vw teilemarkt

Spremtoms Polo (vorher: Ratlos welcher Motor)

Wegen der LWR kannst du ja mal einen Blick in den Brief werfen ... ggf. ist dort auch eine Ausnahmegenehmigung zu finden.



Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Hab nochmal nachgesehen. Weder Halterungen noch andere vorhanden und im Brief ist auch nichts vermerkt. Ich denke mal man durfte das noch ohne bauen und erst mit dem Facelift musste sie rein.


Das Schwerkraftventil hab ich auch noch gefunden. Sowie alle fehlenden Schläuche, diese werde ich aber ersetzen hab mir dafür schon entsprechende Meterware bestellt.

Wenn die bestellten Teile da sind gehts weiter. Morgen werd ich den freien Tag nutzen um die Innenausstattung zu demontieren damit ich den modifizierten Kabelbaum verbauen kann.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen, die Grippe hatte mich paar Tage fest im Griff.

Gestern hab ich den Polo dann einmal aufgebockt und werde nun doch zuerst den Tank verbauen. Der originale Überlauf war sogar noch verbaut sowie das Schwerkraftventil. Also hab ich jetzt sogar einen Ersatz.

Inzwischen sind die bestellten Benzinleitungen angekommen. Bis zur großen Kraftstoff Pumpe ist alles schon neu ab dort kommt es jetzt neu.

Ich habe mir auch über E-Bucht ein 5 Gang AZY besorgt welches ich neu Lagern, Dichten, Strahlen und verbauen werde. Gleich auch mit neuer Kupplung. Das aber erst wenn der Motor läuft.

Nun aufgebockt (52cm) konnte ich auch alles unter dem Fahrzeug mal genauer betrachten. Bin begeistert. Kein Rost! Garkeiner! Gelenke alle Spielfrei. Manschetten neuwertig… Nur eine Trommel dreht schwer, aber Bremsen werden ja eh neu gemacht.

Was mich aber am meisten fasziniert sind die Ersatzteilpreise. Normale Verschleißteile (Reifen ausgenommen) sind sehr günstig kenn ich so von den DDR Zweirädern nicht.




ab 90 war die Nebelschlussleuchte Pflicht.
Leuchtweiteneinstellung geht bei 86c bis 90 nicht.
Wenn du das Cockpit vom 91er drin hast, bleibt der Schalter ohne Funktion, auch wenn z.B. mein Tüver jedes Mal probiert...
Es ist mutig, jetzt aus verschiedenen Modellen etwas zusammenzudengeln.
Für mein Dafürhalten wäre es sinniger, alles aus einem zu nehmen, also Technik dann AAV und Karosse 86c oder eben komplett 86c (inkl. Technik). Sicher kann man Umlöten und unmodellieren, aber wenn du dann mal etwas hast, dürfte dir kaum noch jemand irgendwie helfen können, weil man schon wissen muss, was dann woher kommt.
Das gilt auch für Tank usw.
Da kannst lieber den alten Tank verkaufen und dir einen dazu passenden besorgen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Und am Ende des Tages dürfte der TüV-Prüfer auch noch eine Hürde sein, wenn für den eingebauten Motor kein Kat drin ist, oder , oder oder


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Sorry aber jetzt muss ich mal Fragen ob du auch hier richtig gelesen hast. Dann wären deine Zweifel alle nicht da.

Nochmal:

Es wurde nur der HZ gegen einen AAU getauscht. Dieser stammte aus einem 2F der gesamte Motorkabelbaum ist aus dem 2F.

Ansonsten ist alles 86c.

Nun hat aber der Motorkabelbaum die Verbindungen von der LWR deshalb leere Stecker.

Im Selbsthilfebuch steht aber ab 90 ist eine LWR Pflicht deshalb die Frage.

Im Innenraum ist nichts 2F wird es auch nicht werden (höchsten den Tacho aus Mangel an 86c Tachos mit Drehzahlmesser).

Die Stecker und Verkabelung sind das Selbe. Was mir aber fehlte ist die Stromversorgung der Benzinpumpen.

Ich habe deshalb aus dem Kabelbaum des Spender 2F diese Kabel rausgelöst und als eigenständigen Kabelbaum neben dem originalen verbaut. Das handelt sich dabei nur um gelbRot (+) und braun (-).
Da diese Kabel auch irgendwo angesteckt werden müssen musste gelbRot an den freien Pin in der linken unteren Ecke des weißen Steckers an der Spritzwand eingepinnt werden. Braun an den Streckverbinder für Masse. Fertig. Da muss nichts gepfuscht werden oder verlötet alles wie original.


Alles was zum Kat gehört ist zudem auch verbaut.


Wenn ich den Motor später einmal herausnehme wird dann auch der Motorkabelbaum seiner überflüssigen Kabel entledigt.


Ich baue an Fahrzeugen nun schon über 10 Jahren.
Das was ich mache hat Hand und Fuß. Nur mit den Details des Polos kenn ich mich nicht mehr so gut aus. Deshalb hier die Fragen.


Zitat:

Ich habe deshalb aus dem Kabelbaum des Spender 2F diese Kabel rausgelöst

Mach das doch auch beim Lichtkabelbaum; die Kabel mit Stecker der LWR komplett weg, und gut ist das!
Es ist wirklich so; die mit runden Scheinwerfern haben keine LWR; ab August 90 kam der 2F, und der hat das; somit stimmt das mit ab BJ90 mit LWR


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Vorletzter Absatz vom letzten Beitrag habe ich das schon geschrieben.

Ich wiederhole: „Wenn ich den Motor später einmal herausnehme wird dann auch der Motorkabelbaum seiner überflüssigen Kabel entledigt.“


Das habe ich gelesen, aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Wenn Du den Motor später mal herausnimmst, weisst vermutlich nicht was dann für einer rein kommt?! Vielleicht fliegt dann der komplette Kabelbaum wieder raus und es zieht ein anderer ein, mit wieder überflüssigen Kabeln; scheint Methode zu haben

Habe heute auch wieder etwas Kabelbaum gewickelt, da sich nach 5 Jahren die Enden etwas aufgezwirlt haben


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Steht doch alles schon da weiter vorn. Wenn der Motor raus kommt, kommt ein AAV rein. Weil ich mit dem Motor schon Erfahrung habe. Den hatte ich damals auf 1,45l mit Dieselwelle gebohrt. Hatte über 100ps.


Und bekanntlich sind AAV und AAU was die Verkabelung angeht identisch.




Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Da hab ich heute mal alles soweit fertig gemacht und wollte den Polo starten. Springt nicht an. Ab auf Fehlersuche. Schnell gefunden. Die große Benzinpumpe funktioniert nicht, an der Einspritzung kommt kein Tropfen an. Zudem kein Geräusch. Die kleine Pumpe fördert aber und Strom kommt an.

Also erstmal neue Pumpe bestellt. Nun heißt es warten.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Der Polo lebt!

Hab provisorisch die Benzinpumpe repariert weil ich es nicht abwarten konnte. Nach korrigieren der Zündreihenfolge sprang er auch direkt an. Noch ein bisschen holprig aber das wird,

Hab dann auf der Suche nach einem Leck einen Sensor/Ventil im Kühlkreislauf gefunden ohne Stecker.

Unterhalb des Luftfilters. So weit funktioniert aber alles.

Hier mal ein Bild dazu. Kann sich da jemand einen Reim zu machen ? Laut Buch sollte der AAU nur den Sensor im Kühler und im Thermostat haben.


5D7E31B1-C776-48F6-B
5D7E31B1-C776-48F6-B

Sieht man schlecht, aber original ist da nix. Ev. ein KLR für Euro2


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Das Teil sitzt nach einem Y Stück und geht wenn ich richtig gesehen habe auf die Ansaugbrücke.

Das wäre möglich der HZ Motor welcher vorher verbaut war wurde auf Euro 2 umgebaut laut Papieren. Vlt hat man einfach den Kühlwasser Schlauch dort behalten weil der besser war als vom Spender.

Nächsten Baustellen sind jetzt noch Hupe und das Lüfter Gebläse. Beide schalten nicht.

Wenn dann komplett ein Auspuff drunter ist, werd ich den Wagen auch mal länger laufen lassen ob der Lüfter auch anspringt.


Dein Kabelbaum sieht aber auch sehr nach Frischluftfan aus...


Moin, beim HK sitzt dort der Temperaturschalter für den Heizigel.
Vielleicht war es beim HZ ähnlich.

Gruß,

Sebastian


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Der Kabelbaum ist noch vom Vorgänger so. Da hab ich nichts dran gemacht. Hat jetzt so aber noch Vorteile um alles verfolgen zu können.

Wenn alles soweit läuft kommt der ganze Antrieb eh raus und wird mit neuen Riemen, WP und dem anderen Getriebe bestückt. In dem Zuge nehm ich mir dann auch die Kabel vor.

Also hat das Buch recht und das gehört da nicht hin. Wird dann auch mit gewechselt wenn der Motor raus ist.


Edith: 15:20.

So neue Pumpe ist verbaut, Hupe geht auch.
Nun wollte ich den Motor laufen lassen ob der Lüfter an geht. Gesagt getan. Als die Kühlwasseranzeige kurz vor 3/4 stand schaltete der Lüfter es gab einen Knall und eine große Dampfwolke…

Da ist einfach mal der dicke Kühlwasserschlauch vom Thermostat welcher zum Kühler geht gerutscht.

Kann jetzt Zufall sein oder schaltet das Thermostat erst auf den großen Kreislauf wenn auch der Lüfter an geht ?


An das Gebläse hab ich mich kurz auch schon gewagt. Kommt kein Strom am Widerstand an. Da muss ich also nochmal ran.


..Eigentlich nicht. Aber schau mal, was auf deinem Thermostat steht.
Die gibt es ja von 70 bis 92 Grad Öllfungstemperatur.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" steht geschrieben für die Hydrostößelmotoren öffnet ab 87grad und ist bei 102 grad komplett geöffnet.

Der Kühler schaltet sich bei 92 Grad an.

War wahrscheinlich einfach nur Zufall.


Zitat:

einfach mal der dicke Kühlwasserschlauch vom Thermostat welcher zum Kühler geht gerutscht

Was hast da für Schellen drauf? Oder Gummi mit irgendwas eingeschmiert?


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Da war noch die Originale Schelle. Ich war da noch nicht dran. Werde aber nun alle Schläuche überprüfen und die Schellen gegen geschraubte tauschen.


Sowas ist mir noch nie passiert, auch nicht mit alten angerosteten original-Schellen, und nicht mal als das Wasser im AGB schon gekocht hat


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Kann auch sein das der Schlauch die ganze Zeit nicht richtig drauf war. Kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Das Kühlwassersystem kann ja bis 1,8bar haben. Da kann schon mal was wegfliegen bei dem großen Querschnitt.

Ist ja auch egal. Ich mach es wieder fest und gut ist .


Zitat:

Das Kühlwassersystem kann ja bis 1,8bar haben

Nicht wenn das Überdrucksystem richtig arbeitet, so bei 1,2bar müsste es durch den Überlauf kommen


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Den Wert hab ich nur aus dem Buch. Ist wohl wieder ein Fehler, da hab ich eh schon einige gefunden.

Aber selbst 1 bar ist bei einem Querschnitt von 40mm nicht gerade wenig.

Ich verbau später die Schlauchschellen, fülle das Kühlsystem wieder auf und gut ist. Kein Weltuntergang.



Ich hatt auch irgendwas mit ~1bar (eig. passt da eher "ATÜ", ähnlich der °C vs. K Sichtweise ... ist aber Haarspalterei ) im Hinterkopf, ab dem die hoffentlich nicht rostige Feder im Überdruckventil (beim 6N1 im "blauen Deckel" drin) öffnen sollte ... wenn nix festgegammelt is.

Kann bestimmt auch etwas mehr ab, und zwischen 1,2 und 1,8 ist ja jetzt auch nicht die Welt, aber da hat dann das Kühlwasser sicher auch mehr als die ~100-120°C, die bei den ~1bar anliegen sollten.

Beim Thema "Wasserdampftafel" fällt mir eher ein Stahlroß ein


Die ~100°C für 1 bar bis ~120°C für 2 bar gelten zwar nur für Wasser (ohne "Zuckerzusatz"), aber der grobe Trend könnte ggf. interpoliert werden, wenn man beim Autokreislauf "mit Mischung" von ~1,2bar und ~110°C ausgeht.
Wären dann rein gemutmaßt irgendwas zwischen 120°C-130°C Wassertemperatur.
Eigentlich zahlenmäßig fast "egal" (da Dank Überdruck eh "noch flüssig"), aber wenn man bedenkt, dass Wasser sonst gerne bei ~100°C abhauen mag und das System dauerhaft eher auf ~1bar delta ausgelegt ist (Dichtungen, Schläuche, Kühler, ...) bin ich mir nicht sicher, ob das lange gut geht.

-> Kann man bei so einem Überdruck von ~2bar von einer leicht undichten ZKD ausgehen (i.V.m. einem etwas "trägen" Überdruckventil)?

/edit: Dann müsste es im geöffneten Kühlwasserbehälter doch "blubbern", oder? Kann man so die ZKD erstmal ausschließen?


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Sehr ausführlicher Beitrag. Danke dafür! Ich werd das aber garnicht so weit treiben das dort irgendwas am Polo überkocht.

Das Ventil im Deckel schau ich mir aber trotzdem mal an. Das Auto stand ja immerhin gut 20 Jahre.

Die Schelle war übrigens nicht drauf. Die Sitze an ihrem Ort so fest das ich mir nicht vorstellen kann, dass diese vom Stutzen gerutscht ist.

Trotzdem hab ich jetzt dort eine Schraubschelle verbaut. Alleine schon weil man so besser rankommt.

Ums Gebläse muss ich mich weiterhin kümmern ich komm aber die Woche nicht dazu. Handbremse muss auch noch eingegangen werden.

Ansonsten sind die letzten Teile vorerst bestellt. Neuer Auspuff (jetzt nur bis MSD verbaut) und der Kupplungszug.

Auspuff hab ich gleich für G40 genommen es kommt ja eh später nen AAU oder ABU rein.

Wenn’s Wetter besser wird werd ich mir mal nen 5 Tages Kennzeichen besorgen um fahren zu können und zu testen ob nun alles geht.


Wie sitzen deine Kühlerschläuche?

Bei mir habe ich jetzt einige aus Vorsicht erneuert & die neuen Schläuche sitzen wesentlich strammer. Die alten Schläuche waren / sind teils so weich, dass ich Mühe habe die noch dicht zu bekommen.
Das ist sicher nicht die Ursache deines Problems, aber hilft vielleicht trotzdem weiter

Gruß,

Sebastian


Gibt es nicht auch unterschiedliche Deckel für den Ausgleichsbehälter?

Da gab es doch bei VW das Problem, dass im großen Stil von schwarz (1,5bar) auf blau (1,2 oder 1,3bar) umgerüstet wurde, weil die schwarzen zu spät öffneten.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Also die Schläuche welche ich nun begutachten konnte waren noch gut. Ich denke der Vorbesitzer hat beim Motorenumbau teilweise neue verbaut.

Ich hab ja noch den alten Behälter und dort einen schwarzen Deckel.

Ich seh das entspannt dieses Ventil dient ja nur der Sicherheit wenn der Motor am überkochen ist. Das sollte ja normalerweise nicht passieren.


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Mal nach eurer Meinung gefragt.

Ich möchte gerne meine komplette Einheit Drosselklappe und Einspritzung reinigen.

Ich hab ein großes Ultraschallbecken. Nun sind ja ein paar elektrische Bauteile dort verbaut. Meinst ihr die können das ab ?

Der Drosselklappenpoti muss eh gereinigt werden da der Polo tourt nach dem Kaltstart. (Ja ich weiß könnte auch an Unterdruck liegen).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen