vw teilemarkt

AAU Motor nach Ölwechsel Hydroklappern?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

ich habe letztens einen Ölwechwechsel gemacht,
Wagen warm gefahren Öl raus, Filter gewechselt,
habe dann aber erst ca. 4 Tage späterer den Wagen
mit Öl befüllt, 10w40, das gleiche wie davor,
ab dann hatte ich dieses Hydroklappern,
bei Leerlauf und wenn man während der Fahrt(Last) Gas gibt, hört sich dann so an wie n Käfer (meine Frau sagt dann immer, so hört sich kein Käfer an )
kann es sein das es von mir eine dumme Idee war, das Öl abzulassen und dann erst einmal zu warten?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass evtl. ein Öl-Kanal dicht sein könnte und kein Öl zu den ein oder anderen Hydrostössel vordringt?
Würde ein additiv evtl. das Problem lösen
oder nochmal den Decker runter und vlt. die Hydros mit Spritze und Öl bearbeiten?

Kann mir nicht vorstellen, das die von heute auf morgen kaputt gegangen sind...



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Ziehe ich den ZündkerzenStecker No4 (von vorne auf den Motor drauf schau, ganz rechts)klackert er nicht mehr?
Ich mache ihn mal auf...


Also vom Öl erst Tage später auffüllen kommt das nicht; wenn nicht zwischenzeitlich der Motor laufen gelassen wurde.

Das mit Stecker von Kerze 4 abziehen klingt eher wie Kolbenklappern oder Pleuellagerschaden...

Dein Polo entwickelt sich langsam zu ner Großbaustelle...



Abend
Also ich habe einen Motor getauscht, da war ca 6 Jahre kein Öl. Läuft normal. Habe noch einen neuen At Motor da ist auch kein Öl drin.
Also hast du andere Probleme.
Gruß Dirk


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

...es klingt aber wie das Ton-Beispiel in diesen Forums-Thread
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und laut dem war es ein Hydrostösselproblem


  • picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Dein Polo entwickelt sich langsam zu ner Großbaustelle...

    ...in der Tat, die Autos wollen irgendwie nicht mit mir,
    hab schon gedacht, ob ich die ganzen Oldies verkloppe und mir so ne neue Schleuder kaufe und dann immer nur 4Jahre fahren und wech, nächster...

    brauche aber 2 Autos wg. Frau, braucht auch einen... :(
    und zwar einen der ziehen kann(Pferd) :(




    ja, zu sehen ist nichts, Hydros sind auch fest, kein Spiel...
    Öl drüber kippen hat auch nichts gebracht...
    also Pleuellager evtl. schrott...ich versteh es nicht, kein Scherz, den Wagen hat keiner angemacht, habe ja in der Zeit das Lager rechts erneuert, wobei, da immer noch Geräusche sind, die da nicht hin gehören, aber anderes Thema, vielleicht sollte ich vorne Links/Rechts mal alles inkl. Bremsen und Koppelstangen und Naben neu machen...

    Aber warum der Motor jetzt so rum spackt?

    Ich lass einfach Zylinder 4 weg


    Zitat:

    Ziehe ich den ZündkerzenStecker No4 (von vorne auf den Motor drauf schau, ganz rechts)klackert er nicht mehr?

    Das spricht ganz klar dafür, daß es kein Hydro ist, der würde weiter "klackern"

    Ich tippe schwer auf Pleuellager am 4ten Zylinder. Mach mal die Ölwanne ab; (das drunterlegen hast ja jetzt schon geübt) und öffne alle ALLE Pleuellager... (und Deckel weder vertauschen noch Enbaurichtung ändern!)


    Moin,

    hat er denn auch geklappert wenn er sonst mal 4 Tage gestanden hat ?

    Ist der Filter fest, Dichtung wurd mit Öl benetzt ? Manchmal bleibt auch die Dichtung vom alten Filter hängen...

    Hast ihn länger laufen lassen und mäßig Gas gegeben dabei ? Die Boxer im T3 klappern nach 3 Tagen Bullitreffen auch sehr gern, da half ne Runde fahren dann gab sich das wieder...


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Eigentlich nicht, er lief bescheiden, als ich ihn 2019 bekommen habe, habe dann aber Ölwechsel gemacht und die Zündkabel, Zündkerzen und Läufer etc. gewechselt, danach lief er besser, ja und dann ja 2020 neue ZKD.

    Der alte Filter sieht doch gut aus, oder?




    Habe jetzt aber den kleineren Mann-Filter verbaut.



    Filter ab machen hilft jetzt nicht wirklich weiter, auch wenn es leichter ist als Ölwanne ab...


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    ne, das ist der alte Filter...


    Also ich denke, da ist die Kerze nicht dicht im Sitz. Entweder ist der Sitz verdreckt oder der Dichtring der Kerze hat sich am Kerzengewinde so verklemmt, dass man denkt, die Kerze ist am Anschlag, ist sie aber nicht. Ziehst Du den Stecker, zündet nix im Brennraum - also entweicht kein Überdruck - kein Klackern.

    Prüf das.


    Eine Kerze die so "klackert" wie ein Hydrostößel müsste sichtbar locker sein; sonst klackt nix

    Ich warte auf handfeste Beweise...


    Beweise? Ich spreche aus Erfahrung. Habe schon einmal Hydrostößeltausch gemacht. Als es hinterher immer noch so abartig geklackert hatte, war es eine Kerze. Zufrieden?


    @picrard
    gibts schon neue Erkenntnisse?


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Leider nein, hab mir noch einmal die Hydros erst einmal angesehen, laut Prüfung(wenn ich das richtig gemacht habe)

    'https://m.youtube.com/watch?v=QNe8Vl_8IvQ'
    müssten die in Ordnung sein.
    ....keine Ahnung, muss ich wohl doch die Ölwanne runter nehmen, auch wenn ich da eigentlich kein Bock drauf habe...und dann? Was ist denn wenn das Pleuellager im Arsch ist?
    Das mit der Kerze...hm...glaub ich nicht, die sitzt gut und hab die mal über Kreutz getauscht....


    Schade, am schönsten sind immer die offensichtlichen Fehler, deren Symptome man reproduzieren kann.


    Zitat:

    Was ist denn wenn das Pleuellager im Arsch ist?

    Wenn die KW noch nicht angeriffen ist einfach neue Lagerschalen rein und vorsichtshalber neue Ölpumpe oder Öldruck messen. Wenn die KW schon ordentlich angegriffen ist -> Totalschaden!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen