vw teilemarkt

Motor hält kein Standgas

Niklas.K
  • Themenstarter
Niklas.K's

Moin,
ich schraube seit einigen Wochen an einem Polo 86c herum.
Von Beginn an habe ich das Problem, dass der Motor nur an bleibt, wenn ich mit dem Gas spiele.
Daraufhin habe ich den Vergaser in ein Professionelles Ultraschallbad gelegt und beim zusammenbauen alle Dichtungen erneuert.
Das ganze hat aber leider keine Veränderung gebracht.
Nun habe ich herausgefunden, dass der Motor standgas hält, wenn ich die Leerlauf-Kraftstoff/Luftdüse ein wenig los drehe.
Ich vermute, dass er durch das gelockerte Gewinde Luft zieht. Wenn ich die gelockerte Düse bei laufendem Motor wieder fest drehe, geht er wieder aus.

Infos zum Auto:
-Baujahr 1989
-HZ Motor (45ps)
-Pierburg 1b3 Vergaser


Ich weiß nicht mehr weiter und freue mich über jeden Tipp.

LG Niklas



EFA0296D-FB8E-4C30-8
EFA0296D-FB8E-4C30-8

Moin,
ich denke mal das deine Drosselklappe ausgeschlagen ist nach all den Jahren. Vielleicht gibt es ja einen Reparatursatz für deiner Vergaser. Denke das es nicht an den Düsen liegt.
Gruß Dirk


Leerlauf- und CO-Schraube hast aber schon gefunden?



Mit einer ausgeschlagenen Drosselklappe würde der Vergaser die benötigte Luft bekommen.
Ich tippe eher auf ein nicht funktionierendes Leerlaufabschaltventil.

Bei mir hatte damals die Masse gefehlt und das Ventil war damit permanent geschlossen.

Gruß, Sebastian


Zitat:

Ich tippe eher auf ein nicht funktionierendes Leerlaufabschaltventil.

Wenn Masse fehlen würde, zieht das Magnetventil nicht an, und es kommt gar kein Sprit; dann würde es mit mehr Luft nicht besser, sondern noch schlechter werden...; aber das lässt sich ja feststellen, indem man das Kabel abzieht und paar mal dran hält um zu sehen ob es Klack-Geräusche macht.
CO-prüfen wäre hier auich ratsam...


Du hast recht, da würde gar nichts über den Kanal fließen, auch nicht wenn die LL-Düse mehr Luft bekommt.


Moin,

war auch mein erster Gedanke nach der Beschreibung...

Erstmal prüfen ob bei Zündung an Spannung am Leerlaufabschaltventil anliegt...

Ist das der Fall und es ist dennoch kein Klacken zu hören rausnehmen das Teil und an Motormasse legen oder mit Starthilfekabel Batterie Minuns anlegen. Dann solltest Du sehen ob es arbeitet wenn jemand Zündung an / aus macht...

Hat die Kiste denn jemals Leerlauf gehabt seit in deinem Besitz oder vorher ? Hat schon jemand an den Einstellschrauben gefummelt ? Ansonsten laß erstmal die Finger von denen...Startautomatik aktivieren durch treten des Pedals vor dem Starten des kalten Motors funktioniert ? Also Starterklappe schließt sich ?


Moin
also für ca. 43 Euro gib es einen Reparatursatz im Internet für deinen Vergaser mit Drosselklappe usw. Der billige Satz für ca 17 Euro hat nur Dichtung. Gut bei manchen hält das ewig! Frage mich dann doch warum es so Sätze gibt. Klar kann alles verstellt sein.
Gruß Dirk


Niklas.K
  • Themenstarter
Niklas.K's

Moin,
Erstmal sorry für meine späte Rückmeldung.
Danke für die vielen Tipps.

Die Starterklappe funktioniert einwandfrei und das Leerlaufabschaltventiel macht auch was es soll.



Niklas.K
  • Themenstarter
Niklas.K's

An co-schraube und an der Leerlaufschraube hab ich auch schon gedreht.
Das bringt mich aber leider auch nicht weiter. Egal bei welcher Einstellung, er läuft einfach nicht im Standgas


Hast du die Kanäle im Vergaser mal mit Druckluft durchgeblasen?
Wie sieht die LL-Düse aus? Hat die Durchgang?
Was für Düsen sind bei dir verbaut? Bei Ruddies-Berlin müsste für den 1B3 auch ein Kennblat liegen, Da kannst du schauen, ob die Bedüsung stimmt.
Sonst gibt es für den Polo mit 1B3 Vergaser bestimmt auch eine VW-Serviceanweisung. Da steht es auf jeden Fall drin.

Sonst kann es auch sein, dass der Vergaser irgendwo inkontinent
ist, der Motor damit viel zu fett läuft & erst mit der Zusatzluft über die lockere LL-Düse einigermaßen ein brauchbares Gemisch bekommt.

Sollte das zutreffen würde ich mir neben der Hauptdüse auch das Anreicherungsventil /Anreicherungsdüse genauer ansehen.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Sonst gibt es für den Polo mit 1B3 Vergaser bestimmt auch eine
Serviceanweisung...


Jo,

den Link haste per PN...


wenn man an der Leerlaufschraube dreht, und sich nix ändert, sollte man mal den Vergaser zerlegen und reinigen...


Niklas.K
  • Themenstarter
Niklas.K's

Kleines Update:
Der Polo läuft an sich gut. Er halt aber nur Standgas, wenn der Motor kalt ist. Wenn er warm wird, geht er im Standgas wieder aus.
Wenn ich im warmen Zustand die starterklappe etwas zu drücke, hält er Standgas.
Woran kann das liegen?

MfG Niklas


Offensichtlich läuft der Motor, wenn warm, zu mager. Wenn die Einstellung der Starterklappe stimmt, zieht der Motor entweder Nebenluft oder Du hast immer noch verschmutzte Düsen. Oder Du hast den CO-Wert noch nicht korrekt eingestellt (um noch mal an grandpa's Frage zu erinnern).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen