poloforen im Winter gelesen habe wo dann direkt haufenweise Beiträge zusammen kamen.
Aber damals gab es auch noch haufenweise Polo 6N2's,6N's,VW Lupo,Golf 4 und zahlreiche Seat Modelle wo dieses Problem im Winter bei ganz oben genannten Bedingungen vorkommen konnte sofern ein Alumotor mit 1,0L 50PS,1,4L 60PS oder 1,4L 16V 75PS verbaut war.

Da dieses Problem damals bekannt war gab es dann irgendwann auch kostenlose Nachrüstlösungen wie beheizbare Schläuche für die Kurbelwellengehäuseentlüftungen welche aber ohne Rückrufaktionen verbaut wurden(Besitzer mußte sich selbst melden ohne angeschrieben zu werden),hat aber wohl auch nicht immer geholfen.


Den Nachrüstsatz habe ich sogar noch hier liegen meine ich.


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Vielen Dank für die Antworten.

Da hätte ich dann direkt eine Frage und zwar kann man sich noch wegen so einem Nachrüstsatz bei VW melden oder ist das mittlerweile vorbei ? Ich fahre nämlich einen 1.4l 60ps Bj 01


Zitat:


Einige Sachen traue ich mir auch als Laie zu aber ich denke wenn das an woanders als an Dichtungen oder dem Schlauch liegt gebe ich den Wagen in andere Hände


Wenn Du es zufällig in der Garage haben solltest ausm Baumarkt Gartenabteilung eine kleine Schlauchschelle zum Festziehen des Schlauches kann da ggf helfen.



Wenn Du richtig Dummenglück hast ists auch nur eine fehlende Schelle


Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich hatte vor etwa 6 Jahren auch mal einen 6N2 mit dem 60 PS-MPI (AUD-Motor). Bei dem wurde die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung bevor ich das Auto seinerzeit erworben habe von einem der Vorbesitzer nachgerüstet. Konnte mein VW-Händler recherchieren anhand der FIN.

MfG wolfi66x


Zitat:

Da hätte ich dann direkt eine Frage und zwar kann man sich noch wegen so einem Nachrüstsatz bei VW melden oder ist das mittlerweile vorbei ?


Da wirst du nix bekommen. Ich müsste noch einen hier komplett liegen haben. Schreib sonst einfach eine PN


Der Schlauch für die Ventildeckel-Entlüftung ist gar nicht teuer bei VW. Hatte ich vor einigen Jahren mal wechseln müssen, da die Schelle, die den Schlauch auf dem Deckel fixiert bei mir abbrach und der Schlauch dadurch gequetscht wurde. Einen Schlauch zu erneuern ist ja grundsätzlich nicht so verkehrt. Denke, dass dann der Schlauch auch wieder stramm am Ventildeckel befestigt werden kann auch ohne Schelle, bei mir jetzt seit über 4 Jahren keine Probleme damit.

Habe mir vorhin quasi reflexartig ne neue Kurbelgehäuseentlüftung bestellt :( (konnte ich einer gerade getätigten Ersatzteilbestellung noch hinzufügen). Kostet mich 38 Euro (habe mir Febi ausgesucht, sind aber wohl eh alle baugleich...). Wenn man da so in den Beiträgen surft, dann kann es einem als 1,0 MPI-Motor-Fahrer ja Angst und Bange werden. Öl wechsele ich jedoch max. nach 12.000, manchmal auch eher.

Ein Freund hat sich ja gerade einen Lupo Baujahr 2006 (auch der 1,0 Liter AUC-Motor) gekauft, hat diese "Heizung" quasi serienmässig eingebaut. Beim Ölwechsel vor einigen Wochen (er wusste schon, warum der "Rotz" raussollte...) war der Öleinfülldeckel ziemlich voll. Bei mir momentan nur minimal "Schleim". Und der Schlauch zur KGE war verschleimt (nicht komplett zu) und auch im Luftfiltergehäuse musste der Kanal (wo so ein Sieb verbaut ist) erst einmal ordentlich gereinigt werden. Motorluftfilter kam auch gleich neu. Wechsele ich mittlerweile auch in kürzeren Intervallen.

Denke, das Nonplusultra ist diese "Heizung", nennen wir sie mal eine "Krücke", wohl nicht wirklich. Die Fragen, wie häufig wurde vorher Öl gewechselt und wie wurde der Lupo bewegt, können wir allerdings auch nicht in die Betrachtung heranziehen, das weiss nur der Vorbesitzer. Soll aber mehr Kurzstrecke gewesen sein. Der Wagen hat auch gerade einmal 85.000 km runter.

Es wird empfohlen das Teil alle 3 Jahre oder nach 60.000 km zu tauschen. Hat ja glatt etwas von einem AGR-Ventil Wobei, dass tut seinen Dienst jetzt seit 09/2016 (da musste ich es erneuern) und hat 75.000 km gelaufen...

Nur nichts berufen! Gleich mal ordentlich auf Holz klopfen!

Ein Automobil ist halt auch eine Art von Unterhaltungsprogramm


Sichtprüfng Schlauch ob der noch ganz ist und wenn ja mal eine Schelle drauf machen.

Dannch alles sauber machen, das geht schnell und billig und die Chance daß danach Ruhe ist, ist groß


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Moin. Ich habe noch eine Frage und zwar soll man ja wenn man viel Kurzstrecke fährt auch mal Autobahn oder Landstraßen Fahrten machen damit eventuell vorhandene Wasser im Öl verdampft. Meine Frage ist gibt es da irgendwie ein Richtwert oder was würdet ihr sagen wie oft man so eine Fahrt machen soll und wie viel km?


Ps. Ich habe den Schlauch kontrolliert und alles sauber gemacht bisher läuft der Wagen und hat kein Ölverlust. Vielleicht war da echt nur kurzzeitig was zu teu teu teu


Moin Dan,

kann Dir nur den Tip geben, den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung), also der schwarze Kasten (siehe Bild 1) im Zuge eines Ölwechsels (inkl. Ölfilter) zu erneuern. Gleichzeitig alle Schläuche, die da dranhängen reinigen.

Bei mir war der Kasten komplett voll! (siehe Bild 2).

Viele sprechen ja davon den Kasten zu reinigen, jedoch wird dieser durch die inneren Abscheidungs-Wände nicht optimal gesäubert (da gibt es einen schönen youtube-Film, wo er den gerade erst vor einigen Wochen gereinigten Ölabscheider aufsägt, es war immer noch viel "Schleim" drinnen). Und Bremsenreiniger kostet ja auch etwas.

Die Ölabscheider gibt es schon für 30-40 Euro, und die beiden Dichtungen sind auch gleich neu mit dabei.

Ich hatte mich wirklich erschrocken, als ich den "Rotz" zu Tage gebracht habe

Wenn Du Ölwechsel selber machst, dann sollte der Tausch des Ölabscheiders eigentlich auch kein Problem sein

Der Motor freut sich!

Gruß Maik


66354772-7C5E-4636-9
66354772-7C5E-4636-9
7F5D4E10-9F34-4F07-8
7F5D4E10-9F34-4F07-8

Antworten erstellen

Ähnliche Themen