vw teilemarkt

Mein Polo und seine Probleme

Maru
  • Themenstarter
Maru's

Hallo in die Runde,

ich bin Maru und ich habe seit einigen Wochen einen Polo 86c Steilheck von 89 mit dem HZ Motor. Ich habe nämlich den Entschluss gefasst nurnoch Old- und Youngtimer zu fahren, auch im Alltag.

Der Polo ist recht wenig gelaufen, etwa 134.000km, (kürzlich ist aber der Zähler stehen geblieben) und war ein Scheunenfund des Vorbesitzers. Der Vorbesitzer war noch recht jung und dies ist sein erstes Autoprojekt gewesen. Er hat zwar vieles gewissenhaft gemacht (haben noch Kontakt) aber man merkt manchmal schon, dass er sowas zum ersten Mal gemacht hat.

So nun meine Probleme:
Als ich den Wagen bekam hatte er vor allem einen sehr schlechten Kaltstart, er brauchte immer Gas beim Kaltstart und man hat beim Fahren dann ein Loch bemerkt, man musste mit dem Gas pumpen.
Wenn er erstmal warm war, dann lief er ganz gut, auch wenn es ganz leichtes Gezuckel im Schubbetrieb gab und ich das Gefühl hatte da könnte mehr Leistung kommen.
Vorbesitzer meinte, das Ganze müsste mit der korrekten Einstellung des Vergasers behebbar sein.

Als erstes habe ich die rissige Spritleitung vom Rücklauf ersetzt. Dann gab es Undichtigkeiten bei den Unterdruckleitungen, da habe ich die Anschlüsse ersetzt. Dann habe ich den Vergaser Zwischenflansch ersetzt. Dann die Hauptdüse (die war angefressen vom häufigen Ein- und Ausbau wies aussah). Bis dahin War es immer mal so, dass der erste Kaltstart, nachdem der Vergaser runter war problemlos ging. Aber der nächste war dann wieder schlecht.
Nun hatte ich ein elektrisches Problem (die Wasserkastenabdeckung fehlte, was ich garnicht wusste, also gabs nen Kurzschluss im Heizgebläse bei Regen und ich musste die Sicherung erneuern sowie diese Abdeckung besorgen)
Seit ich die Sicherung gewechselt habe (musste dafür den Sicherungskasten ausbauen, da es dort eine Sauerei mit geschmolzenem Plastik von der Sicherung gab) baut er keinen stabilen Leerlauf mehr auf. Dafür läuft er an sich nun wie ein Traum, hat Leistung und nichts ruckelt oder zuckelt mehr.
Ich habe als nächstes die Pulldowndose ersetzt. Direkt dannach war der Start des Motors super, Leerlauf gehalten, aber ein Paar Minuten Fahrt und das Problem ist wieder das gleiche, im Leerlauf geht er aus.

Ich habe dieses Buch "so wirds gemacht" und da wird beim 1B3 Vergaser allerhand aufgelistet, was man neu einstellen muss sobald der Vergaser abmontiert war.
Vor allem Luftklappenspalt und Leerlaufdrehzahl, aber vmtl generell auch die Gemischeinstellung.

Frage: Was ist die richtige Reihenfolge von Dingen, die ich nun einstellen soll. Ohne stabilen Leerlauf ist ja vieles nicht so leicht möglich. Was schlagt ihr vor, womit anfangen?

ps.: Der Vergaser selbst wurde vom Vorbesitzer komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, dann mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

LG



HAllo,

als erstes würde ich den Vergaser noch einmal komplett prüfen, speziell solche Sachen wie die Anreicherung, Schwimmernadelventil etc. & ihn dann wieder zusammen setzen.
Wenn der Vorbesitzer es erst neu gemacht hatte, sollte es auch kein Problem geben die Dichtungen noch einmal zu verwenden.

Danach würde ich im ausgebauten Zustand den Vergaser grundeinstellen, danach im warmen Zustand einstellen & zu dann schauen wie der Kaltstart läuft & ggfs. nachstellen.

Zur Literatur:
Schau mal bei Ruddies Berlin. Der hat einige Anleitungen zum Einstellen vom Vergaser. sonst würde ich da ggfs. auf den original VW Reparaturleitfaden zurück greifen. In den 'Jetzt mache ichs mir selbst' Büchern wird oft zwischen den verschiedenen Motoren/Vergasern zu schlecht differenziert & daher fehlen dann wichtige Details.

Zum Einstellen:
Ich habe bei mir zusätzlich eine Breitband-Lambdasonde verbaut & messe den Lambdawert. Danach lässt sich mein 2E3 Vergaser recht gut einstellen.
Mein Warmlauf pass zwar die ersten Meter auch nicht, aber das ist ein andere Thema..


Sonst ganz wichtig:
Schau dass die Masseverbindungen am Motor i.O. sind.


Gruß,


Sebastian


Kann dem nur zustimmen, und auch die el. Ventile an / um den Vergaser rum. Es gab da ja verschiedene Ausführungen, mit Vorwärmung über Kühlwasser und dergleichen, was auch el. über Ventil angesteuer wurde. Detailbilder rund um den Vergasewr könnten weiterhelfen.



Maru
  • Themenstarter
Maru's

Ah vielen Dank!

Also Grundeinstellung bei ausgebautem Zustand scheint notwendig, ich werde das tun und mich melden.

Das mit dem Kühlwasser ist sone Sache... Ich würde gerne die WaPu tauschen und auch gleich das Kühlwasser (sieht wirklich oll aus), dazu scheint auch der Thermostat nicht ok. Aber ich weiß nicht so genau ob ich den Wagen auch beim sachten umherfahren entlüften kann oder nur im Leerlauf. Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht auch gehen sollte, aber ich frage lieber.

LG


Der Polo entlüftet sich auch so. Das ist doch ein oller Graugussblock, dem passiert nicht viel, wenn da mal weniger Wasser drin ist...halt ein bisschen sachte fahren

Ja, die Grundeinstellung ist recht wichtig & manche Dinge gehen leider nur im ausgebauten Zustand einzustellen, wie bspw. die Spritzmenge der Beschleunigerpumpe oder der Drosselklappenspalt (beim 2e3 speziell der für die zweite Stufe).

Hast du eine wasserdurchströmte Kaltstarteinrichtung?
Falls ja, schau dir gleich mal an ob die Schläuche frei sind.

Gruß,

Sebastian


Maru
  • Themenstarter
Maru's

Ha ich hab das Leerlaufproblem gefunden, danke für den Literaturtip, die Fehlertabelle dort ist besser!

Es war das Leerlaufabschaltventil, die Sicherung davon hatte bei der Kurzschlusssache wohl auch gelitten und hatten keinen Kontakt - nun konnte ich ihn auch einigermaßen einstellen

Besten Dank!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen